Dünne hohe glatte Rap-Stimme bearbeiten?

ist gerade schlecht ;) aber ich mein doch allgemein - die "bett"decke als aufnahmekabinen ersatz. ob das dem sound eher schlecht tut.
 
Dont feed the Troll ^^ solange es sich genau so anhört ist alles okay :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn mich mit so Akkustik Sachen nicht aus aber leg dich doch lieber unter Bühnenmolton zum rappen haha. Ne kein Plan ob ne Decke über dem Kopf eine Kabine halbwegs ersetzen könnte
 
@Gooz
ist gerade schlecht zwinker aber ich mein doch allgemein - die "bett"decke als aufnahmekabinen ersatz. ob das dem sound eher schlecht tut.

Mönsch und wieso soll die Stimme dadurch dann besser klingen? Gehts um Raumeinflüsse auf die Aufnahme.. ? Dann kannst du auch in den KLeiderschrank gehen:) Ich weiss ausserdem auch garnicht, ob deine Stimme nun wirklich dünn klingt:) wie klingt sie denn nun?
 
Ja, jetzt gehts um Raumeinflüsse! :) Kleiderschrank habe ich keinen - nur so bretter an der Wand wo die Klamotten drauf liegen.
 
Nein. Aufnahmekabinen an sich sind bei kleinerer Größe schon scheiße.
Ich hab das für mich so gelöst, dass ich 1.5 meter vor dem mikro eine Möbeldecke vor die Wand gespannt hab. Rechts und links von mir auch noch etwas. Aber nur wenig. Wenn mans übertreibt, wird alles totgedämpft. Aber so, wies jetzt ist, ist es okay.
Und das beste: eine rolle decken kostet höchstens n zwanni.

Kannst ja meine soundcloud hören. Da is auch mit billionaire ein raptitel dabei.
 
Das mit dem "Gib-uns-mal-ein-Beispiel" erinnert mich an den Mucky "Run"-Thread.

Ein Klassiker von rec.de und zwingend notwendig für jedes Survival-Traning :jawohl:

Vielleicht schämt der Gooz sich ja einfach nur zu sehr.
Macht abba auch nix.

Der holgi kann zum Beispiel auch nix, postet aber ständig ... von daher ... alles im grünen Bereich
:-D
 
Ja, schäme mich zu sehr. Deswegen auch die Decke :D Will nur weniger gehört werden draußen :D
 
Und sicher auch generell weniger gehört, also praktisch gar nicht.

Vielleicht mal was Anderes versuchen, zb dem krautbuggi seine weißen Tasten schwarz malen.
Wäre auch ne Beschäftigung :-D
 
Ne! Ich hab Ambitionen! :) Ich bin nur so schüchtern. Würde am liebsten irgendwo aufnehmen wo keine Menschenseele ist außer ich :D Zumindest am Anfang. Bin total verkrampft weil ich weiß das Leute mich hören
 
Dann Versteck dich in der Bontempi vom krautbuggi - da hört und sieht dich dann auch keina ;-)

Na, kwatsch, immer her mim Schnipsel, hier kocht auch jeder nur mit Wasser und die meisten sind eh nur Grossmäula und können nix, vor allem der hellgay :heul:

So, mach jezze, Du Maulwurf! :whip:
 
Aufnahmekabinen an sich sind bei kleinerer Größe schon scheiße.
i.


Das kann ich nicht bestätigen....

ich hatte damals eine kleine kabine in einer Zimmerecke, diiese war allerding 5 eckig.

da hat das Mic und ich gerade so reingepasst und an den Wänden war so ca. 2 cm Noppenschaum...
ohne Noppenschaum klang sie auch recht gut nur die Vocal Aufnahmen klangen ein bisschen wie unter Wasser :D aber mit dem Noppenschaum hat man das in den Griff bekommen.

Meine jetzige ist rechteckig und größer... es hat darinn gedröhnt ohne Ende...
Ich habe dann in einer Ecke eine Schräge Wand eingebaut und mehrere Lagen Noppenschaum in einander gesteckt und an den Wänden gemacht so ca. 10 Cm.
danach hatte ich erst trockene Vocalaufnahmen...
 
Na, wia können schäumen und bauen und Mikrofone kaufen wie wa alle wollen, wenn der Gooz jetzt nicht mit der Vox rübergeweht kommt, dann nützt ihm nicht einmal das 1 Millionen-Dollar-Studio vom Bammelbi! :shakehead:

Der Maulwurf da!! :(
 
Ok das Beyerdynamic tgx 60 ist vorhin gekommen. Klingt meiner Meinung nach besser als mein At4040. Aber die Lautstärkenunterschiede sind irgendwie krass?! Ich dachte ich bin recht gleich geblieben vom Abstand zum Mic, aber das ist schon irgendwie anders mit einem dynamischen Mic oder bin ich bescheuert? Hatte vorher noch nie so ein Mic in der Hand...
 
Also ich muss ehrlich sagen ich bin bisher bisschen enttäuscht von den Antworten. Es geht ne Menge um theoretisch anders klingendes Equipment während noch niemand wirklich den Effekt Chain erklärt hat oder dem Threadopener Basics, die ihm klar fehlen, erklärt.

VOR DER AUFNAHME
Darfst du laut Musim machen? Oft in WGs grundsätzlich ja. Aber ich schätze bei deiner Schüchternheit wär's besser wenn niemand da ist. Zur Dämpfung: ja decken helfen, aber wenn du drunter kriechen musst oder irgendein Konstrukt baust wo du nicht stehen und dich frei bewegen kannst ist das ein käse. Poppfilter BRAUCHST du immer! Plosive Laute sind IMMER da, vor allem bei Rap Mucke, wenn die Aussprache mal feucht wird. Auch die eingebauten Poppfilter in Live-Mikrofonen sind nicht ausreichend. Hinzu kommt bei Live Mikrofon der Nachteil dass du immer gleich weit vom Mikrofon sein musst, was beim recording eigentlich außer zu demozwecken absoluter käse ist. Mitten im - vor allem ungedämmten - Raum ist natürlich sie Akustik Mies und bei so feinen Mikrofonen wie dem 4040 wirst du den Raum so dick mit drauf haben. Also Schrank + Deckenkonstruktion? Musste halt schauen. So wie es nicht zu stark mitklingt und du den Sound im Programm noch formen kannst ohne den originalen Raum brutal zu hören.

WÄHREND DER AUFNAHME
Dass du eingesungen/eingesprochen/eingerappt bist ist wichtig. Man kann nicht trocken ohne Warmup tolle Leistungen bringen. das können Fußballprofis nicht und das können vocalists auch nicht. Viel nicht-Alkoholische flussigkeitszunahme ist wichtig ab nem Tag vorher. Das ist wie s würdest du die Stimme ölen. Am Abend vorher oder währenddessen Alkohol zu trinken ist wie ein Auto was immer mit V-Power und Ultimate betankt wird mit bleihaltigem 91 Oktan Sprit wie in den 70s zu betanken. Klingt furchtbar, tut dem Auto nicht gut und ist auf Dauer nicht gesund (mir geht's dabei jetzt um die Stimme, nicht die Leber ;-)). Wichtig ist dass du also ne comfort Zone hast, es dir körperlich gut geht und du auch gut Gas geben kannst (nicht alles Pulver auf einmal, man brauch ja immer mehrere Takes).

NACH DER AUFNAHME
Ich habe selber eine relative dünn und hoch klingende Stimme bei Aufnahmen. Ich geh zuerst durch einen EQ. Dort Filter ich etwas die Tiefen bis ca 100 Hz raus. Also im Prinzip nur ein Hi-Pass. Danach schick ich meine Stimme durch Waves CLA-76 Compressor mit starker Kompression und Ratio von 8. ich benutze diese 1176er Kopie weil sie den Sound dreckig macht und als Kompressor und Limiter gleichzeitig ganz gut funktioniert. Wenn man Windows hat, funktionieren die Antress Seventh Sign. Sehr ähnlich und kostenlos. Je nachdem wo man es haben möchte ist ein klein bisschen Röhrenzerre super. Leider gibt es viele Plugins die zu stark zerren selbst bei minimalen Einstellungen. Hier also sehr behutsam vorgehen. Nur andicken, keine Megafon-zerre. Was für nichtig funktioniert ist allerdings der Tape Simulator von Waves. das Tape hat eine sehr angenehme zerre mit interessanten Delay und Chorus Effekten. Den genannten Trick mit 2 links und rechts Doppelspuren kannst du vielleicht noch auffrischen dass du dort keine Verzerrung reinhaust, nur Kompression und eq und danach noch einen Stereowidener benutzt. Ich erzeuge solche Spuren immer als Gruppenspiuren und Pack dann den Stereowidener mit vorgeschaltenem leichten Kompressor. Ein leichter Hall auf den Links rechts Spuren ist evtl auch nochmal interessant. Unheimlich wichtig bei doubles ist natürlich dass du dieselbe oder eine harmonische tonhöhe wie die hauptspur behältst.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen. Alles immer aufs Equipment zu schieben ist nicht IMMER richtig und sich einfach mal mit den limitierten Ressourcen zu beschäftigen die man hat, bewirkt bei der eigenen Produktivität und beim eigenen Lernen oft Wunder. Und wenn wir uns alle SM7 und 1000€ preamp usw leisten könnten kann ich dir versprechen würden 80% der Leute nicht besser klingen. Ein bekannter von mir hat 500.000+ Klicks auf seinen Youtube Tracks und der nimmt sein Zeug mit nem 100€ t.bone und nem 50€ ohrenpreamp von Behringer auf. Die Leute kaufen und hören sein Zeug trotzdem und es klingt gut. In den 70s hätten wir armen Schlucker im Fußvolk doch gemordet für Ei Mikrofon mit der Qualität eines 4040....du machst das schon. Kannst ja wenn du Bock hast ne Aufnahme per PN schicken. Sowohl roh, als auch selber abgemischt und ich würd auch dann nochmal ausprobieren ob man da was rausholen kann beim abmischen.

Bis dann bleib steif.
 
Das war auf jeden Fall sehr hilfreich, danke! :D Also dynamische Mics eignen sich deiner Meinung nach nicht für Studios?
 
Doch ist sogar ein ganz tolles Mikrofon das SM7. Für hiphopper ne tolle Sache. Live Mikrofone sind aber nicht dafür gemacht dass man aus 40 Zentimetern reinsieht sondern aus 10, wenn nicht sogar weniger. Dass ist damit Rückkopplung vermieden wird. Sie werden also wenn du von ihnen weggehst schnell leise. Und viele live Mikrofone (Shure SM58 zB) sind dynamisch und werden schnell leider wenn du von ihnen weggehst. Dein AT4040 ist ein krasser Unterschied dazu. Das nimmt alles mögliche auf und ist gar nicht Bühnen und ruckkopplungssicher. Das muss es im Studio aber auch nicht sein. Für Gesang bei dem du bisschen dich bewegst vorm Mikrofon und wo es also nur um deine Audioperformance geht ist es sinnvoll ein Studio-Mic (egal ob dynamisch, Bändchen, Kondensator oder sogar kondensator mit Röhre) zu besitzen.

SM7 und Oktava Mics und Neumann TLM102 sind tolle Mics die toll klingen. Dein AT4040 auch. Deshalb schau einfach mal wir du damit zurechtkommst, bevor du hunderte bis Tausende von Euronen in den Wind schießt, obwohl du von dem Equipment in der Praxis noch überhaupt keine Erfahrung oder (sorry dass jetzt zu sagen) Ahnung hast.
 
@Metaldingens:
Deine Bemühungen in allen Ehren, doch ich befürchte das dem TS Deine halbe Bibel (noch) nix nützen, ja, er sogar überfordert sein wird, umso mehr, da seine Prioräten gaaaanz woanders liegen (sollten).

Und wenn Du enttäuscht von den Antworten bist, so ist der TS dabei nicht ganz unschuldig, denn man wartet da vergeblich auf ein Snippet, einem Sätzchen, einem Huster, einem Furz, irgendetwas, um dem TS helfen zu können, wofür die Meute ja hier bereit ist.

Wohl einige schon den Troll hier fürchten, gehöre ich nicht dazu. Meine Vermutung habe ich ja von Anfang an geäussert und se scheint auch richtig zu sein, wenn wir dem TS Glauben schenken, was ich - als naiver Törless - hier gerne tue.

Nur bevor man sich über Gerätschaften und DAW's Gedanken macht, wäre es sicher nötiger an der eigenen Psyche zu arbeiten, bwz. diese große Angst etwas vor anderen Menschen zu präsentieren oder überhaupt anderen irgendetwas zu präsentieren, denn:überwindet man diese Angst nicht krischt man keinen vernünftigen Ton aus.

Und i-wann dann, leicht versetzt später, kama dann anfangen sich über EQ, Andicken und sonstigem Kram Gedanken zu machen.

Und ansonsten: immer locker durch die Hose atmen, Jung ;-)
 
Also das TGX 60 hört sich für mich echt besser an als das AT4040. Ich finde nur es ist megaempfindlich von der dynamic her.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben