@Metaldingens:
Deine Bemühungen in allen Ehren, doch ich befürchte das dem TS Deine halbe Bibel (noch) nix nützen, ja, er sogar überfordert sein wird, umso mehr, da seine Prioräten gaaaanz woanders liegen (sollten).
Und wenn Du enttäuscht von den Antworten bist, so ist der TS dabei nicht ganz unschuldig, denn man wartet da vergeblich auf ein Snippet, einem Sätzchen, einem Huster, einem Furz, irgendetwas, um dem TS helfen zu können, wofür die Meute ja hier bereit ist.
Wohl einige schon den Troll hier fürchten, gehöre ich nicht dazu. Meine Vermutung habe ich ja von Anfang an geäussert und se scheint auch richtig zu sein, wenn wir dem TS Glauben schenken, was ich - als naiver Törless - hier gerne tue.
Nur bevor man sich über Gerätschaften und DAW's Gedanken macht, wäre es sicher nötiger an der eigenen Psyche zu arbeiten, bwz. diese große Angst etwas vor anderen Menschen zu präsentieren oder überhaupt anderen irgendetwas zu präsentieren, denn:überwindet man diese Angst nicht krischt man keinen vernünftigen Ton aus.
Und i-wann dann, leicht versetzt später, kama dann anfangen sich über EQ, Andicken und sonstigem Kram Gedanken zu machen.
Und ansonsten: immer locker durch die Hose atmen, Jung