Also ich muss ehrlich sagen ich bin bisher bisschen enttäuscht von den Antworten. Es geht ne Menge um theoretisch anders klingendes Equipment während noch niemand wirklich den Effekt Chain erklärt hat oder dem Threadopener Basics, die ihm klar fehlen, erklärt.
VOR DER AUFNAHME
Darfst du laut Musim machen? Oft in WGs grundsätzlich ja. Aber ich schätze bei deiner Schüchternheit wär's besser wenn niemand da ist. Zur Dämpfung: ja decken helfen, aber wenn du drunter kriechen musst oder irgendein Konstrukt baust wo du nicht stehen und dich frei bewegen kannst ist das ein käse. Poppfilter BRAUCHST du immer! Plosive Laute sind IMMER da, vor allem bei Rap Mucke, wenn die Aussprache mal feucht wird. Auch die eingebauten Poppfilter in Live-Mikrofonen sind nicht ausreichend. Hinzu kommt bei Live Mikrofon der Nachteil dass du immer gleich weit vom Mikrofon sein musst, was beim recording eigentlich außer zu demozwecken absoluter käse ist. Mitten im - vor allem ungedämmten - Raum ist natürlich sie Akustik Mies und bei so feinen Mikrofonen wie dem 4040 wirst du den Raum so dick mit drauf haben. Also Schrank + Deckenkonstruktion? Musste halt schauen. So wie es nicht zu stark mitklingt und du den Sound im Programm noch formen kannst ohne den originalen Raum brutal zu hören.
WÄHREND DER AUFNAHME
Dass du eingesungen/eingesprochen/eingerappt bist ist wichtig. Man kann nicht trocken ohne Warmup tolle Leistungen bringen. das können Fußballprofis nicht und das können vocalists auch nicht. Viel nicht-Alkoholische flussigkeitszunahme ist wichtig ab nem Tag vorher. Das ist wie s würdest du die Stimme ölen. Am Abend vorher oder währenddessen Alkohol zu trinken ist wie ein Auto was immer mit V-Power und Ultimate betankt wird mit bleihaltigem 91 Oktan Sprit wie in den 70s zu betanken. Klingt furchtbar, tut dem Auto nicht gut und ist auf Dauer nicht gesund (mir geht's dabei jetzt um die Stimme, nicht die Leber

). Wichtig ist dass du also ne comfort Zone hast, es dir körperlich gut geht und du auch gut Gas geben kannst (nicht alles Pulver auf einmal, man brauch ja immer mehrere Takes).
NACH DER AUFNAHME
Ich habe selber eine relative dünn und hoch klingende Stimme bei Aufnahmen. Ich geh zuerst durch einen EQ. Dort Filter ich etwas die Tiefen bis ca 100 Hz raus. Also im Prinzip nur ein Hi-Pass. Danach schick ich meine Stimme durch Waves CLA-76 Compressor mit starker Kompression und Ratio von 8. ich benutze diese 1176er Kopie weil sie den Sound dreckig macht und als Kompressor und Limiter gleichzeitig ganz gut funktioniert. Wenn man Windows hat, funktionieren die Antress Seventh Sign. Sehr ähnlich und kostenlos. Je nachdem wo man es haben möchte ist ein klein bisschen Röhrenzerre super. Leider gibt es viele Plugins die zu stark zerren selbst bei minimalen Einstellungen. Hier also sehr behutsam vorgehen. Nur andicken, keine Megafon-zerre. Was für nichtig funktioniert ist allerdings der Tape Simulator von Waves. das Tape hat eine sehr angenehme zerre mit interessanten Delay und Chorus Effekten. Den genannten Trick mit 2 links und rechts Doppelspuren kannst du vielleicht noch auffrischen dass du dort keine Verzerrung reinhaust, nur Kompression und eq und danach noch einen Stereowidener benutzt. Ich erzeuge solche Spuren immer als Gruppenspiuren und Pack dann den Stereowidener mit vorgeschaltenem leichten Kompressor. Ein leichter Hall auf den Links rechts Spuren ist evtl auch nochmal interessant. Unheimlich wichtig bei doubles ist natürlich dass du dieselbe oder eine harmonische tonhöhe wie die hauptspur behältst.
Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen. Alles immer aufs Equipment zu schieben ist nicht IMMER richtig und sich einfach mal mit den limitierten Ressourcen zu beschäftigen die man hat, bewirkt bei der eigenen Produktivität und beim eigenen Lernen oft Wunder. Und wenn wir uns alle SM7 und 1000€ preamp usw leisten könnten kann ich dir versprechen würden 80% der Leute nicht besser klingen. Ein bekannter von mir hat 500.000+ Klicks auf seinen Youtube Tracks und der nimmt sein Zeug mit nem 100€ t.bone und nem 50€ ohrenpreamp von
Behringer auf. Die Leute kaufen und hören sein Zeug trotzdem und es klingt gut. In den 70s hätten wir armen Schlucker im Fußvolk doch gemordet für Ei Mikrofon mit der Qualität eines 4040....du machst das schon. Kannst ja wenn du Bock hast ne Aufnahme per PN schicken. Sowohl roh, als auch selber abgemischt und ich würd auch dann nochmal ausprobieren ob man da was rausholen kann beim abmischen.
Bis dann bleib steif.