Dünne hohe glatte Rap-Stimme bearbeiten?

Hey umso mehr Spuren man benutzt, desto unpersönlicher wird es glaube ich.Also wenn man deep rappt sind weniger spuren sinnvoll, wenn man was punchiges rappt, dann kann man ruhig mehr spuren benutzen.Erfordert jedoch ne menge übung, komplett on point zubleiben dabei, ich kann es nicht so gut :)

https://soundcloud.com/markus-altena/10-rules eine Spur

https://soundcloud.com/markus-altena/soweit Zwei spuren

https://soundcloud.com/markus-altena/an-manchen-tagen Drei spuren 1 Lead 1 L 1 R

Mich würde interessieren wie deine Stimme sich anhört, dann könnte man sich ein besserer Bild machen, ggf. präzisere Tipps.Wie benutzt du deine Stimme den? Ich denke der ganze Effekt kram danach usw ist nicht mal halb zuviel Wert wie an seiner Stimme selbst arbeiten.Zum Thema Dynamisches Mikro und Preamp ^^ Es macht schon einen enormen unterschied aus, gerade bei Dynamischen Mikros mein SM58 hört sich Kacke an mit dem im Babyface verbauten Preamp, mit dem Solo610 hingegen hört es sich sehr gut an.
 
Ne, hätte jetzt doch lieber Mikrofon Tips. :) Denk das ist erstmal das wichtigste.

Genau. Das Mikrofon muss zu Deiner Stimme und zu Deiner Klangvorstellung passen. Dann hast Du schon mehr als die halbe Miete.

Ein unpassendes Mikrofon und dann "we fix it in the mix" mit EQ und wasweissichnoch welche Tricks ist höchstens der zweitbeste Ansatz.

Dynamisches Mikrofon, wozu auch die Bändchen gehören, ist ein guter Rat. Es gibt aber auch Kondensatormikrofone auf der dunkleren Seite.
 
noch eine kleinigkeit. macht ein dynamisches mic einen popschutz unnötig?
 
@CrizzDanielz meint
ch bin aber Fan von "wenig, aber das auf die richtige Weise fett machen" anstatt "alles doppelt und dreifach machen und zusammenpanschen", ohne dir was unterstellen zu wollen, cherry50. Lachen


Bist Du noch ein wenig feucht hinter den Ohren, dann verstehe ich Deinen Ausbruch.

Ansonsten scheinst Du gar nicht zu wissen, was doppeln eigentlich bedeutet.

Alles andere an Möglichkeiten ist künstlich, aber eine Spur dreimal synchron einsingen ist höchste natürliche Sanges Kunst.
Da wird nichts gepanscht, sondern gekonnt und dosiert im Stereo Panorama gemischt das hört sich wie aus einem Guss an, wenn Du verstehst was ich meine.

Oder ist das beim Rappen egal, Hauptsache fett?

Keine Ahnung, klär mich auf.

cherry50
 
Oh ein Rap Stimme Bearbeitungs Fred :)

Ich sag mal so. Kool Savas hat auch eine sehr spezielle und hohe Stimme. Mit dem richtigen Mikrofon und der entsprechenden Bearbeitung ist die mit der Zeit auch immer besser geworden in den Songs.

mfg
-Emre-
 
Das stimmt. Aber Savas hatte auch immer gut Druck in der Stimme.
 
Wie ich reinsinge? Was meinst du damit? Den Abstand? Gesungen wird nicht, nur gerappt

Ja, den Abstand, die Lautstärke, die Plosivlaute .... Irgendwann poppt jedes Mikrofon - und dann braucht man halt einen Poppschutz ...


smil469f7c20e1fdb.gif
 
Das hört sich einfach so langweilig an. Wie gesagt, sogar mein altes billig Mic klang besser.

Wenn ich mal was einwerfen darf.
Das hört sich sehr nach mir vor nem halben Jahr an, ehrlich. Ich hatte da sogar einen ähnlichen Thread. Ich kram ihn mal raus und füg ihn hier rein.

kenfjohnny hat mich dann auf die richtige Spur gebracht. Ich für meinen Teil hab damals viel ohne Mikro und KH gerappt und fand mich super. Doch bei KH und Mic hab ich mich immer so gelangweilt angehört. Ich hab auch ständig gedacht, dass der Fehler irgendwo irgendwie im Equip oder Mix liegen muss.

Denkste. Fehlanzeige.

Es liegt an dir selber. Je eher man sich eingesteht, dass nicht dein Equip, sondern deine Performance dich so gelangweilt klingen lässt, desto schneller wirst du besser!!

Es ist einfach so, dass man sich vor einem Mic und mit KH auf, über die man sich selber hört, viel angespannter und unroutinierter verhält, als einfach mal so im Zimmer. Dagegen kann man nichts machen. Dazu kommt, dass man seine Stimme anders wahr nimmt, als andere und man dann die Aufnahmen nochmal für schlechter hält als sie tatsächlich sind.

Der Trick dagegen: Üben, üben, üben!! Mal laut, mal leise, mal krächzend, mal voll, mal hoch und mal tief rappen. Und hör dir die Ergebnisse genau an. Dann lernst du deine Stimme kennen und wirst unbewusst präsenter vor dem Mic. Glaub mir.

Das mit dem "das ältere Mic war sogar besser" kommt von den höheren Ansprüchen, die man hat, wenn man ein besseres bekommt. Man denkt ja mit dem Neuen, da klappt dann das Ganze besser. Denkste. Qualität der Aufnahme wird besser. Ja. Aber die Energie, die du reinsteckst, bleibt die Gleiche.


Denk mal drüber nach.

Edit:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/175410/Post_1924418.html#P_15

Hier der Thread. Wow, 1 1/2 Monate ist es her und ich hab mich tierisch seit dem verbessert. Wenn ich so das alte Zeug anhöre.....
Und das nur, weil ich mir eingestanden habe, dass nicht das Equip dran schuld ist...
heute hab ich immer noch das gleiche Equip und bin top zufrieden damit. :jawohl:


"Ja, Gott... für mich liest sich das jetzt eher wie ein Performanceproblem bei der Aufnahme.
Da hat man mal schlechte und gute Tage.... da am Handy hast Du dich vielleicht auch in der entsprechenden Umgebung freier und wohler gefühlt als in der Heimstudioatmosphäre.
Da spielt so viel tagesformtechnisches usw. mit rein.
Was meinste wie es mir mit der Klampfe geht... wenn ich nicht aufnehme klingt mein Gitarrenspiel wie 'ne Gruppensexorgie mit Hendrix, Clapton und Co..... nehme ich auf, klingt es wie ein einarmiger Vadder Abraham auf Ecstasy... Zwinker nee, ernsthaft. Das kann schon die Umgebung sein, in der Du aufnimmst. "

- Zitat kenfjohnnydee aus diesem Thread
 
Ja wen du glücklich mit deiner Stimme sein willst solltest du schon dafür was tun, ein hartes Stück Arbeit Mann kommt nicht einfach so an Ruhm.Scherz beiseite, ich würde es sehr begrüßen mal ein Schnipsel von deiner Stimme zu hören.Ansonsten dreht sich das hier eh im Kreis!!!!
 
Habe jetzt erstmal zwei Mics bestellt und werde mal testen ob das für mich Sinn macht.
Ich bin echt gespannt. An sich selbst arbeiten sollte man ja sowieso immer.

Mal eine richtig bescheuerte Frage die ich aber einfach stellen muss :D Ich wohne hier in einem kleinen Zimmer in einer WG. Gesangskabine bauen is nicht und Geld hab ich nach dem Mic Kauf auch erstmal keines. Mein ihr es hat positive Auswirkungen mit einem Dynamischen Mirkofon unter die Bettdecke zu schlüpfen zum einrappen? :D Lustige Vorstellung, interessiert mich aber gerade

Vielleicht fühle ich mich auch wohler rappend unter der Decke :D Ich kenne das nämlich mit den Handy Aufnahmen! Bilde mir auch ein ich kling da viel besser. Mir geht es also ernsthaft auch darum das ich nicht so laut gehört werde außerhalb, aber wenn das die Quali kaputtmacht hat das ja auch keinen Sinn.
 
Wenn du wo rappst wo du nicht aus dir rauskommen kannst macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, In was für einem Hellhörigem Haus wohnst du den?

Wenn du im Hinterkopf hast ja nicht zu laut sein dann ist die Aufnahme schon verkackt bevor du auf Rec drückst.Selbstbewusstsein färbt auch deine Stimme, nehm Tagsüber auf da sollte es niemanden was ausmachen das du Rappst.Ist ja nicht schreien ....
 
Also die Decken Idee ist nix? Da würde ich mich dann austoben können wenns nach meinem Kopf geht :D
 
Nu lad doch mal was hoch :=
 
Ja, bald :D Sag doch was zur Decken Idee! Würde das den Sound killen.
 
Im liegen singt/rappt man nicht ... :)
 
Wieso eigentlich eine dünne Stimme fett klingen lassen? eine dünne Stimme ist nunmal so und man sollte sie auch so lassen!
 
normal nicht, aber sag was zum Sound!
Was ist eigentlich so schwierig daran, mal ein Schnipsel von deiner Stimme hochzuladen. Dazu wurdest du schon mehrfach aufgefordert, ohne dass du reagiert hast.
Mit einem Audiobeispiel würdest du hier ziemlich sicher viel gezielter Hilfe bekommen als durch deine ganzen Rückfragen.

Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben