Dünne hohe glatte Rap-Stimme bearbeiten?

Zu dem doppeln. Das hört sich dann aber auch immer gedoppelt an, vorallem wenn man beide gleich laut hat und eine leicht links die andere leicht rechts.

meint ihr das shure sm7b?
 
Schon wieder ich.

Das ist ja gerade die Kunst des natürlichen doppelns, es genau auf den Punkt synchron hinzubekommen.
Eine Hilfe kann Melodyne sein, wenn man die Spur auf Tonhöhe korrigieren schaltet.

Dann hat man total synchrone Spuren. Normalerweise gehört noch die Hauptstimme in die Mitte.

Und links wie rechts zum anfetten.

BeyerDynamik, unser Faforit im Live Sektor. Da sitzt wumms angenehme transparente Völle hinter.

Würde ich mal testen.

cherry50
 
Ah so meint ihr. Die Mainstimme in die Mitte und links und rechts auch noch Spuren. Also drei Aufnahmen, ja? Werde ich mal probieren.

Das BeyerDynamik könnte also in meinem Fall auch fürs Studio herhalten? Gut, dann teste ich das und das Shure SM7 B (das meintet ihr doch, oder?)
 
Also ich für meinen Teil meinte das genauso
smil451c71f7edf7c.gif




Viel Erfolg



cherry50
 
Danke, was muss man eigentlich bei dynamischen mics beachten bei der aufnahme?
 
Dynamische Mics brauchen keine Phantom Power, oder besser noch dürfen auch keine zugefügt bekommen, denn das kann zu Beschädigungen führen.

Sie sind in der Regel nicht ganz so empfindlch wie Kondensator Microfone, und brauchen Vorverstärker, die von der Eingangsverstärkung her genug auf der Brust haben.
Insbesondere das SM7 fährt seine angenehmen Eigenschaften erst bei genügend Headroom aus

cherry50
 
Reicht mein Focusrite Scarlett 2i4 oder muss ich mir auch noch einen preamp anschaffen?

Wie sollte ich es mit dem Abstand beim einrappen halte?
 
Du musst auch lesen, denn das wurde alles vorher schon beantwortet.

cherry50
 
Dynamische Mics brauchen also zwingend Preamps?
 
Gozzilein,
willst Du mich jetzt ein bisschen Auf den Arm nehmen, oder weisst Du das wirklich nicht ?

cherry50
 
Dein Scarlett wird schon reichen.

Bezügich Abstand: Nah ran. Dann gibts Nahbesprechungseffekt und die Stimme wird dicker
Schrieb ich schon.
 
Liegt nicht in meiner Absicht! :D Ich wirklich absolut Technik Noob! Hast du vllt auch eine Empfehlung für einen billigen Preamp der möglichst einfach zu bedienen ist? :D
 
Du brauchst keinen extra Preamp. :roll: In deinem Interface ist doch schon einer verbaut.
Stöpsel das Sm7B da ran und gut ist.
Aber nicht die 48V einschalten.
 
Ah ok sehr gut! Danke und sorry für meine "noobness" :D
 
Ich erinnere mich gerade an eine Aufnahmesession, bei der einfach kein Mic zu Stimme passen wollte. TLM103, CAD M179, BPM CR73, dann noch 'nen Kleinmembraner .... aus lauter Verzweiflung habe ich dann mein uraltes SM 58 hingestellt, und das passte.

Ist im Studio bei vielen nicht so beliebt das Mic, aber manchmal kann es denn doch Probleme lösen.
Jo, versuch macht klug :)
 
Dynamische Mics brauchen keine Phantom Power, oder besser noch dürfen auch keine zugefügt bekommen, denn das kann zu Beschädigungen führen.

Denen macht Phantomspannung überhaupt nichts, dynamische "sehen" das gar nicht.

Gooz: also ICH würde ja mal als erstes mit dem EQ und sonstiger Nachbearbeitung versuchen ein Level höher zu kommen, das AT ist halt neutral aber lässt dafür auch viele Optionen offen..

Wäre da ein kurzes Audiofile, hättest du sicher schnell ein paar Vorschläge und müsstest am Ende vielleicht nicht mal ein neues Mikro kaufen. Und falls doch, auch gut.

Auch ein SM7B braucht gekonnte Nachbearbeitung, wenn man möchte dass es richtig gut klingt.
 
Ja Gut RefinedRough

Irgendwie finde ich ja meine Worte in Deiner Ergänzung wieder, aber das ist ja egal.

Zur Beschädigung von Dynamischen Mikrofonen mit zusätzlicher Phantom Power, kann ich mich auf einschlägige Literatur und Gebrauchsanweisungen berufen.
Wenn es so ist wie Du sagst, ist ja auch kein Schaden entstanden. Mal ehrlich, würdest Du bei einem Dyn. Mic. zusätzlich Phantom einschalten ? Wohl eher nicht. Und warum nicht?

cherry50
 
dynamische mikrofone sind nicht gleich dynamische mikrofone!

prinzipiell hat RefinedRough recht... da dynamische mikros normalerweise einen ausgangsübertrager haben zur impedanzanpassung kommt eine gleichspannung nicht zur kapsel. sie 'bemerken' die phantomspeisung nicht, schadet somit auch nicht....

allerdings kann es beim ein/ausstecken zu einem kurzen impuls kommen der zumindest für bändchenmikros gefährlich sein kann. tauchspuhlenmikros (sm58 und co) bekommst du damit aber nicht kaputt.

da man aber auch bei kondensatormikros die phantomspeisung beim umstöpseln ausschalten soll ist es also ohnehin eine unart bei eingeschalteten 48V umzustecken.

von dem her macht es auch keinen sinn die phantomspeisung anzuschalten für ein dynamisches mikro.
 
Nur noch als Ergänzung für die's interessiert, danach gerne wieder ontopic weiter: YmHgPbSqhAE[/media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Stimmspuren finde ich schon zu viel, aber es kommt ach immer auf das jeweilige Musikstück an.

Ich bin aber Fan von "wenig, aber das auf die richtige Weise fett machen" anstatt "alles doppelt und dreifach machen und zusammenpanschen", ohne dir was unterstellen zu wollen, cherry50. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben