feedback für neuen song SoNiC - Bilderbuch prod.von mir

Lonelynezz

Lonelynezz

Registriert
22.05.23
Beiträge
13
Reaktionen
5
Ort
Selters Westerwald
Punkte
36
hey leute könnt ihr mir noch par tips geben wie die stimme mehr impact kriegt gegenüber eines freebeats @Andi Steffen
 

Anhänge

  • SoNiC - Bilderbuch (prod.Parab1te).mp3
    5,7 MB
Hab eine Nachbearbeitung auf die Schnelle gemacht:

Lautstärke abgesenkt (war bereits im Clipping)
Maskierung bei 82 Hz, 258 Hz abgesenkt
Diverse Reonanzfrequenzen in den oberen Mitten abgesenkt
Hall etwas rausgerechnet
Rauschen etwas rausgerechnet, da im Gesang störend (angenehmerweise gab es eine Pausen Stelle, wo man das Rauschsignal abreifen konnte)
Mit Softube Transient Shaper einerseits den Vocal Bereich klarer gemacht, als auch den zuerst abgesenkten Bass fetter gemacht
Den "spitzen" Gesang per Deesser bearbeitet, danach per HF Kompressor die Spitzen insgesamt weicher gemacht
Leichten Raumhall auf die Summe reingerechnet
M/S Seite leicht geöffnet
Clipper verwendet (<3 Db Absenkung)
per M/S Limiter und True Peak Limiter dei Aufnahme in Richtung -10 LUFs gebracht

Keine Ahnung, ob das gefällt...
Die Aufnahme hab ich nur per Kopfhörer abgehört.
 

Anhänge

  • 134950-3ac8770290c17caa212d048457ed1ca9_arrangement.mp3
    2,6 MB
Hab eine Nachbearbeitung auf die Schnelle gemacht:

Lautstärke abgesenkt (war bereits im Clipping)
Maskierung bei 82 Hz, 258 Hz abgesenkt
Diverse Reonanzfrequenzen in den oberen Mitten abgesenkt
Hall etwas rausgerechnet
Rauschen etwas rausgerechnet, da im Gesang störend (angenehmerweise gab es eine Pausen Stelle, wo man das Rauschsignal abreifen konnte)
Mit Softube Transient Shaper einerseits den Vocal Bereich klarer gemacht, als auch den zuerst abgesenkten Bass fetter gemacht
Den "spitzen" Gesang per Deesser bearbeitet, danach per HF Kompressor die Spitzen insgesamt weicher gemacht
Leichten Raumhall auf die Summe reingerechnet
M/S Seite leicht geöffnet
Clipper verwendet (<3 Db Absenkung)
per M/S Limiter und True Peak Limiter dei Aufnahme in Richtung -10 LUFs gebracht

Keine Ahnung, ob das gefällt...
Die Aufnahme hab ich nur per Kopfhörer abgehört.
sehr hilfreich und hört sich echt mega an wäre froh wenn ich das so hinkriegen würde danke
 
Hab eine Nachbearbeitung auf die Schnelle gemacht:

Lautstärke abgesenkt (war bereits im Clipping)
Maskierung bei 82 Hz, 258 Hz abgesenkt
Diverse Reonanzfrequenzen in den oberen Mitten abgesenkt
Hall etwas rausgerechnet
Rauschen etwas rausgerechnet, da im Gesang störend (angenehmerweise gab es eine Pausen Stelle, wo man das Rauschsignal abreifen konnte)
Mit Softube Transient Shaper einerseits den Vocal Bereich klarer gemacht, als auch den zuerst abgesenkten Bass fetter gemacht
Den "spitzen" Gesang per Deesser bearbeitet, danach per HF Kompressor die Spitzen insgesamt weicher gemacht
Leichten Raumhall auf die Summe reingerechnet
M/S Seite leicht geöffnet
Clipper verwendet (<3 Db Absenkung)
per M/S Limiter und True Peak Limiter dei Aufnahme in Richtung -10 LUFs gebracht

Keine Ahnung, ob das gefällt...
Die Aufnahme hab ich nur per Kopfhörer abgehört.
Ok, da brauch ich mal kurz Nachhilfe.

Du hattest nur den Mixdown hier im Thread, right?
Du senkst die Lautstärke (weil geclippt), senkst diverse Frequenzen, rechnest Hall raus, deesst, aber dann benutzt du nochmal selbst nen Clipper am Ende? Das check ich hier nicht so.

Und wie arbeitet der Softube Transient Shaper, dass du damit auf der Stereosumme noch die Vocals klarer machen kannst.

Da ist so viel magic drin, das musst du mir alles erklären.
 
@Ennui

Am Anfang reduziere ich eigentlich immer die Aufnahme, sofern das Ausgangssignal nicht in 32 Bit float vorliegt (Mein Fieldrecorder, sowie mein Audiointerface unterstützen das), damit ich bei weiteren Schritten durchaus noch Signal hinzufügen kann, ohne, daß geclipped wird.

Den Clipper am Ende nutze ich, um die Spitzen zu kappen, damit ich am Ende die Lautstärke anheben kann, ohne daß ich wieder im Clipping lande, also das Verhindern von digitalen Verzerrungen. Mit dem M/S Limiter danach glätte ich die Kurve und erweitere nochmals den M/S Bereich Frequenz bezogen, um neben der Mitte / Seite Auspegelung auch eine bessere Stereoverteilung zu bekommen. Nebeneffekt ist, daß dann der hineingerechnete Hall auf der Seite noch mehr zum Vorschein kommt (da muss man aufpassen). Danach nutze ich den True Peak Limiter, um Headroom und Lautstärke auf das gewünschte Level zu bringen. Dabei versuche ich beim True Peak Limiter, daß dieser möglichst wenig Absenkungen im Signal erzeugt. Ich will ja nicht so ein Brett von Frequenzkurve haben, wo die Dynamik komplett wegfällt. Schau Dir einfach mal die Ursprungsaufnahme an... Danach kann ich dann auf das vorher festgelegte Level normalisieren.

Der Softube Transient Shaper fügt, so wie ich das verstanden habe, auf Basis einer Ausgangsfrequenz, Obertöne (Transienten) aus der Obertonreihe (1., 2., 3. Ordnung usw.) hinzu, so daß der Frequenzbereich angedickt wird. Das Plugin hat da bereits ziemlich gut passende Presets zur Verfügung, wo man dann nach Gehör den Ton noch anpassen kann.
 
Beim erneuten Anhören habe ich das Gefühl, daß ich die Spitzen vielleicht etwas zu weich gemacht habe, wobei mich diese wirklich beim Mix gestört hatten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Wird jetzt klarer.
 
Hab eine Nachbearbeitung auf die Schnelle gemacht:

Lautstärke abgesenkt (war bereits im Clipping)
Maskierung bei 82 Hz, 258 Hz abgesenkt
Diverse Reonanzfrequenzen in den oberen Mitten abgesenkt
Hall etwas rausgerechnet
Rauschen etwas rausgerechnet, da im Gesang störend (angenehmerweise gab es eine Pausen Stelle, wo man das Rauschsignal abreifen konnte)
Mit Softube Transient Shaper einerseits den Vocal Bereich klarer gemacht, als auch den zuerst abgesenkten Bass fetter gemacht
Den "spitzen" Gesang per Deesser bearbeitet, danach per HF Kompressor die Spitzen insgesamt weicher gemacht
Leichten Raumhall auf die Summe reingerechnet
M/S Seite leicht geöffnet
Clipper verwendet (<3 Db Absenkung)
per M/S Limiter und True Peak Limiter dei Aufnahme in Richtung -10 LUFs gebracht

Keine Ahnung, ob das gefällt...
Die Aufnahme hab ich nur per Kopfhörer abgehört.
Kann ich das clipping beheben indem ich die lautstärke im master kanal runterschraube?
 
Prinzipiell ja, aber es kommt auch drauf an, ob Du im Mix auf einer der Spuren nicht vielleicht schon in die Übersteuerung gegangen bist. Denn dann hat die übersteuerte Spur bereits Digitalverzerrungen, welche es gilt zu Vermeiden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben