Kaufberatung PA-Anlage für Bandraum und kleine Gigs: Erfahrungen mit Yamaha DXR-12 MK2 und Frage zu DSP

public_hh

public_hh

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden PA-Anlage für unseren Bandraum und später auch für kleinere Gigs (bis ca. 50 Personen). Wir sind ein Semi-Live-Duo, bei dem die Beats aus EZ Drummer kommen – also aktuell vorwiegend natürliche Drumsounds. Aber auch gelegentlich clubbige Tracks bis hin zu Disco,House, sodass der Sound insgesamt flexibel sein muss. Besonders wichtig ist uns dabei, dass der Bass klar und präzise klingt, da er bei unserer Musik eine zentrale Rolle spielt. Neben den Drums spielen wir live Bass und nutzen Synthesizer – sowohl analog als auch digital.

Ich habe mir bereits die Yamaha DXR-12 MK2 angehört, und der Sound hat mich ziemlich beeindruckt, insbesondere in Bezug auf Klarheit und Bass. Allerdings ist die Anlage insgesamt auch recht teuer. Daher frage ich mich, ob es Alternativen gibt, die ähnliche Qualität und vergleichbare Features bieten, aber vielleicht etwas günstiger sind?

Zusätzlich bin ich beim Lesen auf das Thema DSP gestoßen, das in diesen Boxen integriert ist. Soweit ich verstanden habe, können die Boxen den Raum “ausmessen” und die Frequenzen automatisch anpassen. Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert und ob das in einem Bandraum oder bei kleinen Bühnenauftritten wirklich spürbar bzw. sinnvoll ist?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps – vielleicht habt ihr auch andere Empfehlungen, die gut zu unseren Anforderungen passen.

Vielen Dank im Voraus!

Suche doch lieber mal bei den PA Komplettangeboten mit Subwoofer und Gesangsboxen, denn das dürfte besser klingen, als so eine aktive Gesangsbox. Bedenke, daß so eine Box nur Mono wiedergibt, die Instrumente aber gerne in Stereo wiedergegeben werden wollen, also braucht man dann zumindest ein Pärchen davon...

z.B. dieses hier:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28_g2_bundle.htm
Über solch ein System hab ich schon mal einen recht netten Auftritt auf einer Gartenparty verstärken dürfen. Das ging damit problemlos. Der Vorteil bei dem System ist, daß es auseinandergebaut sehr transportabel ist.

oder so etwas:

Meine eigene PA Anlage ist etwas größer dimensioniert, um auch größere Veranstaltungen damit realisieren zu können.
Ich hab nen aktiven Subwoofer (mit 1000 W), einen 22 Spur Powermixer (mit 1600 W an 4 Ohm). Die 1600 W brauche ich auch, da ich bei den Gesangsboxen 400 W an 8 Ohm versorgen muss. Durch den Powermixer hab ich dann auch gleich ein Mischpult mit integrierten Effektwegen (Hall, Rückkopplungsunterdrückung, etc.)

Bedenke, daß es durchaus billiger sein kann, mit nicht aktiven Gesangsboxen + Mixer + Endstufe zu arbeiten

Das Thema Raumausmessung mit DSP Systemen würde ich ignorieren, denn das ist einerseits teuer und andererseits vielleicht für kalibrierte WIedergabe im Studio sinnvoll, aber weniger im Übungsraum...