Dual Boot System einrichten

  • Ersteller PhilSan
  • Erstellt am
P

PhilSan

Registriert
27.07.07
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,

z.zt habe ich auf meinem Rechner Windows 7 RC installiert. Werde mir dieses Ende des Jahres auch auf jeden Fall kaufen. Da ich meine [g=539]Cubase[/g] SX 3 nicht updaten will (bin damit mega zufrieden) hab ich mir überlegt nun ein Dual Boot System mit XP pro einzurichten.

Ich habe zwei physikalische Festplatten:

C: Windows 7 (550 GB)

meine zweite Festplatte ist folgendermaßen partitioniert.

D: 100 GB komplett frei
E: Musik
F: [g=539]Cubase[/g] Dateien

Die wichtigsten Daten habe ich zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert.

Meine Frage:
Kann ich nun einfach die XP [g=420]CD[/g] reinschmeißen und beim booten von der [g=420]CD[/g] sagen er soll XP auf D: installieren?

Und wenn es fertig installiert ist, bekomme ich dann beim starten immer eine Meldung welches System ich hochfahren möchte?

Was das Dual Boot System angeht habe ich persönlich noch keine Erfahrung sammeln können.

Also vielen Dank fü eure Hilfe!! Schönes Wochenende! =)

Philip
 
Mit "[g=539]Cubase[/g] Dateien" meinst du wahrscheinlich nur die Projektdateien, nicht die Installation?

Soweit mir bekannt, erstellt Windows XP kein Bootauswahl Menü, da es sich für andere installierte OS nicht interessiert.
Mir ist auch kein Bootmanager von Windows 7 bekannt, sondern nur entweder von [g=547]Linux[/g] oder als externes, extra zu installierendes Programm.
Hier steht alles zu Bootmanagern http://www.tecchannel.de/storage/ko...est_vergleich_booten_partition_windows_linux/



Dass du dem XP Setup sagen kannst, dass es sich in D:\ installieren soll, lässt sich ja jetzt schon überprüfen, indem du bis zum Partitionierungsmanager des Setups gehst und die möglichen Optionen betrachtest. (Natürlich ohne dann deine C:\ zu formatieren- ganz einfach Setup abbrechen ^^)


Edit: hm, wenn windows 7 rc nen bootmanager mitgeliefert hat, dann könnte es den in der endversion auch noch geben.
 
NÄ.

Du musst immer das ältere Betriebssystem zuerst installieren. Ist doch auch logisch, oder?

Also win 7 runterschmeißen, xp auf C Installieren. Danach 7 installieren. Das Betriebssystem, von dem gebootet wird ist dann automatisch C.

Der Laufwerksbuchstabe wechselt also mit dem Betriebssystem.

Edit: Klar hat XP und 7 einen Bootmanager! Hab auf meinem Laptop auch XP und 7 installiert!
 
oh sche***.....

Also müsste ich alles platt machen??? gibts keinen anderen Weg? =(
 
es kann sein dass ich den Winxp bootmanager verdrängt habe, so passiert mir das öfter mit Sachen mit denen ich Ärger hatte.

Meiner Meinung nach muss er aber nichts an Festplatte 1 (C) ändern, sondern kann gemütlich auf die (primäre?) Partition D der zweiten Festplatte WinXP installieren.
 
Ich kenne keinen. Selbst mit [g=547]Linux[/g] nicht, da windows immer alle anderen Bootmanager runterschmeißt.

Wenn du jetzt Windows XP hinterher installierst, kennt es win 7 nicht (ist ja neuer). Deshalb immer erst das ältere! Windows installiert dann automatisch einen BM. Aber immer schön auf den Laufwerksbuchstaben achten (oder vielmehr die Bezeichnung der Festplatte)

Wenn du XP auf C installiert hast, kann es sein, dass du 7 auch auf c installieren musst. Dennoch sind es dann verschiedene Festplatten :p
 
Naja, ich kenne ja meine Festplatten und deren freie Kapazitäten ;)

Hmmm, seit ihr euch sicher, das ich jetzt XP nicht auf die komplett freie Partition installieren kann? =(
 
Guybrush der andere mögliche Weg ist der, den Bootmanager manuell einzurichten - d.h. z.b. einen aktuellen Freeware Bootmanger herunterladen - und nach der Installation von Windows XP auf die jetzige zweite Festplatte bzw. deren Partition D:\ den Bootmanager entsprechend der mitgelieferten und in diversen Artikeln beschriebenen Vorgehensweise zu konfigurieren.

Nur weil WinXP den MBR überschreibt, heisst das noch lange nicht, dass man deswegen generell z.b. zuerst WinXP und dann erst [g=547]Linux[/g] - oder zuerst WinXP und dann Win7 installieren muss. Der MBR ist auch nachträglich auf diverseste Arten editierbar.
 
So, nochmal für Blöde :)

Also, ich kann gleich XP auf D: installieren, muss mir danach aber nen Bootmanager runterladen und installieren? Und beim neustarten kann ich dann aussuchen, welches BS ich starten möchte?

Was ist der MBR?
 
>> Hmmm, seit ihr euch sicher, das ich jetzt XP nicht auf die komplett freie Partition installieren kann?

Ne, da bin ich mir unsicher... ;)

@GuybrushThreepwood

>> Du musst immer das ältere Betriebssystem zuerst installieren. Ist doch auch logisch, oder?

Ne - das ist in keiner Weise irgendwie logisch.

>> Ich kenne keinen. Selbst mit [g=547]Linux[/g] nicht, da windows immer alle anderen Bootmanager runterschmeißt.

Tuts nicht.
Es killt nur den MBR. Der Bootmanager aber bleibt.
Dieses Verhalten von Windows ist nichts Neues und den ordentlichen Bootmanagern bekannt - sie ermöglichen es normalerweise ohne Theater, den Bootmanager-MBR wieder zu rekonstruieren nach der Windowsinstallation.

PS: Der "Bootmanager" von Windows ist eigentlich keiner. Von dem darf man nicht viel erwarten.....
 
Der MBR ist der Masterbootrecord, der allererste Teil einer Festplatte, auf dem steht u.a. die Partitionierung+später dann der Bootmanager.

Du kannst wie gesagt die WinXp [g=420]cd[/g] reinschieben, setup von [g=420]cd[/g] starten und schauen, welche Installationsmöglichkeiten dir angeboten werden - und dann natürlich erstmal abbrechen, sofern du noch nicht das mit dem bootmanager geregelt hast und die ganze aktion durchführen willst.
 
>> ...das ich jetzt XP nicht auf die komplett freie Partition installieren kann?

Erste Voraussetzung ist, dass diese freie Partition eine primäre Partition ist.
Ist an der Stelle noch keine Partition angelegt, lann man mit einem ordentlichen Bootmanager eine anlegen, ohne dass man die anderen Partitionen killt oder beeinflusst.
Im Grunde kenne ich nur einen Bootmanager - XfDisk - und den benutze ich schon seit Jahren. Das Teil ist einfach zu bedienen, kann auch partitionieren, braucht kaum Platz als Bootmanager, kann von jeder Floppy, [g=420]CD[/g], Stick gestartet werden (wichtig bei MBR-Rekonstuktion).
Hat eber einen Haken: Er kann keine Partitionen grösser 100 Gb anlegen, weil er dafür einfach zu alt ist. Der simple Grund ist, dass das Eingabefeld für die Grösse zu wenig Zeichen aufweist... ;)
Das betrifft nur das Partitionieren, nicht die Funktion als BM.

Aber es gibt ja jede Menge hübhscer BMs out there....
 
Es ist sinnvoll, wenn der BM die einzelnen Partitionen voreinander versteckt.

Der Hintergund ist der, dass Windows sonst auf der nicht benutzten Partition rumschrauben kann, ausserdem bei der Installation gerne mal die Startdateien auf die erste Partition gelegt werden.
Es ist aber besser, wenn beide Systeme unabhängig voneinander sind - dann kann jedes füer sich auch wieder gekillt oder repariert werden, ohne das jeweils andere zu ärgern...
 
Hallo, ich mache es so mit mehreren verschiedenen Physikalischen Festplatten, das ich einfach hingehe und die Biosfunktion der Bootmedienauswahl beim Rechnerstart nutze.
Ich stele mir also einfach ein, welche Platte booten soll.
Damit wird nichts am MBR (Masterbootrecord = infodatei auf der Festplatte, wo was an Betriebssystem gespeichert ist) verändert und ich kann mit getrennten Systemen bequem Arbeiten.
Seit Vista ist es soundso anders Organisiert mit der betriebssystemuswahl, der Bootvorgang unterscheidet sich von XP, früher war es ohne weiteres möglich Win 2000, Xp und win 98 auf 2 Platten laufen zu lassen (man mußte aber drauf achten, das man beim Arbeiten nicht aus versehn den falschen Program Ordner erwischte).
Mit Vista und win 7 Rc in zusammenhang mit Xp klappt das so nicht mehr.
 
>> ...und schauen, welche Installationsmöglichkeiten dir angeboten werden

Das ist ziemlich simpel.
Windows bietet die erste Partition an, auf der schon ein System sitzt und die Möglichkeit, die zweite Partition (oder den leeren Raum) zu benutzen.

Wenn man dann die zwete Partition wählt, installiert Windows zwar auf der zweiten Partition, die Startdateien lädt es aber auf der ersten Partition ab.

Gehen diese irgendwann kaputt, kann weder die erste noch die zweite Partition gestartet werden. Die Reparatur gestaltet sich zudem aufwendig.
 
Hmmmm wenn ich das hier so lese werde ich immer verwirrter =S

Und ich lese daraus das ich Windows7 löschen muss, um dann zuerst XP zu installieren?
 
XP dahin instalieren, wo Du es haben willst und dann mit der Windows 7 DVD eine Reperatur der Startumgebung durchführen, danach hast Du den Winows Bootmanager von Windows 7, der auch das XP erkennt. Fertig.
 
Achte doch mal einfach beim Boote des Rechners drauf, ob du da ne meldung angezeigt bekommst, in der press Fxx for bbs setup oder ähnliche steht, fxx steht für eine funktionstaste kann f8 sein auch mal f12.
 
ok... ich starte gleich mal neu mit der xp [g=420]cd[/g] und schau was ich für möglichkeiten hab
 
was ist eigentlich das bbs setup?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben