Studio One Track Solo Short Cut mit Midi Controler für eine Spur? (A/B Reference Monitoring)

ProdbySinbad

ProdbySinbad

Registriert
15.08.24
Beiträge
18
Reaktionen
2
Ort
Essen
Punkte
27
Hallo zusammen,
ich frage mich ob man es in Studio One hinbekommen kann, einen Shortcut zu erstellen, der bei Aktivierung nur eine vorbestimmte Spur auf Solo stellt, um damit über beispielsweise einen MIDI Controller schnell zwischen A und B beim Referencing zu springen?

Oder das Ganze mit MetricAB per Shortcut?

Die bisherige Lösung die ich gefunden habe wäre über einen Monitor Controller wie den Dangerous Music ST, der mit allerdings für dieses Vorhaben zu teuer wäre.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Du kannst das machen, indem du ein Makro erstellt mit diesen beiden Befehlen:

- Find Track (mit Argument dem Namen der Spur A, die du vergleichen willst)
- Solo

Dann ein zweites Makro mit dem Namen der Spur B. Beide Makros kannst du dann auf Tastatur-Shortcuts legen und damit hin- und herschalten. Eine elegantere Lösung werde ich in ein paar Monaten vorschlagen können...
 
Du kannst das machen, indem du ein Makro erstellt mit diesen beiden Befehlen:

- Find Track (mit Argument dem Namen der Spur A, die du vergleichen willst)
- Solo

Dann ein zweites Makro mit dem Namen der Spur B. Beide Makros kannst du dann auf Tastatur-Shortcuts legen und damit hin- und herschalten. Eine elegantere Lösung werde ich in ein paar Monaten vorschlagen können...
Ok thx, werde ich auch mal testen und schauen welches die angenehmere Lösung ist. War schon kurz davor mir ein Dangerous Monitor ST zuzulegen 😅
 
Oder das Ganze mit MetricAB per Shortcut?
Naja, mit Metric AB ist das ja super einfach, das Ding einfach in den Listen Bus packen, die AB Taste drücken, die gewünschte Taste auf dem MIDI Controller betätigen und oben links in der Ecke einfach miteinander verbinden. Ich hab das bei mir auf dem Stream Deck liegen.
Man kann da sogar zwischen den Tracks switchen wenn man möchte. Da hab ich mir auch eine Seite im Stream Deck für gebaut um schnell zwischen verschiedenen Referenz Tracks zu wechseln.

MetricAB.png


Durch die Möglichkeit, noch einen Loudness Match zu machen oder auch nur eine bestimmte Sektion innerhalb eines Songs als Referenz zu benutzen finde ich das schon eine der besten Lösungen. Hat mich bisher gewundert, dass man sowas noch nicht DAW intern mal gemacht hat. Der Listen Bus ist der perfekte Platz in der Kette und man könnte sich eine Art Bibliothek von Referenzen anlegen, die dann nicht mit dem Song gespeichert werden müssen, sondern einfach global vorliegen. Wäre ein tolles Feature und ehrlich gesagt auch kein großer Aufwand. :) Und wenn man es richtig smart machen will, verknüpft man das dann mit dem Presonus Cloud Speicher und hat auf jeder Arbeitsstation, egal wo, die selben Referenz Songs. ;) Nur mal dahin gesponnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Metric AB ist das ja super einfach, das Ding einfach in den Listen Bus packen, die AB Taste drücken, die gewünschte Taste auf dem MIDI Controller betätigen und oben links in der Ecke einfach miteinander verbinden. Ich hab das bei mir auf dem Stream Deck liegen.
Man kann da sogar zwischen den Tracks switchen wenn man möchte. Da hab ich mir auch eine Seite im Stream Deck für gebaut um schnell zwischen verschiedenen Referenz Tracks zu wechseln.

Anhang anzeigen 144381
Auch sehr geil über stream Deck 👌
 
Auch sehr geil über stream Deck 👌
Ja voll, ich bin echt ein Fan von dem Ding. Studio One Makros und das Streamdeck kombinieren sich bei mir extrem gut.
Das hier ist meine "Hauptseite".

Streamdeck.jpg

Mute, Solo, Edit für meine wichtigsten Subgruppen, ganz rechts MetricAB, Sonarworks und "Master" Limiter für den Export. Den Limiter kann man übrigens dadurch auch noch an oder aus machen, wenn man das Export Fenster schon auf hat. Ganz unten einfach Mixtool, Phase Reverse und die Fabfilter Plugins, weil das die Sachen sind, die ich ständig und überall benutze.
Ich bin kein sonderlich begnadeter Grafiker, aber Hauptsache ich erkenne was die Buttons machen sollen. :p
 
Ja voll, ich bin echt ein Fan von dem Ding. Studio One Makros und das Streamdeck kombinieren sich bei mir extrem gut.
Das hier ist meine "Hauptseite".

Anhang anzeigen 144382

Mute, Solo, Edit für meine wichtigsten Subgruppen, ganz rechts MetricAB, Sonarworks und "Master" Limiter für den Export. Den Limiter kann man übrigens dadurch auch noch an oder aus machen, wenn man das Export Fenster schon auf hat. Ganz unten einfach Mixtool, Phase Reverse und die Fabfilter Plugins, weil das die Sachen sind, die ich ständig und überall benutze.
Ich bin kein sonderlich begnadeter Grafiker, aber Hauptsache ich erkenne was die Buttons machen sollen. :p
Mega geil man. Habe auch ein Stream Deck. Muss ich mir auch so auf die Tasten knallen. Sehr nice 👍
 
Mega geil man. Habe auch ein Stream Deck. Muss ich mir auch so auf die Tasten knallen. Sehr nice 👍
Ich hab das über ein Stream Deck Plugin mit dem schlichten Namen "Midi" gemacht. :) Es gibt auch vorgefertigte Studio One Plugins für das Stream Deck, aber die passen von den Funktionen überhaupt nicht zu dem was ich brauche, also schuster ich mir das einfach selber zusammen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben