Dual Boot System einrichten

  • Ersteller PhilSan
  • Erstellt am
boot betriebs system = bootplatte, also die erste, die gestartet wird.

Wenn du da die 2. Platte auswählst, also die, wo xp drauf soll, wird von der gestartet.
Dann legst du die win xp [g=420]cd[/g] ein und installierst auf die Platte xp.
 
ok, dann probier ich das mal....
und wie ist das dann wenn ich xp installiert hab?
 
An sich liebe ich ja Wortneuschöpfungen, aber in dem Fall ist das etwas daneben:

BBS heisst Bulletin Board System und ist die Bezeichnung für die Mailboxen der Vor-Internet-Zeit, aus denen dann die heutigen BBs, besser bekannt unter der Bezeichnung "Foren", entstanden sind... ;)

Was Du wahrscheinlich meinst, ist das BIOS oder Basic Input/Output System, mit Hilfe dessen eine CPU die Startinformationen bekommt - u. A. auch die Bootreihenfolge des Systems.
 
>> und wie ist das dann wenn ich xp installiert hab?

Dann musst Du jedes Mal vor dem Booten entscheiden, welches System Du nutzen willst, dann ins BIOS gehen, dort die Bootreigenfolge einstellen, falls Du das andere System nutzen möchtest und starten.

Und natürlich musst Du die ganzen Anwendungen installieren, die Du benutzen möchtest... ;)

Aber zuerst mal ist abzuwarten, ob das Alles so wunderbar funktioniert.
 
dann drückt mir mal die daumen, dass das ganze so funzt...
 
So, wenn ich ins Boot Menü gehen bekomme ich folgende Auswahl

Floppy
Ls 120
Hard Disk (ist ausgewählt)
CDROM
ZIP
USB-FDP
USB-IP
USB-CDROM
USB-HDD
LAN


Bleibt für mich die spannende Frage was ich davon auswählen soll?
 
ne bist nicht zu spät ;-)

allerdings hab ich Windows 7 jetzt schon drauf, und nicht XP. Das ist noch gar nicht installiert. und das Windows 7 muss auch auf der Partition bleiben wo es jetzt ist...
 
@LetUBleed

Nichts für ungut, aber ich finde, Du stellst ne hewstfig steile Lernkurve zur Wahl für jemanden, der sowas generell noch nie gemacht hat nd schon gar keine Ahnung von gparted und lilo hat...
 
mich würde eher gerad das interessieren ;)

Floppy
Ls 120
Hard Disk (ist ausgewählt)
CDROM
ZIP
USB-FDP
USB-IP
USB-CDROM
USB-HDD
LAN

was wähl ich da denn aus? oder erkennt der im bios meine zweite interne platte nicht?
 
ja die bootreihenfolge im bios ist [g=420]cd[/g]-festplatte- ....

Die Auflistung kam nicht im Bios, sonder mit F12 im Boot Setup. Dort wird mir nur eine Hard Disk angezeigt.

Im Bios unter STANDARD CMOS FEATURES ist folgendes:

IDE [g=190]CHANNEL[/g] 0 Master = [g=337]none[/g]
IDE [g=190]CHANNEL[/g] 0 Slave = [g=337]none[/g]
IDE [g=190]CHANNEL[/g] 2 Master = Festplatte mit windows 7
IDE [g=190]CHANNEL[/g] 2 Slave = DVD Laufwerk
IDE [g=190]CHANNEL[/g] 3 Master = leere Platte
IDE [g=190]CHANNEL[/g] 3 Slave = [g=337]none[/g]

muss ich dann hier irgendwie die platten tauschen?
 
oh man.... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :)

ne die festplatte hab ich nicht partitioniert.

Das mit dem Dual Boot System war auch nicht geplant, sondern nur weil [g=539]Cubase[/g] SX3 nicht auf Windows 7 läuft. Da hatte ich die erste Platte nicht partitioniert.
Also kann ich das so vergessen wie ich es eigentlich vor hatte? oder besteht noch die Möglichkeit die Platte nachträglich zu partitionieren ohne was zu löschen?
 
Warum denn Partition ändern? - Warum überhaupt partitionieren - aber das mal nur so am Rand......


Du hast im BIOS nur di Möglichkeit FDD, HDD, [g=420]CD[/g]-ROM etc. auszuwählen?

Dann sollte da eigentlich noch ein Unterpunkt sein, 1.Hdd (Samsung XXX), 2. HDD (IBM-XXXXX).

Wenn du dich mit BM nicht auskennst, bleibt dir nur die von mir am Anfang beschriebene Möglichkeit.

Bedenke aber auch, dass du März dein Win 7 neu installieren musst. Ein upgrade mit einer gekauften Version ist nicht möglich.

Warum benutzt du nicht bis dahin XP? Wäre das einfachste!
 
Also, naja gerad frisch aufgesetzt..... geringes Risiko... Pustekuchen.... :)
Hab ewig gebraucht alles wieder so zu haben, wie ich es haben wollte. Alle Spiele drauf, alle Programme drauf, das dauert bei mir immer nen halben Tag ;)

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Hab gerade im Advanced Bios mal die Festplatten bei der Hard Disk Boot priority getauscht und installiere es jetzt auf der dafür vorgesehenen Partition.

Ich hoffe das ich dann so auswählen kann welches BS ich starten will. Also je nachdem welche Platte ich auswähle. Hat jemand da mal Erfahrung gemacht?

und im schlimmsten Fall. Nochmal nen Tag hinsetzen XP installieren und W7 =) aber falls es schief geht, hol ich mir nochmal ne genaue Anleitung von euch wie ich das dann mache.
Glücklicherweise sind meine Daten Bombig gesichtert...
 
@Phil

1) Mach das so, wie es Andy vorgeschlagen hat, dann brauchst Du weder umpartitionieren noch bootmastern.

2) Du hast zwei Platten. Wenn die zweite nicht angezeigt wird, ist entweder was faul oder es ist ne SATA.

3) Die LIste aus dem BIOS ist nicht die Bootreihenfolge der Festplatten, sondern die der Bootmedienarten.
Die Bootreihenfolge der Platten hat im Normalfall ein eigenes Menu, in dem alle vorhandenen Platten mit ihren Namen drinstehen
 
>> ch hoffe das ich dann so auswählen kann welches BS ich starten will. Also je nachdem welche Platte ich auswähle. Hat jemand da mal Erfahrung gemacht?

Jo.
Geht problemlos
 
@tubeless..

siehe Post über dir ;)
 
Das ist natürlich eine berechtigte Frage...
Ich hab mir das 7 gezogen um das ganze mal auszuprobieren, und bin da durchweg begeistert. Wird auch seit 7 Jahren das erste BS, das ich mir wieder kaufen werde.

Das XP will ich nur zum Aufnehmen nutzen, und das brauch ich ja dann (wenn es denn alles so funktioniert, was ich zum jetzigen Zwischenstand auch denke) erstmal ewigkeiten nicht neu installieren, und das W7 installier ich einfach neu.

Ich hab alle meine Daten (Fotos, [g=539]Cubase[/g] Projekte, mp3, Unterlagen aus dem Studium,etc...) alles auf anderen Festplatten.

Lediglich Spiele, Programme wie Word, Firefox, etc.. sind direkt auf der Partition mit dem BS (hier W7).

Ist das so doof?
Gibt es bessere Möglichkeiten?

Lerne gerne dazu :)
 
Vielleicht sollte ich da mal drüber nachdenken... aber in nächster Zeit werde ich da wohl kein Lust zu habe:)

Also XP installiert, [g=539]Cubase[/g] läuft. Gerade mal wieder die Prio bei den Platten getauscht und 7 gestartet... scheint alles wunderbar zu funktionieren!

Tausend dank an alle die hier geholfen haben!!!!!
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert und froh ich gerade bin. Und ob ich das zu startetende BS nun mithilfe eines Bootmanagers oder imBios anhand der Platten Prio auswähle ist mir wirklich total wurscht!

Danke Danke Danke Danke!!!!
 
Es gibt btw Boards/Bios, die Dir ( optional ) diese BootAuswahlmöglichkeit auch bei jedem Start anzeigen können. Evtl. hast Du ja ein solchiges ?

Dann kannst Du den ganzen "kann ich dieses o jenes dort o dorthin installieren" Schmus vergessen.

lg
Andi
 
funktioniert ja jetzt alles, und bin top zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben