Drums programmieren - Einzeln oder Zsm?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

was ist besser? Drums auf getrennten Midi/Instrumenten-Spuren einzuspielen/programmieren oder alles zusammen in einem Midi/Instrumenten-Track zu programmieren (oder einzuspielen)?

Für's Mixing wäre es ja besser alles auf getrennten Kanälen zu haben aber manchmal ist es halt übersichtlicher alles in einer Midi-Spur zu haben. Also ich denke beides hat vor und nachteile. Ich mach es mal so mal so aber überlege mich in Zukunft nur noch auf einen Workflow festzulegen.

Welche Arbeitsweise bevorzugt ihr? Als Drum-Sampler nutze ich Maschine 2, Battery 3 und 4, Groove Agent, EZ-Drummer, Addictive Drums2, Stylus RMX, Kore2 und die Kontakt/Komplete Sachen.
 
Ich nutze eigentlich nur noch AD2 und hab dafür auch einfach eine Instrumentenspur am Start. Zum Bearbeiten der einzelnen Trommeln usw. hat AD ja extra einen eigenen Mixer... keine Ahnung, ob das besser ist, mir hat es bisher jedenfalls gereicht.

Wenn Du die einzelnen Signale separat bearbeiten willst (z.B. mittels anderer Plugins), dann gibt es bei AD m.W. auch die Möglichkeit, den Mixer zu umgehen und die Outputs stattdessen auf multiple Spuren zu routen.
 
Für's Mixing wäre es ja besser alles auf getrennten Kanälen zu haben
Dafür gibt es in Cubase die "Parts teilen"-Funktion - so wird jede Kick, jede HiHat, jede Snare auf einzelne Spuren verteilt.
Heisst: wenn Du alles auf einer Spur hast, also Deine ganze Drum-Sektion und willst das dann für's Mixen teilen, reicht ein Knopfdruck.

Ob das andere DAW's haben, keine Ahnung.

Ansonsten ist der BreakTweaker ganz cool von seinen Möglichkeiten her, allerdings habe ICH noch ein Problem, was den Workflow angeht, wenn es ums Übertragen in die DAW geht, was sehr workflow-feindlich mE ist.

Keine Ahnung, ob einer von den Nerds hier schlau ist und schon herausgefunden hat, wie das smoother geht.

Ansonsten hab ich den DM 307 von Heavyocity, der auch fett ist, mag aber i-wie die Battery und GrooveAgent-Sachen am liebsten, reichen auch ... eigentlich.
 
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in jedem Drum-VST Einzelausgänge, womit du jedem Instrument einen eigenen Kanal zuweisen kannst.
 
Ich hab meistens alles in einer MIDI-Spur und das Audio vom Drummy geht mit Einzelspuren in den DAW-Mixer.

Manchmal teile ich die MIDI-Spur in einzelne MIDI-Spuren auf. Das mache ich dann wenn ich verschiedene Variationen eines Grooves mit gemeinsamer Basis erstellen will, zB Ride statt HiHat aber der Rest bleibt gleich.
 
Für's Mixing wäre es ja besser alles auf getrennten Kanälen zu haben aber manchmal ist es halt übersichtlicher alles in einer Midi-Spur zu haben.

Hat halt einfach mal überhaupt nichts miteinander zu tun. Komisch, dass bisher noch niemand darauf eingegangen ist.
 
Ob Du nun einspielst oder prgrammierst: Würde ich auf jeden Fall erstmal auf eine Midispur machen. Dann legst Du dir nen Drumeditor (z.B. Cubase) mit den entsprechenden Druminstrumenten an. Nur so behälst Du die Übersicht auf der Drumspur. Es ist schon entscheidend welche Instrumente gleichzeitig gespielt werden. Drummer haben nun mal nur 2 Hände und Füsse.

Solltest Du gleich zu Anfang jedes Intrument auf eine eigene Spur legen, so ist die Gefahr groß, daß bei einer Programmierung oder späteren Editierung Instrumente zusammenfallen, die ein realer Drummer so nicht spielen kann. Du müsstest ansonsten alle Drumspuren zugleich in mehreren Midispuren anzeigen.

Wenn dein Song fertig ist kannst Du ja separieren oder nicht.
 
Bisher hab ich alles in einer Spur organisiert und in Cubase bearbeitet..
Seit Superior 3 versuche ich mich dort einzuarbeiten, denn der integrierte Grid Editor ist schon sehr cool
aufgebaut. Alle Drum Instrumente sind bereits gruppiert.
Am Ende sind dann alle Instrumente in einer Spur.
 
Mir ist es am liebsten, wenn ich pro Drum Instrument eine Midi-Spur habe. Diese erzeuge ich, wie vom Helge beschrieben, über "Parts teilen", nachdem die eine Drum-Spur, welche alle Instrumente erfasst, fertig ist bzw. fertig editiert ist. Und diese eine Drum-Spur erzeugt mir der EZ Drummer.
 
Ob Du nun einspielst oder prgrammierst: Würde ich auf jeden Fall erstmal auf eine Midispur machen. Dann legst Du dir nen Drumeditor (z.B. Cubase) mit den entsprechenden Druminstrumenten an. Nur so behälst Du die Übersicht auf der Drumspur. Es ist schon entscheidend welche Instrumente gleichzeitig gespielt werden. Drummer haben nun mal nur 2 Hände und Füsse.

Solltest Du gleich zu Anfang jedes Intrument auf eine eigene Spur legen, so ist die Gefahr groß, daß bei einer Programmierung oder späteren Editierung Instrumente zusammenfallen, die ein realer Drummer so nicht spielen kann. Du müsstest ansonsten alle Drumspuren zugleich in mehreren Midispuren anzeigen.

Wenn dein Song fertig ist kannst Du ja separieren oder nicht.

naja gut aber sowohl bei Cubase als auch Studio One oder mittlerweile sogar bei Ableton lassen sich ja mehrere Midispuren auf einmal anzeigen. Also man selektiert alle zusammengehörigen Midispuren/Parts und öffnet den Key-Editor und dabei wird alles angezeigt so als hätte man alles in einer Spur.

Der Vorteil hierbei wäre halt das man die einzelnen Drumelemente leichter in z.B. der Anschlagstärke bearbeiten kann ohne versehentlich andere Elemente mit zu selektieren und wenn ich mit Instrumentenspuren arbeite, kann ich direkt gezielt nen Comp, EQ oder Hall auf das jeweilige Element legen.

Aber wenn ich meine Drummys fingere.. #ähhh ich meinte Fingerdrumming betreibe :p dann geht das natürlich schneller alles in einer Spur einzukloppen
 
Der Vorteil hierbei wäre halt das man die einzelnen Drumelemente leichter in z.B. der Anschlagstärke bearbeiten kann ohne versehentlich andere Elemente mit zu selektieren und wenn ich mit Instrumentenspuren arbeite, kann ich direkt gezielt nen Comp, EQ oder Hall auf das jeweilige Element legen.

Hier hat Einer nach Jahren noch nicht den Unterschied zwischen Audio und MIDI verstanden. Und wenn ihn von euch niemand darauf hinweist (ganz zärtlich und demütig dann bitte, er ist sehr sensibel und auch Profi) bleibt's auch dabei, meine Beiträge werden ignoriert. :D
 
Und wenn ihn von euch niemand darauf hinweist (ganz zärtlich und demütig dann bitte, er ist sehr sensibel und auch Profi) bleibt's auch dabei, meine Beiträge werden ignoriert. :D
Wer hat grad was gesagt? :D

Nee, ist ja was dran ... Zu meinem Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass ich die einzelnen Midi-Spuren dann als Audio-Spuren exportiere und dann diese Audio-Spuren Eingang in das Mixing finden.

Im ersten Beitrag spricht Kelly ja zum einen von Midi und weiter unten von Drum-Sampler. Drum-Samples bringt man mit Audio in Verbindung - also nicht mit Midi verwechseln.
 
und wenn ich mit Instrumentenspuren arbeite, kann ich direkt gezielt nen Comp, EQ oder Hall auf das jeweilige Element legen.
Geht auch (schon sehr lange!), wenn alles auf einer MIDI-Spur liegt und das Drum-PlugIn Multiouts hat (ist doch eigentlich auch schon lange Standart). :schulterzuck:
 
und wenn ich mit Instrumentenspuren arbeite, kann ich direkt gezielt nen Comp, EQ oder Hall auf das jeweilige Element legen.
Geht auch (schon sehr lange!), wenn alles auf einer MIDI-Spur liegt und das Drum-PlugIn Multiouts hat (ist doch eigentlich auch schon lange Standart). :schulterzuck:

ja schon klar nur dann muss ich jedesmal Multi-Outs anlegen, beschriften zuweisen und der ganze Kram.. ich bin halt faul und will das es schnell und einfach geht. Da finde ich einzelne Instrumenten-Spuren schon ganz praktisch.

Aber der Eingangs-Thread bezieht sich eigentlich auch eher auf die Frage des Programmierens und des Workflows. Was ist eurer Meinung nach besser alles in einer Drum-Midi-Spur zu programmieren oder auf einzelnen Midi/Instrumententracks
 
Und wenn ihn von euch niemand darauf hinweist (ganz zärtlich und demütig dann bitte, er ist sehr sensibel und auch Profi) bleibt's auch dabei, meine Beiträge werden ignoriert. :D
Wer hat grad was gesagt? :D

Nee, ist ja was dran ... Zu meinem Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass ich die einzelnen Midi-Spuren dann als Audio-Spuren exportiere und dann diese Audio-Spuren Eingang in das Mixing finden.

Im ersten Beitrag spricht Kelly ja zum einen von Midi und weiter unten von Drum-Sampler. Drum-Samples bringt man mit Audio in Verbindung - also nicht mit Midi verwechseln.

Joo der Unterschied zwischen Midi und Audio ist mir längst bekannt :D
Battery, Maschine, Groove Agent etc. sind ja Drum-Sampler die über Midi angefingert werden :p
 
Aber der Eingangs-Thread bezieht sich eigentlich auch eher auf die Frage des Programmierens und des Workflows. Was ist eurer Meinung nach besser alles in einer Drum-Midi-Spur zu programmieren oder auf einzelnen Midi/Instrumententracks
Du liest hier im Thread ja verschiedene Meinungen, welche ist besser? Jeder (wie Du auch) hat seine Vorlieben und kann diese auch begründen. Die DAWs und PlugIns erlauben mindestens beide Arbeitsweisen. Also alles ist gut.
Damit kann eigentlich der Thread auch geschlossen werden. Hugh!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben