Dritter Mix Contest 2015

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Danke. Die Tools kannte ich nicht. Ich hab's mal ganz simple mit der iTunes Lautstärkeanpassung gemacht.
 
Wie kriegt ihr alle Mixe auf die selbe Lautstärke? Nach Gehör oder irgendeinem rms tool oder wie?
Ein kleiner Tipp von mir. Wer REAPER verwendet und auch die Extensions installier hat, kann darin die Mixe auf eine einheitliche Lautstärke bringen. Einfach die gewünschten Items auswählen, dann die Actionliste öffnen und nach "SWS/BR: Analyze loudness…" suchen und ausführen. Dann in dem neuen Fenster auf den "Analyze selected items" Knopf klicken. Nach der Analyse mit einem Rechtsklick auf die Tabelle den Eintrack "Normalize…" aus dem Kontextmenü auswählen. Dann zum Beispiel einen Wert von -18 LUFS eingeben und schwupps sind alle ausgewählte Items -18 LUFS laut. Jetzt kann man prima alle Mixe mit gleicher Lautheit vergleichen.
 
ok. ich bin gerade durch und lebe wohl auf nem anderen Stern. Nach den Mixen rechne ich jetzt für meinen eigenen mal mit dem letzten Platz.

Ich hatte so zwei Favoriten und habe nun einmal 10 vergeben. Ich habe zu allen Stichpunkte aufgeschrieben. Allerdings per Hand. Wenn ich es schaffe lasse ich das auch gern als PDF der Allgemeinheit zukommen, wobei ich befürchte, das meine Zugehörigkeit zu eine anderen Galaxy dazu führen wird, dass das Interesse sich in Grenzen halten wird.
 
Also Notizen finde ich immer sehr lässig, auch wenn sie nicht von dieser Welt scheinen.
Danggeschön :)
 
Wie kriegt ihr alle Mixe auf die selbe Lautstärke? Nach Gehör oder irgendeinem rms tool oder wie?
Ein kleiner Tipp von mir. Wer REAPER verwendet und auch die Extensions installier hat, kann darin die Mixe auf eine einheitliche Lautstärke bringen. Einfach die gewünschten Items auswählen, dann die Actionliste öffnen und nach "SWS/BR: Analyze loudness…" suchen und ausführen. Dann in dem neuen Fenster auf den "Analyze selected items" Knopf klicken. Nach der Analyse mit einem Rechtsklick auf die Tabelle den Eintrack "Normalize…" aus dem Kontextmenü auswählen. Dann zum Beispiel einen Wert von -18 LUFS eingeben und schwupps sind alle ausgewählte Items -18 LUFS laut. Jetzt kann man prima alle Mixe mit gleicher Lautheit vergleichen.
des gefällt mir unheimlich - was für eine elegante Methode. Ich hab des gestern mal gemacht und (ich hatte ja schon gevoted) nochmal durchgezappt - des spart einem echt ne Stunde lang Lautstärkeregler. So werde ich des auch machen beim öffentlichen Voteing.
 
Gevoted....

Am Ende gefielen mir nur 2 Mixe, denen ich auch viele Punkte gegeben habe. Fast alle anderen Mixe haben erheblich Probleme mit Elementen, die zu leise od. zu laut sind... hier mal der Gesang, dort mal die Rhythmus Instrumente usw. Ein paar sind recht dunkel, einige haben zu viel Tiefbass usw. Also da war die Qualität im letzten Contest eigentlich etwas besser meiner Meinung nach.
 
hmm. ich musste aus Zeitgründen das Voting mit Kopfhörern machen.

Im Studio sind die Unterschiede noch krasser, und sicher wäre die ein oder andere Anmerkung anders ausgefallen. Die Grundtendenz stimmt meistens zum Glück.

Nur mein TopVote wäre ganz klar anders ausgefallen.

Sorry dafür.
 

ich auch!

Puh, hab ich mir bei meinem eigenen Mix so einen blöden Leveling Fehler erlaubt.
Wie ich das nur überhören konnte.

Ein Mix bekam 10 Punkte für besondere Einfühlsamkeit, etwas zu trocken, sonst gut.

Was mir auffiel: viele haben die Drums so hart im Attack bzw. spitz gemischt (jetzt abgesehen von anderen Varianten von Ungereimtheiten).

Dann fand ich ein paar von den dekadenten Mixen geil. Musik muss ja Spass machen, nicht nur brav runtergemischt. Da ist meiner dann auch eher "langweilig". :)
 
Habe zwar hier nicht mitgemacht....aber:
synthpark schrieb in #191: [/ref]

Puh, hab ich mir bei meinem eigenen Mix so einen blöden Leveling Fehler erlaubt.
Wie ich das nur überhören konnte.

Hatte mal nen Mix eines ( Gott sei Dank eigenen ) Songs exportiert , durchgehört, und an ein Masteringstudio geschickt. Als der Master zurückkam habe ich erst nach dreimaligen anhören gemerkt
Dass ich beim exportieren eine 2b-wichtige Synth - Spur gemuted hatte.
Tja, da knallte dann mein Kopp dreimal auf die Tischplatte......
Shit Happens ....
 
hatte der Mann oder die Frau die Einstellungen nicht gespeichert oder watt? Oder war das analoges Mastering ohne Recall.
 
Yepp , analog Master .....
 
würd ich ganz brutal aufs Master raufklatschen die Spur.
 
Gute Idee ! Ist ein Versuch wert . Danke dir ! Mal kucken wie sich das integriert .
Noch viel Spaß mit dem Contest !
 
Master 6 dB runter, dann Spur rein, mit aggressiv eingestelltem Limiter Summe wieder 6 dB rauf, so daß kaum Transienten gefressen werden (kein Pumpen provozieren). Leider verschiebt der Synth das ganze Spektrum bzw die Balance, wenn er nicht grad leise ist. Da musste drauf achten, was das bedeutet, vielleicht Synth leicht Eqen. Eventuell mit der Lautstärke nicht ganz an den alten Wert.
 

ich auch!

Puh, hab ich mir bei meinem eigenen Mix so einen blöden Leveling Fehler erlaubt.
Wie ich das nur überhören konnte.

Ein Mix bekam 10 Punkte für besondere Einfühlsamkeit, etwas zu trocken, sonst gut.

Was mir auffiel: viele haben die Drums so hart im Attack bzw. spitz gemischt (jetzt abgesehen von anderen Varianten von Ungereimtheiten).

Dann fand ich ein paar von den dekadenten Mixen geil. Musik muss ja Spass machen, nicht nur brav runtergemischt. Da ist meiner dann auch eher "langweilig". :)

Ja, das Leveling ist hier wegen der vielen Spuren eigentlich die Herausforderung... ansonsten klangen ja schon die Originalspuren sehr gut und ich musste nicht zu viel machen - nur hier und da ein paar Farben hinzufügen. Herausfordernd fand ich es ja, diese diversen Backings in den "Griff" zu bekommen und die Entscheidungen, was bleibt mittig und wo platziere ich was genau in der Stereobreite. Da habe ich recht lange rumprobiert bis ich geschnallt habe, wie es mal ursprünglich gedacht gewesen sein könnte von dem Produzenten...

.... war da eigentlich irgendwo Blumlein / M/S Spuren dabei?
 
.... war da eigentlich irgendwo Blumlein / M/S Spuren dabei?


Was meinst du denn?

Ich würde meinen mix auch nicht mehr so verbiegen. ich fand das in den Vokals eine ganz nervige 300 Hz Resonanz drin war, die die meisten größtenteils drin gelassen haben.

Die Spuren waren eigentlich echt gut. Bei einem mix hatte ich auch das Gefühl das nur gelevelt wurde.
 
.... war da eigentlich irgendwo Blumlein / M/S Spuren dabei?


Was meinst du denn?

Ich würde meinen mix auch nicht mehr so verbiegen. ich fand das in den Vokals eine ganz nervige 300 Hz Resonanz drin war, die die meisten größtenteils drin gelassen haben.

Die Spuren waren eigentlich echt gut. Bei einem mix hatte ich auch das Gefühl das nur gelevelt wurde.

naja, ich habe zumindest nirgends ne Phase oder sonstiges dubliziert oder gedreht... weiß ich nicht :D
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
16K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18
G
Antworten
452
Aufrufe
32K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben