Dringend hilfe gesucht....

  • Ersteller SingHase
  • Erstellt am
S

SingHase

Registriert
13.02.10
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo erstmal.
Ich hoffe das ich den Beitrag hier Posten kann da hier was mit Newbie steht denke ich passt es ganz gut weil ich nicht so die Top ahnung habe.
Gut gut soweit, wie fange ich mal an. Ich nehme halt hier am PC immer Gesangs aufnahmen auf. Ab und zu auch Rap aber das ganze hört sich nicht grad schön an.
Nun komme ich erst einmal zu meinem Material mit dem ich Arbeite, und wo ich denke das es alles ok sein wie ich es bei manch anderen Forum beiträgen entnommen habe.

Mikrofon
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm

Interface
http://www.tascam.de/index.php?page=us-122l.html

Kopfhörer
https://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm

Programm
Magix Musik Maker Producer Edition 2008

So.
Mein Problem ist einfach die Aufnahmen hören sich schlecht an. Schon die Roh aufnahme ist nicht gut und ich weiss einfach nicht woran es liegen kann.
Erst dachte ich, am Tascam habe ich etwas falsch gemacht aber viel kann man dort nicht einstellen. Den LineOut und MonMix ganz aufdrehen und den LineIn so, das es nicht Clipt. Ich schreie richtig ins Mikro bis das LED Rot aufleuchtet und stelle das ganze halt leiser ein bis das nicht mehr der fall ist. Die Phantomspeisung habe ich natürlich auch an.
Ob es am Programm liegt ? Immer wieder höre ich das MAGIX nicht grad toll ist. Doch mit welchen Programm sollte ich mal besser Arbeiten kann mir jemand ein Programm empfehlen ? Auf Cubase habe ich ehrlich gesagt keine lust mehr drauf denn ich darf dann alle 2 wochen den Support anrufen weil man mir einfach meine Lizens sperrt -.-

Das ding ist, wie gesagt die Roh aufnahme hört sich ja schon schlecht an. Ich habe hier noch mal einen Link zum hören. Die Aufnahme ist dann auch schonmal gleich gedoppelt. Einfach auf DOWNLOAD FILE klicken.

http://kiwi6.com/file?id=65xuomygnl

Wenn ihr euch mal die Aufnahme anhört könnt ihr mir auch gleich sagen ''Gib dir garnicht erst die mühe zu versuchen etwas gutes aus dem Material zu machen'' weil ich denke mal das etwas derariges von euch kommen wird aber mal sehen.

Mein problem ist einfach ich würde liebend gerne mehr über das Recorden, Bearbeiten der Spuren usw. lernen aber ich finde halt nirgends hilfe. Schon wochenlang bin ich am rumschauen im Internet. Bisher hat mir nur der MusoTalk auf YouTube helfen können.
Was mache ich falsch ?
Bearbeite ich alles nicht wirklich gut ? Ist alles was ich tuh mist ? Ich kann auch kurz erklären was ich an den Aufnahmen dann bearbeite.
Das wäre dann mal

-Komprossor (Analog)
-EQ
-Insert Effekt
-De-Esser

Vergesse ich vieleicht etwas ?

Leider habe ich zu einem alten Freund keinen Kontakt mehr denn er hat auch mit MAGIX Aufgenommen und hatte ein viel schlechteres Mikrofon und auch ein sehr billigen Preamp doch seine aufnahmen, waren nahe zu Perfekt und daher verstehe ich nicht warum es bei mir nichts wird.

Gut ich hoffe meine Angaben reichen aus wenn nicht folgen noch weitere.

Danke euch schon einmal für jegliche hilfe denn darauf bin ich momentan echt angewiesen.
 
smil4904f5fa0d216.gif


Vielleicht hilf dir ja der Artikel weiter:

Low Budget Studio


Gruss
tsbmusic
 
das klingt für mich so als ob du mit einer geringeren auflösung aufgenommen
hast.
Magix Musik Maker war für mich nie so gut wie das musik studio.
es sollte aber trotzdem besser gehen.
kenne die aktuelle version nicht
aber dort unter den programm einstellungen mal checken
ob asio driver aktiviert sind und die aufnahmen mit 24bit und 44.1 oder 48 Khz
gemacht werden
 
Ja ich kann auch bei dem ''Tascam Control Panel'' normal latenc..low..high usw. einstellen.
Ich habe es auf Normal.
Wenn ich es hoch setze knacken meine Boxen sobald ein Sound abgespielt wird. Ich kann das grad schwer erklären. Es knackt bzw. knistert dann die ganze zeit aber warum weiss ich auch nicht.

In den MAGIX Einstellungen kann ich Treiber wählen genau.
Mir wurde mal ein ASIO 4all Treiber empfohlen aber es gibt keinen wirklichen unterschied ob ich diesen benutze oder einen anderen Standart Treiber.
Das ganze ist auch auf 24bit und 48khz sehe ich gearade aber wie gesagt macht es keinen unterschied was für einen Treiber ich wähle.
Ich meine auch ich habe den Aktuellsten ASIO4all Treiber oder weisst du veleicht welcher der Aktuellste ist ?
 
liegt doch mehr am mischen... soo übel klingts gar nicht. halt nach rode
smil451c7211b9e19.gif



edit: da du noch nicht wirklich ahnung vom mischen, bzw kompressoren hast, würde ich dringend raten, das analoge teil (was es auch immer sein mag) weg zu lassen! egal ob du's in der aufnahmekette schon drin hast oder extra nochmal d/a - a/d wandelst dafür...

selbst wenn du ahnung hättest und dein compressor nicht von 1000 eier aufwärts kostet würd ich ihn weglassen.

dafür gibts nun wirklich mehr als genügend gute plugins. selbst mit jedem mehr oder weniger aktuellen freewarekompressor kommt mehr sound am ende raus, sofern er einigermassen richtig eingestellt wird.

ich editiere noch weiter: an der auflösung liegts bestimmt nicht, als ob man einfach mal so bei einer vocalline 16bit von 24bit unterschieden könnte... da sind andere probleme. was ich fast vergessen habe: der raum bzw dessen klang ist das a und o für eine gute aufnahme (neben dem technischen kram versteht sich).

weiter auf die position des mikros achte, wo singst du rein, eher oben, undten, schräg, nah, weit - all das beeinflusst den sound stark. auch deine stimme machts aus.. ich hab schon leute bei mir aufgenommen die klangen einfach nie richtig gut, trotz sehr teurer signalkette, weil einfach die stimme nicht richtig raus wollte.
 
Wenn ich bedenke wie grausam sich die Vocals von meinem billigen Beyerdynamik anhören, finde Deine Aufnahme nahezu glasklar.
 
Also mit dem Kompressor kann ich recht gut umgehen ich hab mich genau in der sache richtig schlau gemacht und die Aufnahme an sich klingt nach der bearbeitung mit Kompressor auch ein stück besser.
Am Mikro ist ja dieser Goldene Punkt wo ich hinein sprechen/singen soll. Versucht habe ich natürlich schon vieles, 5cm abstrand, 10...20...30 und mehr.
Ich habe auch mal das Mikro in die mitte des Raumes gestellt und noch andere ecken hier im Raum getestet weil ich laut vieler Berichte die ich gelesen habe entnommen konnte das man dies mal versuchen sollte um evtl bessere ziele zu erreichen.
Zudem habe ich mal einen recht lustigen Trick im Forum hier gelesen das jemand seinen Kleiderschrank ausgeräumt, innen gedämmt, dort aufgenommen und super ziele erreicht hat.
Natürlich dachte ich mir gleich in meinem 2 meter langen & 1,50 meter breiten schrank sollte das doch wohl auch klappen aber das war ein versuch... der nicht wirklich erfolgreich war
smil451c7211b9e19.gif


hmm,.. dann weiss ich echt nicht mehr was mein Problem sein könnte.

Ach und was heisst ''halt Rode''?
smil451c71f7edf7c.gif
Ich habe bei YouTube mal einen Rapper aus Kassel gesehen (Kico) der mal richtig gut ist. In einem seiner Videos sah ich das er auch das Mirko zum Aufnehmen benutzt das ich habe und ich finde seine Qualy Top
smil451c71f7edf7c.gif


.... Ja Rock ich hatte vorher auch ein richtig mieses billiges Mikrofon da hört sich das hier auch schon viel besser an doch zufrieden bin ich kein stück
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also ICH finde Rode zum kotzen... vorallem das billige.

Aber wie gesagt, deine Aufnahme klingt gar nicht so übel, auf jeden Fall nicht nach einem Fehler oder sonnst was. Liegt am richtig mischen, aber damit bekommst du die komischen Höhen auch nie richtig schön.

Was du eigentlich willst, ist ein 1000€-Mikro.

Wenns bei anderen viel besser klingt, lieg das wohl daran, das es besser zu ihrer Stimme passt und/oder mehr Mix-Skills vorhanden sind.

Was stöhrt dich denn genau an der Aufnahme? Ein Audio ohne Doppel wäre vielleicht besser zum genau beurteilen.
 
Was stört mich ? Nun ja, im groß und ganzem hört sich das ganze irgendwie an, als wenn alles Übersteuert wäre anders kann ich es nicht wirklich erklären.
Wie gesagt das mit dem Abmischen kriege ich ganz gut hin. So schwer ist es nicht ich habe reichlich viele Videos und Berichte gesehen im grunde würde es ganz ok klingen wenn es sich nich so ''Übersteuert'' anhört, wie ich es finde.
Hier hab ich mal ein bps. fertig gemacht.

http://kiwi6.com/file?id=lgy5b94882

Das ich da jetzt ein richtig teures Mikrofon brauche kann ich mir garnicht vorstellen weil ich wie schon gesagt von einem Musiker die Tracks öffters höre, der mit demselben Mikrofon aufnimmt und die Qualy in meinen augen Top ist. Wenn ich so eine Qualy hätte würde ich vor freude vorbei komm und ne Kiste Bier ausgeben..
smil451c7211b9e19.gif
 
Also bei mir übersteuert da nichts.
Gib es zu, Du willst doch nur gelobt werden
smil451c7211b9e19.gif
.
 
Hab das jetzt mal angehört. Dein Raum klingt wohl einfach übelst. Hallt ja rumm wie in meinem Klo
smil451c7211b9e19.gif


Von Verzerrt höre ich da grad nichts..
 
Hallt ja rumm wie in meinem Klo

Ich hab mir vor kurzem sagen lassen, meine Drums wurden auf der Toilette aufgenommen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ja ich sitz immer nebenbei auf'en Pott wenn ich Recorde ich gebe es ja zu
smil454280e3a8c80.gif

Haha !
smil451c71f7edf7c.gif

Nein Nein Nein
smil451c7211b9e19.gif


Ok ich hab zuviel Hall Effekt auf das ganze gesetzt mist sehe ich jetzt erst
smil451c7211b9e19.gif

Aber die Aufnahme an sich hört sich grotten schlecht an.
Versteh garnicht warum sich das bei euch da oK anhört.
Ich habe auch mal das ganze auf anderen PCs getestet damit ich mal mehrere Lautsprecher teste und das hört sich überall mies an hmm.
Das verstehe ich nichtmehr, nun ja ich habe auch eben mal meinen ASIO4all Treiber deinstalliert und die neuste Version Installiert.
Ich habe aber total die Verzögerungen als wenn mein Mikro das, was ich singe zu spät aufnimmt.
Am Ende darf ich die Spuren immer ein wenig nach links schieben damit es wieder im Tackt passt.
Das ganze hat mit der Pufferung zutun richtig? Da habe ich auch schon alles hoch und auch runter gesetzt doch es ändert sich nicht weiss jemand woran das liegen kann ?
 
Das ganze hat mit der Pufferung zutun richtig? Da habe ich auch schon alles hoch und auch runter gesetzt doch es ändert sich nicht weiss jemand woran das liegen kann ?

Hhmmm.
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir war es das Problem mit der Monitoring-Einstellung im Sequenzer.
(Samplitude Music Studio 15)
 
Diese Monitoring Einstellungen habe ich nirgends ich finde das nicht mist -.-
Bin kurz davor mir ein anderes Programm zuzulegen aber ich hab keine ahnung was gut sei könnte, dann kaufe ich eins und hab wieder nur pech das ist mies.
Mein Problem ist ja auch noch, das man doch mit etwa -6dB in den Rechner gehen soll. Aber ich kann nirgends feststellen wieviel es nun ist.
Ob in einer Aussteuerung oder sonst wo es wird nirgends angezeigt und einstellen lässt sich das bei MAGIX irgendwie auch nirgends soweit ich weiss, ich habe halt alles durchforscht und keinen erfolg gehabt.
Bei einem anderen Programm geht das sicherlich aber wie gesagt, ich weiss kein anderes das Gut ist :/

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/SingHase">SingHase</a> am 17.02.2010 17:13 Uhr]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben