Doublet man die Vocals nicht mehr bei Rap?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Ist mir in letzter Zeit bei aktuellen Sachen häufiger aufgefallen dass das nicht mehr gemacht wird, oder? Früher war das Gang und gebe.

Ist mir bei Drake, Future, Meek Mill und sogar cro aufgefallen.
Täusche ich mich, oder ist ausgestorben?
 
Doch tut man on Point.
Bei Deutsch Rap hört man es gang und gäbe.
Viele Rapper können bicht Doppeln weil sie zu dumm sind auf ihren eigenen Track on point zu rappen und werden dann künstlich gedoppelt. Das gibt es.
Bei Ami Rap wird auch gedoppelt oder die hauptsur in Stereo Bild Bums gezogen wegen Breite und so.......

Was mir z.b aufgefallen ist das oft bei den Dopplungs betoungen ein Flanger effekt drauf ist.
 
Drake und Cro machen doch keinen Rap, von daher ist die Frage überflüssig oder falsch gestellt. :)

Die anderen beiden sagen mir nichts, noch nie von denen gehört aber ich vermute das geht in die gleiche Richtung.


Wieso willst du das überhaupt wissen? Falls es dir bei der Frage um deinen eigenen Rap geht. Mach einfach wie du denkst, wenns gut klingt ist es gut. Ob man das jetzt so macht oder nicht ist unwichtig.
 
Aber es klingt heute schon viiiel natürlicher, wenn ich das so mit dipset Sachen von damals vergleiche beispielsweise.
Gerade wieder Drake gehört und ich hör da keine doubles. Wayne macht das auch nicht mehr denke ich. Jigga denke ich auch nicht. Kendrick machte das bei gkmc wenn dann um irgendwelche verrückten Effekte zu erzielen, aber so ganze Spur Doppeln hör ich so irgendwie nicht mehr
 
revoice und die dopplung sitzt... oder gleich ab dem haupttrack neu generiert. alles kein problem.

Cool, kannte ich nicht.
Gibt's das auch in billiger? ????


Was meinst du mit "ab dem Haupttrack neu generieren"?
 
revoice hat ein ziemlich mächtiges tool an board, womit sich verblüffend echte dopplungen generieren lassen... d.h. ausgehend vom originalsignal wird mittels modulation von pitch und timing eine dopplung (oder mehrere) künstlich generiert... das funktioniert sogar mit di-tracks für gitarren(!)
 
Wow, krass. Muss ich mir mal ansehen das teil
 
wenn es nicht soooo verdammt teuer wäre.. wäre es schon längst meins (revoice) aber das Teil ist ja so Teuer wie mein gesamtes Cubase Haus.. :(
 
Also, ich bin noch ganz neu beim Rappen.

Aber ich mache es (bei den meisten Tracks) so, dass ich die gedoppelten Spuren (meist 2 - gehen aber natürlich auch eine - oder 100 :p ), so synchron wie möglich rappe, und dann sehr leise mache, und solange die Lautstärke der 2 Spuren anhebe, bis man sie raushört, dann gehe ich wieder ein stück zurück.

Ich finde, man sollte das nicht raushören, es sollte nur mehr Fülle und Dynamik geben.
Je besser on point, desto lauter kannst du die Spuren machen, ohne dass man sie raushört --> mehr Fülle.

Bei den Adlips mag ich es manchmal, wenn man sie raushört, ist aber von Track zu Track unterschiedlich.

Aber:
Jeder soll es so machen, wie er es mag, wenn man die Spuren raushört, und nicht alles ganz so "homogen" ist, hat das auch oft was.


Achja, ich panne die Doppels meist ein wenig nach links und rechts , finde, das hört sich oft besser an.
Wie sehr ich das mache ist auch unterschiedlich.

Ob das so "richtig" bzw. gut ist? Keine Ahnung :p .
Bei meiner Stimme/Aufnahmesituation, ist es ne ganz gute Sache finde ich.
 
ich persönlich lasse meine Kunden , Künstler nur eine Mainspur aufnehmen back ups Links Rechts ... Hook natürlich mehrere Dopplungen ....


Bei Dünnen Stimmen, lasse ich die Mainspur auch gerne mal Doppeln, aber kommt sehr sehr sehr wenig vor.... weil ich in dem kein Sinn sehe ...
 
ist halt ansichtssache. viele hiphop künstler mögen es lieber "roh", das ist son bisschen dann auch ne ehrensache. fette doppelungen werden mancherorts als punktabzug in der realness gewertet ;)

aber natürlich reine geschmackssache. persönlich liebe ich doppelungen, auch und gerade im hiphop bereich.
 
Gedoppelt wird zum Anfetten und verbreitern. Alle 3 Stimmen gemeinsam bearbeiten und komprimieren schweißt Sie zusammen.

Ich würde nicht durchgängig doppeln, sondern damit nur die Höhepunkte unterstützen.

Zweit- und Drittstimmen können auch gut anfetten. Aber die sind noch schwieriger einzusingen als dopplungen.
 
Ist mir in letzter Zeit bei aktuellen Sachen häufiger aufgefallen dass das nicht mehr gemacht wird, oder? Früher war das Gang und gebe.

Ist mir bei Drake, Future, Meek Mill und sogar cro aufgefallen.
Täusche ich mich, oder ist ausgestorben?
ist mE generell weniger geworden & wenn dann an bestimmten stellen nur sehr leicht zugemischt & auch enger. die sachen von drake, future usw sind ja z.T. recht offen arrangiert & da kämen dopplungen auch eher uncool. vermutlich hängt es auch damit zusammen.
 
Drake und Cro machen doch keinen Rap, von daher ist die Frage überflüssig oder falsch gestellt. :)
cro vielleicht weniger, aber drake? wie würdest du es bezeichnen? klar ist z.T auch "dancehallig", aber das ist ja momentan eher so eine art verschmelzung.
 
Das sollte auch mit einem leichten Augenzwinkern verstanden werden. Wobei ja, ist für meine Begriffe so eine Mischung aus Rap und Gesang. Oft wird dann auch noch mit Autotune gearbeitet, das ist schon ein wenig weg vom klassischen Rap.
 
Gesamte Rap-Parts in selber Tonlage doppelt heute eigentlich fast keiner mehr. Wenn die Performance und die Aufnahme gut ist und der Mixing Engineer weiß wie die Vocals zu behandeln sind reicht eine gute Main. Eine gesamte Dopplung (in der Mitte) ist da meiner Meinung nach sogar oft eher störend. Im Refrain, wo die Spuren mittels Panning im Panorama verteilt werden, ist das natürlich eine andere Sache...

Was man häufiger noch antrifft sind Dopplungen in einer anderen (passenden) Tonlage. Gute Beispiele aus den USA hierfür sind z.B. Tech N9NE oder Yelawolf. Meist sind die Vocals dann aber auch im Panorama verteilt.

Backups, also Dopplungen der Reime/Endungen etc., werden mittlerweile auch wesentlich leiser zugemischt wie noch vor einigen Jahren. Und ja...teilweise werden "nicht mal mehr" Backups aufgenommen. Drake und Future sind da gute Beispiele. Der riesige Platz, den Drakes Produktion lässt, wird halt anders gefüllt, also z.B. mit Vocal-Effekten (Delays/Reverb etc). Refrains gehen dadurch dann oft sehr viel stärker auf, da sie im Vergleich sehr breit wirken usw. Es kommt einfach auf die Gesamtästhetik an ob und wie man doppelt....
 
Stimmen doppeln, links und Rechts im CentBereich plus und minus pitchen und im Panorama verteilen und zum Verhältnis mischen.


HL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben