Rajmund
- Reaktionen
- 657
Ich hab den Calculator wieder ein Stückchen verbessert: jetzt werden realistische, d.h., frequenzabhängige Richtcharakteristiken verarbeitet. Die Ergebnisse sind sehr erhellend. So erzeugt eine Kugel durch ihre stark frequenzabhängige Richtcharakteristik in einer MS-Anordnung sehr unsymmetrische resultierende Charakteristiken: Bei hohen Frequenzen ergeben sich virtuelle Supernieren in einem relativ kleineren Winkel zueinander. Bei tiefen Frequenzen ergeben sich breite Nieren in einem relativ größeren Winkel zueinander.
Abhilfe schafft hier das Zumischen einer Niere.
MS aus Niere und Acht hat, bedingt durch die entstehenden negativen rückwärtigen Keulen, einen maximalen Winkel von 120°. Mit einer breiten Niere kommt man ungefähr bis 133°. Will man darüber hinaus, so dürfte sich eine Anordnung aus Niere, Kugel und Acht möglicherweise am besten eignen.
Meine obige Feststellung, dass man mit XY + Kugel eine Blumlein-Anordnung generieren kann, muss ich daher relativieren. Mit 3 Nieren, z.B. im Winkel von 60° zueinander, jedoch sollte es funktionieren, da sehen die frequenzabhängigen Patterns gut aus.
www.stefan-kiessling.de/polarpatterns
Abhilfe schafft hier das Zumischen einer Niere.
MS aus Niere und Acht hat, bedingt durch die entstehenden negativen rückwärtigen Keulen, einen maximalen Winkel von 120°. Mit einer breiten Niere kommt man ungefähr bis 133°. Will man darüber hinaus, so dürfte sich eine Anordnung aus Niere, Kugel und Acht möglicherweise am besten eignen.
Meine obige Feststellung, dass man mit XY + Kugel eine Blumlein-Anordnung generieren kann, muss ich daher relativieren. Mit 3 Nieren, z.B. im Winkel von 60° zueinander, jedoch sollte es funktionieren, da sehen die frequenzabhängigen Patterns gut aus.
www.stefan-kiessling.de/polarpatterns