Doku Studioumbau, Optimierung der Raumakustik

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Ohne Messungen könnte ich das nicht , die Ohren gewöhnen sich zu schnell daran...
 
Ohne Messungen könnte ich das nicht , die Ohren gewöhnen sich zu schnell daran...

Da gebe ich dir recht. Ohne Messungen wäre ja auch eine Kalibrierung lediglich ein Schuss ins Blaue und würde eine Raumoptimierung schon rein von der Begrifflichkeit her obsolet machen :D
 
Gefällt mir alles sehr gut, Studio und auch deine Entwürfe. Ist das Sketchup Pro oder die Web-Variante? Bin auch grad am konzipieren und konstruieren, im Moment aber noch Raumsachen usw.
Bis jetzt komme ich mit der Web-Version gut hin, auch wenn es etwas mühselig ist. Die Pro ist mir eine Ecke zu teuer...bis jetzt.
 
Danke.

Ist das Sketchup Pro oder die Web-Variante?

Das ist SketchUp Pro. Hatte zuerst eine Demo Version und habe mir dann die Pro Version zugelegt, weil ich uneingeschränkt arbeiten wollte. Wollte bei der Planung keine Kompromisse eingehen und habe das dann betrachtet wie die Investition in ein weiteres gutes Plugin. SketchUp ist auch wirklich gut zu bedienen, gerade für Laien wie mich auf diesem Gebiet. Hatte zuerst versucht, eine Skizze von Hand anzufertigen. Habe aber ziemlich schnell festgestellt, dass mein dreidimensionales Vorstellungsvermögen sehr schnell an Grenzen stößt :D
 
Ich finde Messungen von fremden Studios vor allem in Verbindung mit Fotos immer sehr interessant. Habe dann immer das Gefühl, etwas dazuzulernen.
 
Ich finde Messungen von fremden Studios vor allem in Verbindung mit Fotos immer sehr interessant. Habe dann immer das Gefühl, etwas dazuzulernen.

Wie gesagt werde ich sowieso noch einmal Messungen durchführen wenn die restlichen kosmetischen Details erledigt sind und die Speaker neu kalibriert werden müssen.

Auf der Rückseite, also zwischen den beiden Rearspeakern und unter der Klimaanlage, habe ich eine Sitzbank einbauen lassen, die noch gepolstert und bespannt werden muss. Momentan habe ich da für ein Minimum an Komfort noch drei Terrassenmöbelsitzkissen :lalala: (siehe Bild)

Wenn das erledigt ist, wird auch die restliche Verkleidung von Rückenlehnenoberkante bis zur Decke angebracht. Erst in den letzten Tagen habe ich mir überlegt, ob ich da eventuell mit Diffusern arbeiten soll, die im gleichen Holz wie die ADM-20 und die Armlehnen gefertigt werden könnten.

Was meint ihr, wäre das außer aus optischen Gründen auch akustisch sinnvoll? Denn es handelt sich ja dabei um die Stelle, die sich direkt gegenüber der Hauptabhöre befindet. Der Raum absorbiert schon von allen Seiten sehr... Diffusoren um die Klima herum wären eben auch sehr viel einfacher anzubringen als die Stoffbespannung, so wie sie im restlichen Raum vorhanden ist. Kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus und kann nicht einschätzen, ob das akustisch nicht vielleicht sogar kontraproduktiv ist...

BA Audiolabs Rear.JPG
 
Wie gesagt werde ich sowieso noch einmal Messungen durchführen wenn die restlichen kosmetischen Details erledigt sind und die Speaker neu kalibriert werden müssen.
mkay. Was mich dabei noch interessiert ist, mit welcher Software ihr die Kalibrierung durchführt!

Was meint ihr, wäre das außer aus optischen Gründen auch akustisch sinnvoll? Denn es handelt sich ja dabei um die Stelle, die sich direkt gegenüber der Hauptabhöre befindet. Der Raum absorbiert schon von allen Seiten sehr... Diffusoren um die Klima herum wären eben auch sehr viel einfacher anzubringen als die Stoffbespannung, so wie sie im restlichen Raum vorhanden ist. Kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus und kann nicht einschätzen, ob das akustisch nicht vielleicht sogar kontraproduktiv ist...
Besonders viel wird sich am Nachhall nicht verändern, wenn du das Absorbierende durch reflektierendes Material ersetzt. Abgesehen davon, dass der Diffusor für eine ausreichend niedrige Grenzfrequenz tief designt werden muss und somit direkt über den Köpfen deiner Klienten hinausragt, wäre die diffundierende Fläche viel zu gering.
Auch ein Reflektor macht sich dort wahrscheinlich nicht gut, weil er nach unten gerichtet eine Zweitreflektion über den Boden auslöst und nach oben gerichtet die Reflektion sowieso in absorbierendes Material führt. Ein horizontal konvexer Reflektor würde wieder zu weit rausragen und ein konkarver Reflektor wäre eher eine akustische Brennlupe.
Um dir allerdings wenigstens noch ein bisschen Höhen zu erhalten, könntest du die Fläche verlatten; so wie bei der Verlattung von Eckabsorbern. Mit der richtigen Sequenz der Plattengröße und dessen Abstände erhältst du außerdem noch etwas Diffusion gratis dazu.
 
Willst du auch mal ein messergebnis präsentieren? Das interessiert doch jetzt alle hier:)

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich bin seit dem Umbau 2017 noch immer absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich es nun endlich mal wieder geschafft habe, eine Messung durchzuführen und davon Screenshots habe. Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Fachmann dazu äußern könnte, da ich selbst was Raummessungen betrifft, nicht allzu bewandert bin. Bin in erster Linie User und lasse mich gerne von Leuten mit Expertise beraten.

Am Raum selbst hat sich nichts geändert. Es sind lediglich auf der Equipmentseite einige Dinge hinzugekommen, andere haben ihre Position im Rack geändert und manche Sachen sind auch weitergegeben worden.

Aktuell sieht der Arbeitsplatz so aus (Foto) und die entsprechenden Messergebnisse seht ihr hier auch. Gemessen wurden die großen schwarzen Mainspeaker.




BA Audiolabs Controlroom 2021-03.jpg
Fatboys Sphere Filtered IR.jpg
Fatboys Sphere Impulse.jpg
Fatboys Sphere RT60.jpg
Fatboys Sphere Spectrum.jpg
Fatboys Sphere.jpg
BA Audiolabs Controlroom 2021-03.jpg
Fatboys Sphere Filtered IR.jpg
Fatboys Sphere Impulse.jpg
Fatboys Sphere RT60.jpg
Fatboys Sphere Spectrum.jpg
Fatboys Sphere.jpg
 
Willst du auch mal ein messergebnis präsentieren? Das interessiert doch jetzt alle hier:)

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich bin seit dem Umbau 2017 noch immer absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich es nun endlich mal wieder geschafft habe, eine Messung durchzuführen und davon Screenshots habe. Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Fachmann dazu äußern könnte, da ich selbst was Raummessungen betrifft, nicht allzu bewandert bin. Bin in erster Linie User und lasse mich gerne von Leuten mit Expertise beraten.

Am Raum selbst hat sich nichts geändert. Es sind lediglich auf der Equipmentseite einige Dinge hinzugekommen, andere haben ihre Position im Rack geändert und manche Sachen sind auch weitergegeben worden.

Aktuell sieht der Arbeitsplatz so aus (Foto) und die entsprechenden Messergebnisse seht ihr hier auch. Gemessen wurden die großen schwarzen Mainspeaker.




Anhang anzeigen 93257 Anhang anzeigen 93258 Anhang anzeigen 93259 Anhang anzeigen 93260 Anhang anzeigen 93261 Anhang anzeigen 93262 Anhang anzeigen 93257 Anhang anzeigen 93258 Anhang anzeigen 93259 Anhang anzeigen 93260 Anhang anzeigen 93261 Anhang anzeigen 93262


Habe gerade die Bilder vom ersten Post in diesem Thread angeschaut.

Ihr habt das so eine Rahmen Konstruktion rein gebaut.
Täuscht das aus den Bildern oder ist wirklich im ganzen Raum nur diese eine 50 oder 60mm Scheibe mit schwarzem Vlies kaschierte Glaswolle an den Wänden? Ihr habt diese Kästen da vorne wo die Boxen drin sind nicht gefüllt oder?
 
Ja das ist richtig.

Ja das ist im Grunde fatal was ihr da betrieben habt. Mit der Aktion habt ihr nur die Höhen gekillt und sonst gar nix ausgerichtet.
Schade wenn man den Aufwand betreibt und so viel Zeug rein baut und dann nix draus macht. Aus raumakustischer Sicht natürlich. Optik mein ich nicht. Da habt ihr echt ziemlich weit daneben gehauen. Schaut von außen aus als wäre was da aber dahinter passiert halt wirklich gar nix was irgendwas bringen würde. Sorry, ich bin keiner der euch da irgendwas schlecht reden will oder so, aber das ist nix.
 
Die Skepsis verstehe ich. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher hier gut arbeiten kann und die Ergebnisse akzeptabel sind. Die Praxis scheint nicht allzu sehr unter den Baufehlern gelitten zu haben meinem Empfinden nach. Sieht das Messergebnis denn entsprechend fatal aus?
 
Da muss ich @coffee boy aus meinen sehr wenigen und bescheidenen Erfahrungen Recht geben. Die Messung sieht nicht so aus, wie ich es nach der Optik erwartet hätte... Der Nachhall bei 30 Hz wird massive Probleme verursachen in alle Mischungen und ist noch zu lang.

Auch unter 200 Hz hätte ich mehr Performance erwartet. Dabei könntet ihr Front und Rückseite locker mit 400 bis 500mm Steinwolle komplett behandeln und fast alle Probleme wären erheblich bekämpft bei 30 Hz... Und was man auch noch sehen kann ist, dass alles über 300 Hz massiv überdämmt zu sein scheint im Vergleich zum Bassbereich. So zumindest der spontane Eindruck nach Sichtung der geposteten Messung. Ob diese richtig skaliert sind, wage ich nicht zu beurteilen, sodass ich mich natürlich auch irren könnte.
 
Die Skepsis verstehe ich. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher hier gut arbeiten kann und die Ergebnisse akzeptabel sind. Die Praxis scheint nicht allzu sehr unter den Baufehlern gelitten zu haben meinem Empfinden nach. Sieht das Messergebnis denn entsprechend fatal aus?

Ja. Sieht im Grunde wie ein ziemlich unbehandelter Raum aus.
Wenn du magst, dann lade doch die Mdat Datei von der Messung hoch.
Dann kann ich dir zeigen was genau gut und schlecht ist und was du in deinem Raum besser machen hättest können (und natürlich auch immer noch kannst), etc.
 
Der Raum sieht klasse aus... richtig richtig geil, da werd ich ja ein bisschen neidisch...

Zu den Messungen kann ich nichts sagen, da lass mal die Fachleute hier ran!
 
Den weißen Stoff finde ich jetzt nicht so prickelnd, auch nicht sehr sauber gemacht, aber der Rest ist Hammer!
 
Vielen Dank für euren Input.

Ich glaube irgendwas stimmt mit der Messung nicht ganz. Ich hab gestern schonmal eine gemacht und da war dieses lange Nachschwingen um die 30 Hz nicht da. Das wundert mich nämlich auch, da dieses vermeintliche Schwingen in der Praxis nicht da ist. Stereo-Ortung und Tiefenstaffelung lassen sich sehr gut wahrnehmen. Die genannten vermeintlichen Probleme weist der Raum definitiv nicht auf. Dafür haben hier auch schon zu viele Kollegen gearbeitet ohne die Akustik bzw. die Funktionalität des Raumes zu bemängeln. Attila von United Minorities war vorletzte Woche selbst da.
Ich check mal morgen die Messparameter und Kalibrierung. Wie gesagt, ich bin kein Messspezialist ;)
 
Attila von United Minorities
Ist der zufällig Vegan-Koch? :L:

Zu den Messungen:
Joa, also wenn dieser Nachschwinger bei 30Hz tatsächlich fehlerhaft ist, dann hättest du nochmal Glück gehabt. Ansonsten wird man den 100%ig hören. Mit welcher Art Musik arbeitest du?
 
Ist der zufällig Vegan-Koch?

Attila Czirjak ist zumindest ein erstaunlicher Klangästhet. Faszinierender Typ, der neben Monitoren auch sehr schöne Mikros baut (Greeny, Browny).

Joa, also wenn dieser Nachschwinger bei 30Hz tatsächlich fehlerhaft ist, dann hättest du nochmal Glück gehabt.

Habe wohl tatsächglich Mist genaut :) Die Skalierung der Messergebnisse oben ist auch etwas Banane für den Überblick. Habe den Messworkshop von Black_Bender durchgearbeitet und alles entsprechend kalibriert. Wenn ich mir die Ergebnisse über das komplette Frequenzspektrum so anschaue, muss ich sagen, dass das doch gar nicht übel aussieht. Die weiter oben genannten Fatalitäten und dass dieser Raum von Grund auf komplett falsch konzipiert ist, lassen sich weder im Messergebnis noch in der Praxis feststellen ;)

Dieses Mal habe ich meine beiden Hauptsysteme gemessen. Das eine sind full range Main Monitore (Ginko Main) und das andere die regulären Ginkos im Nahfeld (Ginko Near).

Meinen jetzigen Kenntnissen über Raummessung nach, macht das einen recht soliden Eindruck für einen Mischplatz.

Mit welcher Art Musik arbeitest du?

Ich bin nicht festgelegt auf ein bestimmtes Genre. In den letzten Jahren habe ich viel Sounddesign, Mixing und Mastering für TV gemacht, Surroundmischungen für Planetarien und auf der musikalischen Seite Chöre, Orchester aber auch Bands / Einzelkünstler in den Bereichen Rock, Metal, Hiphop, Pop, Ska, usw. Auch Voiceovers für Audioguides, Filmsynchronisationen und Hörspiele sind immer wieder auf der Agenda. Versuche möglichst breitgefächert zu arbeiten, da ich selber auch eine Reihe an Instrumenten spiele und als Dienstleistung unter anderem anbiete, Songideen kreativ zu verfeinern und handgemacht zu instrumentieren.

Ginko Main.png
Ginko Near.png
 
Jo, also @coffee boy ist hier der Spezialist im Messungen auswerten, aber die Moden im Bassbereich sind schon noch sehr lang und nicht da, wo sie sein sollten.
Auch bei 75 Hz ist noch ordentlich was los nach 300ms (und in dem Bereich spielt sich musikalisch ja schon einiges ab), während alles ab dem Mittenbereich sogar unter 200ms ist.
Dem Raum fehlt also (rein nach den Messungen zu urteilen) Lebendigkeit im Mitten- und Hochtonbereich und Definition im Bassbereich.

Ich kann verstehen, dass du prinzipiell zufrieden bist, man gewöhnt sich auch schnell, aber es geht besser und wie groß der Unterschied ist, gerade was Tiefton-Definition angeht, merkt man dann, wenn man die Moden noch weiter gedrückt hat und hört, was man vorher verpasst hat :)

Schau dir auch mal das Spectogramm an und skalier dort auch auf 60dB, nicht auf 40dB. Ohne die Mdat zu sehen, geht die 30Hz Mode bestimmt mind. 1sek.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben