Synophon
- Registriert
- 19.09.14
- Beiträge
- 2.405
- Reaktionen
- 2.273
- Punkte
- 9.295
Sehr schön! Mal 'ne Messung gemacht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr schön! Mal 'ne Messung gemacht?
Ich habe natürlich meine kaufmännischen Vermutungen...
Naja, den Raum habe ich vor 18 Jahren das erste Mal als Regie präpariert und hatte nie Schimmelprobleme, weil ich schon damals darauf geachtet habe, dass alles atmen kann. Jetzt ist auch noch eine Fußbodenheizung drin, die zusätzlich dafür sorgt, dass die Kälte im Winter nicht von unten her rein kriecht. "Auf gut Glück" würde ich es nicht nennen . Verdampfen kann alles. Tatsächlich war das Kellergeschoss vor der Sanierung dieses Hauses aus den 50er-Jahren ziemlich feucht. Aber seit der Umfunktionierung zum Studio bestand das Problem zu keinem Zeitpunkt mehr.
Selbst als die alte Verkleidung im Rahmen des neuen Umbaus rausgerissen wurde, kamen keinerlei Schimmelstellen zum Vorschein. Sollte das jedoch je der Fall sein, lassen sich die Wandelemente einfach abnehmen. Zwischen Akustikwand und Raumwand besteht stellenweise ein Abstand von bis zu 100cm.
Ich bin halt nicht vom Fach und kann dir ueberhaupt nichts spezifisches dazu sagen, weiss aber von Unterhaltungen mit Leuten vom Fach das sich denen, bei deinen Beschreibungen, die Nackenhaare aufstellen wuerden.
Ich bin halt nicht vom Fach und kann dir ueberhaupt nichts spezifisches dazu sagen, weiss aber von Unterhaltungen mit Leuten vom Fach das sich denen, bei deinen Beschreibungen, die Nackenhaare aufstellen wuerden.
Naja, meine Frau ist Bauingenieurin und ich hatte für spezielle Arbeiten Handwerker - unter anderem einen Installateur - da. Deshalb hab ich da vollstes Vertrauen, dass alle Installationen fachgerecht angebracht wurden. Auf gut Glück ist da nichts über die Bühne gegangen. Gerade was Raumklima und Zirkulation betrifft. Unter anderem wurden Dampfsperren angebracht . Auf Grund welcher Beschreibungen meinst du würden sich den Leuten vom Fach die Nackenhaare aufstellen?
Da hast du schon recht, das ist absolut wichtig. Das Haus ist Baujahr 1956 und wir haben es vor 18 Jahren komplett kernsaniert. Schon da ist der Estrich in dem Raum neu gemacht worden und darunter befindet sich die entsprechende Isolierung. Bei dem Raum handelt es sich um das Untergeschoss. Auf Grund der Hanglage liegen die beiden Außenwände zur Hälfte im Boden und die Seiten sind nach außen zum Erdreich hin isoliert.Die Dampfsperren hattest du verschwiegen.
Vielleicht komme ich dich mal besuchen, wir sind ja nicht ewig auseinander grins
JAAA!!!Willst du auch mal ein messergebnis präsentieren? Das interessiert doch jetzt alle hier
Willst du auch mal ein messergebnis präsentieren? Das interessiert doch jetzt alle hier
Freqgang-Messungen sind für mich wie Schw***-Vergleiche. Für den ein oder anderen vlt ganz amüsant das im öffentlichen Raum zu tun, aber letztendlich nichtssagend.
Räume nach irgendwelchen simplen Messdiagrammen bewerten zu wollen, ist genauso verschwendete Zeit wie bei einem Lautsprecher.
Im Gegenteil sind für mich Aussagen á la "klingt jetzt besser" - ohne fundierte Messergebnisse - nichtssagend.
Ich hab ja nicht behauptet, Messungen sind Unsinnig. Mir geht es ausschließlich um diese typische, vorhersehbare Reaktion hier: zeig mir deine Messdaten und ich sag dir was für nen Looser/Winner du bist...". Da wird gerne von "3dB-Fenstern" und "Abklingzeiten unter XXX" fabuliert, und im Endeffekt weiß aber niemand wie und wo diese Messung überhaupt zu Stande gekommen ist. Das meine ich mit "Schw***-Vergleich"; Wichtigtuer-Gehabe.Freqgang-Messungen sind für mich wie Schw***-Vergleiche. Für den ein oder anderen vlt ganz amüsant das im öffentlichen Raum zu tun, aber letztendlich nichtssagend.
Da hast Du sicherlich recht, aber in Verbingung mit dem zeitlichen Verhalten z.B. anhand des Wasserfalldiagrams kann man schon recht gut die Qualität der Raumakustik beurteilen.
Im Gegenteil sind für mich Aussagen á la "klingt jetzt besser" - ohne fundierte Messergebnisse - nichtssagend.
Nichtsdestotrotz @Pleytoon: Sieht schick aus!