Doku Studioumbau, Optimierung der Raumakustik

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Hier ist der Groove. Zusätzlich zu dem Tisch hab ich noch die Kaffeetasse aufgenommen die auch auf dem Tisch stand:
 

Anhänge

  • Desk Groove.wav
    6,1 MB · Aufrufe: 243

die Datei lässt sich von mir nicht öffnen, REW sagt, dass es keine mdat ist o_O

Du musst dein Spectogramm auf 60dB-Darstellung stellen, nicht auf 40, sonst sieht es besser aus, als es ist.
Außerdem hast du unter 300Hz einen kontinuierlichen Pegelabfall, wo weniger ist, schwingt auch weniger nach.
Für die ungeschönte Wahrheit Spectogramm auf 60dB stellen (unter Limits) und normalize to peak anhaken (unter Controls).

Außerdem kannst du in deinem Wasserfall sehen, dass du dir den Hochton jetzt ziemlich tot gedämmt hast, du bist mehr oder weniger bei 100ms, es sollten optimalerweise 200-300ms sein.
 
Abgesehen von der tiefen Mode sieht es deutlich besser aus finde ich mit dem Messmikro. Allerdings wird das ja der kleine Speaker gewesen sein? Mich würden die Mains interessieren. Die müssten eigentlich auch mehr Bass-Power darstellen können oder? Oder sind die wirklich so abfallend im Bass?

Hab mal wie es @altes empfohlen hat skaliert:
bass.JPG


Ansonsten würde ich versuchen, die rund 25db Range (ohne Sbir) in eine 10db Range zu bringen! Eine Absenkung der tiefen Mode könnte dabei helfen mit neuen Maßnahmen.... Vielleicht aber auch ein Subwoofer, der den Bass hochzieht käme mir bei Anblick des FG in den Sinn. Oder war bei der Messung der Sub ausgeschaltet? Und @altessockenfach hatte ja auch noch Hinweise gegeben zum Thema Höhen überdämmt, womit er vermutlich Recht haben wird.
Range.JPG


Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Du ohnehin das nun alles neu machen wirst und willst.

Ich hätte da auch kein Bock druff. Es sieht alles wirklich verdammt geil aus!

Aber in so einem geilen Raum würde ich es jetzt richtig geil machen mit der Akustik und den mega Speakern, die ihr da habt. Ich würde da mit kleinen Speakern arbeiten und diese versuchen, in eine 10db Range zu bringen. Dann würde ich versuchen, die Tischflächen deutlich zu reduzieren - weniger pompöses Raumschiff Enterprise Bridge Feeling hin zu für die Akustik besser.....

Um in der weißen Optik zu bleiben, kann man mit weißgestrichenen Hölzern arbeiten. Dann vermutlich hinten um die 45cm Sonorock, vorne 30cm Sonorock, seitlich 20cm Termarock 50 fast komplett, decke ggf. Terma 50 ... und bämm! Super Hochton, super Bass. Schnurgerader Frequenzgang. Das nur mal pauschal als Vision (Coffe-boy wird jetzt sagen: Ich habe ja keine Ahnung und soll meine Klappe halten... und habe wieder alles falsch skaliert ;))

Bauen kann man das nach und nach... während das Studio in Betrieb bleibt in aller Ruhe. Man muss ja nicht sofort alles rausreißen, sondern kann diese Dinge in aller Ruhe angehen. Oder Du bleibst dabei, dass es so wie es ist optimal funktioniert. Dann mach einfach mal in der Mischmaschine viele Mixe mit und nach einigen Wochen wirst Du wissen, wo Deine Mixe vergleichsweise stehen. Wo es hapert usw. Allerdings muss man da aktiv um Feedback betteln :)
 
Wer am Kaffee schon scheitert kommt nicht weit in den Studios.

Erstaunlich, wie gut Du mich schonst kennst: Ich habe eine Maschine, die so Aldi-Kapseln aufnimmt. Da muss man nicht viel Können. :L:

Mir ist vollkommen klar, dass bei dem Coffee-Jungen eine Siebdruck-Espresso-Maschine stehen muss:drink: Das suggeriert ja schon der Name! :kaffee:
 
Das könnte den Raum optisch auch noch um einiges aufwerten.

Ich finde das super schick, es schafft einfach eine andere Atmosphäre als nur Stoffbezug (zusätzlich zur besseren Wirkungsweise.)

Poste am besten wirklich einfach die mdat, dann kann man am besten feststellen, was noch geht, musst ja auch wirklich überlegen, wie du das am besten bei laufendem Betrieb machst und ob das im Verhältnis steht.

Anhang anzeigen 93312

Really Nerdy mein Lieber :) Man erkennt einfach, dass Du ein verdammter Nerd bist. Allein den Tisch so zuzuschneiden auf die Ikea Dinger war eine nerdige Idee :)
 
Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Sorry für das Missverständnis @Schlumpfpeter :) All good.

stuhl? hihat? ...

Ja :) Hab neulich mal auf diese Weise einfach die Tischkante meines Studiomöbels verwendet, um ein hihat pattern unter den Beat zu legen, das nicht so spitz und metallisch klingt wie eine Hihat sondern eher einen gedämpft klatschenden Sound hat. Kann davon gerne mal ein Sample hochladen. Hab da einfach ein Shure Beta auf den Tisch gelegt und das Pattern getrommelt. Fügt sich gut in den Groove.

So sah das aus:

Anhang anzeigen 93366

OMG sehe ich da etwa eine Tube Tech Multiband mit Lundal-Trafos? Klanglich verdammt geiles teil... Hatte an dem mal 2 Stunden rumgespielt und war verliebt!
 
Auch wenn das Konzept hier noch nicht voll aufgegangen ist muss man die Flinte nicht ins Korn werfen.


Die 2 schwarzen Linien begrenzen den Bereich wo du eigentlich hin willst insgesamt:
Untitled.jpg

Eigentlich. Heißt wenn du dass schaffst dann ist der Raum wirklich Top Notch, was er sicher nicht sein muss. Heißt wenn das mal eine +/- 7 Range am Ende wird ist das trotzdem ok, aber recht viel weiter darunter fällt dann auf jeden Fall nicht mehr unter die Kategorie erfolgreiches Konzept.

Hier noch mal in der EBU konforme Darstellung im 1/3 Smoothing, passend hier die +/-3db Range als Ziel:Untitled1.jpg

Wie du siehst liefert dir dieses Paar Speaker keine brauchbare Info unter 100 Hz.

Jetzt aber zum wichtigeren Teil.
Untitled2.jpg
Die schwarze Linie zeigt den optimalen Nachhallverlauf für deinen Raum.
Du kannst alles was ich hier schreibe auch hier zum Vergleich nachschauen:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276.pdf

Die Ebu erlaubt weniger Nachhall über 4k. Es gibt tatsächlich auch Leute die es oben rum trockener wollen.
Im Gegenzug ist auch etwas mehr Nachhall unter 200 Hz erlaubt.

Man beachte, dass die Ebu von Terzbändern spricht bei der Beurteilung des Nachhalls. Das heißt man muss auch den Wasserfall auf 1/3 Smoothing einstellen.
Im Bereich von 200 Hz bis 8khz sind sogar nochmal Abweichungen von + /- 50 ms erlaubt von der optimalen Kurve. Dabei sollten aber die Sprünge zwischen direkt aneinander liegenden Terbändern wirklich auch nur 50 ms max sein.
Grob hier nochmal eingezeichnet:
Untitled2 Kopie.jpg


Beim Spectrogramm kann das Smoothing nicht angepasst werden. Deswegen hier final besser den Wasserfall nehmen.

Heißt wenn man sich den Raum in Bezug auf Nachhallzeiten mit diesen Boxen anschaut, ist bis auf die tiefste Mode ja eigentlich alles soweit ok. Die kauert halt schon noch 850 ms rum.
Untitled3.jpg
Betonung liegt schon auch auf "diesen Boxen" weil sich dass sehr schnell ändern wird wenn man Boxen nimmt die auch im Keller dampf haben und nicht ab hundert abkacken. :)

ETC/Impuls hab ich nicht ausgewertet, ergibt keinen Sinn da groß was zu analysieren, weil garantiert alles voll ist bei dem Tisch un Racks, etc. Was für die meisten auch ok ist. (Für mich auch)


Ich denk wenn man die 4 fetten Ecken da mit geeignetem Material füllt kann man diese tiefe Mode schon auch etwas besser bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, krasse Ausführung. Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall experimentieren und mich im Messen üben. Habe ein bisschen den Verdacht, dass ich da nicht alles ganz richtig gemacht habe. Aber wie gesagt, werde mal mit Clio oder Ähnlichem gegenchecken lassen und dabei sämtliche von @coffee boy und anderen genannten Punkte im Auge behalten. Wichtig ist mir, dass ich nach wie vor mindestens so gut wie bisher arbeiten kann. Vielen Dank für den Tipp mit der Mischmaschine. Manchmal mach ich da was, aber da ich mittleweile eine fast 100%ige Studioauslastung habe, mangelt es mir nicht an zu verarbeitendem Material ;).
 
Mir ist nicht so klar, weshalb du trotz Flush Mounting so starkes SBIR hast. Eigentlich macht man das ja, um genau das zu verhindern.

@coffee boy Woran liegt das? Weil die Holzkonstruktion, in der die Boxen drin stehen nicht vollständig mit Dämmaterial gefüllt ist? Am Tisch?
 
Mir ist nicht so klar, weshalb du trotz Flush Mounting so starkes SBIR hast. Eigentlich macht man das ja, um genau das zu verhindern.

@coffee boy Woran liegt das? Weil die Holzkonstruktion, in der die Boxen drin stehen nicht vollständig mit Dämmaterial gefüllt ist? Am Tisch?
Das hat mit flush mount nix zu tun hier.
Flush mount bedeutet in schallharter Wand. Hier ist die Situation die gleiche als wenn die Boxen auf Ständern da stehen würden. Das bisschen Rahmenholz und Stoff nimmt vermutlich überhaupt keinen Einfluss außer dass sie die Boxen enfernt von der Front und unflexibel im Raum fixieren.
Mit Dämmung gefüllt wäre das gleiche als würdest du deine Boxen von der Wand vorne weg ziehen und Absorber dahinter stellen, flush mount ist was anderes.

Der Raum hier wurde meiner Meinung nach Optik und Praktikabilität konzipiert.
Und erst jetzt hinterher wird versucht das was man hat akustisch in den Griff zu bekommen. Funktioniert auch, kann aber auch in die Hose gehen.
 
Mir ist vollkommen klar, dass bei dem Coffee-Jungen eine Siebdruck-Espresso-Maschine stehen muss:drink: Das suggeriert ja schon der Name!

Filterkaffee aus Paypalpunkte shitty billig Kaffeemaschine. Nix Pads.
Punk Rock my Darling :)
 
Naja also ich weiß ja nicht... das sind schon schwerwiegende Mutmaßungen über einen Regieraum, in dem seit vielen Jahren professionelle Produktionen angefertigt werden. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er so schlecht klingt. Im Vergleich zu der vorherigen Akustik vor dem Umbau 2017 hat sich erheblich was getan. Ich lade gerne jeden Interessierten zur Hörprobe ein ;)
 
Naja also ich weiß ja nicht... das sind schon schwerwiegende Mutmaßungen über einen Regieraum,

Das sind überhaupt keine Mutmaßungen. Wenn man die Baubilder anschaut und die Messung dann ist klar was los ist.
Ich mein du kannst das Ergebnis so lange schön reden wie du willst und das ist mir auch völlig Schnuppe weil jeder der mehr als bis 3 zählen kann bei Raumakustik sieht was los ist. Aber zu behaupten es wäre hier aus raumakustischer Sicht vieles richtig gemacht worden - das ist halt einfach nicht so.
 
Ok. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab echt Respekt vor der Expertise von Leuten vom Fach und will mich keinesfalls zu weit aus dem Fenster lehnen bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe. Da hast du auf jeden Fall recht. Wollte nur sagen, dass ich seit dem Umbau wesentlich besser arbeiten kann als zuvor und es für mich soweit echt gut funktioniert. Mit Sicherheit hab ich mich an die Bedingungen gewöhnt und Hörgewohnheiten spielen beim Arbeiten in dem Bereich ja immer eine große Rolle. Richtig oder falsch sind ja auch keine absoluten Kategorien. Unter den vermeintlichen Bedingungen, unter denen Billies Bruder Finneas gearbeitet hat, würde wohl auch niemand von den Profis hier arbeiten wollen, aber es hat ihm wohl getaugt :)

Alles gut. Wie gesagt, nur weil es bisher für mich funktioniert, heißt das ja nicht dass es auch objektiv einem Standard entspricht. Das verstehe ich.
 
Ok. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab echt Respekt vor der Expertise von Leuten vom Fach und will mich keinesfalls zu weit aus dem Fenster lehnen bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe. Da hast du auf jeden Fall recht. Wollte nur sagen, dass ich seit dem Umbau wesentlich besser arbeiten kann als zuvor und es für mich soweit echt gut funktioniert. Mit Sicherheit hab ich mich an die Bedingungen gewöhnt und Hörgewohnheiten spielen beim Arbeiten in dem Bereich ja immer eine große Rolle. Richtig oder falsch sind ja auch keine absoluten Kategorien. Unter den vermeintlichen Bedingungen, unter denen Billies Bruder Finneas gearbeitet hat, würde wohl auch niemand von den Profis hier arbeiten wollen, aber es hat ihm wohl getaugt :)

Alles gut. Wie gesagt, nur weil es bisher für mich funktioniert, heißt das ja nicht dass es auch objektiv einem Standard entspricht. Das verstehe ich.

Hey alles was zählt ist das es für dich funktioniert. Und wenn du nen vollen Terminkalender hast und zufriedene Kunden, dann ist doch alles gut.
Ich würde dir halt nur nicht empfehlen, jetzt mit deinen Messungen der Raumakustik Werbung für deinen Raum zu machen.
Mach das lieber mit der Austattung. :)
Und wie gesagt, du hast ja auch noch die Möglichkeit was zu unternehmen um raumakustisch noch was gerade zu rücken.
Lies dich in das Thema ein und dann wird dir auch klar wieso manches halt einfach nicht so gut ist. Aus raumakustischer Sicht. Ist ein komplexes Thema, nimm dir Zeit.
 
Und wie gesagt, du hast ja auch noch die Möglichkeit was zu unternehmen um raumakustisch noch was gerade zu rücken.
Lies dich in das Thema ein und dann wird dir auch klar wieso manches halt einfach nicht so gut ist. Aus raumakustischer Sicht. Ist ein komplexes Thema, nimm dir Zeit.

Genau das nehme ich aus dem Feedback mit! :)

Ich würde dir halt nur nicht empfehlen, jetzt mit deinen Messungen der Raumakustik Werbung für deinen Raum zu machen.

Ja, das ist richrtig. Hatte ich auch nie vor. In der Regel mache ich ein Meeting mit neuen Interessenten direkt vor Ort und dann können sie sich alles anschauen und anhören. Das ist für den Großteil meiner bisherigen Kunden letztlich auch sehr viel ausschlaggebender als Messwerte. Dennoch ein sehr interessantes Thema und cool mal wieder etwas neues zu haben, in das man sich reinarbeiten kann. Bei Gelegenheit werde ich sicherlich noch die ein oder andere Frage dazu an euch stellen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben