DIY - Wie lange liegen eure Projekte auf Halde?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Das hier habe ich z.B. relativ zügig gebaut – zwar in insgesamt ca. 3 Monaten (Januar-März 2018), war aber auch (für meine Verhältnisse) relativ komplex:
http://michael-burman.de/rack_1.htm
Ach ja, im September 2018 habe ich mit der neuen Kamera ein Foto gemacht, wo alles komplett aufgebaut zu sehen ist (ok, etwas dunkel, das Foto), das ich auf der Homepage nicht eingebunden habe. Hier im Bereich "Recording & Studiotechnik" darf man so etwas zeigen, denke ich ;):



Die MPC5000 spielt entweder einzelne Noten (per MIDI) oder mit anderem Equipment aufgenommene Audioclips ab (192 MB RAM – da braucht man nicht mal die HDR-Tracks zu bemühen), auf 5 internen Effekt-Stereo-Bussen kann man z.B. jeweils EQ's und Kompressoren einstellen – interne Reverbs sind weniger gut, und über die 10 Ausgänge geht's in die Lexicon MX400 zwecks viel besserer Reverbs und Delays, es sind damit aber auch Chorus usw. möglich, und die bearbeiteten Signale werden dann auf dem alten guten Mackie 1202-VLZ zu Stereo summiert.

Der Zweck des Eigenbaus war ja schon auf der Homepage angegeben: Dass die Effekt-Geräte direkt über der MPC5000 zum Einstellen gut zu erreichen sind. Und weil ich bisher nur drei Stück MX400 und keine vier habe, habe ich den GSP1101 mit eingeschraubt (der hat auch teilweise Lexicon-Effekte drin, wenn auch mit viel weniger Parametern zum Einstellen). Es ist aber auch praktisch, um schnell mal Gitarre oder E-Bass drüber zu spielen. Ansonsten hätte ich noch andere Racks. Aber hier ist alles schön "kompakt" an einer Stelle. ;)
 
ich hab hier neulich mit erstaunen gesehen, dass ich alleine schon über 120 kleinere Klavierkompositionen/Songwritersachen halb unbearbeitet rumliegen habe. Wollt ich irgendwann mal was draus machen. :tears-of-joy:
Ansonsten geht der andere Audiokram recht fix. 1-3 Monate jenachdem.

Dann kommst Du vorbei, und wir machen das :)


DIY habe ich mir fast abgewöhnt. Bei Bändchenmikrofonen chinesischer Bauart sind die Mods recht schnell gemacht, und der Lundahl Übertrager auch fix eingebaut. Da geht schon sehr viel für wenig Geld, und ist innerhalb von 3h gegessen. Ansonsten kauf ich lieber dann gebraucht von einem seriösen Händler. Mein längstes Projekt war dann ein 2-1176 (mnats Platine, Rev D) , das lag 4 Jahre rum, bis ich es dann an meinen Bruder abgegeben habe, der wiederum Sampa damit beauftragt hatte. Mit Erfolg !

Ups, ich hab wieder ein DIY Projekt. Zwei Lake People Geräte sollen in ein 2 HE Case, aber ein handgefertigtes, mit schönem Holz. Die 2HE Cases, die man so zu kaufen bekommt, sind ewig tief, und sehr schwer. Soll ein portables 2 Kanal-Setup werden, F355 (der kommt die Tage, yeah!) und F45, Pianorecording to go :)
 
Das Projekt "Hantelhalter":

Sehr lange lagen die Hanteln auf dem Boden herum und ich wollte einen Hantel-Halter dafür haben, aber keinen fertigen gefunden, wie ich ihn haben wollte. Nochmal sehr lange habe ich überlegt, wie ich einen selber bauen könnte.
Ende April 2020 eine Skizze erstellt, die ich dann auch umsetzen wollte.
Anfang Mai 2020 dann angefangen den Hantelhalter zu bauen, und Anfang Juni 2020 ist er auch fertig geworden:

-> http://michael-burman.de/hantelhalter_1.htm
 
Das Projekt "Koffer":

Im Jahr 2017 habe ich ein einfaches und günstiges CASIO-Keyboard gekauft: CTK-245.
Damit das Keyboard bei der Aufbewahrung nicht einstaubt, habe ich es zunächst in eine transparente Folie gewickelt, bzw. zu diesem Zweck im Kaufhof relativ günstig eine transparente Tischdecke gekauft. ;) Das Keyboard hat im Liegen Platz in Anspruch genommen, der Staub landete dabei auf der Folie.
Ein Koffer für das Keyboard wäre cool, dachte ich. Aber einen passenden Koffer fertig kaufen?... Schwierig. Ich suchte und suchte ... Ich wollte z.B. keinen mit Ecken aus Metall. Und selbst ein solcher hätte mindestens 100 € gekostet. Also habe ich entschieden einen selber zu bauen. Dabei hatte ich etwas Kunstleder rumliegen, was ich früher, noch im Jahr 2015 bei Karstadt gekauft habe, weil es im Angebot war – angeblich zum halben Preis, was evtl. sogar gestimmt haben könnte. ;)
Im Sommer 2020 habe ich Sperrholz im Baumarkt gekauft und einen Tragegriff bei Thomann beim Kauf von E-Bass-Saiten mitbestellt. Im Februar 2021 habe ich passende Scharniere bei Thomann entdeckt – sonst hätte ich woanders bestellen müssen.
So habe ich im Februar 2021 dann begonnen das Sperrholz passend zu sägen ...
Im April 2021 war der Koffer dann fertig :):

-> http://michael-burman.de/koffer_1.htm
 
Sofa neu beziehen. 2 Jahre.
Braunes Ikea Sofa mit Kunstleder. Das Lederimitat bröselt ab, dabei ist das Sofa noch super in Schuß, zb. von der Polsterung.
Hatte mir mal vorgenommen, dass neu zu beziehen.
Jemand sowas mal gemacht ?
 
Jemand sowas mal gemacht ?
fast, Sitzkissen neu bezogen, das ja, aber ein Sofa? nein

aber: wenn du die Einzelteile des Sofas auseinandernehmen kannst, ist es machbar, bei IKEA aber eher nicht, so meine Erfahrung
 
bei IKEA aber eher nicht, so meine Erfahrung
Das lag als nächster Schritt an.Schauen, ob es demontierbar ist.
Muss ja irgendwo verschraubt sein.
neu polstern geht idR immer auch mit Erneuerung der Schaumstoffteile einher, meist sind die schon wat eingedrückt.. das finde ich tricky, wenn man hier nicht das richtige Zeuchs nimmt ist alles fürn Popo :-D

ich kennen nen Polsterer der sowas noch macht, kannste aber kaum bezahlen
 
Das Projekt "Koffer":

Im Jahr 2017 habe ich ein einfaches und günstiges CASIO-Keyboard gekauft: CTK-245.
Damit das Keyboard bei der Aufbewahrung nicht einstaubt, habe ich es zunächst in eine transparente Folie gewickelt, bzw. zu diesem Zweck im Kaufhof relativ günstig eine transparente Tischdecke gekauft. ;) Das Keyboard hat im Liegen Platz in Anspruch genommen, der Staub landete dabei auf der Folie.
Ein Koffer für das Keyboard wäre cool, dachte ich. Aber einen passenden Koffer fertig kaufen?... Schwierig. Ich suchte und suchte ... Ich wollte z.B. keinen mit Ecken aus Metall. Und selbst ein solcher hätte mindestens 100 € gekostet. Also habe ich entschieden einen selber zu bauen. Dabei hatte ich etwas Kunstleder rumliegen, was ich früher, noch im Jahr 2015 bei Karstadt gekauft habe, weil es im Angebot war – angeblich zum halben Preis, was evtl. sogar gestimmt haben könnte. ;)
Im Sommer 2020 habe ich Sperrholz im Baumarkt gekauft und einen Tragegriff bei Thomann beim Kauf von E-Bass-Saiten mitbestellt. Im Februar 2021 habe ich passende Scharniere bei Thomann entdeckt – sonst hätte ich woanders bestellen müssen.
So habe ich im Februar 2021 dann begonnen das Sperrholz passend zu sägen ...
Im April 2021 war der Koffer dann fertig :):

-> http://michael-burman.de/koffer_1.htm
Geil, was ein Aufwand für die Kiste!
 
Auseinander bauen geht immer ganz zügig. :right:

Dann kommt auch mal ne Denkpause von 20, 30 Jahren.. :(
 
Projekt "Bier-Halter"

habe ich letztens höchstselbst gebastelt 8-) ging auch relativ fix, wenn man wie ich, Ahnung von hat

LG



20210721_175822.jpg
 
...wobei, passt ja eigentlich auch fast hier rein >


ich hab da so 'nen tick, dass ich Gebrauchtware erstmal gründlich (auch von innen) reinigen muss.
Bilder hab ich dabei nicht wirklich gemacht, waren aber bereits etliche Gerätschaften...

Den Beginn machte vor Jahren, eine uralte NES Konsole vom Gebrauchtmarkt, da ich unbedingt den Ranz aus den Controllern haben wollte :vomit:



jetzt vor kurzem, hatte ich diesen Pioneer FX Kasten komplett in Einzelteile am Tisch:

20210707_195239.jpg


sieht dann nachher so aus:


20210707_195302.jpg



das Teil dürfte an die 15 Jahre am Buckel haben. Alles mit Isopropanol gereinigt und den alten Softlack entfernt. läuft.

:love:
 
Geil, was ein Aufwand für die Kiste!
Allein das Material hat schlussendlich wahrscheinlich mehr gekostet als das Keyboard, was ich im Koffer aufbewahre. :hammer:
Aber es ging ja auch um den "Spaß" bei der Sache, mal ausprobieren, einen Koffer selber zu bauen.
Und was soll ich sagen, der Koffer mit dem Keyboard dadrinnen steht jetzt senkrecht auf dem Boden und verbraucht wenig Platz. :green:
Aber nach dem Aufwand habe ich jetzt mehr Respekt vor fertigen Koffern für Gitarren, die man schon ab 40-50 € neu bekommt. Für den Preis sind sie zwar nicht optimal gebaut, haben z.B. einfache Beschläge aus Blech an den Ecken. Aber was man da für den Preis doch so alles bekommt inkl. fertigen Zusammenbau. :smiley-surprised:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, was ein Aufwand für die Kiste!
Allein das Material hat schlussendlich wahrscheinlich mehr gekostet als das Keyboard, was ich im Koffer aufbewahre. :hammer:
Aber es ging ja auch um den "Spaß" bei der Sache, mal ausprobieren, einen Koffer selber zu bauen.
Und was soll ich sagen, der Koffer mit dem Keyboard dadrinnen steht jetzt senkrecht auf dem Boden und verbraucht wenig Platz. :green:
Aber nach dem Aufwand habe ich jetzt mehr Respekt vor fertigen Koffern für Gitarren, die man schon ab 40-50 € neu bekommt. Für den Preis sind sie zwar nicht optimal gebaut, haben z.B. scharfe Beschläge aus Blech an den Ecken. Aber was man da für den Preis doch so alles bekommt inkl. fertigen Zusammenbau. :smiley-surprised:
Sieht auf jeden Fall hochgradig professionell aus deine Kiste! Hut ab! Auch rein optisch sehr ansprechend, vom persönlichen Geschmack her.
 
Nach dem Motto: “Wenn ein Mann sagt, er kümmert sich, dann macht er das auch - da muss Frau nicht alle paar Jahre nachfragen“
Ich habe 9 Jahre nach dem Einzug den russischen Kronleuchter durch eine schmucke Badlampe ausgetauscht :D
Hab ja schließlich auch gesagt ich mach das …
 
Sieht auf jeden Fall hochgradig professionell aus deine Kiste! Hut ab! Auch rein optisch sehr ansprechend, vom persönlichen Geschmack her.
Danke! :smil451c7211b9e19: Der Koffer ist übrigens ziemlich schwer geworden. Die zwei größeren Teile für Deckel und Boden sind zwar aus leichterem 6 mm Sperrholz. Die anderen seitlichen Teile sind aber aus schwererem 9 mm Sperrholz aus Birke. Und ich habe z.B. ganz viel Kleber zwischen Sperrholz und Kunstleder verschmiert :hammer: – das bringt sicherlich zusätzliches Gewicht. Hält aber hoffentlich zumindest das Kunstleder gut, wobei das Kunstleder aber auch über den Koffer gespannt ist. Das Kunstleder wiegt übrigens auch nicht wenig usw. Ich habe keine präzise Waage, um den Koffer zu wiegen. So ungefähr werde ich aber irgendwann mal wiegen, wo jetzt die alte unpräzise Waage beim Aufräumen wieder zum Vorschein kam. :smil451c7211b9e19: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Koffer nicht nur mehr gekostet hat als das Keyboard, sondern auch viel mehr wiegt als das Keyboard inkl. eingelegte Akkus. :hammer:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Schlumpfpeter
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben