Viele fertige DIY Projekte zur allgemeinen Anregung

  • Ersteller crisotop
  • Erstellt am
C

crisotop

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.490
Nachdem ich nach meinem letzten Post dem Wahnsinn fernbleiben wollte hab ich mich aufgrund vieler emails und pms dazu überreden lassen die Masse nochmals ein wenig zum Löten anzuregen :)

Viele Gerätschaften sind in den letzten Sommermonaten fertig geworden, die allesamt schaffbar waren und beim ersten Einschalten gelaufen sind. Detaillierte infos dazu findet man dazu im groupDIY.org Forum (sorry fürs sprengen der Breite, ich hatte ehrlich keine Lust alle Bilder nochmals zu skalieren - hier der ursprüngliche threas mit großen Bildern):

Zwei Dual 1176 Compressoren:

1176frontSmall.jpg

1176insideSmall.jpg


Der Blaue steht mittlerweile beim lieben Flox, der hat natürlich sofort mit allem wo 1176 draufsteht verglichen (Flox vielleicht magst die Files mal posten, falls das nicht bereits geschehen sein sollte). Bei der schwarzen Version lässt sich der Input von IC auf Trafo-desymetrierung umschalten, was in einem sanften höhenboost wie beim Original resultiert. Nach stundenlagem FET matchen bearbeiten beide Modelle selbst Stereosignale ohne Imageshift wie es nichmal 1178er schaffen ;)

Dual Analog Opto:

d-aocFrontSmall.jpg

d-aocOpenSmall.jpg

d-aocOpen2BackSmall.jpg


Eigene Schaltung eines Forummembers, das Ding klingt wie man sich eine Bandmaschine vorstellt - smoothes High-End und sanfte Sättigung, wunderschön für ein wenig analoges, "warmes" (würg) feeling.

Two LA-2a's:

La2a_FrontSmall.jpg

La2a_InsideSmall.jpg


Schon lange fertiggestellt - der klassisker auf sustainenden Signalen.

Neve 33609:

neve33609_calibrationSmall.jpg

neve33609_openSmall.jpg

neve33609_openBackSmall.jpg


Meine erste Neve Box im Studio, sitzt seit Minute eins am Low-End [g=183]Bus[/g] (Drums + [g=118]Bass[/g]) und wird nur für Summenbearbeitung umgepatcht. Wie der La-2a nicht gerade günstig (3 Carnhill (ex. St. Ives) Übertrager pro Kanal!)

Zwei G-Pultecs EQP1s:

pultec_OpenFrontSmall.jpg

pultec_OpenBackTiltSmall.jpg


Der passive EQ schelchthin, vor dem 33609er an den Drums eine Wucht, schönster Low-Boost der Welt. Edcor Übertrager und simple Gyraf Gainstage als Aufholverstärker.

Neumann V475 Summing [g=182]Amp[/g]:

V475_frontSmall.jpg

V475_backSmall.jpg


Passiver 24 Kanal Summierer (9 Stereo + 6 Mono) mit Neumann V475 Aufholverstärker (Haufe Übertrage). Sehr leicht zu bauen, mit Wahnsinnswerten. Für sich alleine kein Tag & Nacht Unterschied zum ITB summing, da bei mir allerdings immer ein analoger EQ + [g=322]Compressor[/g] auf den Stereo Bussen hängt und einige Outboard Effekte dazukommen macht es für mich mehr Sinn also mit 24 Returns wieder in den Rechner zu gehen und die Summer erneut DA/AD zu wandeln. Weiters springen die Mono Kanäle, obwohl Lautstärkekompensiert, mehr aus der Mitte als im Rechner, Kick, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], Vocals, etc. haben definitiv mehr Fokus und Präsenz.

ReAmp Box:

reAmpSmall.jpg

reAmp_openSmall.jpg


Wie gelesen in Sound & Recording - kleine, sehr flexible Reamping Box von Adreas Hau. Meine Singlecoil Tele klingt mit aufgedrehtem Impedanzpoti wie eine Paula mit richtig Wumms..


Ich kann die Projekte nur weiterempfehlen, je nach verwendete Bauteile kann man sich für kleines Geld Hardware selberbasteln von der man sonst nichtmal zu träumen wagt!

lg, christoph
 
Moin,

wow, sehen ja richtig professionell aus! Die Mühe hat sich bestimmt auch gelohnt.
Ne Frage vorab, wie bzw. mit was hast du deine Frontplatten beschriftet?
 
Die Gehäuse sind fast alle von einem groupDIY member, der bietet für viele mehr oder wenige beliebte Projekte komplette Cases an.

lg, cri
 
Ui !
*neidischis*

Leider beschränkt sich meine Lötbegabung darauf mich mit dem heissen Ende
des Lötkolbens nicht übermässig selbst zu verstümmeln.

Die ReAmp - Box sollte ich aber gerade so hinbekommen,
kannst Du mir sagen in welcher Ausgabe die Bauanleitung war ?
 
Waren irgendwas davon Bausätze oder hast Du Dir jeweils die Teile nach den Anleitungen zusammengesucht?
Die Platinen sind fertig gekauft, oder?
Sehen zumindest nicht nach selbstgeätzt aus. Wo hast Du die denn her?
Was hast Du bei den Geräten vom Löten und zusammenbauen abgesehen noch machen müssen? Durchmessen oder sowas?

EDIT: An der Reampbox hab ich auch großes Interesse. Hättest Du die Möglichkeit den Bauplan einzuscannen und hier zu veröffentlichen?
 
Ich sitze mit tränenden Augen vor dem Screen.
RESPEKT!

Gibts in USA nicht einen Store, der Komplett-Kits verkauft?
Habe keine Lust, mir die Sachen bei Conrad o.ä. zusammen zu suchen....
 
Gibts in USA nicht einen Store, der Komplett-Kits verkauft?
wiso USA?
ich fände es nice einen shop in europa für sowas zu haben.
Leider bin ich zeitlich auch so kanpp, dass ich trotz der nötigen fähigkeiten alles neu kaufe, weil zeit eben auch geld ist.
Intresse an einem solchen projekt hätte ich definitiv, aber nur wenn man alle bauteile im kit bestellen könnte!
cheers
mika
 
Hallo,

google hat mir zum Thema Reamping Box folgendes verraten:

<blockquote>
S&R
Reamping Box
Also dann, wenn’s unbedingt Conrad sein muss (im Zweifelsfall würde ich einen Lokalen Händler bevorzugen, der hilft dann auch bei Fragen weiter. Wenn du ein absoluter Anfänger bist, würde ich dir allerdings raten die einfache Version ohne Regler zu bauen, da kann weniger schief gehen.

Materialliste:

Widerstand 200 Ohm Artikel-Nr.: 420654 - 62

Widerstand 10 kOhm Artikel-Nr.: 418374 - 62

Übertrager Artikel-Nr.: 515964 - 62

Klinkenbuchse, Plastik, Mono (unsymmetrischer Anschluss) Art.-Nr.: 451800 – 62

Klinkenbuchse, Plastik Stereo (symmetrischer Anschluss) Artikel-Nr.: 736406 - 62

Gehäuse Artikel-Nr.: 541630 – 62

-----------------------------------------------------

Für Deluxe Version zusätzlich:

Lötleiste Artikel-Nr.: 532339 - 62

Poti 220 kOhm log Artikel-Nr.: 445827 - 62

Poti 470 kOhm log Artikel-Nr.: 445835 - 62

Poti 470 Ohm lin Artikel-Nr.: 445622 - 62

Kondensator 5,6 nF (=5600 pF) Art.-Nr.: 451665 – 62 (Für stärkere Höhenbedämpfung größere Werte bis etwa 22 nF)

Kondensator 1 nF (=1000 pF) Art.-Nr.: 451800 – 62 (optional, nach Gusto auch kleinere Werte möglich)

Es können auch Polypropylen-, Polyester- oder Styroflex-Kondensatoren verwendet werden.
</blockquote>

Der Link dazu: <a href="http://forum.soundandrecording.de/forum/Artikel_anzeigen?AID=5052&ID=7464">S&R Forum</a>

Der Bauplan sollte in der Ausgabe <a href="http://www.soundandrecording.de/magazine/2008/03/index.html">03/2008</a> zu finden sein. Hat jemand den Plan und könnte ihn einscannen?

LG,
Christian
 
Der Bauplan sollte in der Ausgabe 03/2008 zu finden sein. Hat jemand den Plan und könnte ihn einscannen?
Ja ich habe ihn. ABER: Da gab es hier schonmal einen Thread genau zu der Box. Der Schaltplan ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht so einfach veröffentlicht werden.
Wer sich also dafür interessiert sollte so fair sein und die 2 oder 3 EUR für die Ausgabe investieren.

Ich hab übrigens auch die Deluxe-Variante in etwas abgewandelter Form gebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

lg
Plaudy
 
Hallo,

respekt... da hab' ich Hochachtung vor.

Aber für den Preis des Audioanalyzers könnte man sich bestimmt einige der Originalgeräte kaufen... ;-)

EDIT: 20.000 € (?) Das nenne ich mal teures Hobby :D
 
Waren irgendwas davon Bausätze oder hast Du Dir jeweils die Teile nach den Anleitungen zusammengesucht?
Die Platinen sind fertig gekauft, oder?
Sehen zumindest nicht nach selbstgeätzt aus. Wo hast Du die denn her?
Was hast Du bei den Geräten vom Löten und zusammenbauen abgesehen noch machen müssen? Durchmessen oder sowas?

EDIT: An der Reampbox hab ich auch großes Interesse. Hättest Du die Möglichkeit den Bauplan einzuscannen und hier zu veröffentlichen?

Hi und sorry fürs späte Antworten.

Keine Bausätze, blos fertige Platinen, selberätzen ist meiner Erfahrung nach immer mit Problemchen verbunden und zumindest mir zu unischer. Platinen werden im genannten Prodigy-Pro Forum (groupDIY.org) verkauft. Für beliebte Projekte ständig, manche werden nur für kurze Zeit angeboten.

Viele Geräte gehören kalibriert, manche sind nach dem Löten fixfertig verwendbar. Kalibrieren war auch nur beim 33609er eine Tortur, beim 1176er ists nur das Gainreduction Metering was abgeglichen werden muss. Alles auch mit einer anständigen Soundkarte+Multimeter und einem Testoszillator machbar. Der Rhode & Schwarz Analyser gehört meinem Arbeitgeben ;) Ich werd nicht so schwachsinnig sein 20k für einen Analyser auszugeben und dann Hardware um einen Bruchteil günstig selbstzubauen :D

Zur Reamp box wurde schon vieles gepostet - S&R online nachlesen, denke man kann sich den Artikel als PDF günstig erwerben.

ich fände es nice einen shop in europa für sowas zu haben.
Leider bin ich zeitlich auch so kanpp, dass ich trotz der nötigen fähigkeiten alles neu kaufe, weil zeit eben auch geld ist.
Intresse an einem solchen projekt hätte ich definitiv, aber nur wenn man alle bauteile im kit bestellen könnte!
cheers

Klar, mir gehts ähnlich wobei es einfach schwierig ist komplette Kits herzustellen. Bei den meisten Geräten hat man durch die Bauteilauswahl die Möglichkeit wirklich slebst in Klanggeschehen einzugreifen, kleine Modifikationen einzubauen, etc. Gerade das ist DIY - die fertiggestellten Projekte von mir haben zum Teil über ein Jahr Planung hinter sich, eben weil ich nicht 24/7 vorm Basteltisch sitze. So funktioniert das aber ganz akzeptabel und man treibt sich nicht in den Ruin, weil man sporadisch Teile bestellt, oder eben bei mehreren Projeten gemeinsam bestellen kann. Wenn man die Dinger professionell als Kit verkaufen will und die ganze Recherche und Organisation in den Preis miteinfließen lässt, kommt man erst recht wieder auf horrende Beträge die keiner bezahlen würde. Des weiteren würde dies wieder Grundsatzfragen zum Thema DIY aufrufen und vor allem diejenigen hintergehen die die eigentliche Arbeit erledigen, nämlich Schaltungen designen und als Patine veröffentlichen, oder alte Schaltpläne modernisieren und auf einfach zu bestückende Europlatinen übersetzen.

lg, christoph
 
Respekt... schön gemacht! :)
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben