Diverse Probleme

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
Interessante Wendung:
Nachdem ich im Bios die "Soundkarte" deaktiviert hatte, erschien die Fehlermeldung bei der Grafikkarten instellation nicht mehr. Dannach habe ich sofort versucht Cubase zu starten und tadaaaa: Plötzlich funktionierts wieder.

Es ist mir einfach ein Rätsel, warum das so ist, denn die Soundkarte war früher immer aktiviert (obwohl nicht gebraucht) und Cubase ist immer bestens gelaufen...


Mein anderes Problem ist allerdings noch nicht gelöst:
Wähle ich das Motu als Standartausgabegerät, spielt mir kein einziger Player auf dem PC den Ton wieder. Quicktime, VLC, Windows Media Player. Letzterer meldet sogar wenn ich eine CD abspielen will "Windows Media PLayer kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der PLayer den Dateityp nicht, oder ein erforderlicher Codec ist nicht auf dem Computer installiert"
Diese Fehlermeldung ist doch schwachsinnig, denn schliesse ich ein anderes Audiointerface an (Komplete Audio 6) und wähle dieses als Standartausgabegerät, spielen alle Player Ton und der WMP spielt auch Problemlos CDs ab.
Da muss irgendwas mit dem Motu nicht stimmen, oder? Aber was?
 
Man sollte auf Windows sämtliche Apple-Software meiden wie der Teufel das Weihwasser. zwinker
also das halte ich für ein gerücht ;)

ich meine, dass cubase bei programmstart auch quicktime überprüft oder gar lädt. bin mir jetzt nicht so sicher, da ich ne weile schon auf PT umgestiegen bin.

dass c qt eigentlich nur für video benötigt, ist soweit mir auch so bekannt.
 
der WMP ist ne ziemliche zicke. selbst, wenn du den windows standard audio treiber wechselst, behält der WMP die vorherige einstellung. irgendwo in den einstellungen ist noch eine auswahlmöglichkeit vergraben auch hier den audioausgang zu ädern. beim WMP versteht sich.
 
ich meine, dass cubase bei programmstart auch quicktime überprüft oder gar lädt. bin mir jetzt nicht so sicher, da ich ne weile schon auf PT umgestiegen bin.

Macht Cubase sicher. Aber brauchen tut's das nicht.

Quicktime ist wie iTunes ein Greuel. Wenn ich Sonntgas zum Bäcker um die Ecke Brötchen hole, laufe ich oder nehme das Fahrrad.

Quicktime ist, als würde ich stattdessen mit dem Panzer fahren.
 
Aber das Problem ist ja nicht nur beim WMP sondern auch beim VLC und QT. Selbst wenn ich bei den WMP Einstellungen des Ausgang von Standart auf Motu setze, kommt die Fehlermeldung, wenn ich eine CD abspielen will.
Spiele ich hingegen ein mp3 oder wav fil im WMP ab, spielt es das ohne zu zögern...
Das ganz scheint mir alles sehr schizophren:)
 
Probier mal bitte aus, die interne Karte im BIOS wieder zu aktivieren. Läuft Cubase dann immer noch?
 
Habs wieder aktiviert und Cubase läuft immer noch.
ansonsten ist alles beim alten...
 
Motutreiber mal neu instaliert?
Evtl mal unter WIndows die EInstellungen für Bittiefe und Samplerate geändert?
Mach da mal dieselben Einstllungen die du auch unter Cubase verwendest.
 
Habs wieder aktiviert und Cubase läuft immer noch.
ansonsten ist alles beim alten...


Klingt fast wie ein Resourcenkonflikt...der durch das abschalten gelöst wurde...aber wohl nur so halb...
Also ich tippe definitiv auf ein Treiberproblem...irgendwelche Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Gerätemanager?

Mein Tip: Alles was du nicht brauchst abgeschaltet lassen...umso mehr Möglichkeiten hat Windows Resourcen per Plug and Play richtig zuzuordnen.

Evtl sogar Chipsatztreiber neu installieren.
 
motutreiber habe ich mehrfach neu installiert.
auch die bitrate und samplerate stimmen überein. meinst du mit resourcen problem, dass der pc überlastet sein könnte?
komisch ist ja, dass ich die probleme mit einem anderen audiointerface nicht habe...es muss also direkt etwas mit dem motu zu tun haben...
muss wohl mal direkt bei denen nachfragen.
danke euch für eure hilfe!
 
auch die bitrate und samplerate stimmen überein. meinst du mit resourcen problem, dass der pc überlastet sein könnte?

Damit meine ich, dass gewisse Geräte bestimmte Resourcen ( in dem Fall Interupts oder DMAs oder Speicheradressen) belegen, die ein anderes Gerät auch gerne haben möchte. Sowas sollte dank Plug and Play nicht mehr vorkommen...kann es aber trotzdem, wenn die Treiber nicht richtig harmonieren wollen oder Windows Schluckauf hat.

komisch ist ja, dass ich die probleme mit einem anderen audiointerface nicht habe...es muss also direkt etwas mit dem motu zu tun haben...
muss wohl mal direkt bei denen nachfragen.

Dann wohl Treiberreste, die nicht sauber deinstalliert wurden...da hilft dann meist auch mehrmaliges deinstallieren nix...da müsste man per Hand die Registry abgrasen und alles löschen was mit dem Motu zu tun hat. Evtl hilft da auch sowas wie der CCleaner..obwohl ich persönlich da eher abrate....aber selber in der Registry rumfummeln, wenn man nicht genau weiss wo man suchen soll ist auch nicht viel besser :D

Per Asio in Cubase funzt dein Motu aber, oder?
 
Ja, per Asio in Cubase funktioniert es einwandfrei.
In den Registry rumfummeln mache ich wohl lieber nicht, sonst bin ich bestimmt schon bald mit dem nächsten Problem konfrontiert:)

Habe mal bei Motu nachgefragt, deren erstes Feedback war Treiber neu installieren - nur habe ich das ja bereits mehrfach gemacht...
 
Du könntest dir evtl. im Archiv bei Motu mal einen älteren Treiber ziehen, und den drüber installieren.

Da meckert Win zwar ziemlich rum, aber gehen tut das.

Danach könnte man auch den aktuellen wieder drüberschieben.


Hab selber seit 1997 eine 2408, die 2007 gegen eine MK3 getauscht wurde.

Treibermäßig machen die bei Motu machmal totalen Murks. Es gab Treiber, bei denen hat die Wordclock-Synchronisation nicht funktioniert und es gab einen, der ab einem bestimmten Datum das ganze System lahmgelegt hat.
 
Schau mal im Benutzerordner von Windows nach ob nach der Deinstallation unter Anwendungsdaten bzw. AppData noch irgendwas von Moutu rumliegt. Oft werden dort Einstellungen gespeichert, die dann bei der Deinstallation nicht gelöscht werden...und dann hat man beim Neuinstallieren dasselbe Problem wie vorher, weil sich der Treiber direkt wieder auf eben diese falschen Einstellungen beruft.

Ansonsten fiele mir ohne grosse Registry-Säuberungsaktion nur noch ein, Bei der Installation nicht das Verzeichnis zu wählen was vorgegeben ist (oder was du bis jetzt immer benutzt hast) sondern mal woandershin zu installieren. Bei USB hätte ich jetzt auch geraten mal nen anderen Port zu benutzen..aber das fällt bei FW ja flach. EIn Problem mit FW an sich ist auszuschliessen? Kenn mich da nicht so aus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben