Cubase 10.5 Probleme mit Firefox

Registriert
27.10.19
Beiträge
429
Reaktionen
338
Punkte
1.474
Moin zusammen,

mein Cubase pro 10.5 sowie WaveLab Elements 10.0 hängen sich des öfteren auf,was ansich normal ist bei denen (zumindestens bei mir).
Problem ist jetzt nur,das wenn ich die Programme im Windows 10 Taskmanager beenden will dies nicht funktioniert,sondern erst wenn ich meinen Firefox Browser schliesse !

Irgendwer ne idee warum das so ist ?

System:
- Win10 pro 20H2 October 2020
- Board: MSI x570 Unify/AM4 1.0.0.4
- CPU: AMD Ryzen7 3700X
- RAM: 32 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
- GFX: Radeon RX 570
- NT: Seasonic X650
- Audio: EVGA NuAudio
- Firefox 86.0 (64-Bit)


Gruss wintah
 
Hmm... was hat denn Firefox mit Cubase zu tun? o_O . Hast du eventuell irgendein VST Instrument installiert was auf den Browser zugreift? Was passiert wenn du mal temporär auf einen anderen Standardbrowser wechselst (zum Beispiel Edge oder Chrome)
 
Hmm... was hat denn Firefox mit Cubase zu tun?
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Cubase hängt sich bei mir des öfteren beim schliessen auf,sprich Funtioniert nicht mehr und im Task Manager Win10 steht dann Programm antwortet nicht.
Will ich Cubase per "Task beenden" schliessen will fu nktioniert das auch nicht,aber . . . wenn ich dann den Feuerfuchs schliese ,schliesst sich auch mein Cubase wie von Geisterhand.
Ist jetzt nix was mich groß stört,aber interessant wäre schon woher,warum.
Hast du eventuell irgendein VST Instrument installiert was auf den Browser zugreift?
Nicht das ich wüsste.
Was passiert wenn du mal temporär auf einen anderen Standardbrowser wechselst (zum Beispiel Edge oder Chrome)
Schwierig,Cubase macht das ja nicht immer.
 
Kannst du Firefox eventuell mal temporär runterschmeissen und testen was danach passiert? Hab hier Cubase 11 und habe eigentlich immer Google Chrome aber der macht m.E. nichts mit Cubase.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre es wenn Firefox auf dieselbe Soundkarte zugreift wie die DAW. Wenn es dann zum Konflikt kommt mit dem Audiotreiber, dann haben sowohl Firefox als auch die DAW dasselbe Problem.

Bei mir hängen die DAW's nie an derselben Soundkarte wie die Webbrowser. Ich habe sogar zwei externe Audio Interface und zwei Interne Soundkarten, damit ich z.B. zwei DAW's gleichzeitig öffnen und betreiben kann (zum Beispiel Dorico und Nuendo, Cakewalk by Bandlab und Nuendo, Studio One und Nuendo).
 
Eine weitere Möglichkeit wäre es wenn Firefox auf dieselbe Soundkarte zugreift wie die DAW. Wenn es dann zum Konflikt kommt mit dem Audiotreiber, dann haben sowohl Firefox als auch die DAW dasselbe Problem.

Bei mir hängen die DAW's nie an derselben Soundkarte wie die Webbrowser. Ich habe sogar zwei externe Audio Interface und zwei Interne Soundkarten, damit ich z.B. zwei DAW's gleichzeitig öffnen und betreiben kann (zum Beispiel Dorico und Nuendo, Cakewalk by Bandlab und Nuendo, Studio One und Nuendo).
Denke das hier der Wurm am Haken hängt,beide nützen selbe Soundkarte.
 
Kann ASIO und ob Multiclient fähig hab ich k.A.
Info von Evga:
The ASIO driver basically bypasses the Windows layer so that the audio goes directly to the audio device, but the application running must be able to specifically select the ASIO driver or else the ASIO driver will not be used. This ASIO driver is not used for all application because it was not designed not able to distinguish multiple sample types coming through. You can have audio from one program utilizing the ASIO driver and audio from another program utilizing non-ASIO as a result. If your application does play through ASIO, then the ASIO status in the NU Audio software should show as active but it does not override the other drivers on the OS.
 
Moin zusammen,

mein Cubase pro 10.5 sowie WaveLab Elements 10.0 hängen sich des öfteren auf,was ansich normal ist bei denen (zumindestens bei mir).
Problem ist jetzt nur,das wenn ich die Programme im Windows 10 Taskmanager beenden will dies nicht funktioniert,sondern erst wenn ich meinen Firefox Browser schliesse !

Irgendwer ne idee warum das so ist ?

System:
- Win10 pro 20H2 October 2020
- Board: MSI x570 Unify/AM4 1.0.0.4
- CPU: AMD Ryzen7 3700X
- RAM: 32 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
- GFX: Radeon RX 570
- NT: Seasonic X650
- Audio: EVGA NuAudio
- Firefox 86.0 (64-Bit)


Gruss wintah

Bei Studio One hat man die Option, Audiogeräte im Hintergrund freizugeben, dann verwaltet das Betriebssystem die Audiodevices. Gibt es so etwas bei Cubase vielleicht auch?

Zuerst probier aber mal folgendes: (Firefox) In der oberen Menüleiste (wenn Du die anzeigen lässt) findest Du den Menpunkt "Extras". Klick den Button an und wähle dann im angezeigten Menü den Eintrag "Einstellungen" (alternativ im Menü unter dem Hamburger-Icon rechts oben). Scrolle die angezeigte Seite dann bis zum Abschnitt "Leistung" hinunter und deaktiviere das Kästchen "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" und dann "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar". Wenn diese Option aktiv ist, greift der Browser für die Wiedergabe von Medien (Bild und Ton) auf die Hardware und deren Standardeinstellung zu. Kann sein, dass es daran liegt.

Falls nach Deaktivierung der Optionen keine Störungen mehr auftreten, dann muss man in der Verwaltung der Audiogeräte die Einstellungen überprüfen. Dazu dann aber erst mehr nach positiver Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so etwas bei Cubase vielleicht auch?
logisch
Menü "Studio" dort Punkt "VST-Audiosystem" und da kann man an-/abwählen "ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft"

wer hat´s VST erfunden?
Ricola (nur mit c Original) nicht, aber Steinberg :victory:
 
Bei mir hängen die DAW's nie an derselben Soundkarte wie die Webbrowser. Ich habe sogar zwei externe Audio Interface und
Warum dies denn, werter VAST? Letztendlich laufen alle Signale doch (im Normalfalle) sowieso gemeinsam zur Main Abhöre?
Ich nehme z.B. auch mal was aus dem Netz auf in der DAW. Auch wenn es selten ist, per Loopback.

Ich habe sogar zwei externe Audio Interface und zwei Interne Soundkarten, damit ich z.B. zwei DAW's gleichzeitig öffnen und betreiben kann
Zwei DAWs gleichzeitig? was ist der Zweck?

Ein RME Treiber kann ja auch mehrere DAWs plus Browser gleichzeitig durchführen. Sehr praktisch.
 
Bei mir hängen die DAW's nie an derselben Soundkarte wie die Webbrowser. Ich habe sogar zwei externe Audio Interface und
Warum dies denn, werter VAST? Letztendlich laufen alle Signale doch (im Normalfalle) sowieso gemeinsam zur Main Abhöre?
Ich nehme z.B. auch mal was aus dem Netz auf in der DAW. Auch wenn es selten ist, per Loopback.

Ich habe sogar zwei externe Audio Interface und zwei Interne Soundkarten, damit ich z.B. zwei DAW's gleichzeitig öffnen und betreiben kann
Zwei DAWs gleichzeitig? was ist der Zweck?

Ein RME Treiber kann ja auch mehrere DAWs plus Browser gleichzeitig durchführen. Sehr praktisch.

Der Sinn ist erstens die Ausgabe auf verschiedene Lautsprechersysteme (Stereo, 5.1, Atmos, Kopfhörer) ohne Umschalten oder etwas neu konfigurieren zu müssen. Zwei Bildschirme, zum Beispiel Dorico (meist 2.0 16 bit) und Nuendo (meist 7.1 24 bit) ist gleichzeitig offen. Da muss ich nichts herunterklappen um den ASIO Kanal frei geben zu können, alle ASIO laufen zudem im Exklusiv Betrieb, was leistungsfähiger ist als shared.
In zweiter Line habe ich "PC-Systemsound" an eigenen Lautsprechern um die Signale von den DAW zu entkoppeln und unabhängig gleichzeitig bei Bedarf Windows Signale ( auch Webbrowser) hören zu können. Habe ich zum Beispiel Kopfhörer an (halb offen), dann höre ich auch gleichzeitig Signale vom Betriebssystem über Lautsprecher, wenn ich das so haben will.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben