Dithering Again?

Blindtest blindtest schalalalalaaaa blindtest blindtest schaaaaaalalalalala.....


Blindtests können gar nichts beweisen. In Blindtests klingt doch immer alles gleich, wie in Wien.
Das zeigt einmal mehr, dass Blindtests völlig untauglich sind, die wahren Klangunterschiede zu erfassen.

Grüße
 
mich würde mal wirklich interessieren wann, wer und wo gesagt wurde man könne dithering hören. Was soll der Mumptitz? Und warum poppt das ständig wieder hoch?
 
Jeder


Mittags von Viertel nach zwölf bis viertel vor viertel nach drei, wenn das Dither-Rauschen entsprechend verstärkt wird.


Im Internet

Und warum poppt das ständig wieder hoch?

Du willst dich doch auch nicht immer nur über EQ, Summenkompression und DeEsser unterhalten, oder?


Du Ferkel
 
Jeder


Mittags von Viertel nach zwölf bis viertel vor viertel nach drei, wenn das Dither-Rauschen entsprechend verstärkt wird.


Im Internet

Und warum poppt das ständig wieder hoch?

Du willst dich doch auch nicht immer nur über EQ, Summenkompression und DeEsser unterhalten, oder?


Du Ferkel
ich freue mich schon auf die post vintageemulationtime... es ist völlig crazy. die Großen hauen ein Vid nach dem anderen raus, in denen es nur um Minimalism geht, gleichzeitig wird mit Scheuklappen über Bittiefe, Wandler und ditherblabla diskutiert... ich bin inzwischen viele Jahre dabei, es hört einfach nicht auf, der kahn ist doch schon dreimal gesunken und wieder gehoben worden

Wer noch einen Furz an Aufmerksamkeitsspanne hat, hier wird alles ganz ehrlich und nüchtern zusammengefasst, no bullshit, just the truth (inklusive einem netten Billy Decker Seitenhieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir seit Jahren keinen Kopp mehr um Dithering, noch nicht mal mehr um 24 oder 16 Bit bei der Produktionsaufnahme.
Wenn man billigste Preamps und nur SM57 verwendet hast du meine vollste Zustimmung.
 
Ich mache mir seit Jahren keinen Kopp mehr um Dithering, noch nicht mal mehr um 24 oder 16 Bit bei der Produktionsaufnahme.
Wenn man billigste Preamps und nur SM57 verwendet hast du meine vollste Zustimmung.
ditherst du bei der Aufnahme? 'Wenn dem so ist, erklär mal wie das geht please
Du noob. Ich dither ständig. Auf dem Klo, auf der Arbeit, alles hört sich jetzt halt viel plastischer an, so mehr 3d halt.
 
ditherst du bei der Aufnahme? 'Wenn dem so ist, erklär mal wie das geht please
Das ist doch das natürlichste der Welt: Ich mache mit einem Behringer Preamp und einem SM 57 alle Aufnahmen in 24bit um genügend Headroom bei der Aufnahme zu haben, normalisiere das Ganze auf 0dbfs und wandle dann in 16bit Files um. Dabei dither ich natürlich.

Noch vielbesser geht das natürlich mit einem SM7B, da muss man das Gain eh so weit aufreissen das es einem das Dithering noise so wie so ersetzt.

Billig Rümpel ersetzt gutes Dithering vollkommen. ;)
 
Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. Die gebräuchlichen Verfahren sind (in absteigender Reihenfolge) TPDF (dreieckig), RPDF (rechteckig) und GPDF (Gauß). Alle wirken linearisierend.

und welches Verfahren nimmt man am besten für Elektromucke? und für Schlager?
 
mich würde mal wirklich interessieren wann, wer und wo gesagt wurde man könne dithering hören. Was soll der Mumptitz? Und warum poppt das ständig wieder hoch?

Natürlich kann man Dithering hörbar machen, wenn man es will. Nimm mal eine Sprachaufnahme und reduzier die Auflösung auf 8bit, einmal mit und einmal ohne Diterhing, dann anhören. Gewaltiger, hörbarer Unterschied.
 
@Fritz
Ich habe zwar kein allzu gutes Gefühl dabei, dich mit einem Wikipedia-Link abzuspeisen, aber besser könnte ich selbst es auf die Schnelle auch nicht erklären.
 
Genauer gesagt: Ich habe hier 10 Tracks welche bereits fertig gemischt und gemastert wurden (einschliesslich dithering). Nun hab ich diese fertigen Tracks in Ableton als kleinen Mix sozusagen aneinandergereiht und ganz leichte Eingriffe mit nem EQ gemacht. Wie ein DJ sozusagen seine PLatten mit nem Mischpult mixt. Ich steh einfach nicht so auf Livesets. Diesen Mix hab ich jetzt als 24 Bit bei 48 kHz als .wav exportiert ohne zu Dithern weil es ja bereits schon gedithert wurde als ich die Tracks gemastert habe.

Was würdet Ihr sagen? Nochmal Dithern oder es so belassen?

Dithern ist ein Verfahren, um Quantisierungsfehler zu einem Quantisierungsrauschen zu machen. Dithert man nicht, hat man einzelne Quantisierungsstörfrequenzen, die mehr stören als ein Rauschen.

Bei 24 Bit und Vollaussteuerung hast Du allerdings 144 dB Störabstand. Machst Du daraus 16 Bit WAV oder FLAC, sind es immerhin noch 96 dB.

Wenn man davon ausgeht, dass nur Goldöhrchen in den Club kommen und der Club durchgehend mit sauerstofffreien und langsam eingefahrenen Oehlbach-Kabeln (mit Einfahr-Zertifikat) ausgestattet ist, ferner sich niemand bewegt und auch nicht atmet, gibt es eine Restwahrscheinlichkeit > 0, dass Du deswegen gelyncht wirst.

Nimm einfach einen dicken Knüppel mit für den Fall der Fälle.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben