Dithering Again?

G

Gilles

Registriert
23.09.15
Beiträge
31
Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Allerseits,

weiss jemand ob man Audiomaterial, welches bereits gedithert wurde nochmal dithern soll wenn man es ein weiteres mal in der DAW bearbeitet?

Genauer gesagt: Ich habe hier 10 Tracks welche bereits fertig gemischt und gemastert wurden (einschliesslich dithering). Nun hab ich diese fertigen Tracks in Ableton als kleinen Mix sozusagen aneinandergereiht und ganz leichte Eingriffe mit nem EQ gemacht. Wie ein DJ sozusagen seine PLatten mit nem Mischpult mixt. Ich steh einfach nicht so auf Livesets. Diesen Mix hab ich jetzt als 24 Bit bei 48 kHz als .wav exportiert ohne zu Dithern weil es ja bereits schon gedithert wurde als ich die Tracks gemastert habe.

Was würdet Ihr sagen? Nochmal Dithern oder es so belassen?

Danke schon mal. Beste Grüße
 
Was würdet Ihr sagen?

Dass es unsinnig von dir war Dithering anzuwenden, als Du die Songs "gemastert" hast, obwohl Du sie nochmal bearbeiten wolltest. Des Rätsels Lösung liegt also auf der Hand.
 
Schau mal in den 96db thread der parallel läuft, dort hab ich es meinem Verständnis nach erklärt. Du musst auf keinen Fall nochmal dithern
 
@Signalschwarz: Ich wusste zu der Zeit noch nicht, dass ich einen Mix draus mache, danke.
@TonyPizza: Ich suche nach dem Thread, danke.
 
Wenn das Dithern für 24Bit gemacht wurde ist es erst dann wieder erforderlich wenn alles auf CD soll. Bei 16Bit bleibt von vorhergehenden 24Bit dithering nichts übrig.
 
Unbedingt dithern, am besten 2 oder 3 mal. Sonst kommen diese Treppenstufen des Wahnsinns...
 
Der Dithering-Effekt ist sowieso zunichte, sobald ein DJ einen digitalen Track nicht unangetastet lässt, sondern Lautstärke, Equalizer oder gar Pitching ändert. Trotzdem hat man wohl noch nie von der Idee gehört, an DJs un-geditherte Versionen zu vergeben, damit das einmalige Dithern dann korrekterweise live am Ende der Bearbeitungskette stattfinden kann...
 
@TonyPizza
Der TE macht doch einen recht netten Eindruck, da finde ich es echt fies ihn auf so einen Horrorthread zu verweisen.

Der Dithering-Effekt ist sowieso zunichte, sobald ein DJ einen digitalen Track nicht unangetastet lässt, sondern Lautstärke, Equalizer oder gar Pitching ändert. Trotzdem hat man wohl noch nie von der Idee gehört, an DJs un-geditherte Versionen zu vergeben, damit das einmalige Dithern dann korrekterweise live am Ende der Bearbeitungskette stattfinden kann...

Was erzählst Du denn da?
 
@Signalschwarz
Das 16 Bit-Audio wird da doch wieder in einer DAW-mäßigen höher-bittigen-Umgebung bearbeitet und als 16 Bit wieder rausgeschickt - oder?
 
Das möchte ich stark bezweifeln, aber wissen tue ich es nicht.
Ich denke eine solche DJing-Software nutzt, ebenso wie irgendwelche Software-/Online-Player in denen man ja auch Klangbearbeitung vornehmen kann, keine Floating-Point-Auflösung.
 
Hallo,

Dither macht irgendwo bei 16-Bit bei um die -96dB herum irgendwas.
Ernsthaft, wer hört bei -96dB im Club (!!!) irgendwas?
Selbst wenn die Anlage auf 120dB ausgesteuert ist, der Club macht doch selber Party bei um die 60dB oder so? Wer hört da irgendwas bei -96dBFS mit 0dBFS auf 120dB Schallpegel?
Hallo???
Realitätscheck?
Dither wäre bei 16-Bit irgendwas bei 36dB unterhalb der Club-Party-Lautstärke von 60dB Schallpegel.
... Und wenn dein Club nicht ständig Lautstärke wie bei normaler Unterhaltung (=60dB Schallpegel) macht, dann ist die Party wohl sehr mau und tot.

Kurz und gut:
Dither hin und dither her,
das ist alles nicht schwer.
Ob das alles etwas was nutzt,
ist egal, weil du es nicht musst.

Gruss
 
Geht nicht immer nur davon aus, das Dither wie ein Gate nur unterhalb einer bestimmten Schwelle arbeitet.
Dither wird auf das Gesamtsignal aufmoduliert und es hat seinen Grund warum es verschiedene Arten von Dither gibt.
Wer sich mal die Mühe macht und es ausprobiert wird feststellen, das sie das Material schon subtil in die eine oder andere Richtung rücken können.

Oder man lässt einfach seine Scheuklappen auf. ;)

Doppeltes Dithering innerhalb einer Samplingrate macht allerdings wirklich wenig Sinn.
 
Genau so ist es.
Dithering wirkt bis zu den höchstwertigsten Bits hinauf, und ändert subtil den Gesamtsound. Je nach Dithering, dreieckig oder linear. Das macht schon einen Unterschied.
Oder immer schön die Scheuklappen tragen. ;-)

Gruß
 
Je nach Dithering, dreieckig oder linear.

Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. Die gebräuchlichen Verfahren sind (in absteigender Reihenfolge) TPDF (dreieckig), RPDF (rechteckig) und GPDF (Gauß). Alle wirken linearisierend.
 
es hat seinen Grund warum es verschiedene Arten von Dither gibt.
Würde mich freuen über Erfahrungscomments genau dazu, und warum man sich mal für diesen oder jenen Typ entschieden hat.
Als ich mal nach Hunderten von Dither-Diskussionsseiten mit der ersten praxisrelevanten Frage einstieg zu Erfahrungen mit den Eigenschaften der verschiedenen Dither-Typen, wurde die Gemeinde mucksmäuschenstill, niemand äußerte sich mehr dazu...
 
Blindtest blindtest schalalalalaaaa blindtest blindtest schaaaaaalalalalala.....
 
es hat seinen Grund warum es verschiedene Arten von Dither gibt.
Würde mich freuen über Erfahrungscomments genau dazu, und warum man sich mal für diesen oder jenen Typ entschieden hat.
Als ich mal nach Hunderten von Dither-Diskussionsseiten mit der ersten praxisrelevanten Frage einstieg zu Erfahrungen mit den Eigenschaften der verschiedenen Dither-Typen, wurde die Gemeinde mucksmäuschenstill, niemand äußerte sich mehr dazu...


Ich mache mir seit Jahren keinen Kopp mehr um Dithering, noch nicht mal mehr um 24 oder 16 Bit bei der Produktionsaufnahme.
Die Hit-Qualität entscheidet sich beim Gesang und den Emotionen im Gesang. Wer da irgendwas über 16 oder 24 oder Dither nachdenkt, macht was falsch.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben