SummernightChild schrieb:
Ich will mir nur nicht vorstellen, dass die Zukunft so aussieht.
die zukunft ist genau das, worauf ich mich bei diesen geräten freue
mal ehrlich: eine gitarre, die viele völlig verschiedene sounds in sich vereint? GRANDIOS! keine 5 riesentüten zu jedem gig schleppen, keine platzprobleme für gitarrenständer mehr, kein "gitarre rausholen, anschließen, stimmen, testen, nee - doch nicht -> zweite gitarre rausholen, anschließen..." eine gitarre für alles, das ist doch ein traum. und dann gleich noch digital, geil! ich muss keine tausende eypos mehr für verstärker ausgeben, dafür einen gescheiten raum suchen und mich tagelang mit mikropositionierungen (wobei mich die mikros auch ne stange geld gekostet haben) rumschlagen - nö, ich kann das ding ohne jede probleme sofort in den pc stecken und hab den mördersound.
wobei wir an dem punkt wären, warum ich mich auf die zukunft freue
den mördersound gibts heute leider noch nicht aus diesem equipment. noch ersetzen diese digitalen gitarren meiner meinung nach keine echten, weder live noch im studio. ich bin mir aber 100% sicher, dass sie das in spätestens 10 jahren vollends tun werden. und dann ist diese technik einfach nur noch praktisch. die kreativität wird nicht eingeschränkt, das spielgefühl auch nicht - es wird lediglich einfacher, den traumsound zu erreichen.
natürlich möchte ich "normalen" gitarren ihren charme in keinster weise absprechen. ich liebe meine dean äxte und würde sie niemals für digitale saitenhalter hergeben (die wären lediglich ergänzung
), aber es ist dann, nüchtern betrachtet, doch ein sentimentaler wert ohne bodenständiges fundament. es ist völlig okay, zu sagen, dass einem die "konventionellen" instrumente besser gefallen, aber ich halte es für schwachsinnig, mit dem untergang von sogenannter kunst (ein begriff, den ich ganz nebenbei von tiefstem herzen verabscheue) zu argumentieren, oder das ganze als ein von der großen kapitalistenverschwörung aufgezwungenes produkt anzusehen.
auch denke ich nicht, dass man jemals den sound einer "normalen" gitarre kopieren kann. andere technik, anderer sound, das ist halt so (ganz wertfrei gemeint). ich halte diesen anspruch, den die entwickler der digitalen gerätschaften in dieser hinsicht immer an sich selbst stellen (oder was sie zumindest nach außen hin abgeben), für verfehlt. warum muss ich unbedingt was nachahmen? warum kann ich mit dieser gitarre nicht viele neue sounds erzeugen?
nunja, alles in allem haben wir jetzt wieder eine analog vs digital diskussion, zu der ich schon wieder viel zu viel geschrieben habe