digital vs analog

• Ersteller beppolino
  • Erstellt am
B

beppolino

Reaktionen
0
Hi Leuz,

reanimiere gerade mein olles home-studio und stehe nun vor der wahl analog oder digital. Hatte früher zwei synchronisierte 8-spur bandmaschinen zum aufnehmen und überlege ernsthaft, ob es nicht wesentlich billiger und besserklingend ist, wieder sowas zu kaufen, da man für anständige soundkarten doch ordentlich geld ausgeben darf. Klar hat hd-recording vorteile, z.b. drumsamples verwenden, effekte, PLATZ. Aber ich habe kein gutes gefühl, mir "billige" soundkarten (z.B. 2x delta 1010lt o.ä.) zu kaufen. Was würdet ihr mir raten. Möchte eher gitarrenmusik damit produzieren (stil kettcar, kante, punkrock, grunge).

Sers!

Warum für eins entscheiden wenn auch beides geht ;) Nennt sich Hybridstudio... Kannst ja alles im Rechner vorproduzieren und dann auf Band spielen.

Aber die Frage ist was du konkret vor hast? Ein Projektstudio oder willst du für andere komplette Produktionen fahren oder wie? Willst du nur für dich Musik produzieren bzw. Demos machen, fährst du mit einer [g=17]DAW[/g] am besten. Also alles im Rechner... Wenn dir die 1010 zu billig sind kannst du dir ja auch RME kaufen ;) Die Auswahl ist ja schon etwas größer und endet sicherlich nicht bei M-Audio.

ob es nicht wesentlich billiger und besserklingend ist
anderstklingend wohl schon, aber bestimmt nicht billiger, gute bandmaschinen sind auch nicht gratis. zudem kommt noch die wartung, ersatzteile (verschleiss) und nicht zu vergessen die bänder, die mit sinkender nachfrage sicherlich nicht billiger werden (werden überhaupt noch industriell neue produziert?).

Wird es irgendwann man einen Standard geben, der mit so hohen sampling- und Bitraten arbeitet, dass man sich über die Verluste beim Wandeln keinen Kopf mehr zu machen braucht?

...in zukunft hat jeder zuheause einen replikator (siehe startrek) stehen, wo man neben essen und trinken auch musikstücke nach seinen eigenen gedanken replizieren kann :D
bis dahin sorge sich wer will...

Warum hat Scotty ausgerechnet mein Neumann in den schallempfindlichen Photonentorpedo eingebaut??? :x

Moin,
mal ein kurzes Beispiel...
Analogstudio:
1 Fostex B16 ca. 800 Euro (gebraucht)
1 Behringer Eurodesk ca. 600 Euro (gebraucht)
1 Alesis Midiverb 4 ca. 300 Euro
1 [p=110]Lexicon MPX550[/p] ca. 350 Euro
4 DBX 266 XLV ca. 600 Euro
Kabel & Racks ca. 300 Euro
insgesamt ca. 3000 Euro

Dagegen das Digitalstudio zum gleichen Preis:

2 SMPro Audio EP84 incl. [g=131]ADAT[/g] ca. 700 Euro
1 [p=166]RME HDSP 9632[/p] ca. 400 Euro
1 Universal Audio UAD1 ca. 400Euro
1 Steinberg Cubase SL ca. 500Euro
1 [p=45]Behringer BCF2000[/p] ca. 200 Euro
1 Recording PC incl. 2 19" TFT ca. 800 Euro
Gesamt ca. 3000Euro

Die Frage ist jetzt was besser ist, und da kann man eindeuteig der Digitalvariante den Vorrang lassen. Sowohl klanglich als auch vom Umfang der FX.
Außerdem treten im Digitalstudio keine Folgekosten auf. Wartungskosten, Bandkosten usw. gibt es nicht.

Gegenfrage... warum baut wohl kein Hersteller mehr analoge Bandmaschinen... weil die Nachfrage so gering ist? Weil die [g=17]DAW[/g] einfacher zu handhaben ist? Weil das Editieren so lange dauert? Weil die Bandkosten so emens hoch sind? Weil die Teile rauschen? Weil analog immer wieder Probleme mit Verschleiß hat? Weil analog (in diesen Fall) auf 16 Spuren begrenzt ist?

Um wirklich bessere Qualität mit nen Analogstudio zu leisten bist du locker das 5-10Fache des Digitalstudios los! Dann kann man auch damit argumentieren das es klangliche Unterschiede zugunsten der Analogtechnik gibt. Wie leben aber nunmal nicht mehr in den 80s Jahre, und die Zeit ist endgültig vorbei. Auch wenns schwer fällt die "schöne Hardware" nicht mehr im Studio zu sehen... sei froh das mit relativ wenig Geld so viel möglich ist.
Alles Andere ist Vintage ;)

Junge, Junge! Danke für die vielen Antworten!

Also ich möchte einmal meine eigenen Gedanken in Schallwellen umwandeln, dazu hab ich 1X Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g], Keyboard incl. Shure/AKG Micros dazu. Und irgendwann will ich dann auch mal Bands, die mir gefallen aufnehmen (Demos !!). Dachte so drann, Nacvhwuchsbands kostenlos aufzunehmen.....

Klar ist die wahl bei M-Audio nicht zuende, aber €€€€! Wollte es mir nach und nach aufbauen. Cubase SX hab ich bereits, also wird [g=17]daw[/g] schon mal ein gutes stück billiger :D

Hab mich jetzt erstmal für eine [p=358]ESI ESP1010[/p] entschieden (vorerst eine, dann mal zwei) und ein 16-kanal 8-[g=183]bus[/g] pult (wahl noch nicht getroffen, aber wohl soundcraft sirit studio, hab damit schnmal gearbeitet und sehe es irgendwie als DAS erschwingliche Mischpult schlechthin). Sorry aber Geld ist nunmal wirklich knapp. Hat jemand schon erfahrungen mit den [p=358]ESI ESP1010[/p] Karten?! Mache mir v.a. wegen der Latenzzeiten sorgen. Hab ja nur analogerfahrung, und da kannte ich sowas einfach nicht. Ganz schön lästig. Meint ihr die 96khz reichen ?!
Zu meinem PC:
Siemens Scenic P4: 2,4 ghz, 1024 MB RAM, WD 200GB HD (7.200 rpm), Xerox 17"...... hab bis jetzt mal mit asio4all und cubase mit meiner internen soundmax rumprobiert, aber die latenzzeit war echt zum ko*'_§... liegt wahrscheinlich an der schäbigen sundkarte.... meint ihr mit der [p=358]ESI ESP1010[/p] passt das dann?

Vielleicht könnt ihr damit jetzt mehr anfangen.

Sorry, aber bin echt neuling auf dem gebiet digitalrecording...#
&-[

Ich denke mal mit 5ms [g=5]Latenz[/g] bei 44,1Khz wirst du rechnen müssen. Vielleicht gehen auch 2ms, hängt von deinem Rechner ab. Das ist aber auch nur interessant beim Monitoring. Cubase hat internen Latenzausgleich in allen Kanälen, egal wie hoch die [g=5]Latenz[/g] ist es wird entsprechend berücksichtigt. Mit 5ms [g=5]Latenz[/g] kann man aber beim Live-einspielen sehr gut leben ;)
44,1Khz/24Bit hat sich wohl als nahezu Standard im Homerecording durchgesetzt. 96Khz braucht hier kein Mensch, es sei denn du willst ein Sinfonieorchester aufnehmen ;)

Die ESI ist sicherlich eine gute Karte! In dem Preisbereich gibts eigentlich auch nur M-Audio Delta 1010 und [p=358]ESI ESP1010[/p]. Die M-Audios werden hier von sehr vielen benutzt (mit ausschliesslich positiven Erfahrungen). Die ESI ist etwas neuer und stark im kommen, hört man auch nur gute Sachen von. Wirst mit dem ESI-System keinen Fehler machen.

popsta schrieb:
...
1 Recording PC incl. 2 19" TFT ca. 800 Euro
...
Hoppla, da hat aber jemand einen sehr günstigen Händler .... ;)

Ansonsten stimme ich Allem hier zu und bringe noch ein wenig persönliche Meinung ein:
"Digital ist deutlich bequemer" und "Der Sound ist bei mir nicht Alles",
Was bringt mir der beste mögliche Sound, wenn das Arbeiten so mühsam ist, als dass man das letzte Quentchen rauskitzeln mag .... aber das ist nur meine private Vorliebe: Lieber 10 tolle Songs mit einem 90%-Sound eingespielt, als 1 halb mit 99%.

Ach ja: "digital" heißt nicht automatisch "PC" - es gibt auch seeeeehr nette AllInOne-Lösungen. (aber die sind "not for the timid" ;) ).

Gruß,

Simon2.

Hoppla, da hat aber jemand einen sehr günstigen Händler ....

Hihi, bei den Preisen dürfte der Händler aber auch schnell Pleite sein :D 800€ für 2 19" TFTs und dazu noch ein Rechner :eek:

ACHTUNG!

Nach meinem Wissensstand kann man die esi esp 1010 nicht kaskadieren!
Kannst also keine 2 einbauen!

Ich würde dir zur Delta 1010 raten, davon gehen bis zu 4 in einen Rechner! :eek:

Nach meinem Wissensstand kann man die esi esp 1010 nicht kaskadieren!

Echt? Mmh... Das wäre natürlich dumm. Kann man sich eigentlich nicht vorstellen aber wäre natürlich ein Grund gegen die ESI.

nimmste digital auf und gehst zum bleistift auf einen Nicericer

http://www.mercenary.com/niceriser.html

dann hast du den "analog dicke dinger"-sound und bist trotzdem noch digital.

mercenary-audio_1905_28421

ich würde mir ne lynx aurora oder 2 stück RME multifaceII holen, 2, 3 nette färbende preamps und ein macki-oderwasähnliches pult.

wenn du damit und ein paar netten mikros nix hinbekommst, dann helfen wir dir wider;)

ich würde eine [p=166]rme hdsp 9632[/p] (9652) holen und für den anfang halt mal einen [g=60]wandler[/g] für 8 io`s dazu

...mit was für exoten der tagwohl immer ankommt *g
....deine frau würde ich gern mal sehen, bestimmt eine asiatischjüdischeafrikanerin mit wohnsitz in der schweiz oder so,...die ihr leben nach den regeln des sioux stammes führt,....vielleicht auch tandra praktiziert,.... :D

..mit was für exoten der tagwohl immer ankommt *g

nix exotisch. der nicerizer steht mittlerweile schon an jeder ecke;)

....deine frau würde ich gern mal sehen, bestimmt eine asiatischjüdischeafrikanerin mit wohnsitz in der schweiz oder so,...die ihr leben nach den regeln des sioux stammes führt,....vielleicht auch tandra praktiziert,....

zum glück erst freundin und nein, ich muss dich entäuschen. ist ne gothic-nudel, die schon seit was weiss ich wieviel generationen schweizerisch verwurzelt ist.

dafür ist der tagwohl ein kultureller bastard.. da seht ihr mal was für ein scheiss bei rauskommt wenn sich eltern und grosseltern international paaren :D :D

nix exotisch. der nicerizer steht mittlerweile schon an jeder ecke
echt! dann treibe ich mich wohl in den falschen ecken rum,...

dafür ist der tagwohl ein kultureller bastard..
...wie fast jeder in deutschland! also keine sorge...

kurz zum thema:
digital ist eindeutig günstiger vielseitiger und bei gleichem budget auch meist besser klingender,...

digital ist eindeutig günstiger vielseitiger und bei gleichem budget auch meist besser klingender,...

das haben die christen auch behauptet (vor 2000 jahren). wenn ihr an uns glaubt, müsst ihr den römern nix mehr abgeben (eindeutig günstiger), mit Jesus könnt ihr Spass haben/kann euch heilen/gut erzählen/einen saufen gehen mit seinen 12 brüdern (vielseitiger) und den Jesus kann man auch wo hinhängen (sieht gut aus und klingt besser).

ich frage dich nun:
bist du einer von denen mit Jesus und so?

Words by the hybrid GOD of switzerland :D :D

ach was hab ich für einen dachschaden;)