Hilfe gesucht bei Setup Analog-Digital älteres Studio

  • Ersteller input-output
  • Erstellt am
digital_dominion schrieb:
Ich würde auch den [g=131]ADAT[/g]-Rekorder (so heisst das, [g=131]ADAT[/g] ist eine Schnittstelle)...

Wenn du schon Klugscheissen willst dann solltest du auch wissen wie es richtig heisst: Alesis [g=131]ADAT[/g] ist der Recorder und die Schnittstelle heisst TOS Link.
Die gibt es mit [g=126]SPDIF[/g] oder mit [g=131]ADAT[/g] Uebrtragungsformat (meist sogar umschaltbar).
 
popsta schrieb:
-HP- schrieb:
welche spezifischen [g=131]ADAT[/g] Geräte sind überhaupt gemeint?
... die Dinger hier.
Kann man zwar als AD/DA [g=60]Wandler[/g] verwenden, sind aber nicht wirkich gut in Punkto Audio Qualität... allerdings nicht nur, weil sie nur auf 16Bit laufen.

Ja, aber der XT war ja schon die 2. Generation mit 20bit. Da meinten dann auch viele, das die [g=60]Wandler[/g] der 1. (16bit) Generation besser waren.

Wir hatten damals 4 von den Teilen, ein (Alb)Traum. Einer mindestens war immer in Rep.
In den ganzen Jahren der Benutzung waren alle 4 insgesamt nur so 2 Wochen zusammen im Einsatz..... :(

Irgendeiner ist immer weggekackt. Die mechanische Verarbeitung...auweia..

Und das ein - und auslocken über die BRC..alles zurückspulen..nur begrenzte Anzahl Locatorpunkte....etc....

Nicht mal mehr geschenkt...

Fazit: die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle wurde uns beschert... danke Alesis.

:D
 
Ich liebe deine so gar nicht selbstverliebten Kommentare und deine frische und fröhliche Art anderen mitzuteilen das Du der Beste bist. :D
Ich gelobe, mir in Zukunft mehr Mühe zu geben Dir fehlerfrei nachzuplappern, wie viele hier, um mich dann auch professioneller zu fühlen.
Bist Du eigentlich wirklich so nachtragend wie ich vermute?


Gruß, dein größter Verehrer


PS: Wenn ich jetzt wie diverse andere auch auf die Stille Treppe geschickt werde, müsste der Zeitraum der Sperrung zwecks pädagogischer Maßregelung das Wochenende überstreichen, da ich die nächsten zwei Tage sowieso nicht dazu komme hier groß was reinzuschreiben. In diesem Sinne: Auch ein schönes WE an Dich.
 
digital_dominion schrieb:
Ich liebe deine so gar nicht selbstverliebten Kommentare und deine frische und fröhliche Art anderen mitzuteilen das Du der Beste bist. :D

Das Problem an dir ist: Wenn du mal versuchst besser zu sein als andere und versuchst denen was zu bereden kommt meist ein groessere Bloedsinn heraus als die es je geschafft haetten...

Ich schreibe nur was wenn ich´s genau weiss.

Daran sollten sich hier einige ein Beispiel nehmen!

Und warum sollte ich dich verwarnen?

Weil du Bloedsinn geschrieben hast?

Dann waeren hier pro Tag mehr Verwarnungen faellig als Neuanmeldungen...
 
digital_dominion schrieb:
Ich liebe deine so gar nicht selbstverliebten Kommentare und deine frische und fröhliche Art anderen mitzuteilen das Du der Beste bist. :D
Ich gelobe, mir in Zukunft mehr Mühe zu geben Dir fehlerfrei nachzuplappern, wie viele hier, um mich dann auch professioneller zu fühlen.
Bist Du eigentlich wirklich so nachtragend wie ich vermute?


Gruß, dein größter Verehrer


PS: Wenn ich jetzt wie diverse andere auch auf die Stille Treppe geschickt werde, müsste der Zeitraum der Sperrung zwecks pädagogischer Maßregelung das Wochenende überstreichen, da ich die nächsten zwei Tage sowieso nicht dazu komme hier groß was reinzuschreiben. In diesem Sinne: Auch ein schönes WE an Dich.

Hallo,

ich hoffe du beschimpfst nicht mich !?

:nudelholz:

:D

Sylvia: ich seh grade, der hat sich vorgedrängt.....hehe
 
hey hey hey leute,


streitet Euch nicht um sowas......wäre doch schade.

Lasst uns bitte beim Thema bleiben und versuchen nach bestem wissen und gewissen diese technische Diskussion zu führen.

Um jetzt mal alle Verwirrung oder Mutmaßungen bezüglich den [g=131]ADAT[/g] Rekorder -als Gerät an sich- und seine Schnittstellen ins besondere, aus dem Weg zu bekommen, werde ich hier versuchen das Manual mit den Tech-Data hochzuladen. So haben wir wenigesten Techn.-Fakten und können von da aus ja weiter spekulieren welches Setup am besten wäre.

Den/das ?? [g=131]ADAT[/g] in die Tonne kloppen kommt für nicht in Frage. Er / es hat mir so gute dienste geleistet und nach seinem Softwareupdate in 2003 und die komplettüberholung durch Alesis-Service-Center ist der wie neu. Das Ding hat doch 8 Jahren im Dornröschenschlaf gestanden (immer unter gleichbleinden Klimabedingung, Raumklima usw.) und wurde seitdem nicht mehr benutzt. Motorlaufzeit nach dem Service in 2003 gerade mal 5Stnd. !!

Auch wenn ich den [g=131]ADAT[/g] nicht mehr intergriere kann in meinem Setup, der bleibt schön da. Was bekommt man denn schon für einen gebrauchten [g=131]ADAT[/g] am Gebrauchtmarkt? (bei ebay).....doch gerade mal so 250 euro und dann wollen die meisten auch noch herummeckern das hier und da ein Paar Kratzer vom Räckeinbau zu sehen sind.


Ein MADI-System mit 24Bit/192kHz. erscheint mir immer mehr als beste (auch teure!!) Lösung näher zu rücken.

dabei wollte ich sparsam sein dieses Jahr...
-:)
gruss
Mike
 
@ DocM:

Nee, Du bist nicht gemeint und ausserdem beschimpfe ich hier niemanden.


@ Wolfgang:

"Das Problem an dir ist: Wenn du mal versuchst besser zu sein als andere und versuchst denen was zu bereden kommt meist ein groessere Bloedsinn heraus als die es je geschafft haetten..."

Daraus leite ich ab, dass Du mich für duemmer als den Rest der Meute hier haelst. Danke für die Blumen :D



"Ich schreibe nur was wenn ich´s genau weiss."

Kann ich so nicht bestaetigen. Letztens hast Du sogar die Angaben eines Herstellers zu den Funktionen seiner Produkte in Frage gestellt und da ging's nicht um z.B. die angegebene SNR sondern schlicht weg Geht's/Gehts nicht.


Manch einer der sich ganz gut damit auskennt, mag sogar behaupten das eine Hardwareschnittstelle eigentlich aus zwei Komponenten besteht: Dem physikalischen Anschluss (z.B. TOS Link) und einem Protokoll (z.B. [g=131]ADAT[/g]) das den beiden verbundenen Geraeten ermoeglicht miteinander zu kommunizieren.
Das nur als Randbemerkung, da ich weiss wie im allgemeinen Diskussionen mit dem Meister verlaufen. Falls Du denkst das zuvor Geschriebene abträglich für das Bildungsniveau auf HR.de ist -> einfach löschen :D


"Und warum sollte ich dich verwarnen?"

Weil ich ein kleiner sarkastischer und dummschwätzender Drecksack bin und eine Meinung habe ;) Und irgendwie steh ich ja auch auf Bestrafungen :]



@ input-output:

Nee, will ja auch keinen "Streit" aka "hitzige Diskussion", tut ja auch alles nichts zur Sache bei deiner Anfrage.
Und das mit dem "in die Tonne kloppen" ist mehr bildlich zu verstehen. Klaro bekommst Du kaum noch was dafür (gemessen am Anschaffungspreis), dennoch empfiehlt sich das Gerät auf Grund dem Stand seiner Technik heutzutage einfach nicht mehr. Spricht natürlich nichts dagegen deinem Schätzchen einen Schrein im Wohnzimmer zu bauen und es dort weiter anzubeten ;)
MADI soll's nun sein?
 
input-output schrieb:
Ein MADI-System mit 24Bit/192kHz. erscheint mir immer mehr als beste (auch teure!!) Lösung näher zu rücken.

reicht dir nicht ein einfacher RME ADI-8?

Ich würde das Geld echt woanders investieren, wo mans am Ende hört.
 
digital_dominion schrieb:
Letztens hast Du sogar die Angaben eines Herstellers zu den Funktionen seiner Produkte in Frage gestellt und da ging's nicht um z.B. die angegebene SNR sondern schlicht weg Geht's/Gehts nicht.

Hab ich´s als Fakt deklariert oder als Meinung?
Link?

...und eine Meinung habe...

Dann schreib auch dazu das es eine ist und verkauf es nicht als Fakt!!!
 
input-output schrieb:
Ein MADI-System mit 24Bit/192kHz. erscheint mir immer mehr als beste (auch teure!!) Lösung näher zu rücken.

Bleib bei 24/44.1.
Da bist du auf der sicheren Seite und arbeitest so wie 90% der Pros...
 
Ich werd versuchen den Thread zu finden, ich leg mir sowas ja auch nicht in die Favoriten ;)


"Dann schreib auch dazu das es eine ist und verkauf es nicht als Fakt!!!"

Hast Du Recht, werde ich darauf achten. Wobei man ja eigentlich bei einem Forum immer davon ausgehen muss, dass derjenige der schreibt sowohl Erfahrungen als auch Wissen/Fakten mischt und das ganze sowieso stets subjektiv geprägt ist, aber ich werde darauf achten.


Siehste geht auch ganz normal.
 
@digital_dominion

ja irgendwie hast Recht, ich merke auch das ich mich sehr schwer von dem [g=131]ADAT[/g] trenne. Bin eben ein eher emotionaler Mensch ´mit Hang nach the old times of pure Recording.

Heute ist alles Bits & Bites und klingt alles zwar sehr sauber aber gegen hochwertig Analog und Röhren usw, ist kein Digital gewachsen was sound betrifft. Obwol ich keinen Digitalfan jezt beleidigen möchte!! Jeder hat einen anderen Geschmack und so soll es auch sein.
Aber aus technischer Sicht hast du vollkommen recht, Der [g=131]ADAT[/g] ist völlig OUT wenn es um Bits geht.

Werde ihn wohl als showoff zum angeben wenn Besuch da ist ins Wohnzimmer als Pseudo-8ch. Videorekorder stellen....... und dann neugierige Fragen mit TechStuff totlabern.........
 
..... schon gehts los,


bau gerade den [g=131]ADAT[/g] aus dem Räck und nachbar Peter kommt gerade rein...

Peter: hey......mike alles klar?
Mike: Yo Peter...geht so

Peter: hey was ist das für ein toller videorekorder??
Mike: nein Peter das ist ein Digitaler Audiorekorder!

Peter: wie!!!??? da steht doch S-VHS vorne druff
Mike: ja ich weis Peter aber das trotdem kein Videorekorder

Peter: natürlich ist es das!!! Guck doch mal, da!!! da kanste ´ne S-VHS kasette reintun!!! da steht doch S-VHS und das natürlich einer.......
Mike: neiennnnn!!!! peter,,, glaub mir einfach

Peter, warte ma,.....ich habe noch S-VHS kasetten zuhause, boa!!! geil.....warte....komme gleich wieder

Mike: Peter.....brauchst nich gehen, das ist kein Vid....

und weg ist Peter


argrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Warum isser so schnell wech?

Na hat der Peter endlich Hardware
für die PornoSammlung seines
Papas...

SpamModus: aus :)
 
also MADI halte ich fuer uebertrieben... 56 (bzw. 64) Kanaele gleichzeitig?

da sollten 2x8 ADGewandelte doch reichen...
am gebrauchtmarkt zb Apogee AD8000 oder ein RME ADI-8 und dann mit zwei TOS-Link-Kabeln (ja, protokol ist dann [g=131]ADAT[/g] :) in ein ordentliches Firewireinterface ala RME Fireface8000...
Am RME hast du dann noch mal 8 A/D Inputs (davon 4 sogar auch MicPres) , macht 24... um alle channels deines pultes abzudecken. das sollte doch reichen, oder?

und rausfahren kannst auch wieder mit 24 gleichzeitig.. mit den beiden DA-geraeten und den 8 onboard-outs auf dem fireface800.

ist uebrigens im grossen und ganzen mein setup :)
 
hallo an Alle,

ich habe hier einen möglichen Kandidaten der meine Ansprüche erfüllen könnte und sogar auch noch Systemkompatibel ist mit [g=539]Cubase[/g].
was haltet ihr von diesem hier: STEINBERG MR816 CSX
oder STEINBERG MR816 X (gleiches Gerät nur ohne FX)

Vom Preis her gehts.

Eure Meinung?
 
input-output schrieb:
ich habe hier einen möglichen Kandidaten der meine Ansprüche erfüllen könnte und sogar auch noch Systemkompatibel ist mit [g=539]Cubase[/g].
was haltet ihr von diesem hier: STEINBERG MR816 CSX
oder STEINBERG MR816 X (gleiches Gerät nur ohne FX)
...die Steinberg Sondkarten sind nicht schlecht, aber [g=539]Cubase[/g] unterstützt generell alle Recording Soundkarten und Interface, die [g=12]ASIO[/g] unterstützen. Du braucht dir also keine spezielle Soundkarte zu holen. Hier schon mal ein kleiner Überblich vorab aus unserer PRODUKTBEWERTUNG
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
524
Frequenzberater
Frequenzberater
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben