Hilfe gesucht bei Setup Analog-Digital älteres Studio

  • Ersteller input-output
  • Erstellt am
I

input-output

Registriert
19.08.09
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
39
Hallo Forum,
erstmal danke an alle die hier mitwirken und auch den weniger wissenden helfen.

Habe diese Frage schnonmal eingstellt aber im falschen tread. Also Sorry a. die Webmaster!

Mein Anliegen:
Ich habe seit einigen Jahren mein (komplettes) Studio wegen Zeitmangel nicht mehr benutzt. Das ist zum Glück nun anders. Bin also dabei alles wieder aufzubauen und zu verkabeln. Und nun tauchen bei mir einige Fragen auf zum Theme Digital und Analog-Verkablung.

Mein Setup ist bisher:
Mixer : TASCAM M-2516, Analog (mit [g=32]Midi[/g]-Mute Automation)
[g=131]ADAT[/g] Classic+Remote
Mic: AKG-C3000 GM-[g=116]Mikrofon[/g] (liebe den Sound)
Pre-[g=182]Amp[/g] für Mikrosignal: Gyraf G9 Valve PreAmp.
Räckunits: SSL EQ, SSL Compr/Lim, Neve Channelstrip, usw
Dazu noch das übliche Zeug was man so braucht.

PC-Setup:
Win Xp-Home SP2, [g=539]Cubase[/g] Esential4, Soundcards: M-Audio Delta 2496, 24Bit/192kHz. 2x Analog in Chich + 1x Digital in Chinch, 1x Digital out Chinch.
2. Soundcard: Creative Audigy Live (alt aber gut genug für normles MEdiazeug)

Jetzt überlege ich seit Tagen wie ich am besten den Setup mache um möglichst ab dem Mixer Digital zu bleiben.


Nun meine Fragen:
Recording stage
1. Option, Ich möchte gerne direkt vom Tascam Mischpult aus über seine
8 Out-Busse, auf den [g=131]ADAT[/g] 8x ANALOG-IN Kann also so 8 signale vom Mixer zeitgleich bearbeiten. Dan vom [g=131]ADAT[/g] Digital-Out ([g=131]ADAT[/g] optical) über einen
M-Audio CO2 (wandelt S/PDIF optisch ([g=133]TOSLink[/g]) in S/PDIF elektrisch) digital in die M-Audio Soundkarte.
Geht das überhaupt. ? Wenn ja wäre ich vom Mixer aus, also ab dem [g=131]ADAT[/g] Digital. Zwar nur 16 Bits.

2. Option: direkt vom Mixer Analog an die Soundcard reingehen und dort auf 24Bit wandeln lassen? dan später beim Endmix digital raus zum [g=131]ADAT[/g] also von 24bit auf 16 runter?

Mixing stage
Den Stereo EndMix möchte ich per [g=539]Cubase[/g] Tracks direkt digital auf [g=131]ADAT[/g] aufnehmen weil ich mir einen HD-Recorder aussparen möchte.
Der [g=131]ADAT[/g] hat zwar wie gesagt nur 16Bit, 44,1kHz. aber für [g=420]CD[/g] Qualität reicht das aus denke ich... oder was meint ihr?

Könnte ihr mir da weiterhelfen oder tips geben?
Danke vielmals
 
Nachdem deine ADATs nur 16 [g=395]bit[/g] aber das [g=131]ADAT[/g] Format 24bit kann wuerde ich die Geraete vollkommen aus deiner Rechnung rausnehmen.

Sowas macht heutzutage keinen Sinn mehr...

Verkauf die ADATs und besorg dir eine Karte oder Interface in der du analog 8 mal von deinem Pult aus rein gehen kannst und gut ist es.
 
ich hab dir grad eine PM geschickt.

Eines steht fest: vergiss 16 [g=395]bit[/g]... 24 ist quasi pflicht und macht keinen grossen mehraufwand.... bei 48 vs. 96kHz scheiden sich indes die Geister... ich brauch es nicht...
 
Erstens is hier überhaupt nichts PFLICHT!
Ich hab eine Decade lang in 16bit recordet, und das war genauso schlecht, wie das, was ich heute recorde! bzw die Ergebnisse werden dadurch nicht schlechter.

Zweitens: Bei khz scheiden sich keine Geister. Da kloppen sich nur Bekloppte drum, die es immernoch nicht verstanden haben. Wie oft muss das hier eigentlich noch geschrieben werden und behandelt werden?

Ari
 
na gut, aber es ist jedem heutzutage klar, dass 24 grosse vorteile fuer wenig aufwand bringen... keine hoehere CPU last, und Plattenplatz ist wohl auch kein thema mehr.... es bringt dir einfach ein quaentchen mehr [g=4]dynamik[/g] und dadurch weniger grundrauschen.

96kHz bringt nichts fuer normalsterbliche. und treibt die costs (cpu, geraete,...) nochmal massiv in die hoehe.

klar, mit 16 [g=395]bit[/g] kann mach auch arbeiten. Eines steht fest, es kommt immer um die MUSIK an, nicht um die Technik....

es wird halt deshalb wieder behandelt, weil es der thread steller in den raum wirft :)

greets,

Mike
 
input-output schrieb:
... Dan vom [g=131]ADAT[/g] Digital-Out ([g=131]ADAT[/g] optical) über einen M-Audio CO2 (wandelt S/PDIF optisch ([g=133]TOSLink[/g]) in S/PDIF elektrisch) digital in die M-Audio Soundkarte. ...

[g=131]ADAT[/g] ist [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g] ist [g=126]SPDIF[/g], also anderes Protokoll, oder irre ich mich da?
[g=131]ADAT[/g] kann 8 Kanäle und [g=126]SPDIF[/g] max. 4 (falls ich es richtig gelesen habe, dachte immer, [g=126]SPDIF[/g] kann nur 2).
Soundkarten unterstützen meist nur Stereo bei [g=126]SPDIF[/g] und nicht Mehrkanal.

Ich glaube, du must dir was anderes überlegen.
 
[g=126]Spdif[/g] kann nur 2 Kanaele.

Und die "Ur Adats" koennen eigentlich auch nur 48 kHz und nicht 44.1.
 
an alle!

hallo und vielen Dank für die vielen reaktionen und Denkansätze.
Wie ich sehe habe ich da wol ein Thema geposted das evtl. schön öfter Diskussion ausgelöst hat.

bitte verzeiht mir meine Fragerei. Aber ich bin ja seit 8 jahren aus dem Bereich Pro-Audio raus und muss mich wieder einarbeiten und auf dem neusten Stand bringen/lesen. Zur damaligen zeit (1990-2003) war der [g=131]ADAT[/g] (oder heist es DAS [g=131]ADAT[/g] ??? ) ein Leckerbissen für manchen Home-Studiofan und sogar in Kaskaden aufgestellt auch in Pro-Studios zu finden. Ich finde er klingt -im Gegensatz zu den vielen moderneren -Geitzistgeilmöchtegernaberkannnicht-recordern- doch sehr gut. In der Preisklasse findet kann man soweit ich weis nicht so schnell einen vergleichbaren guten Sound. Bei vernüftiger Vorsorge beim Eingangssignal ist später [g=131]ADAT[/g] so gut wie kein Rausch höhrbar.

Natürlich habt ihr Recht wenn es ums Thema 24 [g=395]Bit[/g] Standard geht. Das ist es ja gerade was mich "qualt". Ich möchte -[g=131]ADAT[/g] hin oder her- auf garkeinen Fall herunter gehen auf 16 [g=395]Bit[/g] beim Mastermix wenn ich doch alle Tracks in 24 [g=395]Bit[/g] aufgenommen habe.

Wie hier schon vorgeschlagen gehe ich wol am besten vom Tascam-Mixer-2Ch.Analog-out direkt M-Audio hinein.
Bin also ab da 24Bit/ 192kHz., wenn ich richtig verstanden habe.

Mir viel noch ein: Damals habe ich mit [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] gearbeitet auf ein 486Mhz. P1-System. Da mussten -wenn man so wie ich kein Digital-out an der Soundcard hatte- alle Spuren als stereomix analog zum Masterrecorder ([g=131]ADAT[/g] oder DAT) gemixed werden. Also alles bestenfalls in 16Bit.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube [g=539]Cubase[/g] Esential4 kann einen fertigen End-Mix in Stereo direkt als mediaplayer fähige Sound-Datei abspeichern auf der Festplatte. Diese Sounddatei (WAV oder irgend ein Format) kann man ja dan digital auf einen 24 [g=395]Bit[/g] fähigen Masterrecorder Mastern oder? So hätte ich aber trotzdem die Anschaffung eines neuen (teuer!) Masterrecorder zu bewälltigen.

@ HP:
ja du hast Recht! [g=131]ADAT[/g] hat sein eigenes Protokoll. [g=131]ADAT[/g] schickt über seinen Digitalausgang das sog. [g=131]ADAT[/g]-Optical Protokoll. Also alle 8 Spuren. Empfängerseitig muss das dann wieder "Verstanden" werden und die meisten Soundcards sprechen eben die diese [g=131]ADAT[/g]-Spezialsprache eben nicht. Zumindest nicht meine M-Audio. Trozdem scheint sich das [g=131]ADAT[/g]-Protokol (nicht aber das Gerät an sich) als einer der Studio-Standards durchgesetzt zu haben wie ich gelesen habe. Man sieht auch das viele teuere Interfaces und andere Geräte mit diesem Protokoll arbeiten können.

Das ist ja genau was einen so fertig machen kann bei einem Re-Setup so wie ich vorhabe. Was ist die beste Wahl?????

pffffffff.........mir schwindelst vor nachdenken...ich weis einfach nicht was die beste wahl wäre. Dazu kommt, in 3 Wochen stehen die ersten Aufnahmen an. Erst eine 5 Mann-Hobbyband und danach eine Sängerin und danach mein eigenes Zeug.


Ich danke Euch vielmals für Eure Respons und Eure Geduld mit mir.

Gruss Mike
 
also ich hab mir ne RME HDSP zugelegt, der Nachfolger heißt RayDAT.

Damit hast du dann in Sachen Digitalanschluß vorgesorgt.

Aber ist kostspielig.
 
Hallo HP
Danke für den Tip.

Das werde ich mir gleich mal auf der Webseite ansehen.

PS: habe gerade Besuch von einem Studio-Austattter (kommt unverbindlich sagt er ) um mich zu beraten. -----

Der will mir ein komplettes neues Setup (inklusive PC, Mischpult, Monitore, 19" Zeug, Konsole, Möblel, HD-Masterrec. usw. ) verkaufen weil er meinte so wie ich jetzt ausgestattet bin geht es garnicht.

Habe ihm mein Anliegen (Forumthema) auch vorgelegt und er meint das wird nie klappen weil die M-Audio eine Spielzeugkarte wäre und meine mIschpullt eine Rauschpumpe!!!


Na ja, das was er mir anbietet ist alles SSL und und DBL und und und und und will dafür 87.000 EUROs haben. hahahahhaha


ja klar.

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

ich werde den nich mehr los (ist gerade auch Tiolette ) -:)
 
Sag ihm du überlegst es dir und willst dir noch ne Menge Konkurenzprodukte ansehen aber dank ihm, dass er da war und dich beraten hat. xD

So macht meine Oma das immer mit den Vertretern, die ihr Staubsauger und Reinigungsmittel verkaufen wollen. Die lässt die das dann schön vorführen und lässt die alles hübsch putzen und dann schmeißt sie sie raus :)
 
sag, dass HR.de einen Exklusivberatervertrag für Staubsauger und Studioequipment mit Dir hat :)
 
ich empfehe Dyson, da sieht man den Dreck rotieren!!! ;)
 
Habe ihm mein Anliegen (Forumthema) auch vorgelegt und er meint das wird nie klappen weil die M-Audio eine Spielzeugkarte wäre und meine mIschpullt eine Rauschpumpe!!!

Da hat er schon zum Teil Rech...kommt immer auf die Sichtweise an.
Also die [g=131]ADAT[/g] Geräte kannst Du getrost rausnehmen, ein vernünftiges Interface etc macht aber schon Sinn. Ich kenne Deine Problematik nur zu gut, stand zum einmal selber davor und habe schon ein paar Studios in dieser Art umgerüstet.
Man sollte sich auf die Kernstücke konzentrieren und nicht zu sehr alten Arbeitsmethoden nachtrauern..es gibt neue die oftmals besser sind ;-) ADATs waren mal ganz "toll" als sie rauskamen", aber wie bei vielem verblasst die Begeisterung irgendwann wenn die Nachteile (billige Laufwerke die nach einigen Jahren nur Stress machten, unterdimensionierte Netzteile, mäßige [g=60]Wandler[/g]) auf einmal bekannter werden.
Wenn Du Fragen hast schick mir eine PM.
 
@Frankye: welche spezifischen [g=131]ADAT[/g] Geräte sind überhaupt gemeint?

Ich selbst habe ein Multi-[g=60]Wandler[/g] und gehe über TOS in den Rechner rein.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Ich würde auch den [g=131]ADAT[/g]-Rekorder (so heisst das, [g=131]ADAT[/g] ist eine Schnittstelle) in die Tonne kloppen. Besorg Dir wie schon gesagt wurde ein Multi-I/O-Interface das Dir erlaubt mit acht oder mehr Kanälen diskret in den Rechner zu gehen. Zum Mixdown brauchst Du keinen externen/zusätzlichen HD-Rekorder, das passiert alles in Cubase, das ging auch schon mit Cubase [g=77]VST[/g] ;)
Da Du schreibst Du möchtest nach dem Mixer digital bleiben, bleibt dir hinsichtlich deines Outboards nur die Möglichkeit dieses direkt bei der Aufnahme einzuschleifen. Allerdings ist es heutzutage kein Problem diese analogen Geräte direkt in den Sequenzer zu integrieren, dabei sollte man auf gute A/D-D/A_Umsetzer achten.


Gruß,

digital dominion
 
-HP- schrieb:
welche spezifischen [g=131]ADAT[/g] Geräte sind überhaupt gemeint?
... die Dinger hier.
Kann man zwar als AD/DA [g=60]Wandler[/g] verwenden, sind aber nicht wirkich gut in Punkto Audio Qualität... allerdings nicht nur, weil sie nur auf 16Bit laufen.
 

Anhänge

  • ADAT-XT.jpg
    ADAT-XT.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 188
ok, danke :)
 
also, um nun endgueltig die Verwirrungen fuer/von input-output zu loesen:

* es gibt das Alesis [g=131]ADAT[/g], welches ein HD-Recorder ist (edit: mit digitaler Aufzeichnung auf VHS-Kasetten), zusaetzlich eine AD-Wandlung mit 16 bit anbietet., und auch einen TOS-Link anschluss (Lichtwelle) fuer die digitalen daten im [g=131]ADAT[/g]-Format.

* es gibt einzel-geraete die nur AD-Wandeln und per [g=131]ADAT[/g](TOS-Link) zur verfuegung stellen... dazu gehoert zb der Apogee AD8000 aus der top-liga der vergangenen Generation mit 24bit

* Dann gibt es Interfaces via USB/Firewire/PCI, die unter anderem so einen [g=131]ADAT[/g]-Eingang via TOS-Link haben, um diese 8 Kanaele (mit 24bit) in den Computer zu bringen
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
530
Frequenzberater
Frequenzberater
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben