Digitales Studio Projekt

MaxHang4

MaxHang4

Registriert
02.07.19
Beiträge
18
Reaktionen
2
Punkte
26
Hallo zusammen,

mein bester Kumpel und ich planen ein gemeinsames Tonstudio einzurichten. Wir wollen jetzt damit kein Geld verdienen oder den Hauptberuf wechseln. Daher fiel mein Vorschlag, voll und ganz auf digital zu setzen. (kenn mich auch Analog nicht so aus)
Ich hätte nun gerne mal Feedback, ob das was ich mir vorstelle überhaupt Sinn macht, bzw. so möglich ist.

Zur Ausgangssituation
wir haben zwei gleich große Kellerräume mit sehr dicken Wänden, erbaut vor ca. 25 Jahren vom Großvater.:cool:
Ein Raum soll der Aufnahmeraum werden, der andere wird nochmals aufgeteilt in Regie- und Abstellraum.

Unsere Hauptaufgabe in den nächsten Wochen und Monaten wird die Raumakustik bzw. Schalldämmung sein. Ich denke, dass damit schon sehr viel gewonnen wäre. Hierfür habe ich mich schon ausgiebig auf Schaumstofflager.de informiert.

Wir werden auch die Drums so gut es geht mit Drumshields abschirmen, genauso auch die Amps.

Aufnahmetechnik und Hardware/Software
Für die Technik dachte ich an eine 100% digitale Lösung.
Als Interface soll ein Presonus 24-Spur-Rackmixer dienen:
upload_2019-7-9_14-59-15.png



das Interface würde ich dann gerne per USB (nur ein Kabel) vom Aufnahme- in den Regieraum per USB übertragen. Ich würde dann auch das mitgelieferte Studio One als DAW verwenden. Eine Lite-Version habe ich mir schon angeschaut und komm ganz gut klar.
Wenn ich das richtig verstehe kann man dann auch per Tablet die DAW bzw. den Mixer vom Aufnahmeraum aus steuern.
Wir werden auch in das Rack zusammen mit dem Interface einen Kopfhörerverstärker einbauen für "Live"-Aufnahmen mit mehreren Musikern.

Ein zweites Interface für Talkback und Aufnahmen direkt im Regieraum haben wir schon ein Tascam US1800.

Als Monitore dienen aktuell und für den Anfang M-Audio BX5 und soll bald aufgestockt werden zu z.B. KRK RP8:
upload_2019-7-9_15-24-28.png


Auf alle Fälle würde ich mir noch gerne den Faderport von Presonus (erstmal 1-Spur) zulegen, um etwas typisches Studio-Feeling zu haben, ebenso einen Monitor-Controller.
upload_2019-7-9_15-8-43.png

Wir haben bereits (billige) Mikrofone für den Anfang, werden uns aber im Laufe eines Jahres (durch Wegfall der Proberaum-Miete) alles neu anschaffen. Auf alle Fälle schonmal ein Set von Audix, ein Sennheiser E902 und ein Shure SM7. Schon im Besitz sind AKG D112, Audix i5 und Rhode NT2.

Sonstiges:
wir werden keine Wand durch brechen bzw. Fenster einbauen, sondern alles per Webcams austatten. Einen 55-Zoll Fernseher für den Regieraum haben wir dafür schon (mein alter :p). Die Webcams werden dann auf einem extra Server laufen. Das soll dann so aussehen (beim Bekannten):
upload_2019-7-9_15-14-43.png



Für den Regieraum habe ich folgenden Tisch gefunden, in den auch das Tascam seinen Platz finden soll:
upload_2019-7-9_15-26-8.png


Wir werden uns außerdem noch einen neuen PC (Windows I7) anschaffen, große Monitore haben wird bereits.

Aufgenommen werden soll Metal, Blues und Country... und was uns sonst noch so in die Hände fällt. Gerne auch Live und gleichzeitig.

Ich hoffe, ihr seid nun nicht gelangweilt und habt noch Lust mir ein Feedback da zu lassen. Anregungen, Fragen sind sehr erwünscht. Vielleicht ist das auch alles Käse, was ich da plane? :eek:

Ich bin der Meinung, es wird mit Sicherheit besser als im alten Proberaum, alleine schon durch die Dämmung, Raumakustik und neue, gute Mikros.. Wen's interessiert, gibt's hier mal unser letztes Album, aufgenommen im ungedämmten, außeinanderfallenden Proberäum aus dem zweiten Weltkrieg (oder ersten?), mit den billigsten Mikros die wir finden konnten, Laptop und Tascam US1800. Drums, Backround Vox und gemixed von mir:


Vielen Dank im Voraus! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dass Du gleich die Raumakustik angehen willst.

Monitore würde ich mir Bessere kaufen. Ich hatte die M-Audio auch mal, die sind nicht so schlecht, haben etwas überzeichnete Höhen und naturgemäß kaum Bass. Aber es macht keinen Sinn diese gegen nur unwesentlich teurere zu tauschen. Da würde ich noch etwas sparen und mir gleich deutlich bessere kaufen.

Die Mikroauswahl leuchtet mir nicht so ganz ein. Ihr habt ein AKG D112, dann soll noch ein Audix Set her und ein Sennheiser E902. Dann habt Ihr 3 Bassdrummikros aber wenig Auswahl unter den Allroundern (ein SM57 geht immer) und den Kondensern (nur das NT2 und die zwei Kleinmembraner im Koffer, die vermutlich an die Drums als Overhead kommen) und kein Bändchen. Vielleicht schreibst Du mal, wo die einzelnen Mikros hinsollen, dann kann man noch gezielter Tips geben.
 
Sehr gut, dass Du gleich die Raumakustik angehen willst.

Monitore würde ich mir Bessere kaufen. Ich hatte die M-Audio auch mal, die sind nicht so schlecht, haben etwas überzeichnete Höhen und naturgemäß kaum Bass. Aber es macht keinen Sinn diese gegen nur unwesentlich teurere zu tauschen. Da würde ich noch etwas sparen und mir gleich deutlich bessere kaufen.

Die Mikroauswahl leuchtet mir nicht so ganz ein. Ihr habt ein AKG D112, dann soll noch ein Audix Set her und ein Sennheiser E902. Dann habt Ihr 3 Bassdrummikros aber wenig Auswahl unter den Allroundern (ein SM57 geht immer) und den Kondensern (nur das NT2 und die zwei Kleinmembraner im Koffer, die vermutlich an die Drums als Overhead kommen) und kein Bändchen. Vielleicht schreibst Du mal, wo die einzelnen Mikros hinsollen, dann kann man noch gezielter Tips geben.

Hatte die o.g. KRK mal beim Bekannten gehört und war äßerst begeistert. Ich denke nicht, dass wir für unsere Zwecke jemals das Geld für 4.000€-Neumann-Monitore ausgeben werden. Hast du einen Vorschlag, der nicht jedes Budget sprengt? Ich gehe mal davon aus, das die angestrebte Raumakustik im Regieraum schon kleine Wunder bewirken wird. (im Vergleich zum Proberaum-Stall-Bunker)

Das D112 hab ich mal geschenkt bekommen von meinem Dad als ich 13 war oder so, damit ich überhaupt ein BD-Mikro habe. Der Sound gefällt nur überhaupt nicht mehr, haben aber gute Erbnisse am Bass-Amp erzielt. Deshalb das E902 (bekomm bei Sennheiser Prozente). Das Audix-Set ist als gutes Set für den Anfang gedacht, wobei das BD-Mic in diesem Set dann als Mic für die Floortom bestimmt ist. (so mein Gedanke) Da wären auch gleich Overheads mit dabei.(benutzte bis jetzt zwei SM86 als Ersatz). Das Shure SM7 ist für Gesang gedacht (gerne Vorschläge).
Für Amps haben wir ein Audix i5, mit dem ich sehr zu frieden bin. Gefällt mir besser als das SM57, wobei das schon in der Wunschliste steht. Außerdem für Akustikgitarren: Audiotechnica AT4041 und Shure KSM 137.
Mir Bändchenmikros hab ich so überhaupt keine Erfahrung....

 
Hast du einen Vorschlag, der nicht jedes Budget sprengt?
Ich würde mal in der Preisklasse bis ca. 1000 Euro pro Paar schauen. Also Neumann KH 120, Adam A7X. Vielleicht gibt es die auch gebraucht günstig. Da bist Du schon ne ganze Klasse besser.

Bändchenmikros sind vor Gitarrenamps in Kombination mit dynamischen Tauchspulenmikros sehr gut, nur als Idee. Ansonsten vielleicht noch ein Großmembranallrounder wie das AT2035? Das ist auch nicht so teuer und lässt sich aufgrund des recht geraden Frequenzgangs eigentlich überall gewinnbringend einsetzen.
 
Ich würde mal in der Preisklasse bis ca. 1000 Euro pro Paar schauen. Also Neumann KH 120, Adam A7X. Vielleicht gibt es die auch gebraucht günstig. Da bist Du schon ne ganze Klasse besser.

Okay, werde ich mir anschauen, Danke für den Tipp! Dann nehmen wir einfach mal ein, zwei Bands auf, dann können wir's uns leisten... :)

Bändchenmikros sind vor Gitarrenamps in Kombination mit dynamischen Tauchspulenmikros sehr gut, nur als Idee. Ansonsten vielleicht noch ein Großmembranallrounder wie das AT2035? Das ist auch nicht so teuer und lässt sich aufgrund des recht geraden Frequenzgangs eigentlich überall gewinnbringend einsetzen.

Mein Bruder hatte beim letzten Album seiner Band "Gsindl" auch ein Bändchenmikro am Amp, war schon sehr cool...

Das AT2035 ist mit 150€ wirklich nicht teuer und sehr gut bewertet. Das NT2 stellt mich ja bis nicht so zufrieden. Danke!
 
hätte sonst noch jemand Anregungen zu meinem Projekt? ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben