Digitales Studio Projekt

MaxHang4

MaxHang4

Registriert
02.07.19
Beiträge
18
Reaktionen
2
Punkte
26
Hallo zusammen,

mein bester Kumpel und ich planen ein gemeinsames Tonstudio einzurichten. Wir wollen jetzt damit kein Geld verdienen oder den Hauptberuf wechseln. Daher fiel mein Vorschlag, voll und ganz auf digital zu setzen. (kenn mich auch Analog nicht so aus)
Ich hätte nun gerne mal Feedback, ob das was ich mir vorstelle überhaupt Sinn macht, bzw. so möglich ist.

Zur Ausgangssituation
wir haben zwei gleich große Kellerräume mit sehr dicken Wänden, erbaut vor ca. 25 Jahren vom Großvater.:cool:
Ein Raum soll der Aufnahmeraum werden, der andere wird nochmals aufgeteilt in Regie- und Abstellraum.

Unsere Hauptaufgabe in den nächsten Wochen und Monaten wird die Raumakustik bzw. Schalldämmung sein. Ich denke, dass damit schon sehr viel gewonnen wäre. Hierfür habe ich mich schon ausgiebig auf Schaumstofflager.de informiert.

Wir werden auch die Drums so gut es geht mit Drumshields abschirmen, genauso auch die Amps.

Aufnahmetechnik und Hardware/Software
Für die Technik dachte ich an eine 100% digitale Lösung.
Als Interface soll ein Presonus 24-Spur-Rackmixer dienen:
upload_2019-7-9_14-59-15.png



das Interface würde ich dann gerne per USB (nur ein Kabel) vom Aufnahme- in den Regieraum per USB übertragen. Ich würde dann auch das mitgelieferte Studio One als DAW verwenden. Eine Lite-Version habe ich mir schon angeschaut und komm ganz gut klar.
Wenn ich das richtig verstehe kann man dann auch per Tablet die DAW bzw. den Mixer vom Aufnahmeraum aus steuern.
Wir werden auch in das Rack zusammen mit dem Interface einen Kopfhörerverstärker einbauen für "Live"-Aufnahmen mit mehreren Musikern.

Ein zweites Interface für Talkback und Aufnahmen direkt im Regieraum haben wir schon ein Tascam US1800.

Als Monitore dienen aktuell und für den Anfang M-Audio BX5 und soll bald aufgestockt werden zu z.B. KRK RP8:
upload_2019-7-9_15-24-28.png