wie sieht ein rein digitales Studio aus???

  • Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
R

rockscientist01

Registriert
13.07.07
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
94
hallo!

Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit HR und ich habe ein paar theoretische Fragen. Nicht, dass die Anschaffung folgender Geräte irgendwie ins Haus stünde, aber ich würde gerne ein paar Sachen besser verstehen:

1)
Wozu dienen an audio interfaces denn analoge I/O?- nich' falsch verstehen: Ich weiß schon, dass dort ankommende analoge Signale im Gerät in digitale umgewandelt werden, die der PC dann weiter verarbeiten kann. Aber was schließt man denn da typischer Weise an? Nennt doch mal nen paar Sachen bitte (ich meine die 6,3mm Klinken-teile, NICHT Mic-[g=15]XLR[/g]-Anschluß)

2)
Wenn ich Musik nur im PC machen will:
Also angenommen ich mache Beats nur mit VSTIs, Effekte, Mischen und Mastern auch alles im PC: Wie sieht dann ein gehobeneres Homerecording studio aus? So:
- schnelle [g=17]DAW[/g]
- [g=17]DAW[/g] controller (z.B. Mackie Control...)
- A/D [g=60]Wandler[/g] als reine digital-Ausführung: z.B. RME DigifaceII
- outboard digitale Effekte (TC ELECTRONIC FIREWORX, YAMAHA SPX 2000)
????

3)
Was macht denn mehr Sinn:
- mischen, Software-EQ, Effekte in der [g=17]DAW[/g] per [g=17]DAW[/g]-controller steuern
oder
- digital-Mischpult mit hardware-Effekten, das gleichzeitig auch die [g=17]DAW[/g] steuert:
... also Mackie-Control+Audio interface+Software EQs/Effekte, ODER alles-in-1 digital-Mischpult (z.B. YAMAHA 01X) ???

Viele Fragen. ich weiß. Wenn jemand Lust hat ein paar zu beantworten wäre ich sehr dankbar.
AO
 
1. an den Soundkarte-Eingang leitet man symmetrische Line-Signale um sie aufnehmen, bzw. bearbeiten zu können.

2. Ja nach Geldbeutel.

3. Kannst Du machen wie Du willst.


Ich finde immer wieder diese Fragen so putzig:
"Macht es Sinn ...?"
"Was ist denn besser?"

Du hast freie Auswahl.
Jeder kann, darf und soll es so machen, wie er lustig ist.
 
1. an den Soundkarte-Eingang leitet man symmetrische Line-Signale um sie aufnehmen, bzw. bearbeiten zu können.
Und woher z.B. kommen diese symmetrischen Linesignale?


Du hast freie Auswahl.
Jeder kann, darf und soll es so machen, wie er lustig ist.

jo- da haste Recht. Dann substituiere mein "Macht es Sinn" doch bitte mit "Was sind denn die Vor/Nachteile..."
und antworte erneut.

Danke
AO
 
zu 1.

Line Eingänge z.b. für andere Preamps. Channelstrips oder so.
Ausgänge/eingänge z.b. für outboard effekte

zu 3.

ersteres...hier könnte man noch sich ein outboard dazudenken, was auch sinn ergäbe.
zweiteres ist zwar auch möglich, aber da müsstest du jeden kanal deines projektes aus der [g=17]daw[/g] rausrouten, in das digi pult rein und wieder zurück in den rechner... sprich du bist in deiner spurenanzahl auf die maximalen ein/ausgänge deines interfaces gebunden. und auch eine ziemliche geldfrage ist das.. digi pulte sind ja nicht gerade billig... aber wenn man eins hat, kann man es sehr gut als [g=17]daw[/g] controller nutzen. mit den meisten lässt sich das machen

zu 2. nur nen AD [g=60]wandler[/g] leuchtet mir nich ein.. wenn du outboard hast, muss das ja auch erstma raus (D/A). also kannst dir gleich nen interface erstmal holen mit line ein und ausgängen ;)
zur outboard gehörn auch noch z.b. kompressoren, limiter, gates, transient designer, ... was man halt so will
[g=17]DAW[/g] controller ist immer optional aber schon eine ziemliche erleichterung.

ps: selbst mastern würde ich nicht. legendlich eine summenbearbeitung (Limiter) würde ich über einen mix noch geben. mastern würd ich jmd machen lassen, der die besseren gegebenheiten dafür hat (geeignete abhöre, RAUM akustik, etc)
 
erst mal danke, Tobbes , dass du so detailliert auf meine Fragen eingehst!

...ok mit dem Mastern das kommt eh erst viel später- lassen wirs mal aussen vor.
Mit dem 2) "nur A/D-[g=60]Wandler[/g]": Ich dachte halt, es müsste doch inzwischen möglich sein, sämtliches outboard-gear auch digital zu kaufen, oder ist das nicht so? Ich dachte halt, ich lönnte z.B. ein digitalen Hall/reverb (Lexicon o.ä.) einfach per digital an den AD-[g=60]Wandler[/g] anschließen -> falsch gedacht???


Ist das denn richtig: Ich kann übver einen line-out z.B. in einen analogen outboard-effekt (Kompressor, limiter...) reingehen, und dann wieder über einen lin-in in den DA-[g=60]Wandler[/g]? Wird das so gemacht- ist das der klassische Weg?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben