Die Kunst des MIC-ING

N

NULL

Guest
High!

Welche Formel habt ihr gefunden, wenns darum
geht wie ein Vocal-Mic platziert wird ?
Winkel?
Abstand Popkiller-Mic / Popkiller-Mund??

one luv.
 
hola Flatline,

d spielen einige Komponenten it rein. Es ist von Mic zu Mic etwas unterschiedlich. Ich gehe mal davon aus das wir von Condenser Mics sprechen.
Auch die Umgebung in der Aufgenommen wird spielt eine grosse Rolle, kleiner Raum stark Schallgedämpft, oder nicht.

Grundsätzlich bekomme ich bei Gesangsaufnahmen den besten Sound wenn ich
der Sänger/DIE Sängerin ca 30 cm Abstand zum Mic hält. Die Mickapsel sollte etwa auf Mundhöhe plaziert sein. Wo du denn Popkiller
oder den WIndschutz plazierst ist eigentlich egal. Das kann direct vor dem Mic, in der Mitte zwischen Mic und Sänger/in oder direkt bei dem Sänger/der Sängerin sein. technisch sollte dies keinen Unterschied machen. WIndschutz ist der etwas effektivere Popkiller, wobei er ja nach art
bei manchen Mics schon die Stimme etwas dunpfer macht, dafür aber auch die "Esses" noch ein wenig abschwächt.

Bei Sprachaufnahmen gilt grundsätzlich das gleiche jedoch mit ca. 15 cm Abstand. ->Nahbesprechungseffekt, evtl schon bei Aufnahme eine Bassabsenkung schalten, zwecks Störgeräusche.

Der Abstand zwischen Mic und Sänger/in ikommt natürlich auch immer auf die Lautstärke
des Sängers / der Sängerin an. Manche haben sehr laute Stimmen bzw. singen einfach lauter
andere nicht. Da muss man probieren.

Genau so verhält es sich auch bei Raps. Da kommt es auch wirklich auf die Stimme an.
Normalerweise würde ich sagen vom Absatnd her iergendwo zwischen dem der Gesagsaufnahme und der Sprachaufnahme. So
habe ich zumindest die besten Ergebnisse erzielt bei Raps.

hope that helps.

cheers,
husam
 
@flatline

Der Mazika hat eigentlich schon das Wesentlichste geschrieben.
Ein Tip meinerseits wäre, das Mikro einen winzigen Tick höher als Mundhöhe zu stellen.
Das hat nämlich zur Folge, daß die meisten Sänger/-innen, die nach unten singen (hängt natürlich auch mit Singtechnik und dem sauberen Aussingen der Töne zusammen) nicht mehr ganz so "gedrückt" klingen, halt offener, sauberer...

Viel Spaß, ich geh jetzt unsere Sängerin aufnehmen. :)
 
Das Buch hier an der Seite hat gute Beispiele zu dem Thema!

"Das eigene Musikstudio"

Bei Gitarre z.b. ein Mic vor den Amp und ein anderes mitten in den Raum! Das macht die Gitarre so FETT das glaubst du nicht - Sehr gutes Hörbeispiel!!! Sowie erst das eine dann das andere Mic und zu guter letzt beide zusammen "Alle drei zusammen" Hehe... :-D

So kann man natürlich auch andere Instrumente aufnehmen...

Für solche Sachen, wenn du keinen kennst der es dir Zeigt "Reicht eine Antwort im Forum" glaube ich nicht aus!!!

Kauf dir ein Buch und zieh es dir rein - Dein Horizont wird Automatisch erweitert!

Die dinge sind meistens "Von der Idee" so Schei*e einfach das man selber gar nicht drauf kommt "Wie im wirklichen Leben"

Also, tu ma Lesen... :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben