Focusrite Clarett

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit der Focusrite Clarett Serie? Scheinen etwas mehr high end, als die Scarlett Serie zu sein.

Ich suche ein einfaches Interface, brauche eigentlich nur zwei Inputs und spdif in/out. Geht nur darum, ein paar Vocals und Gitarren aufzunehmen. Für den Kemper nutze ich ganz gerne spdif, vor allem, wenns darum geht, etwas nochmal zu reampen.
Ich hatte mal ein RME Babyface, was ich vor ca zwei Jahren verkauft habe, weil ich zu der Zeit selbst nicht mehr viel aufgenommen habe. Das hat trotz seines tollen Rufes bei mir ziemlich mit Abstürzen usw gezickt, warum auch immer. (soll auch nicht Teil der Diskussion sein :D)
Vor allem hat mich da aber gestört, dass die Spdif Anschlüsse optisch waren und ich Wandler brauchte.

Budget so von 300-500, gerne auch gebraucht. Muss jetzt nix für ein high end Studio sein :)


Grüße, Benjamin
 
Die Mic Preamps sind hervorragend. Treiber und Software zum Bedienen sind einfach aber stabil. Ich kann es empfehlen.
 
Ich kann es auch nur empfehlen, bin sehr zufrieden mit meinem 4pre USB.
Das müsste es auch für dich mindestens sein, denn das 2pre hat keinen SPDIF Ein-/Ausgang
 
Und ihr würdet auch sagen, dass sich der Aufpreis im Vergleich zum Scarlett lohnt? Bessere Wandler usw...?
 
Und ihr würdet auch sagen, dass sich der Aufpreis im Vergleich zum Scarlett lohnt? Bessere Wandler usw...?
Ich habe die nicht selber verglichen, kann den klanglichen Unterschied nur anhand Videos beurteilen, das Clarett ist schon besser, und auch besser verarbeitet.
 
Und ihr würdet auch sagen, dass sich der Aufpreis im Vergleich zum Scarlett lohnt? Bessere Wandler usw...?
Ja, benutze es für Drum Recording. Scarlett klingt nicht so fein aufgelöst (Dynamik, Frequenzen). Das Scarlett hat aber auch seinen eigenen Sound. Für mich ist es aber weniger variabel fürs folgende Mixing. Habe auch noch ein Babyface Pro in Betrieb. Kann nicht sagen, dass preampmäßig das Clarett schlechter oder besser ist als RME
 
Ich hatte ne Weile das Fireface UC in Betrieb und jetzt das Clarett 4 pre usb.

Fand das Fireface nochmal ne Spur neutraler, ,aber klanglich zwar nicht identisch, aber beide auf hohem Niveau.

Was mich am Clarett stört sind die etwas weniger flexiblen und auch weniger performanten Treiber.
Stabil sind sie, keine Frage, reagieren aber anfälliger, wenn man mal Auflösung ändert oder so und
sind auch insgesamt nicht so flexibel, wie die Totalmix Software von RME.

Und zu guterletzt hat das 4pre zumindest nur einen Adat Eingang. Das 8pre hat hier ein ausgewachsenes Duo.

Edit: Und was mich ziemlich stört, dass beim Umschalten im Mixer, einige Stereokanäle
ihre Panposition ändern. Habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, im Routing stelle ich den ersten Kanal bsp von "Playback 1-2" auf "Custom Mix"
und schon ertönt es starek rechtslastig. Ich muss dann einmal den Panorma Regler des Kanals bewegen und
wieder mittig positioieren, damit es wieder mittig klingt.
 
Ok, im Routing stelle ich den ersten Kanal bsp von "Playback 1-2" auf "Custom Mix"
und schon ertönt es starek rechtslastig. Ich muss dann einmal den Panorma Regler des Kanals bewegen und
wieder mittig positioieren, damit es wieder mittig klingt.
Kann ich mal probieren, ich habe die am Anfang alle auf Custom Mix gestellt und danach nie wieder angerührt! ;)
 
Ich habe das Clarett 2Pre USB und finde es sehr gut, was Klang und Latenzen angeht.
 
Scarlett klingt nicht so fein aufgelöst (Dynamik, Frequenzen).
exakt so ist es auch...
Die höherwertige Clarett Serie geht in der Tat Richtung RME. Kein Vergleich mit der einfacheren Scarlett Serie.
Die Claretts haben Converter der HiEnd Red-Line eingebaut.
Treiber sind bei Focusrite sehr stabil und auch soweit ausreichend performant.
Hatte im Vergleich mit RME und Scarlett. Kann Clarett nur empfehlen.

(Dass RME mehr im Mixer routen kann, und Latenzen etwas besser sind, eh klar, ist auch deutlich teurer.... Dafür hat RME UC z.B. aber unglücklicherweise auch nur 1 Kopfhörer Out und eine einzige 2x7 Zeichen LED Anzeige für alles, d.h, man muss bekloppterweise für alles mit einem einzigen Drehpoti am gehäuse klar kommen (wenn man nicht alles immer im Mixertool machen will) - also fürs HP Leveln wie selbst fürs rudimentäre Einpegeln... Das stört mich jedenfalls bis heute bei meiner RME UC)
 
Klingt doch alles ziemlich gut. Das Einzige, was etwas stört, ist, dass ich das 4pre kaufen muss, da das 2pre kein spdif hat. Aber das ist nunmal so :)
 
Ja, das stimmt schon. Aber lieber paar extra Preamps am Wandler mehr, als zuwenige sag ich immer. Was man hat, das hat man. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wo wir uns gerade so fröhlich über's Clarett unterhalten....auf Screenshots im Handbuch ist immer wieder ein Loopback Device zu sehen, ich hab das aber gar nicht. Allerdings nutze ich nur den Asiotreiber, die Windows-Sounds gehen über die Onboard-Soundkarte, könnte das der Grund sein?
 
Aber wo wir uns gerade so fröhlich über's Clarett unterhalten....auf Screenshots im Handbuch ist immer wieder ein Loopback Device zu sehen, ich hab das aber gar nicht. Allerdings nutze ich nur den Asiotreiber, die Windows-Sounds gehen über die Onboard-Soundkarte, könnte das der Grund sein?
Ha, da kann ich Genaueres berichten, hatte mal den TOP Support von Focusrite per Email kontaktiert.
Clarett mit TB hat Loopback. USB nicht. Wozu braucht man sowas? um z.B. den Browser Ton in die DAW durchgeschliffen direkt aufzunehmen.
(Ich brauchte das nicht, gibt ja andere Lösungen um z.B. YT direkt in MP3s zu kriegen, usw.)
 
Aber wo wir uns gerade so fröhlich über's Clarett unterhalten....auf Screenshots im Handbuch ist immer wieder ein Loopback Device zu sehen, ich hab das aber gar nicht. Allerdings nutze ich nur den Asiotreiber, die Windows-Sounds gehen über die Onboard-Soundkarte, könnte das der Grund sein?
Ha, da kann ich Genaueres berichten, hatte mal den TOP Support von Focusrite per Email kontaktiert.
Clarett mit TB hat Loopback. USB nicht. Wozu braucht man sowas? um z.B. den Browser Ton in die DAW durchgeschliffen direkt aufzunehmen.
(Ich brauchte das nicht, gibt ja andere Lösungen um z.B. YT direkt in MP3s zu kriegen, usw.)
Ich habs auch nie vermisst,mich nur gewundert!;)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben