Focusrite Clarett+ 4 Pre defekt?

Da gibt es nichts zu verstehen. Man sammelt Daten und danach erfolgt die Analyse.

Wie es geht steht oben. Und bitte auch nach der Messung aller 4 Kanäle noch das Mikro tauschen für eine Messung. Danach noch für eine Messung das Kabel.

Damit sind dann alle Komponenten im Signalweg untersucht und die Analyse kann starten..... (;

Kannst du mir denn verraten, welcher Spur ich mit dieser Datensammlung nachgehe? Vielleicht missverstehen wir uns, was das Problem betrifft.
 
Wenn die Kappe nicht richtig drauf wäre, würde die Markierung doch anders stehen, wenn ich voll aufdrehe, oder nicht?



Anhang anzeigen 144983



Ich habe ja bei unverändertem Aufbau die Kanäle getauscht. Wenn es so wäre, hätte nach dem Tausch ja der andere Kanal deutlich mehr Pegel haben müssen.
Nicht unbedingt. Nehme nur ein Mikrofon und eine quelle mit konstanter Pegel bei gleichem Abstand und stecke ihn zuerst in einen, und dann den anderen Kanal. Damit schließt du die Stereophonie als Ursache aus.
 
Kannst du mir denn verraten, welcher Spur ich mit dieser Datensammlung nachgehe?

Keiner. Du untersuchst das Interface und den gesamten Signalweg vom Mikro in die DAW. Damit sollten Auffälligkeiten sichtbar werden. Und dann sieht man weiter.

Das ist ja auch nicht schwierig. In der ganzen Zeit in der wir hier hin und her schreiben wäre das schon längst erledigt....... (;
 
Oder du besorgst dir einen Behringer CT 100 (kabeltester). Mitm Ding kannst du ein sinus Ton in die preamps geben und die preamps kalibrieren. Also ähnlich wie adrachin vorgeschlagen hat, nur ohne Mikros.
CT 100 hat mir sehr oft geholfen wenn es schnell gehen muss, oder wenn etwas nicht funktioniert wie es sein soll.
 
Keiner. Du untersuchst das Interface und den gesamten Signalweg vom Mikro in die DAW. Damit sollten Auffälligkeiten sichtbar werden. Und dann sieht man weiter.

Das ist ja auch nicht schwierig. In der ganzen Zeit in der wir hier hin und her schreiben wäre das schon längst erledigt....... (;

So, hab den Test nun gerade in zwei Stufen gemacht.

Beim ersten Mal habe ich alle vier Eingänge so eingepegelt, bis das Eingangssignal bei -31,5dB gewesen ist. Die Stellung der Regler sah am Ende so aus:

1725696502010.png


Beim zweiten Mal habe ich bis -45,5dB eingepegelt. Ergebnis:

1725696555821.png


Edit: Die Pegel genau zu treffen war gar nicht so leicht. Je mehr ich aufgedreht habe, desto empfindlicher hat der Pegel reagiert.
 
Wie sieht denn das aus wenn alle auf Min gedreht sind und alternativ alle auf Max?
 
Wie sieht denn das aus wenn alle auf Min gedreht sind und alternativ alle auf Max?

Sehr ausgeglichen finde ich:

Kanal 1: -72,7dB / -16.5dB
Kanal 2: -72,7dB / -16,5dB
Kanal 3: -72,4dB / -16,5dB
Kanal 4: -72,3dB / -16,7dB
 
Ich meine die Stellung der Regler. Also optisch.... (;
 
Ich würde tatsächlich mal den Knopf von Kanal drei abziehen und einen Raster entgegen des Urzeigers wieder draufstecken.
 
Ich würde tatsächlich mal den Knopf von Kanal drei abziehen und einen Raster entgegen des Urzeigers wieder draufstecken.

Aber warum? Der steht doch genau richtig? Und auf max. gestellt gibt der Kanal auch den gleichen Pegel wie alle anderen.
 
Das ist doch deutlich zu sehen in der ersten Bilderfolge Bild zwei dass der weiter gedreht ist in Urzeiger Richtung als die anderen drei.
 
Das ist doch deutlich zu sehen in der ersten Bilderfolge Bild zwei dass der weiter gedreht ist in Uhrzeiger Richtung als die anderen drei.

Was soll ich denn genau abziehen? Die schwarze Kappe, oder den darunter liegenden ganzen "Stick"?

Das er weiter gedreht ist, ist ja nicht überraschend. Der Abstand zu den anderen unterscheidet sich aber je nach Input Gain. Wenn er immer ein Raster zurück wäre, würde es in Bild 1 der ersten Bilderfolge ja nicht mehr passen.
 
Potentiometer habe eine logarithmische Charakteristik. Daher der Effekt das die je nach Stellung anders reagieren. Und ja, die Kappe. Das schwarze Ding.
 
Potentiometer habe eine logarithmische Charakteristik. Daher der Effekt das die je nach Stellung anders reagieren. Und ja, die Kappe. Das schwarze Ding.

Die Kappe ist so geformt, dass sie nur in einer einzigen Stellung auf den Stift passt. Kann da also nichts anpassen/verstellen.

Die Öffnung sieht etwa so aus:
1725706011547.png

Der Stift, auf den die Kappe kommt, hat an der entsprechenden Stelle eine Aussparung.
 
Gut. Oder eher nicht gut. Tatsächlich gibt es ja einen Unterschied auf Kanal drei. Sollte Dich das stören dann ist der Focusrite Support angesagt. Dem kannst Du dann die Ergebnisse der Messungen mitteilen und um Ersatz bitten.
 
Gut. Oder eher nicht gut. Tatsächlich gibt es ja einen Unterschied auf Kanal drei. Sollte Dich das stören dann ist der Focusrite Support angesagt. Dem kannst Du dann die Ergebnisse der Messungen mitteilen und um Ersatz bitten.

Ja, dass da ein Unterschied ist, ist ja die ganze Zeit schon eindeutig.

Der Focusrite Support hat mich an den Händler (T) verwiesen. Müsste es dahin einsenden und dann keine Ahnung wie lange auf das Interface verzichten. Aber ist dann wohl so :-/

Danke für deine Unterstützung.
 
Je nach Händler und wie lange es her ist seit es gekauft wurden könnten die auch Ersatz schicken.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
426
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
849
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben