Die ewige Leier - Einsteiger

• Ersteller Avalancha
  • Erstellt am
Hm, vielleicht probiere ich dann doch erstmal USB. Dachte nur, weil ich einen FW-Anschluss habe, müsste man den eigentlich nutzen. Wenn es denn etwas bringt. Andererseits sind die Preisunterschiede zwischen FW und USB doch teilweise enorm. Und wenn ich das letztlich für meine Zwecke nicht brauche, investiere ich das Geld in andere Dinge. Ich stehe wie gesagt am Anfang und brauche noch Monitore, Plug-Ins, Mikro(s), Kabel...

Betone nochmal, dass ich Homerecording-Neuling bin. Dachte also, dass ich meine Gitarre zwar mit zwei Mikros (an zwei Positionen) abnehmen kann, aber trotzdem eine Spur habe. Ich habe in diversen Büchern gelesen, dass eine A-Gitarre besser mit zwei Mikros abgenommen werden sollte. Aber wenn ich dann jedesmal zwei Spuren habe, sind es bei drei Gitarrenstimmen schon sechs Spuren. Mir daher schwebt vor, ggf. doch nur mit einem Mikro aufzunehmen. Dann bräuchte ich theoretisch auch nur einen Mikrofon-Eingang.

Laß Dich nicht stressen und nimm ruhig mit zwei Mikros auf.
Das kannst Du völlig unterschiedlich halten.... will sagen: Du KANNST zwar mit zwei Mikros aufnehmen und das auf einer Stereospur, ABER dann ist links das eine Signal und rechts das andere.
Letztendlich sind es immernoch zwei Spuren (So wie jede Stereospur).

Das es Dich abschreckt dann bei drei Gitarrenspuren gleich sechs Spuren verwalten zu müssen kann ich zwar verstehen, aber Sinn macht es dennoch.

Zu Deiner Beruhigung (hoffe ich ;-) ):
Du kannst Dir in Deinem Sequenzer Gruppenspuren anlegen, sprich: Du schickst jeweils die zwei Spuren derselben Aufnahme durch einen einzigen Kanal, -hast also letztendlich dann auch nur soviele Spuren vor der Nase wie Gitarren-Takes gemacht wurden.
BEARBEITEN kannst Du aber alle sechs seperat -wenn Du willst.
Du kannst aber genauso nur die Gruppenspur bearbeiten...
Die Möglichkeiten sind hier recht weit. ;-)

Also ich denke für meine Bedürfnisse reicht USB. Habe mir einige Interfaces ausgeguckt. Könnt ihr eine Empfehlung abgeben (und begründen ;) )? Danke!

M-Audio Fast Track Pro

Focusrite Saffire 6 USB

Tascam US-600

Cakewalk UA-25 EX CW

Hab noch das EMU 0404 entdeckt...

Inwiefern spielen denn die 48 kHz im Vergleich zu den höheren 96 kHz der anderen Interfaces eine Rolle?

Also ich denke für meine Bedürfnisse reicht USB. Habe mir einige Interfaces ausgeguckt. Könnt ihr eine Empfehlung abgeben
Das kann man abkürzen, dafür gibt´s hier die Produktbewertungen:
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Kategorien/61/Produkte_1_25.html

Ich hab dort was zum Fast Track Pro geschrieben.

Grüße
Cos

Nicht ganz, denn nicht zu jedem Interface steht etwa da. Was aber nicht heißen muss, dass es daher schlecht(er) ist. Außerdem hatte ich noch eine Frage zur Sampling-Rate gestellt ;)

Die Samplingrate kann Dir in dem Fall egal sein.
Weil: Es macht keinen Sinn höher als das Zielmedium aufgelöst aufzunehmen.
Und selbst DVD-Audio deckst Du mit den 48khz bereits ab.

Die Emu ist übrigens wirklich nicht verkehrt (Hatte ich ja schon gesagt).
Die Focusrite hat allerdings den wesentlich übersichtlicheren Treiber.

Ja danke, ich tendiere auch immer mehr zum EMU 0404. Obwohl das M-Audio Fast Track Pro bei Thomann das meistverkaufte USB-Interface ist.

Trotzdem möchte ich noch einmal auf den Mic-Preamps rumreiten. Sind die beim Focusrite Saffire wirklich soviel besser als bei der Konkurrenz, insbesondere beim EMU?

Also ich bilde mir ein einen minimalen Unterschied zu hören bei Aufnahmen von Bass direkt ins Interface... aber wenn die Preamps im Focusrite zwar besser sein mögen als in der Emu: Wenn Du nicht vor hast Deine Sachen auf professionellem Niveau zu betreiben, sprich: Von Experten mischen/mastern zu lassen bin ich sehr sicher das diese Unterschiede für Dich komplett vernachlässigbar sind!

Zumal wir in dieser Preisklasse ohnehin nicht von einem professionellen Niveau sprechen können.