Ich habe mal früh mit den MBHO angefangen und habe auch noch ein Pärchen mit KA 200, KA 500 und KA 1000 Kapseln. Die Kugeln (KA 100) haben mir damals nicht so gut gefallen. Die Schoeps sind schon noch einmal eine echt andere Liga und das Portfolio in Summe ist einfach toll (alles passt zueinander (mechanisch, akustisch, elektrisch Optik, etc.) Wenn Du magst, kann ich Dir gerne mit Schoeps und MBHO parallel etwas aufnehmen. Wir haben Polarflexkalammern, da kann man 2 Mikro nahestmöglch platzieren...:
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich höre später mal rein. Chopin-Trio, wunderbar ! Das kenne ich noch nicht, dabei kenne ich Chopins Klavierwerk nun wahrlich in und auswendig, und spiele auch allerhand Werke von diesem genialen Komponisten. Du kannst da aus dem Vollen schöpfen, mit passendem Konzertsaal, allerhand Schoepsen, und natürlich einem großen Konzertflügel. Sowas ist natürlich ein Traum. Die Bändchen nehme ich bei Klassik übrigens nicht, da habe ich die MBHO Haun 603 mit entweder KA200 oder KA100. Ob ich irgendwann mal Schoepse kaufe, weiß ich nicht. Dieser Test steht bei mir schon sehr lange an. Dazu müsste im Gesamtergebnis der Klang wirklich entscheident besser sein.
Coole Idee. Das habe ich vor einige Jahren mal probiert und kam irgendwie nicht so gut mit zurecht. ich mache das daher per Hand (was initial durchaus aufwendig ist). Das sollte ich wohl nochmal probieren...Bei Phasengeschichten , also mehr als die beiden Pianomics, nehme ich immer MAutoAlign.
Wenn ich z.B. eine Geige, und den Flügel habe, brauche ich Stellwände, und mische dann digitalen Hall dazu. Richard King von Sony Classics arbeitet übrigens auch mit digitalem Hall, das ist per se m.E. keine Schande.
Das macht doch mittlerweile jeder so Wichtig ist meiner Meinung nach, dass es ein guter Hall ist, der zum einen nicht moduliert ist, und bei dem man die Early Reflections gut bearbeiten kann, bzw. die sich gut in den realen Raum mischen. Ich nehme dafür gerne einen echten Bricasti oder von Exponential Audio den Stratus (Nachfolger von Nimbus und Phoenix) (und demnächst den Quantec Yardstick 2696. Das mit den Stellwänden ist halt schwierig, wenn die Musiker wirklich zusammenspielen (wollen)
Kann ich nur bestätigen. Bei einer "echten" Flügelaufnahme sollte aber aus meiner Sicht mit Raummikros gearbeitet werden. Alles andere ist dann aus meiner Sicht eher eine "Flügelabnahme" (was in kleineren, schlechteren Räumen die bessere Wahl sein kann.Mit Raummikros ist das immer so ne Sache. Wenn mans sehr gut macht, wovon ich bei Dir natürlich ausgehe, klingts toll, wenn man Phasenauslöschungen damit produziert, ist es kontraproduktiv.
Sehr schönDer Klang des Flügels ist sowieso nochmal eine andere Baustelle. Seitdem ich vor 3 Jahren Naturfilz - Hammerköpfe (Renner-Weickert-Filz) in meinem Yamaha C7 habe, klingt dieser wesentlich schöner.
die haben sich über die Zeit halt auch schon geändert. Aber ein gut intonierten Steinway D ist schon toll. Das "Leuchten" ist schon einzigartig. Der Bechstein ist dagegen wesentlich lyrischer, aber auch wunderbar....Diese unterkühlten, modernen Steinway-Sounds sind mir auch in der Philharmonie oftmals zu klirrig-kalt.
Vienna Instruments hat allerdings einen tollen D aufgenommen. Singen muss er... Ein Konzerter hat halt echt sehr tolle, tiefe Bässe, und allerhand Wumms, was die Dynamik angeht. Zuletzt habe ich 2019 in Berlin-Mitte eine Stunde am Steinway D des Philharmonischen Chors gespielt. Ein Konzertsaal als Proberaum, eine Stunde lang, das war schon geil Dann musste ich leider in Nebenraum ein altes Klavier stimmen....Musikers Schicksal...