Hier im Forum gab's mal den Rolleum aka LaberRhabarber, der sich aber wohl in der Zwischenzeit verabschiedet hat. Der hat Flügel mikrofoniert und hätte sicher guten Input geben können.
Ich bin wieder zurück
Du weißt ja, manchmal kommen sie wieder
@ Eskimo Erst mal Gratulation zum Yamaha C3 X Flügel. Ich habe selbst einen C7 von 1993, das sind schon tolle Instrumente. Ich habe mich in der Tat 15 Jahre lang intensiv mit Flügelaufnahmen beschäftigt, und letztendlich meine zwei Setups gefunden, eins mit Kondensern (MBHO Haun 603 Kugel und Niere), eins mit Bändchen. Bei Deinem Raum von gerade mal 25qm würde ich auch von Kondensern abraten, da kommt viel zuviel Raumklang drauf. Die erwähnten NoHype Audio LRM2B sind ein Top-Tipp, und wenn irgendend möglich würde ich dringend die Lundahl-Übertrager dazu wählen, da diese besser auflösen, gerade in den Höhen. Zwei FetHeads ebenso. Klar sind wir dann schon bei 850 Euro für die Mics. Allerdings verstehe das sowieso nicht ganz, daß Du einen Flügel für an die 30 Mille kaufst, und dann soll es ein billiger Zoom H2 richten. Da sollte man für einen amtlichen Flügelklang auch mal investieren. Ein vernünftiger Preamp und ein guter Wandler sind gerade bei Flügel Pflicht. Die schnellen Transienten, gerade bei fortissimo können die Billigheimer einfach nicht gut verarbeiten. Da ist selbst ein Yamaha MLA8 Preamp gelegentlich überfordert. Mit Lake People bin ich sehr glücklich geworden, sowohl was die Wandler angeht, als auch Preamp. Ich nutze den Preamp F355, und einen "alten" F45 Wandler. Ein Lake People C360 Preamp geht immer mal wieder für um die 500 Euro gebraucht über den Tisch, und auch die kleinen Wandler von Lake People können überzeugen. Mindestens ein vernünftiges Interface wie Fireface 400 oder besser solltest Du Dir anschaffen, den Wandler würde ich mal hinten anstellen, bringt aber letztendlich doch einiges an Sauberkeit und Auflösung rein.
Über Gearslutz habe ich vor vielen Jahren mal eine tolle Mikrofonierung für Bändchen gesehen, die William Pearson mit Fotos vorgestellt hat. Das ist nicht ganz Blumlein, aber geht in die Richtung. Über den Bässen ist eines in Ausrichtung oben/unten, in der Mitte für Diskant in rechts / links Stellung (die blauen Mics sind auf den Bildern so positioniert). Es sieht verrückt aus, aber es funktioniert. Kann gerne mal ein Audiofile posten. Die beiden Apex 205 Bändchen, an sich günstige China-Bändchen, hatte ich nach Michael Joly gemoddet, was beim LRM2B aber nicht notwendig ist. Schau mal die Bilder bei Post 45.
https://www.gearslutz.com/board/gea...150891-ribbon-madness-some-comparisons-2.html
Als Kompressor habe ich den Softube Weiss für mich entdeckt, der macht das mit transparenter Parallel-Kompression hervorragend (dry/wet auf 35%). Und einen guten Software-Reverb braucht man auch zur finalen Bearbeitung. Und einen Lowcut ist bei Flügel Pflicht, sonst matscht Dir das alles um die Ohren.
Also, dann mal frohes Schaffen !
PS: Ganz vergessen, daß bei Aufnahmen, wenn sie professionell sein sollen, grundsätzlich eine frische Flügelstimmung von Nöten ist. Ein paar Tage kann man aufnehmen, dann geht der Flügel wieder etwas auseinander. Ab und an muss man auch etwas nachintonieren, wenn der Klang zu spitz wird.