Surround Setup - Einsteiger Fragen

  • Ersteller royal55555
  • Erstellt am
R

royal55555

Registriert
17.08.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

mein aktuelles Setup ist ein Neumann KH 750 Sub mit den KH 310. Alles mit dem MA-1 eingemessen.

Ich hatte überlegt aus Spaß an der Freude mal ein Surround Setup auszuprobieren. Dazu habe ich mal ganze doofe Fragen, weil ich mich in dem Gebiet garnicht auskenne.

Ich würde erstmal um zu Testen ob mir das ganze Spaß macht (weil ist nur ein Hobby) mit einem hinteren Lautsprechern anfangen. Wenn ich feststelle, dass ist darauf richtig bock habe könnte ich mir schon ein Dolby Atmos ähnliches Setup in Zukunft vorstellen.

Da mein Subwoofer nur Stereo ist und dort die vorderen KH310 R+L angeschlossen sind wären die hinteren dementsprechend vom Subwoofer abgekoppelt. Sprich wenn ich ein tiefes Signal nach hinten pane werden diese ohne Sub abgespielt.

Jetzt die erste Frage: Werden in einem richtigen Surround Setup überhaupt Bassanteile an den Sub geschickt oder eh nicht weil diese nur als "Effektlautsprecher" zB Stimmen etc. genutzt werden?

Jetzte Frage: Wenn ich ein 4.1 System aufstelle. (JA, ich weiß Centerbox fehlt, dass bewusst weil erstmal testen). Stelle ich die hinteren Lautsprecher rechts und links neben mir auf oder weiter hinten im 110° Winkel?

Als Hintergrundinfo, dass ganze wird über ein RME Fireface, Ableton 11 und einer Audio Workstation betrieben.

Bitte keine blöden nutzlosen Diskussionen :) Danke
 
Zuerst zur zweiten Frage: Generell sollten die Frontlautsprecher im Winkel von 55° zu Dir stehen und die hinteren Lautsprecher ca. 60°. Im Idealfall sollten die Lautsprecher alle gleich weit sein (sonst mit Delay kompensieren).

Dann zur ersten Frage:
Das kommt auf Dein Bassmanagement an. Wenn das nicht vorhanden ist, passiert erst mal gar nichts. Bei den meisten Receivern gibt es ein Bassmanagement. Das funktioniert dann so, dass der Bass aller Kanäle mit einem Hochpass gefiltert wird (das kann man dann auch meist einstellen) und die Bässe der einzelnen Kanäle wird dann mit einem Tiefpass auf den Sub gerouted. LFE als Effektkanal wird dann auch direkt auf den Sub gerouted. etwas komplizierter ist es, wenn das Bassmanagement der Sub selbst macht. Dann muss der LFE auf mindestens auf die beiden vorderen Kanäle gerouted werden, damit der LFE dann auch auf den Subwoofer kommt.

Im Atmos Bereich gibt es da meine mich aber besseres Know-how. Frag mal Leute wie @bafc24 oder @mruebsam, die arbeiten auch damit. Sind beide aber seit längerem nicht mehr aktiv...
 
Die drei vorderen Lautsprecher in einem 5.1 Setup (LCR) sollten Full Range Lautsprecher sein, es braucht also in der Theorie keinen Subwoofer für tiefe Signale, außer für den Lfe-Kanal. Die Surrounds dagegen nicht, in der Regel werden sie sogar mit einem Highpass versehen (zumindest im Kino, zu reinen Musiksetups kann ich nichts sagen).

Die K310 gehen schon sehr weit runter (bis 34Hz), es braucht also nicht mal zwingend einen Subwoofer dafür (außer, dein Raum ist wirklich gut).

Im Manual der KH310 stehen Hinweise zur Surroundaufstellung.

Ich würde dir ein Setup aus 3x KH310 und 2xKH120 empfehlen. Vom KH750 bräuchtest du nur einen Kanal (Lfe), falls du deine Front-Lautsprecher aber alle mit Subwoofer betreiben willst, benötigst du noch einen zweiten KH750 (einer L,C und einer R,Lfe).
 
Die drei vorderen Lautsprecher in einem 5.1 Setup (LCR) sollten Full Range Lautsprecher sein, es braucht also in der Theorie keinen Subwoofer für tiefe Signale, außer für den Lfe-Kanal. Die Surrounds dagegen nicht, in der Regel werden sie sogar mit einem Highpass versehen (zumindest im Kino, zu reinen Musiksetups kann ich nichts sagen).

Die K310 gehen schon sehr weit runter (bis 34Hz), es braucht also nicht mal zwingend einen Subwoofer dafür (außer, dein Raum ist wirklich gut).

Im Manual der KH310 stehen Hinweise zur Surroundaufstellung.

Ich würde dir ein Setup aus 3x KH310 und 2xKH120 empfehlen. Vom KH750 bräuchtest du nur einen Kanal (Lfe), falls du deine Front-Lautsprecher aber alle mit Subwoofer betreiben willst, benötigst du noch einen zweiten KH750 (einer L,C und einer R,Lfe).
Das würde ich echt anders sehen.
Dolby spezifiziert erstmal alle Lautsprecher als Fullrangelautsprecher. es ist nur so, dass der (Atmos) Receiver weiß, welche Lautsprecher dranhängen und wie die tiefen Signale wohin routed und wie er mit welchen Lautsprechern Phantomquellen abbildet. Am besten wären aber tatsächlich gleiche Lautsprecher überall. Allerdings kann mit dem Setup 3 x KH 310 und und viele (2 + 4 + 4) KH 120 schon gut leben, weil sie ein recht "ähnliches", kompatibles Sounddesign haben.
Ich würde auch nicht nur einen Subwoofer nehmen, sondern 2, damit man vorne ein echtes Stereo Setup hat.
Das ist ja übrigens der Hauptunterschied zwischen Surround und Atmos: Nämlich nicht nur die Höheninformation, sondern das dynamische Zuordnen von Soundobjekten, weil der Receiver weiß, wie das genaue Setup aussieht....
 
Dolby spezifiziert erstmal alle Lautsprecher als Fullrangelautsprecher. es ist nur so, dass der (Atmos) Receiver weiß, welche Lautsprecher dranhängen und wie die tiefen Signale wohin routed und wie er mit welchen Lautsprechern Phantomquellen abbildet.

Stimmt, in der Theorie sollen alle Lautsprecher Full Range (und identisch) sein. Trotzdem ist das meiner Erfahrung nach selten der Fall.


Hier wird sehr ausführlich alles zu 5.1 erklärt.

weil der Receiver weiß, wie das genaue Setup aussieht

Hier ist aber kein Receiver geplant, deswegen muss er das Bass Management selbst einrichten.
 
Hier ist aber kein Receiver geplant, deswegen muss er das Bass Management selbst einrichten.
Das wird dann aber schwierig, wenn er einerseits Medien mit einem LFE Kanal hören möchte und gleichzeitig den Subwoofer als Ergänzung für ein Stereosetup haben möchte....
 
Das wird dann aber schwierig, wenn er einerseits Medien mit einem LFE Kanal hören möchte und gleichzeitig den Subwoofer als Ergänzung für ein Stereosetup haben möchte....

Ja. Deswegen entweder die KH310 als Fullrange ohne Subwoofer (auch im Stereosetup) betreiben oder einen 2. kaufen.
 
absolut - Surround ist eigentlich recht unterschiedlich je nachdem wofür es gedacht ist.
Für home Entertainment heißt es vorn 60 grad Winkel, center mittig dazwischen, 2 Surroundkanäle bei je 110 grad mit je einem Lautsprecher. Bassmanagement potentiell für alles ist da ok, der LFE 10db verstärkt.
Für Kino vorn 45grad, hinten am besten die 2 Surroundkanäle mit jeweils mehreren Lautsprechern, Bassamanagement potentiell garnicht, dafür vorn fullrange surrounds wenigstens bis 50hz und das Kanal-array muss insgesamt mindestens 3db leiser können als die front.
Musik ist eine andere Sache. Auch bei den Prioritäten - normalerweise teilt sich Surround in: Wichtig= center, alles andere nachrangig.
 
Ich betreibe ein Setup aus 2x KH120 an einem KH750 + MA1, damit die Main im Bass linear sind und bis 20 Hz spielen. Center + Rear habe ich die KH80. Den LFE mische ich den Main zu. Für Medien habe ich einen Passivmischer an den BD-Player gehängt, der Main + LFE zusammenmischt. In Cubase route ich den LFE auch auf die Mains und vor dem Export setze ich den LFE auf den .1-Kanal. Ob die LFE-Pegelung passt muss ich noch testen. Ansonsten muss ich noch einen LFE-Subwoofer einbinden.

Die Surrounds bekommen keine Subwoofer-Unterstützung. Bei Musikwiedergabe fehlt da selten etwas, eigentlich nur wenn ich eine Kirchenorgel auf die Rear mische.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben