5.1 / 7.1 Surround Setup

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
11.048
Reaktionen
5.324
Punkte
52.668
Salüüü!

Ich möchte in baldiger Bälde auf 5.1 ausbauen, mit der Option auf 7.1 und strecke mal ein bisschen die Fühler aus bezüglich Equipment.

Aktuell läuft in meinem Studio ein RME UCX mit Ferrofish A16 (Adat Erweiterung), K+H o300 Boxen. I/O sind alle verfügbaren belegt mit Hardware. Die sollen auch zukünftig fest verkabelt bleiben.

Was ich sicher mal brauche, ist ein Update vom Interface, da schwebt mir das UFXII oder UFX+ vor. Dann kann ich auch alle 16 vom Ferrofish nutzen mit 2x Adat, hätte also 8 weitere zur Verfügung für die Boxen.

Monitortechnisch bin ich mir noch unschlüssig - da sind ja vor kurzem die KH80 herausgekommen, quasi eine noch etwas kleinere und DSP-gesteuerte Variante als die KH120.

Subwoofer muss es wohl der KH810 werden, der bietet Anschlussmöglichkeiten bis 7.1 und wird bestimmt auch vom sound her überzeugen. Der neuere KH805 ist zwar einiges günstiger, aber auf 2.1 ausgelegt. Oder muss ich gar nicht unbedingt über den Woofer fahren..? Macht schon Sinn, das eingebaute Bassmanagement zu nutzen oder?

Mit RME, sowie K+H (bzw jetzt Neumann KH) bin ich sehr zufrieden und möchte weiterhin bei denen bleiben.

Angenommen ich behalte als Front L/R die o300 und nehme für Center und Surrounds die KH80 - macht das Sinn oder wäre es besser, auch für die Front gleich auch noch KH80er zu nehmen..? Nur schon dass die DSP-gesteuert sind, macht mir etwas Sorgen wegen Latenz, wogegen die o300 keine haben. Oder wären die (glaube ich) ca. 2ms vernachlässigbar.
Weiter ist es wohl besser, wenn alle Kanäle die exakt gleichen Speaker sind, oder liesse sich das irgendwie sinnvoll kalibrieren?
Was an den KH80 halt cool ist, die kann man gleich mit Neumann-DSP-Software-Zeugs einmessen - die o300 nicht...

So... wie man sieht, möchte ich schon in einigermassen gute Boxen investieren, aber auch nicht übertreiben.. das Ziel ist nicht, nur noch Surround zu machen, soll einfach ein möglicher Teil vom Ganzen werden. Darum kämen die KH80 eigentlich ziemlich gelegen (wenn sie denn auch gut klingen, die muss ich natürlich mal noch irgendwo anhören gehen). Die KH120 habe ich schon gehört, gefallen mir sehr gut für die Grösse, aber die 80er sind halt nochmal kleiner, was mir vom Formfaktor gelegen kommt.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein 5.1 Studio aufgebaut, damals mit so kleinen Genelec-Teilen und die habe ich gehasst, klangen einfach immer gut, egal wie besch.. ich gemixt hab. Ging gar nicht..

Hab ich was wichtiges vergessen (Akustik lassen wir bitte mal weg, da wurstle ich dann schon was hin) oder habt ihr noch wertvolle Tips..?
Brauche ich zwingend einen 7.1-Fähigen Monitorcontroller oder reichts über das RME..? Oder gleich Fernbedienung zum Sub..?

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht doch auf UFX+ gehen, dann kannst Du den Ferro wesentlich eleganter über MADI einbinden und es stehen Dir in Zukunft immer noch genügend Kanalreserven zur Verfügung.
Siehe auch diese beiden Artikel zu dem Thema:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/71-RME-OctaMic-XTC-und-UFX-–-Perfektes-DUO-erweiterbar-bis-zu-8-XTC-über-MADI/
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/68-RME-UFX/

Was Boxen anbelangt, die Geithain RL906 sind auch sehr gut.
Und auch die von KS Digital:
https://www.thomann.de/de/ks_digital_c_55_l.htm?ref=search_prv_16
Die Farbe der Boxen in Real Life ist wesentlich besser als auf den Fotos.

Wegen UFX+ .. USB3 und Thunderbolt ermöglichen dann die entsprechende Bandbreite bei der Anzahl der möglichen Kanäle.
 
Hab noch was für Dich gefunden, vielleicht wäre auch sowas für Dich interessant ?

https://www.proaudio.de/de/news/recording/18526-spl-smc-7-1-surround-monitor-controller.html

Wobei man in TM FX ja auch Fadergroups einrichten kann, mit denen man an der Stelle auch für Surround eine Menge Funktionen ermöglichen könnte, so würde ich mir das Geld dafür eher sparen, da man in TM FX ja auch den Vorteil hat, alles digital abspeichern zu können.

Ich wollte es einfach nur erwähnen, jeder hat andere Bedürfnisse.
 
da man in TM FX ja auch den Vorteil hat, alles digital abspeichern zu können.

Jap, das stimmt! Ist schon sehr cool, ich habe auch aktuell meine gespeicherten Settings und bin ganz froh drum.
Der SPL sieht natürlich auch gut aus, aber ist mir irgendwie zu teuer.. ich glaube da setze ich eher bei Totalmix direkt bzw mit deren Volumecontroller, zumindest für den Anfang. Läuft ja stabil, das Zeug.. und von Bitverlust usw halte ich eh wenig xD
 
Ich habe den SPL SMC für 5.1 und bin zufrieden. Der hat leider keinen Kopfhörerausgang. Aber dafür habe ich noch einen TC BMC 2. Das Bass-Management mache ich im Control Room von Cubase. Da ich oft Musik in 5.1 mische, nutze ich auf allen Kanälen die KH 120. Den 80-er hätte ich aber wohl auch für die rear genommen. Im Prinzip sollte der auch für die vorderen reichen.
 
Jap, das stimmt! Ist schon sehr cool, ich habe auch aktuell meine gespeicherten Settings und bin ganz froh drum.
Der SPL sieht natürlich auch gut aus, aber ist mir irgendwie zu teuer.. ich glaube da setze ich eher bei Totalmix direkt bzw mit deren Volumecontroller, zumindest für den Anfang. Läuft ja stabil, das Zeug.. und von Bitverlust usw halte ich eh wenig xD

Für den Preis des SPL würde ich mir eher einen ADI-2 Pro holen.<<< KLICK >>>>>
 
Den 80-er hätte ich aber wohl auch für die rear genommen. Im Prinzip sollte der auch für die vorderen reichen
Ja ich denke eben auch, halt auch das ganze DSP System ist für den Fall schon ziemlich nice! Und für Stereo behalte ich eh die o300er, da gibts nix! Kopfhörer-Ausgang brauch ich nicht, da hab ich eh Zeugs..und nutze sie im Studio vielleicht zu 1%.
@akl
Die anderen Boxen, besonders die Geithain sehen auch gut aus..aber da ist dann halt schon wieder doppelt so viel Kohle angesagt - kein Pappenstiel bei 5 oder später 7 Stück.
 
Ja ich denke eben auch, halt auch das ganze DSP System ist für den Fall schon ziemlich nice! Und für Stereo behalte ich eh die o300er, da gibts nix! Kopfhörer-Ausgang brauch ich nicht, da hab ich eh Zeugs..und nutze sie im Studio vielleicht zu 1%.
@akl
Die anderen Boxen, besonders die Geithain sehen auch gut aus..aber da ist dann halt schon wieder doppelt so viel Kohle angesagt - kein Pappenstiel bei 5 oder später 7 Stück.

Ach, daran habe ich nicht gedacht, ich dachte erstmal als Front Lautsprecher im Nahfeld Bereich ..
 
Brauche ich zwingend einen 7.1-Fähigen Monitorcontroller oder reichts über das RME..?
Was hast du denn fuer eine DAW?
Hat die ein Surroundmanagement?
Bassmanagement? 80, 100, 120Hz?
Downmixmoeglichkeit? Testmoeglichkeit fuer Divergence?
 
Also ich würde die 310 vorne mit Phantomcenter einsetzen und dann hinten 4 80-er nehmen. Für 7.1 gibt es wohl kein BM-Plugin. Der Kollege arbeitet glaube ich mit Cubase. Gibts da überhaupt 7.1 Busse?
 
Cubase kann nur 5.1 oder 6.0, wenn man mehr will muss Nuendo her oder halt ne andere DAW. Wenn ich mal was mit Surround mache, was eigentlich immer nur spielerreien sind, nehm ich Reaper.
Fürs Bassmanagement kann man Voxengo BMS nehmen, das kann 7.1. Oder man bastelt sich selber was, man braucht ja nur Routing + Low/Highpass, bevorzugt LR24.
 
Was hast du denn fuer eine DAW?
Cubase, später irgendwann gehts vielleicht auf Nuendo aus diversen Gründen.
Testmoeglichkeit fuer Divergence?
Keine Ahnung, weiss nicht wie ich das Wort mit Surround in Zusammenhang bringen soll und ob ich das kann - wohl demnach eher nicht. Ich verstehe eigentlich eher wenig von Surround, habe meine ersten Schritte zwar gemacht mit ein paar Kino-Werbespots (die ersten ein, zwei gingen zugegebenermassen mächtig in die Hose, irgendwann hats zumindest auf "Gefühlsebene" klick gemacht, technisch noch lange nicht)
Bassmanagement? 80, 100, 120Hz?
Ich denke, dass würde ich dann über den KH 810 sub machen (oder gehts nicht ums Abhören), ansonsten wirds Cubase auch richten, schätz ich...oder ein entsprechendes Plugin.
 
Die hast du in Sachen Surround anscheinend tatsaechlich nicht.
Aus diesem Grund halte ich mich aus diesem Fred raus und wuensche dir viel Spass mit Mehrkanal Audio.
Danke. Für beides denk ich xD schade aber egal.
 
Cubase kann nur 5.1
Ja das ist für den Anfang ok, irgendwann *muss* ich eh auf Nuendo, auch aus Gründen von geplanter Zusammenarbeit.
Fürs Bassmanagement kann man Voxengo BMS nehmen, das kann 7.1.
Aha! Voxengo immer gern, da habe ich bereits diverses nutzen können für Surround (gehen aber glaub ich nur 5.1, Gliss, Elephant..)

Edit: hatte früher beim ersten Setup die Waves Surround Tools, aber da war glaub ich auch bei 5.1 Ende, oder? In meinem Studio hatte ich nie was von Waves und möchte auch eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bass-Management mache ich im Control Room von Cubase. Da ich oft Musik in 5.1 mische, nutze ich auf allen Kanälen die KH 120.
Wie hast du das angesetzt, machst du bass-redirection - also quasi den Sub auch die Tieftonanteile von den 5en übernehmen lassen? Die KH120 sind ja gerade so auf einer Schwelle, wo ich jetzt nicht eindeutig sagen könnte, dass die zu wenig Bässe transportieren.
 
Ja genau. Das Bass-Management trennt die Bässe aus den Hauptkanälen und leitet die an den LFE-Kanal. Habe dann noch ein Plug-In für den Phantom-Center und den Room-EQ drin.
 

Für den Center möchte ich definitiv einen dedizierten Lautsprecher haben.

Ziemlich unschlüssig bin ich mir noch über das Bass Management: soll es eine Hardware- oder Softwarelösung sein.. der KH 810 Sub könnte bis 7.1, wogegen der KH 805 für den halben Preis identisch scheint bis auf das er nur 2.1 Management hat <-- da müsste es dann wohl was wie zB. Voxengo BMS über den Controlroom sein.

Gibt es da Empfehlungen?
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
583
DaVogi
DaVogi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben