Kaufberatung Pad-Controller für Einsteiger

Brunhilde

Brunhilde

Registriert
11.04.22
Beiträge
223
Reaktionen
99
Punkte
532
Anlässlich dem Geburstag meines Drummers , habe ich mir gedacht, ihm ein Pad Controller zu besorgen. Damit er vielleicht auf den Geschmack kommt ins Finger "Drumming" einzusteigen und zu experimentieren.
Bestenfalls sollte der Controller Anschlagdynamik besitzen, plus ein paar Regler für Macro Belegungen.
Das wäre toll! (Und auch für mich durchaus interessant).
Leider kenne ich mich in der Richtung nicht aus und möchte daher das Forum nach Vorschlägen und Erfahrungen fragen.

Als Ableton User habe ich bereits das Launchpad von Novation ins Auge gefasst, aber tendiere eher dazu mit etwas kompakterem einsteigen (~8 bis max. 16 Pads + 4 bis 8 Macro Regler. USB-Anschluß. Bis max ~250,-€)

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage:
Und zwar besteht die Schwierigkeit, dass mein Drummer weder PC noch Laptop besitzt. Gibt es da eine Lösung, wie er auch über Smartphone (Android), Tablet oder Playstation(!) arbeiten kann? Eben über Controller und geeigneter Software?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du ausgeben?
 
Mit der aktuellen Keys als Abo gibt es die MPC Studio so günstig wie nie, 175€.
Allerdings ist das vielleicht schon gleich zu viel des Guten und ohne PC wohl eher nicht so recht zu gebrauchen.
Aber der Preis ist halt aktuell echt unschlagbar, daher wollte ich mal drauf aufmerksam machen

 
Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis ~ max. 250,-€
(Habs auch an den Eingangspost hinzugefüht. Danke)

Mit der aktuellen Keys als Abo gibt es die MPC Studio so günstig wie nie, 175€.
Allerdings ist das vielleicht schon gleich zu viel des Guten und ohne PC wohl eher nicht so recht zu gebrauchen.
Aber der Preis ist halt aktuell echt unschlagbar, daher wollte ich mal drauf aufmerksam machen


Interessant. Könnte aber einen Einsteiger etwas überfordern.
Mein Drummer hatte bisher keinen direkten Berührungspunkt mit technischen Mitteln gehabt. Ausgenommen Stereo-Anlagen und PA, Aktivboxen u.Ä. für den direkten Live Betrieb und Musik abhören.
E-Drum-Set ausgenommen. Aber das war mMn auch nicht ganz sein Film.
Mit DAWs noch gar nicht bisher. Auch kein Standalone Editor, Sequencer oder gar Notations-Programm...
Wir haben im Proberaum ein kleines "Homestudio" samt Cubase und allerlei third Party VST Galerien, allerdings beschäftigt er sich damit nicht, da er sich lieber an sein Drum-Set setzt. Sei ihm auch gegönnt, da wir da drin nicht wohnen und ich ihm anmerke, dass er sich damit privat in aller Ruhe beschäftigen müsste. Nachvollziehbar, da ich auch so ticke. Generelles Interesse ist aber vorhanden und wir veranstalten manchmal aber selten witzige Sessions darüber, wenn wir gerade nur zu zweit sind! Allerdings über 4 bis 5 Oktaven billo Key controller (swissonic oder so).
Daher denke ich eben eher an überschaubare Hardware und Software-mässig würde ich ihm gern ein intuitives Template erstellen. Damit er sich auch Daheim mit Musik beschäftigen kann. Das fehlt ihm nämlich. Ein zusätzliches Gerät für ihn im Proberaum zu installieren ist wahrscheinlich nicht so zielführend.
Ich kenne ihn schon seit einigen Jahren und weiß, wie er tickt und was ihm gefallen könnte. Nur bei der Umesetzung rätsel ich noch. Und das fehlen von PC sowie Laptop machts mir nicht leichter. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.

Mit Ableton kann ich am besten ( und beinahe einzig) umgehen, aber schätze, dass ihn das als Einsteiger von Umfang und UI schon sehr hemmen könnte. Ähnliche Erfolg hatte ich schonmal mit einem Gitarristen Kollegen, den ich für Garageband (gibts glaub ich nur für Apple Geräte und daher im Fall meines Drummers nicht übertragbar) begeistern konnte. In beiden Fällen gehts halt um einen intuitiven Einstieg, der Spass am rumexperimentieren fördert.
Was darüber hinaus kommt darf und soll ja gerne offen bleiben.
Im Optimalfall regt es sein Interesse an und er setzt sich gerne dran und exportiert mir die ein oder andere Idee von sich. Und wenn es nur ein bisschen Drums und Ideen drum herum sind. Darf nur nicht abschrecken, wie es das AKAI MPC (vielleicht zusätzlich in Verbindung mit Ableton oder Cubase) mMn tut.
Aber preislich voll im Rahmen!

(Für mich persönlich wieder interessant. Aber tendiere selbst da eher wieder zu einer kompakten Lösung samt Keys (2 oktaven, 8 Pads, 4 Macros, USB. Da hab ich schon die üblichen Verdächtigen, für Einsteiger, im Blick).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
60K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben