Das U 89 kommt mir auf gar keinen Fall in die Tüte, weil der Pegel einfach zu niedrig und das Rauschverhalten zu ungünstig ist. Am liebsten wäre es mir, im Sprecherraum und am Schnittplatz zwei identische Mikrofone zu haben, um eine bestmögliche Konsistenz zu erreichen. Alles, was ich direkt am Schnittplatz einspreche, ist immer in eine Gesamtmischung eingebettet, da ist das mit dem Rauschen egal. Aber im Sprecherraum mache ich ja auch Sachen, die für sich selbst so ganz alleine stehen, und da kommen für mich nur noch Mikrofone der 7dB-Klasse in Frage. Ich habe immer das Gefühl, dass ich mit selbst noch so vorsichtigem nachträglichem Entrauschen (Era-6 mit 5%) auch das Nutzsignal angreife, daher möchte ich von Anfang an so sauber wie möglich arbeiten.
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass keiner meiner Auftraggeber und kaum einer meiner Zuschauer/Hörer da nennenswerte Unterschiede bemerken wird. Aber ein Stück weit macht man das ja auch, um sich selbst wohlzufühlen und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein...
Matthias
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass keiner meiner Auftraggeber und kaum einer meiner Zuschauer/Hörer da nennenswerte Unterschiede bemerken wird. Aber ein Stück weit macht man das ja auch, um sich selbst wohlzufühlen und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein...
Matthias