R
rocking.xmas.man
Das mag für die Mikros erstmal gelten, aber für deine zwei Sprechsituationen ja gar nicht - in der U87 Aufnahme höre ich, dass der Raum im Bereich der S-Laute recht lebendig ist, da höre ich phasing und Nachhall, beim USM höre ich das gleiche phasing von Reflexionen in deiner Nähe, aber viel tiefer und zusätzlich Nachhall im Grundtonbereich. Der Hochtonbereich ist dagegen dann im Vergleich direkt trocken. Auch das Rauschen hat eine sehr andere Tonalität, beim USM69 ist es deutlich mittigerU 87 und USM 69 sind natürlich klanglich sehr konsistent
mir erscheint das Rauschen des 416 deutlich hochtonlastiger, das ist entsprechend oft leichter zu greifen mit einfachen De-Noisern, wie NS1. moderne AI-denoiser wie clarity vx bekommen aber wohl beides problemlos hin.Vom Rauschverhalten her ist es, wie ich finde, sehr nahe am U 87. Also das wäre nun kein Argument für oder gegen das eine oder das andere Mikrofon.
Für mich ist der größere Vorteil vom 416 in diesen Situationen aber, dass ich den Abstand gleich lassen kann - so fürs Raumgefühl usw. aber akustisch eben näher dran bin, inklusive mehr Pegel.
Das stimmt. Ich hab das ein paarmal probiert und hab die theoretisch möglichen Nachteile durch das Interferenz-Rohr aber noch nie erlebt.Es gibt übrigens Leute, die würden ein Richtrohr überhaupt nicht in kleinen Räumen einsetzen, sondern dort dann eine kurze Super-/Hyperniere nehmen, also das MKH 50 oder das Schoeps MK 41.
Bei uns - der Raum ist aber auch eine Ecke größer - wird alles enger als Niere in meinem normalen Abstand (60-90cm) ziemlich trocken, wenn wir die Vorhänge vor die Absorber ziehen. Mit guten Richtrohren wie dem CMIT macht auch keinen wirklich hörbaren Unterschied, ob wir von 90cm oder 2m aus angeln, was die Räumlichkeit angeht - nur die Dämpfung von S-Lauten ist halt größer.