Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Das M 1030 ist bei Mixwerk in Berlin das Standardmikrofon für Sprachaufnahmen, und die Leute dort beschäftigen sich auch sehr intensiv mit Signalketten aus Mikrofonen und Vorverstärkern.

Ich finde das ganze Thema wirklich extrem wichtig, wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, weil meine Filmtexte und deren möglichst perfekte Aufnahme eben eines meiner Markenzeichen sind. Meine ganzen Auftraggeber sitzen außerhalb der Medienbranche, die wollen schöne Filme haben, die ihre Themen gut transportieren, und für die ist das jeweiliges Thema natürlich das wichtigste Thema der Welt. Und ich muss zugeben, dass es mir ausgesprochen gut gefällt, wenn am Ende nicht nur ein Lob für die schönen Bilder und die klaren Botschaften kommt, sondern wenn ausdrücklich auch die Sprecherei (also Text samt Aufnahme) positiv zur Kenntnis genommen wird. Das kriegen meine unmittelbaren Mitbewerber alle nicht hin, weil die nicht den nötigen Background haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein wichtiger Grund ist, warum ich immer gute Aufträge habe.

Matthias
 
Ich finde das ganze Thema wirklich extrem wichtig, wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, weil meine Filmtexte und deren möglichst perfekte Aufnahme eben eines meiner Markenzeichen sind. Meine ganzen Auftraggeber sitzen außerhalb der Medienbranche, die wollen schöne Filme haben, die ihre Themen gut transportieren, und für die ist das jeweiliges Thema natürlich das wichtigste Thema der Welt. Und ich muss zugeben, dass es mir ausgesprochen gut gefällt, wenn am Ende nicht nur ein Lob für die schönen Bilder und die klaren Botschaften kommt, sondern wenn ausdrücklich auch die Sprecherei (also Text samt Aufnahme) positiv zur Kenntnis genommen wird. Das kriegen meine unmittelbaren Mitbewerber alle nicht hin, weil die nicht den nötigen Background haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein wichtiger Grund ist, warum ich immer gute Aufträge habe.
So siehts aus!

Wenn ich zum Teil andere Sprecheraufnahmen höre, bekomme ich das kalte Grausen!
Unnatürlich klingende Stimmen, schlecht gemixt etc.
Da sind Deine Aufnahmen weit davon entfernt.
Das klingt alles sehr gut.

Auch top:
Die Sprecheraufnahmen die ich von @Astronautenkost kenne sind hervorragend, das liegt neben der Sprecherqualität, den Mikrofonen aber auch an den Räumlichkeiten speziell für Sprecher.
Die Aufnahmen waren exquisit und haben sich von alleine gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde bei Sprechern mal das AT5045, AT5040 oder AT5047 sehr interessieren.
Ich kann mir das klanglich hervorragend vorstellen (aber auch die Rausch und Empfindlichkeitswerte sind jenseits von Gute und Böse).

Alles was ich von den Dreien bisher gehört habe, war extrem präzise und sehr neutral, ohne kühl zu klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben