Also Du als akustischer Feinschmecker hörst da wirklich kein Problem? Selbst wenn die Sprachaufnahme für sich alleine steht und per Kopfhörer in einem leisen Raum wiedergegeben wird?
Ich habe ja bewusst etwas provokanter auf das Wahrnehmen von Rauschen geantwortet
Ich mit meinen Fledermausohren der alles hört
mache mir aber immer bewusst, ist das Gehörte für die Anforderung relevant oder nicht?
Das ist eine der schwierigsten Fragestellungen überhaupt, beim Recorden wie beim Mixen!
Selbst wenn die Sprachaufnahme für sich alleine steht, ist ein "wirklich leises" >=80dB Rauschen kein Problem.
Viel wichtiger ist der passende Klang zum Kontext, Sprecher etc.
Im Gegenteil ein sehr leises Rauschen im Hintergrund, gerade unter Kopfhörer, schafft die Illusion von Luft drumherum.
Wenn es wirklich Dead Silence wäre, denkt man, man wäre schon in der Gruft ("Beengungsgefühl"!).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemals ein Kunde, und das ist der zweite wichtige Punkt, da ein Problem mit Rauschen gehört hat.
Hat sich da mal ein Kunde beschwert oder Wert daraufgelegt?
Wenn ja, Aufnahmen mit M1030 oder M930TS und fertig
Ausnahmen mag es geben, im Nicht-Sprecherbereich, bei Aufnahmen zu technischen oder sonst wie gearteten Quellen oder Umgebungen, bei denen man leiseste Signale aufnehmen muss, und das reine Signal braucht.
Da kommts nicht so sehr auf Klang an, sondern das es eben dann rauschfrei ist.
Ich kenne Hörfunkaufnahmen mit dem USM 69 aus den 80er Jahren, die jemand im Original auf BASF LGR 50 vorliegen hat. Wenn er die auf einer M 15 A abspielt, höre ich da null Rauschen. Wirklich nichts. Er versichert glaubhaft, dass da keinerlei Rauschunterdrückung im Einsatz ist. Wie haben die das damals gemacht? Deren Vorverstärker von Telefunken oder Neumann werden sich ja nicht so sehr vom TM 101 unterscheiden, oder?
Wenn da Null Rauschen ist, dann wurde Rauschen unterdrückt.
Das geht nicht anders.
Ggf. hast Du nichts gehört, weil über Monitore es sowieso deutlich schwieriger ist, Rauschen zu hören.
Und auch wenn man mit anderen was zusammen hört.
Das ist ist ein komischer Effekt, das Ohr gewöhnt sich schnell an die Umgebung, und blendet auch Dinge aus.
Wenn ich hier im Dead Silence Studio bei mir sitze, habe Kopfhörer auf und noch nicht hochgedreht, hört man Ohrgeräusche usw.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mit dem Entrauschungs-Plugin Era4 bzw. Era6 von Accusonus nicht so richtig klarkomme. Das zeigt ein eigenartiges Verhalten, was ich ein wenig genauer beschreiben müsste, wenn es hier jemanden interessiert. Wäre wohl eher was für einen eigenen Thread...
Da kann ich Dich beruhigen, ich habe auch Probleme mit Entrauschungsplugins, das ist hochproblematisch, die kann man einfach nicht für sich "alleine laufen lassen".
Ich verzichte drauf mittlerweile, die funktionieren einfach nicht zu hundertprozent klangneutral!
Also, Rauschen ist bei Deinem sehr guten Mikrofonfuhrpark überhaupt kein Thema, alles Mikros die bei über 80dB liegen!
Und da passt Dein "Dann muss ich da wohl etwas entspannter werden." perfekt!