Der grosse Mixbus Lautmachertest ...

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
... wie bekomme ich eigentlich meine Mixe so laut hin wie professionelle Produktion?

Dieser Frage wollen wir hier einmal praktisch nachgehen, beschränken das Ganze aber auf den Mixbus on Top of the MIx.
Was wir bräuchten wären eins, zwei Songs die natürlich nicht zu laut sein sollten, frei von Lautheitsartefakten.

Jeder kann dann mit seiner Kette einmal versuchen, den Song sauber laut zu machen dabei aber möglichst nahe beim Original zu bleiben.

Anschliessend diskutieren wir die Ergebnisse und wie es gemacht wurde.


@MountainKing Mixdown
https://www.dropbox.com/s/lygsq7nwg2fm53i/ImmerNochSnippetLauheitstest.wav

andy_g Variante 1 mit AD clipping RME ADI8 Pro Sonnox Limiter


andy_g Variante 2 KClip Sonnox Limiter



EC2 nur mit Fab Pro




Ethersis




Ethersis mit IK Plugins


Schnuffke2 GClip




Schnuffke2 VintageWarmer




synthpark mit 2 Limitern


jfk Compressor, Ozone Maximizer+Limiter, IQ-Limiter


Entone
https://www.dropbox.com/s/ro610f5r5obk4rx/Laut3.wav?dl=0

base-drumm immer noch, iqeq zum bass dynamisch aufräumen, iqcomp, iqlimiter


jet 2 limiter no6 und barricade von tb.


m-tree itb Kette siehe Post


____________________________________________________________________________

speedtomMixdown
http://www.dropbox.com/s/gd5iikhxmauazl2/mixunmastered.wav?dl=1

andy_g analog chain mit AD Clipping Waves L2 und SonnoxLimiter


base-drum hey kapital 2x iq limiter

____________________________________________________________________________

EC2 Mixdown
https://www.dropbox.com/s/lzw4ca5twrp0l9h/EC2_Lautmachertest.wav?dl=0

andy_g mit Waves L316 Preset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte meinen letzten Song vielleicht bereitstellen.

Da gibt es aber natürlich auch eine Bearbeitung der Stereo-Summe. Soll das dann alles weg oder reicht es, wenn der letzte Limiter einfach deaktiviert wird?
 
Nur den Limiter deaktivieren, es soll ja kein Mastering Workshop werden.
 
Ich hau nachher auch meinen letzten track hier rein (elektronisch). Werde nur 1-2 min Posten, das sollte reichen.
 

Da bieten sich doch Mixe aus der MiMa an, ich könnte etliche Tracks posten, aber die Mixe sind ja nicht soo der Burner. Ein Song, der sich super eignen würde, ist der aktuelle Dark Ride Track (Hammer Down).
 
Sieh es als charmanten Anachronismus.
 
Ich hätte hier auch noch ein paar elektronische Skizzen. Alle äußerst dilettantisch gespielt und gar nicht mal so gut gemischt. :)
 
Wieviel GR gebt ihr auf den Limiter? -Meist bleibe ich unter -3 db GR.
 
Bin in der gleichen range unterwegs wie synthpark.
 
Man nehme einen brauchbaren Hard Clipper und ggf. einen brauchbaren Limiter und lasse diese ordentlich arbeiten.

Wo ist denn da das Problem?

Dito! Der Lautheitskrieg ist doch schon vorbei.
 
Geht hier darum was besser funktioniert, clipper, hard clipping am ad Wandler , Limiter, Kombi, etc. Und nicht "wie Prügel ich mir meine Musik zur Wurst". Also bitte beim Thema bleiben oder fern bleiben. Danke!
 

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
42
Aufrufe
4K
lebasti
lebasti
Wird schon
Antworten
20
Aufrufe
4K
IanusAgri
I
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben