Der grosse Mixbus Lautmachertest ...

Ich hab mal MountainKings Schnipsel laut gemacht. Allerdings hab ich vorher noch ein bisschen gemastert. Finde den Mix nicht so besonders gut, sorry.



-9,1LUFS, 0,5dB TP Headroom (vor dem Mp3 Encoding)

Ich finde das reicht völlig so. Und das kann ich mir wenigstens laut anhören, ohne dass mir was wehtut.

EDIT
2. Version mit ein bisschen EQ Säuberung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich, dass wir uns langsam vom ursprünglichen Threadthema entfernen...


...hab´s nicht so verstanden, dass hier beim Lautmachertest die Skills der User getestet werden sollen - eher Plugins, HW und Techniken, Herangehensweisen.;)
 
Ich hab hier auch noch einen Track rumfliegen der mal durch die Mangel könnte. Ist im Gegensatz zu den elaborierten Kunstwerken der Foristen nur eine kleine Skizze, einfach ein paar Synths und Drumcomputer, rough gemischt. Auf der Summe ist ein MBK, der aber nur leicht rumzappelt, ich glaube der geht so ca. mit -15dB RMS raus. Hier und da klingt´s noch ein wenig topfig, spitz und dröhnig - da müsst ihr leider durch. Wer trotzdem mag, bitte.

https://www.dropbox.com/s/lzw4ca5twrp0l9h/EC2_Lautmachertest.wav?dl=0

Mit einem Preset vom Waves L316 und L1 (1dB GR).

 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Irgendwie glaube ich, dass wir uns langsam vom ursprünglichen Threadthema entfernen...


...hab´s nicht so verstanden, dass hier beim Lautmachertest die Skills der User getestet werden sollen - eher Plugins, HW und Techniken, Herangehensweisen.;)

Das ist auch so.

An alle, seit doch so nett und postet auch mit was Ihr gearbeitet habt.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Welcher Clipper ist jetzt der Beste?
 
Irgendwie glaube ich, dass wir uns langsam vom ursprünglichen Threadthema entfernen...
Das ursprüngliche Thema find ich zumindest total laaaaangweilig ... :D

...hab´s nicht so verstanden, dass hier beim Lautmachertest die Skills der User getestet werden sollen - eher Plugins, HW und Techniken, Herangehensweisen.;)
Wenn ich nen Mix kriege, bei dem mir mehrere Ungereimtheiten auffallen, korrigiere ich das eben und versuche es zu verbessern, bevor ich am Gain Knopf des Clippers drehe. :)

An alle, seit doch so nett und postet auch mit was Ihr gearbeitet habt.
Meine Kette (siehe #61):
Fabfilter Pro Q2
Waves De-esser mono 2x (r/l getrennt)
SPL passeq
elysia alpha master
Ozone 7 Vintage Tape
KClip2 standard
Ozone 7 Maximizer

@Schlumpfpeter
Ich hatte kürzlich den Limiter No.6 Clipper mal mit dem neuen KClip verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir das neue KClip etwas besser als der No.6 Clipper gefällt. Vor allem zum Mastern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen Mix kriege, bei dem mir mehrere Ungereimtheiten auffallen, korrigiere ich das eben und versuche es zu verbessern, bevor ich am Gain Knopf des Clippers drehe. :)
Völlig okay so, nur schränkst Du hier im Thread damit die Vergleichsmöglichkeiten ein. Wenn es darum ginge, hier gut dazustehen, hätte ich z.B. gar nichts gepostet - weils einfach nicht langt.:D

Aber ist egal, war nur so´ne Feststellung... ...es läuft ja hier mit reger Beteiligung.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Welcher Clipper ist jetzt der Beste?

durchhören und durchlesen :D


im Ernst, ich glaube es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Man muss auch fairer Weise sagen das wir hier natürlich das Pferd von hinten aufzäumen. Normalerweise mische ich ja in ein Chain rein und interagiere damit. Ich denke der Test zeigt aber doch das ne ganze Menge auf unterschiedliche Weise geht. Das Wichtigste ist wie immer "genau hinhören" ;)
 
Was ist mit dem TRex Clipper, kennt den noch wer?
 
TRackS?

trclassclipper_main_image_718x450.jpg


Klingt richtig gut, das Ding. Man hat keine visuelle Rückmeldung. Aber die Ohren hat man ja.
 
TRex hatte ich mal, läuft nicht mehr bei mir :(

Mir hat der KClip auf MountainKings Song recht gut gefallen, interessanterweise ohne Oversampling mehr als mit, wurde für mich schon leicht "grainy". Wie gesagt, genau hinhören nicht von Zahlen, Bildern oder sonst was beeinflussen lassen :)
 
TRex hatte ich mal, läuft nicht mehr bei mir :(

Mir hat der KClip auf MountainKings Song recht gut gefallen, interessanterweise ohne Oversampling mehr als mit, wurde für mich schon leicht "grainy". Wie gesagt, genau hinhören nicht von Zahlen, Bildern oder sonst was beeinflussen lassen :)

Das waere wirklich ein Segen wenn er ohne oversampling besser klingen wuerde, denn das oversampling zieht RICHTIG CPU power.

@m_tree
Sauber, dann liegen wir ja auf einer Linie mit dem K-clip. Mir gefaellt er am Besten so wie du ihn auch eingesetzt hast, als vorletzte Instanz auf dem Masterbus, vor dem finalen Brickwall.

Generell haetten wir evtl. von Anfang an die "Regeln" klarer spezifizieren sollen, denn hier solls eigentlich wirklich nur um den Limitereinsatz bzw. Clippereinsatz gehen, und nciht um weitere Bearbeitung, auch wenn man sie fuer noetig haelt.
 
Ich habe noch nie einen Clipper verwendet. Was ist der Vorteil, als wenn ich den Limiter einfach mit mehr GR arbeiten lasse?
 
der limiter ist sanfter als der clipper, komprimiert aber ein bischen...
 
Hier eine Variante von mir:

 
Was ist mit dem TRex Clipper, kennt den noch wer?

Jup, ist in meinem Beispiel zu hören. Zusammen mit dem Stealth Limiter.

Klingt richtig gut, das Ding. Man hat keine visuelle Rückmeldung. Aber die Ohren hat man ja.
Man hat doch aber zumindest auf der linken Seite eine GR-Anzeige ...

TRex hatte ich mal, läuft nicht mehr bei mir :(
Läuft nicht mehr gibt´s bei IK nicht. Einfach einloggen, evtl. neu runterladen und/oder neu autorisieren. IK gibt ja auch immer großzügig Lizenzen.
 
Hier eine Variante von mir:

was hast du denn genau gemacht, das klingt nach mehr als nur lauter?
den bass und besonders den druckbereich der kick finde ich zu dominant.
 

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
42
Aufrufe
4K
lebasti
lebasti
Wird schon
Antworten
20
Aufrufe
4K
IanusAgri
I
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben