Der grosse Mixbus Lautmachertest ...

Ich hab hier auch noch einen Track rumfliegen der mal durch die Mangel könnte. Ist im Gegensatz zu den elaborierten Kunstwerken der Foristen nur eine kleine Skizze, einfach ein paar Synths und Drumcomputer, rough gemischt. Auf der Summe ist ein MBK, der aber nur leicht rumzappelt, ich glaube der geht so ca. mit -15dB RMS raus. Hier und da klingt´s noch ein wenig topfig, spitz und dröhnig - da müsst ihr leider durch. Wer trotzdem mag, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meine Variante: ein Eq, um Airband etwas weniger und 3k etwas mehr zu machen, dann zwei Limiter, kein Clipping (sonst Bassdrumzerre gleich zu Beginn ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so?


RMS -5,4
DR 4

Compressor, Ozone Maximizer+Limiter, IQ-Limiter
 

meine Variante: ein Eq, um Airband etwas weniger und 3k etwas mehr zu machen, dann zwei Limiter, kein Clipping (sonst Bassdrumzerre gleich zu Beginn ;) ).
Danke. Der Link funzt bei mir nicht.

Ich hab ihn mal abgeändert:

 
Erstmal vorweg, dass ich keinen großen Plan von der Materie habe.

Hier der Song einfach in GClip geschoben. Ich war mir nicht sicher, was nun an Zerrung am Clipper liegt und was am Mix. Diese Version hier habe ich als Kompromiss so gelassen, nach ein paar Minuten habe ich sowieso nichts mehr gehört. Evtl. würde noch ein dB mehr gehen.




Und hier der VintageWarmer, der hier ziemlich schwach agiert - eine Enttäuschung für mich.




Mit dem VW kam ich nicht mal in die Nähe von andy_gs erster Version. Mit GClip war ich schon näher dran - für den Hausgebrauch nahe genug - ohne das letzte bißchen Druck und Klarheit zu erreichen.
 

Anhänge

  • gclip_ImmerNochSnippetLauheitstest.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1.778
  • vw_ImmerNochSnippetLauheitstest.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1.632

meine Variante: ein Eq, um Airband etwas weniger und 3k etwas mehr zu machen, dann zwei Limiter, kein Clipping (sonst Bassdrumzerre gleich zu Beginn ;) ).

Klingt auch sehr gut! Im Refrain nicht mehr ganz so offen ist aber minimal! Kannst Du vielleicht posten wie Du die beiden Limiter eingestellt – Screenshots?
 
jfk Compressor, Ozone Maximizer+Limiter, IQ-Limiter

Etwas zu heiss gefahren, zerrt leicht Kick im Refrain geht etwas unter im Chorus.

Generell an alle: Mit EQs etwas zurückhaltend sein, es sei den es dient der Lautheit und es geht sonst nichts kaput oder man verliert nicht Lowend der Kick und somit auch das Instrument als Beispiel sonst wird es schwer zu vergleichen.

Der Mix von MountainKing ist eigentlich sehr ausgewogen und sehr gut laut zu machen. Er hat vielleicht etwas zu viel "Zisch" und Höhen hier und da, das ist aber im Rahmen. Bei speedtoms Mixdowndown sind die Bässe etwas (bisle) prominent und etwas Glanz obenrum könnte ich mir vorstellen (dient auch dem Lautheitsgefühl) aber bitte WENIG. Der Mix ist mM. nach nicht so einfach laut zu bekommen ohne das es zerrt. CHALLANGE!

Happy trying und sharing :)
 
Hey Kapital


bass cut –> DA –> Dolby Spectral Processor –> SSL Kompressor –> Passiver EQ +1dB 20K, +0,5dB 4K, +0,5dB Lowshelf –> AD Clipping –> L2 (1dB GR) Sonnox Limiter 15% Enhance.
 
Ich schieb auch mal was in die dropsbüchse:

https://dl.dropbox.com/s/smrsd16bi352b16/ImmerNochSnippetLauheitstest_Stealthy.wav?dl=0

Gibt´s den Player nur bei MP3?


Nö! Helft mir bitte mal ...:confused:

Schreibst Du noch wie Du das gemacht hast – Screenshots... Danke!


Hab hier mal die IK Sachen ausprobiert:
Ik Classic Clipper (glaube 2-3 DB) -> Stealth Limiter (auch 2-3 DB Max. Ausschlag) -> Stealth Limiter (grobe Kelle, glaube bin da bei 6 DB gelandet)
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, da ist einfach nur das Gain des KClip volle Pulle aufgedreht? :wtf: Im Limiter sehe ich das nicht viel. Allerdings weiß ich nicht genau, was diese "Enhance"-Geschichte macht.

Enhance ist eine Art Verzerrung ähnlich wie beim Inflator die aber dynamisch reagiert. Wirkt verdichtend ähnlich wie ein Kompressor nur ohne Attack und Release Artefakte, ohne die Envelope Kurve zu verändern, daher wird es auch lauter. Die meiste Lautheit kommt allerdings vom KClip.
 

meine Variante: ein Eq, um Airband etwas weniger und 3k etwas mehr zu machen, dann zwei Limiter, kein Clipping (sonst Bassdrumzerre gleich zu Beginn ;) ).

Klingt auch sehr gut! Im Refrain nicht mehr ganz so offen ist aber minimal! Kannst Du vielleicht posten wie Du die beiden Limiter eingestellt – Screenshots?

Hi guten Morgen,
ich kann hier wegen Restriktionen keine Limiterpresets öffentlich posten. Aber danke fürs Reinhören. Deine Variante gefällt mir sehr gut! Ich weiss nur nicht, ob so ein Clipper gleich am Anfang nicht Probleme bekommt wegen Basszerre. Dafür ist der ja blind sozusagen. LG
 
hier ein ziemlicher aufreisser...
limiter no6
und barricade von tb.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
42
Aufrufe
4K
lebasti
lebasti
Wird schon
Antworten
20
Aufrufe
4K
IanusAgri
I
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben