Der grosse Mixbus Lautmachertest ...

Geht hier darum was besser funktioniert, clipper, hard clipping am ad Wandler , Limiter, Kombi, etc.
Das ist doch genauso von Fall zu Fall unterschiedlich (Genre abhängig) wie es Geschmackssache ist.
Da wo synthpark z.B. 6dB Limiting auf der Summe fährt würde ich eher 4dB Clipping und 2dB Limiting fahren, weil ich nicht so auf Weichspüler stehe. Oder am besten einfach leiser mastern.

Geht hier darum was besser funktioniert, clipper, hard clipping am ad Wandler , Limiter, Kombi, etc. Und nicht "wie Prügel ich mir meine Musik zur Wurst". Also bitte beim Thema bleiben oder fern bleiben. Danke!
In der tat. Verzeih mir. Nur, gerade ohne Wurst finde ich es noch weitaus weniger relevant. Bin jedoch auch gespannt auf die Ergebnisse.

Geht hier darum was besser funktioniert, clipper, hard clipping am ad Wandler , Limiter, Kombi, etc.
Das ist doch genauso von Fall zu Fall unterschiedlich (Genre abhängig) wie es Geschmackssache ist.
Da wo synthpark z.B. 6dB Limiting auf der Summe fährt würde ich eher 4dB Clipping und 2dB Limiting fahren, weil ich nicht so auf Weichspüler stehe. Oder am besten einfach leiser mastern.
Jo, und um zu wissen was zum eigenen Geschmack passt, muss man wissen was wann wie klingt. Und genau darum geht's hier, um dieses Wissen zu erweitern.

Geht hier darum was besser funktioniert, clipper, hard clipping am ad Wandler , Limiter, Kombi, etc. Und nicht "wie Prügel ich mir meine Musik zur Wurst". Also bitte beim Thema bleiben oder fern bleiben. Danke!
In der tat. Verzeih mir. Nur, gerade ohne Wurst finde ich es noch weitaus weniger relevant. Bin jedoch auch gespannt auf die Ergebnisse.

Dich meinte ich eigentlich gar nicht :D

Ging mir mehr ums loudness war Thema, das hier off topic ist, aber das Potenzial hat den thread zu zerstören.

wer sacht, dass der Sound dann weich wird ...

Auch in der Starpost verlinkt... mit AD clipping

Zuletzt bearbeitet:
wer sacht, dass der Sound dann weich wird ...
Ich :D

Aber ist doch klar ... Limiting plättet einfach alles, Clipping schneidet ab und verzerrt. Clipping klingt viel länger druckvoll und transparent als Limiting.

und hier eine andere Variante:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe des Bergkönigs File mal zum Vergleich durch den Fabfilter Pro-L gejagt. Damit ich Lautheitsmäßig bei Andys Vorlage lande musste ich ihn in den Spitzen knapp 7dB Gain wegfressen lassen. Ich habe einfach mal das Preset Hard Rock - Transient Priority genommen und den 16Bit Dieter aktiviert, Settings s. Screenshot.

ImmerNoch FFL.png

Anhänge

• ImmerNochSnippetLautheitstest_EC2.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 1.801
@EC2

sehr guter Limiter! Sonst nichts gemacht? So spontan klingt es für mich zwar einen Tick flacher als meine erste Variante, da das aber on Top of the Mix ist würde man das eh während des Mixens kompensieren. Mal schauen ob das mit einem anderen Stück auch so easy geht ....

sehr guter Limiter! Sonst nichts gemacht?

Das finde ich auch. Immer wieder genial wie gutmütig der ist. Und nope, nada. Einfach nur Gain reingeschoben. Ich finde auch dass meiner gepresster daherkommt, da ist dein erster Wurf noch ne Spur offener.

Das klingt ja überraschend unzerstört.

Absolut. Ich habe den Limiter zunächst nur anhand der RMS Werte eingestellt, Sound war gemutet, und so bei 5dB GR dachte ich schon dass das ganz großes Artefaktkino wird. War aber gar nicht. :)

Sry, komme erst heute Nacht oder morgen früh dazu was zu posten, bin schon wieder weg Achse...

Interessant.

Andy, wenn ich nun nach dem Klang gehen soll, dann wäre es Deine zweite Version. Klingt ziemlich fett. Da ist EC2's "pure" Variante mit allein dem Limiter - klanglich - deutlich dahinter.

Was hast Du also alles gemacht? Oder steht das im ersten Post?

Interessant.

Andy, wenn ich nun nach dem Klang gehen soll, dann wäre es Deine zweite Version. Klingt ziemlich fett. Da ist EC2's "pure" Variante mit allein dem Limiter - klanglich - deutlich dahinter.

Die zweite Variante ist rein ITB – hat auch meiner Meinung nach besser mit Deinem Mix funktioniert ist allerdings auch ein dB lauter. Erst Klipper dann Sonnox.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-04-13 um 20.11.16.png
    Bildschirmfoto 2017-04-13 um 20.11.16.png
    300,3 KB · Aufrufe: 178
Interessant.

Die zweite Variante ist rein ITB – hat auch meiner Meinung nach besser mit Deinem Mix funktioniert ist allerdings auch ein dB lauter. Erst Klipper dann Sonnox.
Das heißt, da ist einfach nur das Gain des KClip volle Pulle aufgedreht? :wtf: Im Limiter sehe ich das nicht viel. Allerdings weiß ich nicht genau, was diese "Enhance"-Geschichte macht.

Zuletzt bearbeitet: