Denkt mal drüber nach................

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Neue Regelung vom Homerecordingoberkommandovorstandsvorsitzenden:

Die ganzen neuen User werden in Zukunft auf http://kindergarten.homerecording.de geleitet und müssen dort Ebooks auswendig lernen und eine Abschlussprüfung absolvieren. :D
 
WTF?

WTF.jpg
 
LOOOOOOOOOL ??!?! das hab ich noch nich gesehen !!!! :D :D :D
 
Auch wenn es in dieser immer mehr verkommenden Gesellschaft wohl unglaublich klingt: E sgibt Menschen die wollen einfach nur helfen, ohne Anerkennung zu suchen etc. Daher finde ich derartige Kommentare auch überflüssig

That's it!!!
 
Zitat:

Auch wenn es in dieser immer mehr verkommenden Gesellschaft wohl unglaublich klingt: E sgibt Menschen die wollen einfach nur helfen, ohne Anerkennung zu suchen etc. Daher finde ich derartige Kommentare auch überflüssig



That's it!!!

Genau das ist eben eine Falsche Aussage. Es gibt keine Wertfreiheit. Deshalb gibt es auch keine (Menschen), die ohne Anerkennung helfen.
 
Also, bevor ich mich hier angemeldet hatte, habe ich auch vorher intensiv hier im Forum gelesen, vielleicht so ein halbes bis 3/4 Jahr.

1
So aus dieser "Vergangenheit" des Forums in meiner Erinnerung kann ich sagen, dass dieses nicht einfach schlechter wird. Ich finde, der Umgangston ist freundlicher geworden - der war früher deutlich rauer.

2
Ja, es gibt deutlich mehr Einsteiger-Fragen. Ja, die "Einsteiger" sollen sich bitte mehr bemühen, egal ob für sich selbst oder für andere.
Andererseits 1: niemand hier muss auf sowas antworten, bzw "helfen"
Andererseits 2: Man muss sich diesbezüglich aber auch klar machen, dass Homerecording die "geschönten Dellen und Beulen" der "Home-Producer-Industrie" zu einem gewissen Grade ausgleichen wird bzw ausgleichen muss

3
Ja, es gibt weniger interessante Threads, zumindest zur Zeit.
Aber: gibt es wirklich Hindernisse, interessante Themen zu diskutieren?
= JEIN, denn, da funken 2, 3 Bösegesichter rein:
Bösegesicht 1: Die Furchtbar Bösen, die andere Diskussionsteilnehmer mit Beleidigungen kränken
Bösegesicht 2: Einsteiger und "gerade-nicht-mehr-Einsteiger", die in solchen Threads mitdiskutieren oder eine (falsche, nicht passende ?) Frage zwischendurch reinbringen.
Bösegesicht 3: "Etablierte" und "Aufgestiegene" PROs, Semis und Viertel-PROs, die sich (un)gern auch mal zur Verteidigung ihrer Wahrheiten ab und an mal gegenseitig beharken = kommt zur Zeit auch eher sehr wenig vor.

4
Das Beleidigungen- und Kränkungen-Problem:
Dagegen gibt es keine Waffe.
Bringt auch gar nix, sich da bei den MODs zu beschweren (die registrieren diesbezüglich längst nicht alles, ist außerdem sowieso individuell).
Abwehr 1: Ignore!
Abwehr 2: Dein dickes Fell. Wenn du keins hast, dann lass dir eines wachsen.


Da bleibt jetzt gerade meine diesen Beitrag abrundende Frage auf:

Wie gelingt es Jenen, die sich viell. etwas "ungenau" über den schlechter werdenden "Zustand von Homerecording.de" beschweren, endlich einmal wieder in gepflegter Atmosphäre diskutieren zu können ?

= Diesbezüglich wurde schon einiges genannt. Ein noch früherer Vorschlag aus älteren Threads war der Vorschlag, dem Threadsteller für den Thread eine ADMIN-Hoheit zu verleihen.

vg, triumv
 
triumv schrieb:
Zitat:

Auch wenn es in dieser immer mehr verkommenden Gesellschaft wohl unglaublich klingt: E sgibt Menschen die wollen einfach nur helfen, ohne Anerkennung zu suchen etc. Daher finde ich derartige Kommentare auch überflüssig



That's it!!!

Genau das ist eben eine Falsche Aussage. Es gibt keine Wertfreiheit. Deshalb gibt es auch keine (Menschen), die ohne Anerkennung helfen.

Ah, da spricht Gott, der Allwissende ;-)
 
Zitat frankye:

"Ah, da spricht Gott, der Allwissende ..."

@frankye:

Solche Schweinereien habe ich auch schon hinter mir ;-)
 
triumv schrieb:
Zitat frankye:

"Ah, da spricht Gott, der Allwissende ..."

@frankye:

Solche Schweinereien habe ich auch schon hinter mir ;-)

Ah also direkt Nirvana ;)
 
Moin

Genau das ist eben eine Falsche Aussage. Es gibt keine Wertfreiheit. Deshalb gibt es auch keine (Menschen), die ohne Anerkennung helfen.


HA! Dazu muss ich als Freizeit-Soziologe auch mal was loswerden!

Das würde ich so nicht unterstreichen. Es gibt ja mehrere Handlungstheorien, gemäß derer Menschen im sozialen Raum agieren. Du gehst wohl unbewußt von der Rational-Choice-Theorie aus, die das Handeln jedes einzelnen als zielgerichtet und zweckgebunden definiert. Man tut A, um B zu erreichen. Dadurch ergeben sich sich eventuell sogar gegenteilige Effekte, die so gar nicht beabsichtigt waren, da unsere Gesellschaft ja die Summe aller rationalen Handlungen ist.

Dann gibts aber auch noch die Habitus-Feld-Theorie von Bourdieu, und die sagt nämlich eher das aus, was frankye sagt. Jeder Mensch hat einen Habitus. Das sind eingeprägte Verhaltensweisen, Denkschemata, Grenzen der Wahrnehmung und Vorstellungskraft. Es sind all die Verhaltenseweisen, die wir niemals reflextiert haben: Unsere Motorik, unser Dialekt, unsere Neigungen.

So wird ein Bohème niemald das Gefühl erfahren, nach Schichtende mit seinen Kumpels ein Feierabendbier zu trinken. Und der einfache Arbeiter wird niemals einen Hauch der Vorstellung haben, was Selbstverwirklichung bedeutet. Das ist der Habitus. Er zwingt uns, zu helfen. Wenn wir eine Frage lesen, dann beantworten wir sie, reflexartig, ohne überhaupt etwas Positives und Erhebendes dabei zu empfinden. "Da fragt jemand nach X, ich weiß es und beantworte es".
Das Feld in der Habitus-Feld-Theorie ist homerecording.de. Ein soziales Gravitationsfeld, eine Spielweise für den Habitus, etwas, an dem wir unsere Neigungen ableben können. Unsere Denkschemata heißen: Lesen, Fragen, Antworten, Diskutieren, das haben wir in der Schule so gelernt. Wir positionieren uns im sozialen Feld, stehen irgendwo in der Mitte oder irgendwo außen am Rand. Für jeden Habitus gibt es ein Feld, eine "Szene", was homerecording.de für den textfixierten Menschen ist, das ist für andere das Fußballstadion.

Ich persönlich glaube, dass die wenigsten Leute hier sind, weil sie Anerkennung suchen, sondern weil sie halt einfach nicht anders können. Vielleicht ist es das typische Frage-Antwort-Spiel aus der Grundschule, was uns so geprägt hat.

gruss
MK
 
Die gleiche Problematik spielt sich doch auch im "normalen" Leben oft genug ab. Im Berufsleben z.B. gibt es die Fachkräfte, die den Lehrlingen etwas beibringen sollen. Da gibt es dann diejenigen, die in ihrer Lehrzeit z.B. mit der Härte irgendwelcher Meister oder Lehrgesellen zu kämpfen hatten und sich nun selbst denken, ha ! Warum sollte es den "Neuen" heute besser ergehen als mir damals ? Und dann gibt es genau diejenigen, die es auch ohne Härte verstehen jemandem was beizubringen gerade weil sie nicht so sein wollen, wie ihre "Harten" Lehrer. Genauso wie in der Erziehung oder in vielen anderen Bereichen. Und natürlich gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie man in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchte. Manche fühlen sich halt geil, der brettharte Wissensträger zu sein, an den man nur sehr schwer oder niemals heranschmecken kann. Manche möchten aber die "Nachkommen"
aber nicht dumm sterben lassen und haben genau dafür ein glückliches und soziales Händchen.

Thats all....

Lg, Phil
 
NiCKEL schrieb:
Strat-Spieler schrieb:
Mir ging es nicht um immer wieder die selben Fragen der Newbies, sondern um immer die selben falschen Antworten.
Das ist es auch, was Floxe und Wolfgang meinten. Daraus entstehen die meisten Endlos-Diskussionen... Da kann man sich oft nicht zurückhalten, auch wenn man eigentlich gar nichts posten wollte...

Zu diesem "Problem" hab ich Wolfgang schon desöfteren geschrieben, dass es vollkommen reicht, eine Sache, von der man Ahnung hat (davon gehe ich bei Wolfgang u. anderen einfach mal aus) klarzustellen. Wenn der Übelratgeber dann meint, noch weiterschlaumeiern zu müssen, muss er eben dumm bleiben.
Und der Newbie wird mit der Zeit lernen, die dummen von den richtigen Antworten zu unterscheiden. Das gehört mal dazu (gerade in einem Forum, bei dem es ja normal ist, dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen).
Kein Mensch lernt was dazu, wenn man ihn als Idioten abkanzelt. Da setzt dann der Trotzfaktor ein... (bei jedem).

Gruß
Chris
 
Man kann es aber anders unterstreichen. ;-)

@ birdseedmusic,

ich will dir da im Prinzip nicht widersprechen - das kann man durchaus so sehen.

Man könnte es aber eben vielleicht einfach einem sogenannten "Herden-Trieb"-Phänomen unterordnen. Und da kann eindeutig gesagt werden, dass jedes Herden-Member IMMER auch in irgendeiner Form vom Gesamt-Nutzen der "Herde" oder Gemeinschaft oder Community 'profitiert', solange bis es nicht ausgeschlossen wird bzw dieses sich Ausschließen selbst erklärt.

g, triumv
 
das ganze forum pauschal zu vertäufeln oder zu jammern entspricht aber nicht wirklich den tatsachen.

stimmt schon, dass es gerade bei mixing-themen immer wieder reibereien (und oft den gleichen themen) kommt, aber in anderen bereichen...

ich kann nicht von allen reden aber z.b. das unterforum meines hauptinteresses ([g=118]bass[/g]) hat einige kompetente user und immer wieder interessante themen.

viele probleme, so kommt mir vor, wenns um gear-kauf oder mixing-sachen geht rühren auch daher, dass die fragestellung zu ungenau ist. die probleme daraus lassen sich natürlich nur schwer vermeiden. da will einer uU nur die bandprobe mitschneiden und findet das mit dem kassettenrecorder oder md-recorder in der mitte des raumes einfach unpraktisch und dann gibts vorschläge von 2 mics und einem zoom h4 bis über 24-kanal-mitschnitte, deren jeweilige vertreter sich dann gegenseitig bekriegen.
 
Was haltet ihr von einer Funktion, Threads irgendwie zu markieren,
was den Moderatoren vorbehalten bleibt. Wenn sich der Verdacht
einer entstehenden Anfängerfragen-Grundsatzdiskussion äußert,
wird der Thread nicht geschlossen, sondern erhält einen "Flag/Marker"

Forenmitglieder, die solche Threads nicht wünschen, können dann über
einen benutzerdefinierten [g=43]Filter[/g] ein Häkchen machen. "don'T show flagged threads"
 
das klingt FANTASTISCH!!!
 
Hallo Leute

ich melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich diesen Beitrag seit seiner Entstehung verfolge.

Bisher verhalte ich mich persönlich so, das ich zu Beiträgen meinen Senf abgebe, wo ich meine was zu sagen. Ansonsten halte ich mich dezent zurück. Ewige Diskussionen bringen nichts.

Mein Vorschlag zur Vermeidung von Stressbeiträgen:

Da jeder sich solche Sternchen verdienen kann, kann man sicher auch sich das Forum verdienen. Also, jeder Neuankömmling muss sich Beiträge/Sternchen verdienen, um in eine andere Liga mitreden zu können. Das heisst, es gibt ein Newbi-Forum und es gibt ein HR-Profi-Forum. Um in das HR-Profi-Forum zu kommen, muss man eine gewisse Anzahl von Beiträgen abgelassen haben, um weiter zu kommen. Im Gegenzug können die HR-Profis sowohl in ihrem Forum wie auch im Newbi-Forum zu gange sein. Bin der Meinung, das könnte einwenig Stress abbauen. Gut - die Gegner werden sofort sagen,
2-Klassen-Forum. Genau so ist es.
 
Moin,
also das Tolle ist doch, das diese Diskussion hier zeigt, daß den meisten Mitgliedern einiges an hr.de liegt und auch Ideen haben, was man verbessern könnte. Und da es mit ebenfalls so geht, möchte ich ein paar der hier schon genannten Vorschläge unterstützen:

1. Tutorials, oder einfach nur die vielen Artikel übersichtlicher nach Themen sortieren und bei der Suche an oberster Stelle anzeigen.
2. Vielleicht eine Abfrage, bevor man einen neuen Thread erstellt, nicht doch noch mal den ein oder anderen Artikel lesen will?

Und man kann auch provozierende und/oder dumme Forumsbeiträge einfach ignorieren und man muß nicht überall und zu jedem Thema seinen Senf dazu beitragen. Das hab ich hier in letzter Zeit auch immer öfter beobachtet...

Und das war jetzt mein Senf ;-) Guten Appetitt
 
Das würde dazu beitragen, dass das 'Profi-Forum' weitesgehend von den Fluten der Fragen über Basics verschont bleibt und das Newbi-Forum sich wahrscheinlich total zumüllt. Ansich ist gegen die Idee ja nix zu sagen aber ich wäre damit vorsichtig. Es gibt sicherlich auch viele Newbies die sich hier anmelden die schon Ahnung haben und sich lediglich ein paar Infos holen möchten. Es wäre dann unfair diesen Leuten den Zugang zum 'Profiforum' zu verweigern?!
 
genesysx schrieb:
Das würde dazu beitragen, dass das 'Profi-Forum' weitesgehend von den Fluten der Fragen über Basics verschont bleibt und das Newbi-Forum sich wahrscheinlich total zumüllt. Ansich ist gegen die Idee ja nix zu sagen aber ich wäre damit vorsichtig. Es gibt sicherlich auch viele Newbies die sich hier anmelden die schon Ahnung haben und sich lediglich ein paar Infos holen möchten. Es wäre dann unfair diesen Leuten den Zugang zum 'Profiforum' zu verweigern?!

... das würde ich mal so nicht sehen. Denn es besteht ja die Möglichkeit, das die HR-Profis sich durchaus auch im Newbie-Forum aufhalten können/sollen/dürfen, und sich hier gemeinschaftlich betätigen.

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben