Denkt mal drüber nach................

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
@Herr Nick!

Fühl mich keinesfalls offended - vielmehr bestätigt.

Und halte meine Idee (nach nochmaligem Hervorkramen) für immer besser :D

Gruß
Chris
 
@ Phil!

Klar doch. Ich will die Newbies nicht weghaben - mein Vorschlag würde sie zu 90% gleich auf den richtigen Thread lotsen.

Gruß
Chris
 
666Phil schrieb:
Yupp, wahrscheinlich haben diejenigen, denen das aufm Sack geht unter Ihresgleichen keine Anerkennung gefunden und sehen hier die Chance, wenigstens die Einäugigen unter den Blinden zu sein bzw. die Einohrigen unter den Tauben :D (soll keine Beleidigung sein gelle?)
Btw, Newbies heißt doch Zuwachs oder ?
Ist das denn nicht Ziel eines Forums ??
Da hat HerrNick eigentlich schon recht oder ??

lg, Phil

Auch wenn es in dieser immer mehr verkommenden Gesellschaft wohl unglaublich klingt: E sgibt Menschen die wollen einfach nur helfen, ohne Anerkennung zu suchen etc. Daher finde ich derartige Kommentare auch überflüssig ;-)
 
Dieses Forum ist nur quasi-nichtkommerziell.

Hier gibt es ein problematisches Interessengemenge. Protagonisten teilweise voll kommerziell tätig, teilweise Hobby, teilweise Semiprofs, teilweise Anfänger mit Potential, teilweise Wannabes, also ewige Anfänger, teilweise missionarisch unterwegs (was auch ein Interesse ist, nur auf auf eier höheren, einer Meta-Ebene) , teilweise einfach nur dämlich, teilweise aus anderen Gründen erkenntnisresistent.

Und es gibt hier Mods, die auf gleichem Gebiet auch Dienstleistungen anbieten: Zu allererst seien Fachskripte, Link [g=537]Audio-Workshop[/g] genannt. Oder EarlGreys Angebot, Urheberschaft nachzuweisen.

Es ist zwar schon kenntlich gemacht, dass eine Trennung eingehalten wird. Aber diese Moderation ist bestimmt nicht einfach! Zumal in den letzten 1-1,5 Jahren eine regelrechte HR-Welle durch die Musikerschar gegangen ist. Nicht umsonst findet man in den Thomann Hot Deals zunehmend ganz vorne Recording-Hardware/Software.

Müsste ich von Musik leben, würde ich ganz anders an die Sache herangehen. Sehr viel mehr Hardline fahren.

Aber das Forum bietet auch die Möglichkeit, Leistung oder Musik zu verkaufen. "Mastern? Kostet X €. Schick 'ne PM!"

Dagegen ist ja erst einmal nichts einzuwenden. Ich bin auch immer gern bereit, für erhaltene Leistung eine Gegenleistung zu erbringen. Im einfachsten Fall Geld, z.B. Premiummitgliedschaft. Auch die Mixing-DVD und ein paar Fachskripte habe ich mir gegönnt.

Im letzten halben Jahr habe ich in der Tat eine Menge über Audiobearbeitung, über Arrangement, Komposition, auch über Akkuratesse, über Equipment und so weiter und so fort gelernt.

Ich bin insofern "gewarnt", als dass mir ein SAE-Absolvent, den ich schon lange kenne, der selbst ein Studio betreibt, davon lebt, mich darauf aufmerksam machte, dass HR.de nicht absolut rein inkommerziell ist.

Nö. Hier wird auch Geld verdient, und es wird angefüttert.

Aber wie gesagt. Dagegen ist meiner Meinung nach nichts zu sagen. Es sollte nur nicht vergessen werden.

Edit: Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch Helfer ohne sichtbare Eigeninteressen. Floxe, fmo oder auch Ari seien genannt. Aber auch Pensionär Wolfgang... mal von seiner Mission abgesehen. Wobei bei den Genannten natürlich auch hier wieder der Werbeaspekt zum Tragen kommen könnte.
 
Ich meine, dass es auch der Sinn eines Forums ist, für Neue und Unwissende da zu sein. Das impliziert aber sich wiederholende Fragen. Da kann man höflich und sachlich drauf antworten oder man lässt es einfach und ignoriert diese Frage, wenn man keine Lust darauf hat. Das ist in anderen Foren nicht anders. Da kommen auch die ewig gleichen Fragen, siehe Musiker Board.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass dort im Großen und Ganzen der Umgangston ein höflicherer ist. Die (sarkastischen) Platzhirsche bekommen dort anscheinend weniger Raum. Soweit ich das überblicken kann, sind dort aber auch mehr Moderatoren aktiv. Der Hilfreichundfreundlicher-Usertitel trägt imho auch dazu bei. Und den High Competence Award bekommt man auch nur bei einer gewissen kontinuirlichen Höflichkeit.
Wenn ich Ben Sommerfeld richtig verstanden habe, ist sowas ja hier auch in der Mache.
 
@artcore: Mir ging es nicht um immer wieder die selben Fragen der Newbies, sondern um immer die selben falschen Antworten. ;-) Das ist nämlich tatsächlich so, dass die, die vor zwei Jahren schon falsche Antworten gepostet haben es immer wieder tun. Und das nervt. Die schauen nämlich nach ihrem Antwort-Beitrag nicht mehr in den Thread und lassen sich dabei selbst richtig stellen oder mal auf den richtigen Weg bringen. Und das ist das, was zermürbt. Einmal falsch wäre okay, aber unbelehrbar und dann besser wissend, das ist schon unverschämt.

Gruß
Tom
 
@Strat-Spieler
Mit einigen Unverbesserlichen muss man wohl immer leben. Das ist Demokratie. Hat keiner gesagt, dass Demokratie nicht anstrengt. ;)
 
Strat-Spieler schrieb:
Mir ging es nicht um immer wieder die selben Fragen der Newbies, sondern um immer die selben falschen Antworten.
Das ist es auch, was Floxe und Wolfgang meinten. Daraus entstehen die meisten Endlos-Diskussionen... Da kann man sich oft nicht zurückhalten, auch wenn man eigentlich gar nichts posten wollte...
 
hallo an alle!

Also dieses Forum ist toll, und auch die ,,dummen,, Fragen werden oft beantwortet,wer ein bisschen sucht findet hier alles was er braucht, und sowieso, ich finde diesen Globalen ,,mimosentrend,, sehr nervig, heult doch nicht sofort los wenn jemand bisschen frech ist, seid ihr nicht fähig mit den gleichen mitteln zu antworten oder was,wenn mich jemand beleidigt beleidige ich zürück wenn mir jemand hilft bedanke ich mich, so ist das...dieser Forum ist wie die Welt, hat seine schöne Seiten, und auch seine Dunklen.

Ein paar Grundregeln sind genug...jammert doch nicht wie kleine Mädchen.

Gruss
FrostBerg

Ps: ich hab nicht mehr zeit,muss Wohnung streichen,aber kann gerne ausführlicher......
 
Aus dem Communitythread - Heelie hat´s entdeckt:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Wolfgang schrieb:
Jetzt sind wir nicht nur ein Unterschichtenforum, nein ein Kindergarten sind wir auch noch und das mit brauner Faerbung!

Oder wie soll ich Heelies "Aussage" sonst verstehen?

Zitat:

EDIT: Achja was das Geläster im Communitythread angeht. Das ist echt Kindergarten Niveau und fördert das angespannte Klima und die Lagerbildung.



Aber einen markanten Satz hat er schon abgelassen:

Zitat:

Mir fällt aber trotzdem auf dass Leute die was können sich aber völlig daneben benehmen anscheinend unter Artenschutz stehen. Das find ich nicht grade gerecht.



An seiner Stelle haett ich mir das verkniffen denn: Daneben benehmen UND nichts drauf haben - da soll er mal froh sein das die Gerechtigkeit nicht ihn als Ersten trifft!

justiziarülps


------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hockt Big - W im C - Thread und lästert über die hier gemachten Aussagen ab, statt hier direkt etwas zur Thematik beizusteuern.
Da wurde die Kindergarte- Aussage , s.o., ja umgehend bestätigt.
Der scheint´s ja nötig zu haben...
 
LuJ schrieb:
hallo an alle!

wenn mich jemand beleidigt beleidige ich zürück
FrostBerg

Und genau dadurch entstehen Threads wie diese :roll:
 
Diese "das Niveau sinkt"- Behauptung taucht alle paar Jahre wieder auf. Und sie ist scheinbar richtig. Denn das Niveau sinkt deutlich. Aber nicht nur hier, und nicht erst seit 2008, schaut euch mal in anderen Fachforen oder einfach nur auf der Strasse um. Heerscharen von unnötigen Fragestellern sowie oberflächliche Antworten in Verbindung mit gereiztem Umgangston sind nicht unbedingt ein auf Homerecording.de begrenztes Phänomen.

Wie soll man verhindern, daß ein Forum auch Spiegel einer Gesellschaft ist?

BTW. Welches Mikro brauche ich für fetten Rap?

Bin schon weg

Gruß
Juggernaut
 
führt doch ein beitragsbewertungssystem ein und vergebt danach die punkte für die mitglieder. ab einer bestimmten punktzahl hat derjenige dann zutritt zu einem höheren fortgeschrittenenbereich. da sind die profs dann unter sich und müssen sich nicht mit den newbies abgeben.
:tease:
 
Digit_AL schrieb:
...da sind die profs dann unter sich und müssen sich nicht mit den newbies abgeben.
:tease:

Das müssen sie doch so auch nicht, aber scheinbar können sie sich nicht beherrschen ;)

lg, Phil
 
Man könnte doch mal über eine Homerecording Wiki nachdenken. Dann müsste nicht jeder einen neuen Thread aufmachen wenn er eine Frage hat.

Was mich eher an HR stört ist die unfreundlichkeit vieler Leute und die Besserwiesserei.


hallo an alle!

und sowieso, ich finde diesen Globalen ,,mimosentrend,, sehr nervig, heult doch nicht sofort los wenn jemand bisschen frech ist, seid ihr nicht fähig mit den gleichen mitteln zu antworten oder was,wenn mich jemand beleidigt beleidige ich zürück wenn mir jemand hilft bedanke ich mich

Wenn die Moderatoren hier ein wenig stenger wären würde man Leute die jemanden beleidigen verwarnen und beim zweiten mal bannen. Es ist schon klar das es nicht leicht ist sowass zu überprüfen. Aber wenn die zufriedenheit der User darunter leidet dann sollte man schonmal darüber nachdenken ob man nicht doch etwas strenger sein sollte als moderator.
 
Audiosonic schrieb:
Man könnte doch mal über eine Homerecording Wiki nachdenken. Dann müsste nicht jeder einen neuen Thread aufmachen wenn er eine Frage hat.

Ich glaube nicht, dass das was bringt. Viele Fragen könnten ja schon durch den Gebrauch von wikipedia.org besser und ausführlicher beantwortet werden als hier im Forum. Korrekterweise wird deshalb auch ständig darauf verwiesen.

Ciao,

herrNick
 
Es gab diese Wiki Bestrebung ausserhalb dieses Forums vor
( paah < kratz > ) vlt 1,5 Jahren. Innerhalb des Forums wurde dafuer
Werbung gemacht, was afair dazu fuehrte, dass es von den meisten
hier mehr oder weniger ignoriert wurde.

Bzgl bannen, verwarnen etc kann man nur sagen, dass das ja eh ge-
macht wird. Das Forum hat sich 1fach in vergleichsweise kurzer Zeit
stark vergroessert. Daraus resultieren wohl die meisten Sachverhalte
( Probleme, Herausforderungn :D ) , die BluesMan urspruenglich
angesprochen hat. Parallel zum Forum macht nat. auch jeder Einzelne
eine eigene Entwicklung ( inkl dem Umgang mit dem Forum ) durch.

Der Ball ist rund. Das Tor is eckig.


Edit: Trotz akuter Steinigungsgefahr hab ich den Link eigenhändig
ausgegraben. http://www.musikerwiki.de/index.php?title=Hauptseite
 
Abgesehen davon gibt es bei den Artikeln die man auf der Startseite einsehen kann für jede Anfaängerproblematik einen gut geschriebenen Bericht - das interessietr nur eben kaum einen Noob, der in der gleichen Zeit wie das zu lesen hier auch 10 dumme Fragen stellen kann.
 
als ich hier neu war... MAN, WAS HAB ICH ZUM TEIL FÜR DUMME FRAGEN GESTELLT... naja gut - beleidigend oder pampig bin ich nicht geworden und auch die suchfunktion war einer meiner besten freunde... aber dennoch, fasst euch doch selbst mal an die nase ;)

es ist doch wie in der schule oder an der uni --> zyklisch kommen neue dazu, denen der stoff auch von anfang an beigebracht werden muss. mathematik wird seit jahrtausenden gelehrt und jeder fängt mit dem kleinen 1 x 1 an. es ist doch klar, dass wir "alte knaben" uns nun nicht mehr so ausgiebig mit den grundlagen auseinandersetzen _wollen_, da wir sie ja nun beherrschen. das "schüler" prinzipiell den weg des geringsten widerstandes gehen, quasi dumme fragen stellen und keinen bock auf "wissenschaftliche" berichte haben, liegt ja wohl auf der hand - IHR WART AUCH MAL SO ;)

die korrektheit der beiträge ist eine sehr schwierige angelegeheit - unser wolfgang wird das sicherlich bestätigen ^^ (herrlich wie sich der meister manchmal aufplustert...) aber dafür kann es einfach keine garantie geben. fakt ist - wer sich wirklich für etwas interessiert, der ist auch bereit, die "fachartikel" zu lesen. wer dies nicht tut, ist selbst schuld und muss mit seinem (evtl. fehlerhaften) halbwissen leben.
 
:D
Ach, dass ist alles sowas von richtig! :D :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben