Dieses Forum ist nur quasi-nichtkommerziell.
Hier gibt es ein problematisches Interessengemenge. Protagonisten teilweise voll kommerziell tätig, teilweise Hobby, teilweise Semiprofs, teilweise Anfänger mit Potential, teilweise Wannabes, also ewige Anfänger, teilweise missionarisch unterwegs (was auch ein Interesse ist, nur auf auf eier höheren, einer Meta-Ebene) , teilweise einfach nur dämlich, teilweise aus anderen Gründen erkenntnisresistent.
Und es gibt hier Mods, die auf gleichem Gebiet auch Dienstleistungen anbieten: Zu allererst seien Fachskripte, Link [g=537]Audio-Workshop[/g] genannt. Oder EarlGreys Angebot, Urheberschaft nachzuweisen.
Es ist zwar schon kenntlich gemacht, dass eine Trennung eingehalten wird. Aber diese Moderation ist bestimmt nicht einfach! Zumal in den letzten 1-1,5 Jahren eine regelrechte HR-Welle durch die Musikerschar gegangen ist. Nicht umsonst findet man in den Thomann Hot Deals zunehmend ganz vorne Recording-Hardware/Software.
Müsste ich von Musik leben, würde ich ganz anders an die Sache herangehen. Sehr viel mehr Hardline fahren.
Aber das Forum bietet auch die Möglichkeit, Leistung oder Musik zu verkaufen. "Mastern? Kostet X €. Schick 'ne PM!"
Dagegen ist ja erst einmal nichts einzuwenden. Ich bin auch immer gern bereit, für erhaltene Leistung eine Gegenleistung zu erbringen. Im einfachsten Fall Geld, z.B. Premiummitgliedschaft. Auch die Mixing-DVD und ein paar Fachskripte habe ich mir gegönnt.
Im letzten halben Jahr habe ich in der Tat eine Menge über Audiobearbeitung, über Arrangement, Komposition, auch über Akkuratesse, über Equipment und so weiter und so fort gelernt.
Ich bin insofern "gewarnt", als dass mir ein SAE-Absolvent, den ich schon lange kenne, der selbst ein Studio betreibt, davon lebt, mich darauf aufmerksam machte, dass HR.de nicht absolut rein inkommerziell ist.
Nö. Hier wird auch Geld verdient, und es wird angefüttert.
Aber wie gesagt. Dagegen ist meiner Meinung nach nichts zu sagen. Es sollte nur nicht vergessen werden.
Edit: Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch Helfer ohne sichtbare Eigeninteressen. Floxe, fmo oder auch Ari seien genannt. Aber auch Pensionär Wolfgang... mal von seiner Mission abgesehen. Wobei bei den Genannten natürlich auch hier wieder der Werbeaspekt zum Tragen kommen könnte.