Denkt mal drüber nach................

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
stonyroad schrieb:
steelyard schrieb:
Ergebnis war, dass ich mich vom Oberhäuptling wie ein Schuljunge abkanzeln lassen mußte.

Rüge von der Chefetage ?

Ist doch schon längst vergessen und auch wirklich egal.

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass man hier schon hin und wieder gegen Windmühlen anrennen kann.
 
Moin

Irgendwann werd ich mir nochmal die Mühe machen und alle "Das Niveau ist gesunken" Threads sammeln und ausstellen :D

Generell kann ich sagen: Leute kommen, lernen dazu, geben ihr Wissen weiter und ziehen irgendwann mal ab, wenn sie das Gefühl haben, alles wiederholt sich, gern noch mit großem Tamtam. Manche bleiben aber langfristig dabei, die Gründe dafür sind vielfältig.

Ich glaube nicht, dass das Niveau seit 2002 gesunken ist, sondern dass es eine Art von subjektiv empfundener Wellenbewegung nach oben und unten gibt. Subjektiv deshalb, weil es immer wieder von Zeit zu Zeit stark präsente Einzelpersonen gibt, die entweder das Forum zuspammen oder besonders hilfreiche Tipps geben, besonders nett oder besonders pampig sind..

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass man hier schon hin und wieder gegen Windmühlen anrennen kann.

Da hast du sicher Recht, es kommen halt immer viele Vorschläge und wir können nur einen geringen Teil umsetzen. Oft ist es auch sinnvoll, sich mal direkt an einen aus dem Admin-Team zu werden. Das muss auch nicht unbedingt ich sein, sondern wir sind hier viele Leute im Team. Oft genug werden nämlich Ideen in die Welt gepustet, frei nach dem Motto "Macht mal/Setz mal um". So hab zumindest ich den Community-Gedanken nicht verstanden ;)

gruss
MK

@steelyard
Ich glaub du machst es dir ein wenig einfach, die Verantwortung für dein Ausscheiden auf andere abzuschieben. Such lieber mal die Fehler bei dir selbst, mehr möchte ich dazu des Friedens willens nicht sagen...und auch - wie du sagst - weils lange her ist und in der Zwischenzeit viel passiert ist
 
Hi,

Ich hab schon drueber nachgedacht.
Und bin fuer mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Freds die innerhalb eines halben Tages drei oder mehr Seiten an Beitraegen aufbauen meist gar nicht erst anschaue. ( OK, dieser Fred ist jetzt mal ne Ausnahme )

JEDER User dieses Forums bestimmt doch selbst, wann, wo und wie er einen Beitrag verfasst. Die Art und Weise von Beitraegen sagt oft genausoviel ueber den Autor aus wie ( falls vorhanden ) der Inhalt.

Ueber andere herziehen kann jeder - selbst mit gutem Beispiel vorangehen - laesst wahre Groesse durchscheinen.


Gruss, Pete.
 
hi

anno 2003, als ich mich anmeldete, war alles irgendwie wie in einem kleinen dorf. fast jeder kannte fast jeden. eine gewisse überschaubarkeit und man kann sogar sagen, etwas familiäres lag über hr.de.

mir gefiel genau diese stimmung extrem gut. ich war und bin eigentlich überhaupt kein typ für chats und foren etc. doch hier fühlte ich mich damals irgendwie sofort verstanden, fand viele gleichgesinnte und eben auch ein paar profis, von denen ich so vieles lernen konnte. und es ging in den meisten threads sehr gezielt um eine sache. der umganston war ####in' beautiful im vergleich zu anderen foren.

in den meisten fällen, wenn ein newbie ein problem hatte, war einer der "alten weisen" zur stelle und hat ihn kompetent und vor allem nett (!!!) behandelt und beraten. natürlich gab's auch nervende fragen, die sich wiederholten oder themen von denen man die schnauze voll hatte, aber irgendwie war die stimmung doch wesentlich entspannter.

davon ist imho (eine abkürzung, die ich hier lernte :)) heute nicht mehr viel übrig. der umgangston ist massiv angespannter. eine unfassbare flut von threads mit den immergleichen fragen taucht täglich auf. überschaubarkeit ist nicht wirklich mehr. sogar die mods und admins haben einen wesentlich rauheren ton drauf, weil es ihnen wohl auch langsam bis hier steht. die luft und der elan von den anfängen ist raus.

von den "alten weisen" von damals sind die wenigsten noch hier. die aktuellen "oberuser" sind leider zumeist arrogante arschlöcher, die sich auf ihr fachwissen einen runterholen, als wirklich zu helfen. am schluss heisst es dann regelmässig, die newbies liessen sich nicht helfen. so zu lernen macht auch keinen spass leute, sorry.

an dieser stelle: z.b. floxe ist für mich einer, der den "alten geist" von hr.de noch in sich trägt. ich finde es absolut beschissen, wenn man ihn als ekelhaft freundlich betitelt. ja, liebe leute, das war mal standard. "remember magicgynni"

ich erwische mich in letzter zeit leider selber ständig, wie ich meinen ton verschlechtere, bei meinen sporadischen besuchen. doch trotzdem möchte ich irgendwie versuchen, den alten geist zu erhalten. hoffe es gelingt...

mfg SOS
 
Dem stimm ich mal kräftig zu. Floxe ist einer der zeigt dass man sein Wissen auch sachlich und freundlich weitergeben kann. Die sogenannten "Pros" hier sind zum größten Teil selber an dem Dilemma Schuld, weil sie einfach nicht sachlich bleiben und immer denken durch beleidigendes Auftreten lernt man besser. Ich will mal keinen anschauen.....

:kratzamkinn:


Und jetz möcht ich mal von Floxe wissen....hast du hier oft Probleme mit Usern...? Ich nehme mal an nur halb so viele (wenn überhaupt) wie andere "HR Supertonis"

EDIT: Aber Selbstkritik ist anscheinend out, Schuld sind natürlich immer die Anderen
 
Yes, Floxe ist ein echt angenehmer Kerl, von dem hab ich noch keinen Betrag gelesen wo er auszuckt. Und was er sagt kann man ihm glauben.

Trägt zum Klima hier bei, unbedingt.

Der Ton macht die Musik.
 
Wo leben wir denn, daß jetzt schon die freundlichen und hilfsbereiten User als ekelhaft freundlich bezeichnet werden und damit sogar einigen (wenigen) scheinbar auf die nüsse gehen ? :gaga:

Floxes Ecke wäre bei Weitem sinnvoller! Er weiß wenigstens auf "GANZER" Linie zu überzeugen !

Wie wäre es z.B. neuen Usern vor der Anmeldung einer kurzen Selbsteinschätzung zu unterziehen mit Hilfe eines 5-Punktesystems wonach sein Username farblich gekennzeichnet wird. So läßt sich doch von vornherein klar, ob ich nen Newbie oder nen Fortgeschrittenen usw.... als Threadsteller habe. Damit habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich mir diesen Thread ansehe oder nicht. Dann kann sich auch keiner mehr beschweren, weil es vorher ersichtlich war.
Diese Selbsteinschätzung kann man natürlich z.B. alle drei Monate aktualisieren oder sowas in der Art.... ?

lg, Phil
 
habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, was vielleicht unhöflich ist, aber ich bin mittlerweile auch schon seit anfang 2005 hier und war immer bereit etwas von meinem wissen abzugeben
weshalb ich allerdings seit einiger zeit hier nicht mehr so aktiv bin ist schlicht und ergreifend, dass man hier als helfende Kraft keinerlei anerkennung seitens anderer User bekommt, sondern teilweise ziemlich dumm von "NewBe´s" angemacht wird... ich denke um den ganzen "wie schließe ich mein [g=116]mikrofon[/g] an meine [g=422]gitarre[/g]"-threads herr zu werden, sollte ein extra-bereich mit möglichst vielen Grundinformationen angelegt werden und threads wie "bin anfänger und suche ne soundkarte" direkt gelöscht werden um alles übersichtlich zu halten ... wenn in den grundinfos die besten billigkarten stehen mit vor- und nachteilen, sind diese threads überflüssig
 
666Phil schrieb:
Wo leben wir denn, daß jetzt schon die freundlichen und hilfsbereiten User als ekelhaft freundlich bezeichnet werden und damit sogar einigen (wenigen) scheinbar auf die nüsse gehen ? :gaga:

Floxes Ecke wäre bei Weitem sinnvoller! Er weiß wenigstens auf "GANZER" Linie zu überzeugen !

lg, Phil

Floxes Ecke wäre mir auch wesentlich lieber ehrlich gesagt :D
 
vielleicht gibts ja eine Fusion mit einem anderen Forum aus der kreativen Ecke....
 
Hi

Also Leute um das mal ins rechte Licht zu rücken: auch Floxe ist oft ungehalten und genervt.

Aber er hat eine subtilere Art das zum Ausdruck zu bringen.

Es muß ja nicht beleidigend oder polemisch rübergebracht werden, was einem nicht paßt.

Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie DJ Axeman - die Kunst des Ignorierens wird bei HR sehr selten angewandt. Damit würde man vielen "Unruhestiftern" den Wind aus den Segeln nehmen.

Diese Leute leben von "Aufmerksamkeit" die ihnen hier auch sehr großzügig gewährt wird!
Ein Reagieren auf "Trolls" - auch mit dem Ziel sie zu vertreiben - verleiht ihnen Energie! Die leben von Reaktionen - negativ oder positiv ist egal!

Desshalb ist in vielen Fällen die "Ignorier-Methode" der beste Weg.

Gruß Mattes (der dieses Forum trotzdem liebt, weil er ein paar sehr nette Menschen hier kennengelernt hat)
 
mathew schrieb:
Hi

Also Leute um das mal ins rechte Licht zu rücken: auch Floxe ist oft ungehalten und genervt.

Aber er hat eine subtilere Art das zum Ausdruck zu bringen.


Und selbst wenn, er lässts einfach nich so raushängen, das reicht doch schon vollkommen um das ganze nicht ausarten zu lassen.

Das mit der Ignoriermethode unterstütz ich völlig. Sollte ich vielleicht mal anfangen und öfter die Klappe halten :D
 
Also ehrlich gesagt, ist das hier für mich nen Haufen die im Selbstmitleid zerfließen. "Wißt ihr noch, wie es damals war....???"

Klar ändert sich hier einiges und es wird auch immer so sein und das ist auch gut so....denn so wird hr.de weiterleben. Stagnation wäre der Tod dieses Forums.

Ik kenne das hier schon seit einer längeren Zeit und habe mich deshalb auch entschlossen, hier beizutreten und auch etwas finanziell dazu als Premiummitglied beizutragen, da dieses Forum hier das informativste ist, dass ich kenne, auch wenn es nicht mehr das ist, was ich zum Anfang mal kennengelernt habe. Wenn ik keinen Plan habe, schicke ik oft als Antwort nur nen link auf nen guten Thread zu dem Thema...mich muß man auch nicht mögen oder hassen hier...interessiert mich nicht...aber ich finde es eher gut, dass mehr Interesse hier gezeigt wird

Aber dieser Thread hier ist für mich eine Angst vor Veränderung, anstatt dem Negativen entgegenzuwirken.

Und das aus zich nervigen, sich wiederholenden Threads auch etwas Positives gemacht werden kann, seh ik hier:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=678

ein Thema, was ja nun etliche nicht immer schöne Threads gefüllt hat.


und auch diese Diskussion:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=101320&forum=6

die ich unbedingt auch unterstützen würde.

Denn so entwickelt sich das hier auch positiv weiter.
 
Ich denke bei vielen ist es auch ein sehr subjektives Empfinden, was Anfänger/blöde Fragen sind (ich nehme mich da selbst nicht von aus).
Wer vor 4-5 Jahren mal gefragt hat, was er gegen seine Latenzprobleme machen kann, für den ist es heute ein alter Hut, denn er weiß es eben seit 4-5 Jahren. Und wenn die Frage heute immer wieder auftaucht (weil sie eben eines der größten Probleme des Newbies sind), der verdreht die Augen ob solch einer "doofen Frage", wo die Antwort doch "so simpel" ist.
Da hilft es manches mal, an die eigenen Anfänge zu denken.
Ansonsten, ja Tutorials, Tutorials, Tutorials. Das halte ich immer noch für die beste Lösung.
Wer genervt ist, aber trotzdem auf eine Frage antworten will, der kann schnell darauf verweisen.
Newbies können anhand dieses Tuts wunderbar lernen. Ich hätte sie mir früher wirklich oft gewünscht.

Und ansonsten: Durchatmen, bei schlechter Laune einfach mal das Forum zu lassen und warten bis man sich besser fühlt.

Und komplett bescheuerte Fragen (mein Rechner geht immer aus, wenn ich auf den Powerknopf drücke. Hat das was mit meiner Soundkarte zu tun), kann man einfach ignorieren.

Also, wenn hier wieder sowas wie eine "kleine" Familie sein soll, dann müssen sich auch alle so verhalten. Dazu gehört das Baby, was nicht den ganzen Tag schreien kann, wenn es etwas haben will, aber auch der Papa, der es nicht den lieben langen Tag verprügeln darf, weil es mal piep sagt.

Noisefloor
 
:big:
Nein. Aber nunmal im Ernst.
Lasst uns doch einfach nett zueinander sein. Und natürlich auch zu Neulingen.
Und wenn man den Eindruck hat, der Neuling weiss nicht genug, dann machen wir diesen :rtfm: und wenn wir erriechen, dass H2O am Werk ist machen wir diesen :bigup: ähhh natürlich diesen :sx3: .
Keiner denkt daran ein Rock Star zu sein, keiner denkt an Macht oder sich in den Vordergrund zu stellen, jeder respektiert den anderen, jeder gibt Hilfe, wo er kann, ohne gefährliches Halbwissen zu verbreiten (puh, das wird mir schwer fallen :D ) und dann wird das schon wieder.

Ach. Bin ich nicht naiv und dumm. Sei's drumm. :victory:
 
mmm wie wäre es, wenn ihr ein Unterforum einrichtet, mit allen Rubriken, die das normale Forum auch hat oder gleich in zwei Gruppen einteilt und zwar in Homerecording und semiprofessionell/professionell.
Und ab einer gewissen Punktezahl, vielleicht 1000 oder so (dann muss ich mich auch noch nett anstrengen grins) hat man dann Zugang zum semi bzw. professional Bereich. Würde aber wie gesagt, die Unterteilung an Unterforen bei beiden Bereichen gleich beibehalten...
Man könnte auch die Punktezahl wegen mir an Userbewertungen koppeln, die man anlässlich seiner Kommentare erhält.
Naja nur ein Vorschlag eben...
 
JohnMcStar schrieb:
:big:
Nein. Aber nunmal im Ernst.
Lasst uns doch einfach nett zueinander sein. Und natürlich auch zu Neulingen.
Und wenn man den Eindruck hat, der Neuling weiss nicht genug, dann machen wir diesen :rtfm: und wenn wir erriechen, dass H2O am Werk ist machen wir diesen :bigup: ähhh natürlich diesen :sx3: .
Keiner denkt daran ein Rock Star zu sein, keiner denkt an Macht oder sich in den Vordergrund zu stellen, jeder respektiert den anderen, jeder gibt Hilfe, wo er kann, ohne gefährliches Halbwissen zu verbreiten (puh, das wird mir schwer fallen :D ) und dann wird das schon wieder.

Ach. Bin ich nicht naiv und dumm. Sei's drumm. :victory:

Jaja, so ignorieren sie einen John, aeh Paul, u Ringo ohne R u ohne George

Ich finde es einerseits schade, dass einer *der* Mitverantwortlichen
fuer die beste Musik hier ( the ThreadStarter himself, se one n only ),
fuer mich *der* Grund, hier zu sein, den alten Zeiten nachtrauert
( das klingt leider schon wieder so nach Abschied ? )

andererseits kann man den Fakt der stark gewachsenen Anzahl von
Mitgliedern (u ohne!) u Mitlesern nicht wegdiskutieren. Ist also einfach
eine ganz andere Situation jetzt. Vlt hilft eine Art KnowledgeBase
( irgendeinen Sinn wird das ja haben, wenn das alle Grossen so machen ? )
mehr FAQs, mehr Sticky Threads blababla.

Fuer mich ist das einzig Wichtige mich hier mit Leuten, die ich mag, zu unter-
halten u die musikalischen Erguesse von (zumeist arrivierten) Usern hier
zu verfolgen, wegen deren Musik ich letztendlich hier gelandet bin.
Ehrliche Musik mit Seele, so hab ich das annodazumal meinen Freunden
erklaert. Nebenbei versuche ich mitzunehmen, was geht, fuer meine
bescheidene eigene musikalische MinimalEntwicklung, so da ueberhaupt eine ist. Ein bisschen helfen kann u solte man auch, wenn man kann.

Anfangs konnte ich einen fmo auch nicht verstehen, was der da so ablaesst.
Und er hat es mir vorausgesagt, dass es sein wird, wie es ist. Viele regen
sich auf, aber wirklich helfen, so wie er, tun die allerwenigsten. Die meisten
schwafeln, so wie ich gerade.

However, frei nach Michael Jackson:
I love u all < winke winke > .
 
Mein Anthchen! :D
 
Hi,

Ich geb noch folgendes zu bedenken:
( Um Nachdenken ging es hier doch eigentlich mal - oder? )

Wenn es irgendwelche Zugangs Beschraenkungen zu gewissen Bereichen im Forum in Form von Quiz/Zwangsdurchlesen von Newie Tutos/Faqs usw usw geben sollte:
Damit werden potente Neu-User mindestens genauso abgeschreckt wie absolute unfriendly Beginners. Eher noch mehr.
Denk einer auch mal darueber nach...

Und denkt auch daran was aus einem Forum wird, wenn es mal keine Neu Zugaenge mehr geben sollte: Es wird sterben! Langsam aber sicher.

Leben IST Veraenderung! In JEDER Population. Ob Ameisenhaufen oder Inet Forum...

Ich seh gerne mal ueber den Schatten des Kirchturmes hinaus. Das geht aber nur wenn auch mal neue Leute da sind. Beginner oder Pro ist dabei erstmal egalo.

Hat schon jemand geschrieben:
Der Ton macht die Musik!

Zum Thema Troll: Keiner ist zunaechst ein Troll. Oder wird als Troll geboren. Zum Troll wird, wer die Beherrschung verliert. Trolle vermehren sich durch das Zusammentreffen von Trollen. Je mehr desto fruchtbarer.
Trolle lieben "rechtsfreie Gebiete" - da koennen sie sich so richtig entfalten...

Autofahren und Internet - das sind heutzutage Regionen wo viele einen "Rechtsfreien Raum" vermuten in welchem sie sich sicher und unbeherrscht bewegen koennen.
- Beim Autofahren fallen mir allerdings oft Wegkreuze auf.

So und nu troll ich mich...

Gruss, Pete.
 
Kackt euch doch nicht alle ein.

Selbst wenn die Trolls mal irgendwann das Forum moderieren sollten,
den Hitler, den ham'se ja auch irgendwann wieder abgeschafft, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben