Denkt mal drüber nach................

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Das Niveau sinkt immer mehr hier und viele aktive User haben keine Lust mehr.
Wo geht es hin???
Ich persönlich kann bei der immer stärker wachsenden Userbase HR.de heute auch nicht mehr mit HR.de vor ein paar Jahren vergleichen.
Mich erinnert HR.de zunehmend an einen Spiegel der deutschen Gesellschaft. Egal welcher Bildungsstand, welcher Kompetenzgrad, welche Interessensgruppe - alle schlagen hier auf und wollen mitreden und entspr. schwierig ist es, den "Haufen unter Kontrolle zu halten" - erst Recht, wenn hier nur ehrenamtlich werkelnde Leute zu Gange sind.

In Fachforen wie einem ProTools-Forum z.B. glaube ich, dass es deutlich leichter ist, "Ordnung" zu halten. Allein schon deshalb, weil sich nicht jeder ein ProTools-System leistet.

Eine Idee von mir war, dass man das Forum mehr "unterteilen" könnte. Z.B. indem man kompetenten Leuten Unterforen wie "Wolfi's Ecke" zur Verfügung stellt, wo User dann freundlich und verständlich gestellte Fragen stellen können. Der entspr. "Pro" hätte dann auch Moderationsrechte und könnte somit mit für "Ordnung" sorgen - allerdings fanden solche Ansätze bislang wenig Anklang.
 
Ja!


Was ich vorschlagen möchte, wie wäre ein "Tutorial" unterforum wo es KEINE schreibrechte gibt sondern nur über einsendung beiträge gepostetd werden können "[g=5]Latenz[/g], Mono Mic, Hall auf [g=32]Midi[/g], Send oder [g=84]Insert[/g] etc"

Und wenn dann zum Tausendsten mal die frage auftaucht wird einfach nur noch auf den Beitrag im Tut Forum verwiesen...

Vielleicht ja auch so im Wiki stil, man kann solange verbessern bis es perfekt ist!

Gruß...
 
Wie war dieser Spruch mit der Jugend???
Als man schon vor Jahrhunderten sagte die Jugend heute ist die schlimmste die es gibt....und das ist sie generell .....ob in den 20ern 30ern 70ern blablabla jede Jugend ist die schlimmste.

Genau dieses Prinzip seh ich hier. Genervt? Gar nicht...warum....ich hab doch andere Sorgen als mich hier im Forum über User zu ärgern...klar gibts hin und wieder mal ne kleine Aufregung wenn sich einige hier ungerecht Verhalten aber das is dann auch genauso schnell vorbei. Ich stell meine Fragen, frag nach [g=94]Feedback[/g] und bin froh über jede konstruktive Antwort alles andere...pff...was solls...ich kann die Menschen nicht ändern..auch wenn ich jetzt einen auf beleidigt mache und abziehe (grade dann nicht)

Das Problem liegt nicht in der Veränderung der Gesellschaft oder was weiss ich. Das Problem liegt in der wachsenden Userzahl. Und wo viele Meinungen aufeinanderprallen da gibts Streit. Das is völlig logisch. Ich bin seit 2004 hier. Hand aufs Herz, ich hab hier keine große Veränderung bemerkt. Es gibt heute Streit und es gab damals Streit.

EDIT: Auch Threads wie diese gabs schon hunderte, jedes Jahr
 
Ihr habt schon alle recht.

Ich kann aber auch verstehen, wie es zu so vielen Neuanmeldungen und Elementarfragen, die uns total einfach erscheinen, kommen kann.

Ich habe die Erfahrung selbst in anderen Bereichen gemacht. Z.B.: Ich will für meine MySpace - Seite irgendwas einbauen und hab überhaupt keinen Plan von HTML oder Flash oder was auch immer. Dann schnell mal das Problem gegooglet und direkt auf ein Forum gestoßen, das sich mit sowas beschäftigt. Also schnell mal angemeldet und die Frage stellen, die für Leute, die da oft sind und Ahnung haben voll der Witz ist.
Naja, je mehr Homerecording Einzug in die "Kinderzimmer" erhält und je mehr Leute schnell mal Timabland werden wollen, desto mehr kommen auch solche Fragen und Probleme.

Ich find die Idee, die genannt wurde super, mit kleinen Videos grundlegende Sachen zu erklären.

Schönen Mai allen
 
Natürlich nervt es manchmal.
Wenn ich mich "zurückerinner" dann habe ich viel gelesen, habe mich auch im Chat viel von sehr netten Usern aufklären lassen. Dafür nochmal danke ;)


Aber jetzt nicht mosern, man solle überlegen was man dagegen tun kann.
Wie schon genannt würde ich wirklich quasi sehr ausführliche FAQ am sinnvollsten halten. Dabei könnte jeder etablierte User was zur besserung beitragen. Dabei sollte man dann aber auch bissl seinen Schweinehund überwinden und den Sachen Titeln geben wie "Wie Mastere ich richtig?". Eben genau das was die "Anfänger" wissen wollen. Dabei könnte man das natürlich im Fred richtig erklären und im besten Falle querverweise auf "Wie benutzte ich einen [g=322]Compressor[/g] richtit" etc. geben.
Das würde ich wirklich sinnvoll halten.
btw. dabei sollte man verbreiten das H2o Versionen nicht so fett klingen ;)
Ich schwörs euch, es würde hunderte Leute (bevorzugt SX3-User) in Laden laufen und sich sagen "alter, jetzt weiß ich warum mein Zeut nicht so fett geklungen hat..."

naja, soweit
 
Bei dem Thema muss sich einfach jeder selbst an die Nase fassen.
Wir haben / hatten hier sehr kompetente User, einige von denen sind quasi nur noch via PM erreichbar. Leider!
ABER:
Auf der anderen Seite vermisse ich Tutorials . Und jetzt die Quizfrage: Wer soll sie schreiben, wenn nicht die, die wirklich Ahnung haben?

FMO zB. Weiß der Geier wieviele Kurzfilme er schon gemacht um Usern zu helfen. Diese verschwinden aber dann in Threads nach denen neue Member garnicht erst suchen. Schade drum.
Warum fasst man diese Clips nicht zusammen?

Oder: Wie alt ist das [g=539]Cubase[/g] Video hier auf der Seite (sofern man den Link mal findet..) Ich meine das Video von Tsching über den Spurenexport in [g=539]Cubase[/g].
Warum kommt da nichts nach?

Auch die Artikel/Tutorials für Premium Accounts sind nicht wirklich up to date und fast schon so alt wie die Idee des Premium Accounts selbst.
(Bitte nicht falsch verstehen, habe meinen Prem.Account ja gewonnen und es steht mir sicher nicht zu hier unberechtigte Kritik zu üben. Bin aber der Meinung, dass sie sehr wohl berechtigt ist. :D )

Ich will wirklich nicht stenkern oder gar irgendetwas einfordern. Ich möchte nur klar machen, dass es einfach ist, sich über etwas aufzuregen, aber dann muss man auch gewillt sein SELBST etwas dagegen zu tun.

Vielleicht denkt man ja darüber einmal nach.
 
Hallo,

ich bin ja einer der eher neuen User hier uns würde gern meine Meinung hierzu zum besten geben;

Prinzipiell ist es in JEDEM Forum so, daß immer wieder die gleichen Fragen durchgekaut werden und es ist ÜBERALL so, daß die Leute nicht lesen.

Ich habe mal in einem Parkhaus gearbeitet. 2-4 mal am Tag standen Autofahrer vor der Schranke und wußten nicht, was sie nun tun sollten. Auf die Idee, den großen, grün blinkenden Knopf zu drücken kommen einfach viele nicht. Genausowenig kommen sie darauf, einfach zu lesen, was da am Automaten steht: "Drücken Sie den grünen Knopf".
Nein, stattdessen drücken diese Leute den kleinen schwarzen Knopf, wo "Hilfe" steht und sie ihre Frage stellen können: "Wieso geht die Schranke nicht auf?"...

Ähnlich in diversen Motorrad-Foren wo ich drin bin.
Dort gibt es Dutzende Öl-Threads, wo alle nur denkbaren Fragen zum Them Öl prägnant beantwortet werden.
Trotzdem tauchen regelmäßig Threads auf wie "Welches Öl soll ich nehmen????????" (Ja, auch immer mit diesen unzähligen Fragezeichen...), meist von Usern mit weniger als 2 Beiträgen...

Dieses Verhalten ist überall das gleiche und nicht nur Homerecording ist betroffen. Und man kann auch nichts dagegen tun, außer vielleicht durch engagierte Mods, die Threads mit Fragen, die schon tausendmal beantwortet wurden, sofort zu schließen. Sehr restriktiv, aber aus Erfahrung einigermaßen wirkungsvoll.

Mir fiel aber bei Homerecording - wie allgemein unter Musikern - etwas auf, das noch anders ist:

Nämlich, daß sich Musiker gern für was Besseres halten.
Oder zumindest ihren Stil.
Oder ihre Erfahrung.
Oder ihre Coolness.

Ich will mich davon nichtmal ausnehmen; ich liebe es, einen neuen Hit von Castinggruppe XYZ in zwei Sätzen zerreißen zu können. ("Oje, [g=341]Quinte[/g] hoch, große [g=342]Sekunde[/g] runter...gähn...fällt dem Produzenten mal noch was anderes ein?") Ich finde es intellektuell aufwertend, mich "Künstler" nennen zu können.
Und ich weiß daß es vielen von uns ähnlich geht. Das merkt man ja schon an dem möglichst auf "cool" getrimmten Äußeren der allermeisten Bands und Solisten.
Und in einem Forum wie diesem kommt es dabei - man verzeihe mir diese Feststellung - leider oft zu offengelegter Besserwisserei.

Der eigene Weg, die eigenen Methoden, das ist der Königsweg und das möchte man den anderen vermitteln. - Das ist der Eindruck, den ich von vielen Usern hier im Forum habe.
Wohlgemerkt: nicht allen, vielleicht nichtmal den meisten. Aber ab einer bestimmten Anzahl ist das egal.

Naja, und Künstler reagieren gekränkt, wenn man ihr Wissen, ihre Kompetenz oder ihre Werke in Frage stellt. Ein weiterer Grund wieso es hier öfters unschön wird.
Das kann ein Neuling hier sein, dem, weil er ja neu ist, unterstellt wird, keine Ahnung zu haben, das kann aber auch ein Alteingesessener sein, dessen Ansichten man widerlegt hat. In meiner kurzen Zeit hier habe ich das alles schon in diversen Threads erlebt...und diese sind daraufhin auch ziemlich entglitten.

Tja, was kann man machen?
Ich glaube, leider nicht viel.
Man kann sich diejenigen merken, mitdenen man nicht klarkommt und sie möglichst ignorieren...viel andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Gruß Alex
 
hm, es war ja vor kurzem schonmal die Anregung zur einer Verbesserung der Suchfunktion...

aber dieser Thread war ja geprägt von "ich könnts irgendwann irgendwie vielleicht machen" :)

ich kenn mich leider selber mit PHP und Datenbanken auch nicht aus (könnt es demensprechend erst vielleicht irgendwann, irgendwie, nach längerem einlesen versuchen :D :D :D)

– dennoch würde es wirklich helfen, wenn die AND funktion bei der suche
funktionieren würde... dann könnten die "kompetenten User" leicht(er) diese verloren gegangen alten Threads und "FMO-Animationen" und "Wolfgang&Co-Tipps" und was weiß ich was noch alles wieder ausgraben und ohne viel Aufwand auf Fragen mit einem entsprechenden Link antworten...
 
@alex
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
Wenn man hier mal eine Frage stellt, bekommt man auch in den meisten Fällen sofortige und kompetente Hilfe,was dieses Forum auch auszeichnet, jedoch
gibt es hier viele user, die sich für Tonperfektionisten halten,was auch sein mag.
Dennoch werden dadurch andere HR- user in Mitleidenschaft gezogen,die sich musikalisch nicht so auf der Höhe befinden,da sie noch Anfänger sind.
Entweder gibt man seine Unterstützung her oder lässt es sein.
Wenn es hier nach manchen Usern gehen würde, müsste man sich bei der Registrierung zuallererst eine Bescheinigung als Toningeneur geben lassen und diese HR.de vorlegen um seine Registrierung zu vollenden.
HR.de ist ein öffentliches Forum,also bleibt nicht viel übrig, als solche Threads zu eröffnen und wieder zu schließen.
 
wir haben im reaper forum einen schönen sticky thread mit FAQs, den ben sommerfeld mal zusammengestellt hat, nachdem ich etwas wirr eine reihe von links gepostet hatte. den finde ich sehr gut für allgemeine verweise.

für das akustikforum wäre so etwas vielleicht auch hilfreich.

lG f
 
man müsste ein verpflichtendes tutorial bei anmeldung einführen. und die anmeldung klappt erst, wenn man ein kuirzes frage/antwort spiel erfolgreich absolviert hat

das zeigt dann nämlich dass a) der user nicht mal schnell reinklicken wollte sondern auch ein wenig zeitaufwand betreiben musste

und b) er sich zumindest ganz grob die basics angeeignet hat.

hmm, okay, gibt ne menge die auch dagegen spricht, ich finde diese idee dennoch ganz adrett...

gruss
marco
 
lustige idee ;)
- lässt sich sowas einfach realisieren ? und steht dann bei google gleich 2 tage später als erster treffer zu "homerecording.de eingangstest" die lösung von diesem multiple choice test? – wobei dies wiederum würde ja zeigen, dass der user google benutzen kann... mhmhm.. ;)
 
Hallo Ben,

was du schreibst ist absolut richtig.

Ich persönlich bedauere es jetzt schon, dass ich mich - nach über einem Jahr der Abwesenheit - dazu verleiten lassen habe, hier mal wieder eine Antwort gepostet zu haben, die <i>nicht</i> technischer Natur ist.
Es war ein Fehler von mir, hier etwas zu posten, was <i>in irgendeiner Form</i> (und sei sie noch so idiotisch) angreifbar ist.


Sobald Leute hier 'diskutieren' können und keine 'sachlichen Hinweise' austauschen, artet HR.de regelmäßig in ein Fiasko und eine Destruktivität aus, wie sie sprichwörtlich an Stammtischen anzutreffen ist!

Für mich - ganz persönlich - gibt es nur eine Lösung: Stecker ziehen, wichtigere Dinge in's Auge fassen!

Ab- und zu hole ich mir hier einen Tipp zum Thema Equipment - vielleicht sogar zur Musikproduktion.

Alle Themen, die in Richtung "Geschmack", "Herangehensweise", "gesunder Menschenverstand" im weitesten Sinne gehen, klärt man doch besser persönlich. - Von dem rechtlichen und teilweise sogar kaufmännischen Dilletantentum einiger Teilnehmer hier mal ganz zu schweigen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier eine Reihe von Wichtigtuern gibt, die möglichst viele <i>Probleme aufwirbeln</i> wollen um sich dann an der entstandenen Dunstwolke zu erfreuen, - während ein paar klüge Köpfe versuchen mit etwas Verstand die Sache zu lösen.

Eine Art Geltungsbedürfnis oder so. - Von dem auch ich nicht immer ganz frei bin. Jeder Mensch präsentiert sich wohl gerne.

Wie auch immer. Um es mal ganz salopp auf den Punkt zu bringen: Hier wird in vielen Threads viel gebabbelt, was niemanden persönlich betrifft, aber man könnte ja mal darüber debattieren. - Genau das, was eine Horde Biertrinker abends in dunklen Eckkneipen machen.

Ich persönlich bin immer froh, wenn ich meine Equipment-Tipps habe und mich dann hier wieder ausklinken kann! Habe keine Ambitionen mehr, <i>hier</i> tiefgreifendere Dinge zu klären. - Vielleicht ist ein offenes Forum dafür wirklich nicht der richtige Platz.

Wenn ihr die Muse habt(?), entwickelt doch einen 'Forum-Führerschein'.
Aber: lasst die Leute (oder sollte man sagen: Meute!?) bloß nicht vorher drüber 'diskutieren', ob das die richtige Vorgehensweise ist!! ;) ;)

Herzliche Grüße
Nils

P.S.: Ich bin wieder raus. Bis die Tage.
 
Da meld ich mich auchmal als Newbie zu Worte...

Ich habs doch tatsächloch geschafft mich durch 2-monatiges Durchlesen der Beiträge&Produktbewertungen mein Zeugs (Interface, Mikros, ...) zu kaufen. Muss aber auch sagen, dass ich da noch Hilfe von einem Kumpel hatte, der an der SAE ist... Außerdem war mir ein gewisses physikalisches Verständnis ganz hilfreich. Das haben sicher einige Neulinge nicht. Da ist es dann doch etwas schwer sich Grundlagen in Mikrotechnik & co anzueignen.

Fand ich klasse:

" Was ich vorschlagen möchte, wie wäre ein "Tutorial" unterforum wo es KEINE schreibrechte gibt sondern nur über einsendung beiträge gepostetd werden können "[g=5]Latenz[/g], Mono Mic, Hall auf [g=32]Midi[/g], Send oder [g=84]Insert[/g] etc"

Und wenn dann zum Tausendsten mal die frage auftaucht wird einfach nur noch auf den Beitrag im Tut Forum verwiesen...

Vielleicht ja auch so im Wiki stil, man kann solange verbessern bis es perfekt ist! "


Würd da gerne mitarbeiten, hab aber nicht so viel Fachwissen, aber für die Basics reichts evtl noch ... Außerdem: Man kann mir gern die Texte zum Probelesen geben. Ich schau dann, ob mans als Newbie checkt! PM und ich versuch zu helfen.
 
Damals war HR eine kleine Community von überweigen Newbies, sozusagen eine tontechnische Selbsthilfegruppe, und da hat sich keiner über Unsinn beschwert, weil die meisten noch nicht viel wussten.

hach warn das noch zeiten.
da herrschte noch aufbruchstimmung. ich muss aber gestehen das das thema hr bei mir seit längerem im sande verläuft.
 
Und alle schreien sie "ja!" Ich muss sagen, auch ich habe sehr vieles durch dieses Forum gelernt, aber eins mach ich nicht: mich aufregen über tausendundeinsmal gestellte Fragen - ich ignoriere sie.

Ausserdem müsste von Seite des Forums etwas passieren, da sich hier mitlerweile alles und jeder trift, ist doch auch ein gutes Zeichen.

Ich verstehe viele User hier nicht, die eigentlich bescheid über etwas wüssten und meine Güte vieleicht schon hundert mal dieselbe Antwort geschrieben haben - sich nicht einfach mal enthalten können. Nein, wie oft les ich nen völlig kindisch-trotzigen Kommentar im Sinne von "früher war alles besser ihr Kiddies könnt ja sowieso nix mehr, erschiesst euch selbst". DAS nervt mich. Die dummen Fragesteller ignorieren und sie werden verschwinden.

Für meinen Teil habe und werde ich mich bemühen etwas sinnvolles hier zu machen, wie den Beatcontest. Sowas mach ich auch nicht um gut da zu stehen oder etwas an mich zu reissen (was evtl. einige meinen könnten, denk ich mir), diese Form von Austausch gefällt mir besonders, weil da mit TATEN, mit Musik angetreten wird und nicht nur mit grossen Worten. Muss auch ehrlich eingestehen, jeder der hier als vielwissend angesehen wird, beeindruckt mich kein bisschen, solange ich noch nie etwas zu Gehör bekommen habe.

Fördert das Sinnvolle und ignoriert doch einfach den Quatsch oder entwickelt wenigstens ein bisschen Humor, was vielen hier auch nicht schaden könnte.

Just my 2 cents..
 
Ich ahne, die Probleme liegen vielerorts ganz (auch) woanders.
 
Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen, und bin auch nicht nachtragend.

Schon vor geraumer Zeit, noch in meiner Funktion als Mod, habe ich auf die Gefahr eines latenten Niveauverlustes hingewiesen.

Ergebnis war, dass ich mich vom Oberhäuptling wie ein Schuljunge abkanzeln lassen mußte.

Mod. wollte ich dann nicht mehr sein und mein Engagement beschränkt sich nunmehr auf wenige Beiträge.

Kann übrigens auch kein Zufall sein, dass einstmals engagierte User wie Weapon und Stratspieler ebenfalls resignierten und ihre Modposten kündigten.

P.S.Wo steckten eigentlich Ari? Noch Einer mehr mit schnauzevoll?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben