Denkt mal drüber nach................

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Wie schon erwähnt wäre bei jeder Neuanmeldung eine danach den Usernamen farblich kennzeichnende Selbsteinschätzung doch auch sinnvoll, weil wie schon gesagt nicht jeder neue Forumuser auch gleichzeitig ein Noob is. Außerdem wollen wir hier doch nicht wirklich eine 2 Klassengesellschaft oder ?? Die "Profs" müssen ja nicht zu jedem Schmarrn ihren Senf abgeben oder ??
Vielleicht sollten sie das einfach den "Fortgeschrittenen" überlassen, That`s all.

lg, Phil
 
EarlGrey schrieb:
...wobei man ehrlicherweise dazusagen muss, dass auch wir Moderatoren unsere Spezialgebiete haben, auf denen wir besser Bescheid wissen als auf anderen.

nur einmal so aus interesse gefragt:
gibt es eigentlich einen mod speziell für [g=118]bass[/g]/gitarre? wenn ja, wer ist das?
 
BLUE-S-MAN schrieb:
Auch wenn es in dieser immer mehr verkommenden Gesellschaft wohl unglaublich klingt: E sgibt Menschen die wollen einfach nur helfen, ohne Anerkennung zu suchen etc. Daher finde ich derartige Kommentare auch überflüssig

That's it!!!

Wenn man hilft, dann erwartet man zumindest mal ein DANKE oder einen Respektvollen Umgang, bzw. einfach dass der Fragesteller darauf eingeht...und das ist auch ANERKENNUNG...


Insofern find ich die Aussage falsch und genau deswegen diskutieren wir ja auch hier.
 
... das würde ich mal so nicht sehen. Denn es besteht ja die Möglichkeit, das die HR-Profis sich durchaus auch im Newbie-Forum aufhalten können/sollen/dürfen, und sich hier gemeinschaftlich betätigen.

ich meinte ehr dass sich selbst Neulinge die Ahnung haben erstmal Ihre Sternchen in dem Newbieforum verdienen müssten. :)
Besser fänd ich da die Idee mit der Selbsteinschätzung.
 
genesysx schrieb:

Besser fänd ich da die Idee mit der Selbsteinschätzung.

Es ist nur eine Idee, über die man diskutieren kann, wie bei den anderen Vorschlägen. Ob sie sich umsetzen lässt, wir werden sehen.

LG
 
jedenfalls wäre es programmiertechnisch gesehen wahrscheinlich nicht sehr schwer umzusetzen, glaub ich jedenfalls :D

lg, Phil
 
triumv schrieb:
Zitat:

Auch wenn es in dieser immer mehr verkommenden Gesellschaft wohl unglaublich klingt: E sgibt Menschen die wollen einfach nur helfen, ohne Anerkennung zu suchen etc. Daher finde ich derartige Kommentare auch überflüssig



That's it!!!

Genau das ist eben eine Falsche Aussage. Es gibt keine Wertfreiheit. Deshalb gibt es auch keine (Menschen), die ohne Anerkennung helfen.

Yep. "Altruismus" ist das überflüssigste Wort, das es gibt. In sich paradox, weil ein Gebender stets auch nimmt. Und wenn wir uns alle mal von Political Correctness verabschieden und ganz ehrlich in uns gehen, werden wir uns eingestehen, dass eine gegebene richtige Antwort uns in mehrerlei Hinsicht zugute kommt. Und eine falsche Antwort natürlich nicht. Da gibt es Watsch'n.

Konkret HR.de: Wer laufend Fragen beantwortet, ohne etwas zurückzubekommen, wird das nicht lange tun.
 
BaRo schrieb:
genesysx schrieb:

Besser fänd ich da die Idee mit der Selbsteinschätzung.

Es ist nur eine Idee, über die man diskutieren kann, wie bei den anderen Vorschlägen. Ob sie sich umsetzen lässt, wir werden sehen.

LG

Das wird ganz schlimm, denn woher soll man wissen was man nicht weiss? Und wenn man das nicht weiss, wie soll man sich einschätzen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe oft damit zu tun wenn sich WS Teilnehmer falsch einschätzen und zu Fortgeschrittenen Workshops kommen, dann aber den halben Kurs blockieren.
Selbsteinschätzung ist (von menschlichen Schwächen wie Stolz etc abgesehen) extrem schwer.
 
birdseedmusic schrieb:
Moin

Genau das ist eben eine Falsche Aussage. Es gibt keine Wertfreiheit. Deshalb gibt es auch keine (Menschen), die ohne Anerkennung helfen.


HA! Dazu muss ich als Freizeit-Soziologe auch mal was loswerden!

-->... das habe wegen Länge gelöscht...<--

Ich persönlich glaube, dass die wenigsten Leute hier sind, weil sie Anerkennung suchen, sondern weil sie halt einfach nicht anders können. Vielleicht ist es das typische Frage-Antwort-Spiel aus der Grundschule, was uns so geprägt hat.

gruss
MK

Also sind die Mods und Pros demnach nur hier, weil sie reflexhaft dazu getrieben sind?

Ich möchte aber lieber kompetente Ansprechpartner für meine konkreten Audio-Probleme vorfinden.

Was ist denn dann die Motivation derjenigen, die wertvolle Tipps abgegeben?
 
666Phil schrieb:
Die gleiche Problematik spielt sich doch auch im "normalen" Leben oft genug ab. Im Berufsleben z.B. gibt es die Fachkräfte, die den Lehrlingen etwas beibringen sollen. Da gibt es dann diejenigen, die in ihrer Lehrzeit z.B. mit der Härte irgendwelcher Meister oder Lehrgesellen zu kämpfen hatten und sich nun selbst denken, ha ! Warum sollte es den "Neuen" heute besser ergehen als mir damals ? Und dann gibt es genau diejenigen, die es auch ohne Härte verstehen jemandem was beizubringen gerade weil sie nicht so sein wollen, wie ihre "Harten" Lehrer. Genauso wie in der Erziehung oder in vielen anderen Bereichen. Und natürlich gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie man in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchte. Manche fühlen sich halt geil, der brettharte Wissensträger zu sein, an den man nur sehr schwer oder niemals heranschmecken kann. Manche möchten aber die "Nachkommen"
aber nicht dumm sterben lassen und haben genau dafür ein glückliches und soziales Händchen.

Thats all....

Lg, Phil

Nun.. auch im Berufsleben findet vorher eine Selektion nach Talent und Fähigkeit statt. Das nennt sich Berufswahl. So wird Homogenität hergestellt. Oder was glaubst Du, wie sich ein junges Mädel, das zur Krankenschwester taugt, in einem Umfeld, meinetwegen von Kohlebergbau unter Tage, schlagen würde?

HR.de ist sehr heterogen.

Ich bin kein BeATz-Producer und plage mich nicht mit fetten Bässen herum. Auch nicht mit der Frage, wofür schwarze Tasten auf der Klaviatur eigentlich gut sind. Auch nicht mit der Frage, ob das schon eine Melodie ist, oder noch Zufallstöne.

Ich bin Musiker, habe reichlich Bühnenerfahrung und lerne nun auch andere Bereiche näher kennen. Ich bin auch gern bereit, dafür Geld hinzulegen.

Aber ich nehme hier leider ein Wegbrechen der Kompetenzen wahr: Wolfgang, Ari, He-vey...
 
Yep. "Altruismus" ist das überflüssigste Wort, das es gibt. In sich paradox, weil ein Gebender stets auch nimmt. Und wenn wir uns alle mal von Political Correctness verabschieden und ganz ehrlich in uns gehen, werden wir uns eingestehen, dass eine gegebene richtige Antwort uns in mehrerlei Hinsicht zugute kommt. Und eine falsche Antwort natürlich nicht. Da gibt es Watsch'n.

Konkret HR.de: Wer laufend Fragen beantwortet, ohne etwas zurückzubekommen, wird das nicht lange tun.

Es wäre schon völlig ausreichend, wenn der eine oder andere Ratschlagsuchende [g=94]feedback[/g] geben würde, ob der Ratschlag hilfreich war und in der Praxis weitergeholfen hat.
Machen leider nur sehr Wenige hier.
 
Die Motivation der Leute die hier herkommen ist glaube ich in erster Linie Wissen zu erlangen. Das Geben-Und-Nehmen-System aktiviert sich nach ner Zeit aufgrund von moralischen Verhaltensweisen die mal mehr und mal weniger ausgeprägt sind. Psychologisch gesehen gibts da natürlich alturistische Menschen die mehr geben als nehmen aber auch egoistische Menschen die mehr nehmen als geben. Na und? Ich denke diese Schwankungen halten sich in einem akzeptablen Rahmen. Ein Altruist der nur gibt sucht damit auch ein Stück weit Anerkennung. Ich denke nicht, dass er auf Dauer ständig das Wörterbuch für alle spielen wird ohne dabei irgendwie selber zu profitieren oder irgendeine eigene Bedürfnislücke dadurch füllen zu können. Was die Bedürfnisse angeht verweise ich als kleinen Exkurs eben auf
Maslow.
Jemand der nichts weis kann aber auch nicht viel geben, und jemand der viel weiß kann viel geben und je nachdem nicht mehr viel nehmen da er ja bereits einen anschaulichen Wissen besitzt. Von Gleichberechtigung ist daher allgemein nicht die Rede ;)
 
Hallo nochmal,

ich habe zwar alles mitgelesen, und irgendwie haben ganz viele mit unterschiedlichen Standpunkten auf ihre Art Recht. Es erscheint unmöglich, alles unter einen Hut zu bringen, weil die Bewertung einzelner Vorschläge mit guten Argumenten pro und genausoguten Argumenten contra jeweils unterschiedlich ausfällt. Abgesehen davon ist unsere "HR-Webentwickler-Abteilung" chronisch unterbesetzt und hat schon eine ellenlange ToDo-Liste, die mit den vorhandenen Teammitgliedern, die sich technisch auskennen, erst in 100 Jahren abgearbeitet ist. Etwas übertrieben, aber z.B. ein Bewertungssystem könnten wir schon mangels Kapazität derzeit nicht machen. Wer sich programmiertechnisch auskennt und HR helfen möchte - und sei es auch nur für 1 Projekt - bitte PM an birdseedmusic! Der wäre überglücklich.

Auch die Frage, ob neue User gleich alle Rechte haben oder für verschiedene Bereiche Sternchen sammeln müssen (da war ich früher auch dafür), wurde mit stichhaltigen Gründen schließlich doch nicht durchgeführt.

Aber ich kann zumindest in fest umrissenen Aspekten anküdigen, dass sich etwas tut. Ich hoffe, dass sich mit der Zeit auch für andere Problemtiken Lösungen ergeben und die Community weiterhin konstruktive Vorschläge macht. Ich rege hierfür an, dass man sich ein ganz bestimmtes Problem vornimmt, dieses durchdenkt und dafür eine schlüssige Lösung vorschlägt. Also z.B. nur die Frage, wie Newbie-Fragen behandelt werden, die offensichtlich völlig schlampig und interesselos dahingetippt sind oder wo der neue User gleich frech wird, wenn nachgefragt wird.

Oder nur die Frage, wie mit Usern verfahren wird, die mit dauerhaft falschen Antworten glänzen.

Man kann nicht einen ganzen Komplex über einen Kamm scheren oder eine Universallösung für alles haben. In diesem Thread wird ganz vieles vermengt, und wenn User A den einen Aspekt anspricht, kommt User B mit einem anderen, da wird das alles schnell zu unübersichtlich und bringt irgendwann nicht mehr als dass mal wieder drüber gesprochen wurde. Also bitte am besten über einzelne, ganz konkrete Fragestellungen / Probleme nachdenken und nur dazu antworten. Jedes Problem genau ein Thread, bitte (frei zitiert :D)

Aber zurück zur Ankündigung: Was tut sich bereits?

Es wird eine Auszeichnung als "kompetenter User" geben. Die ist bereits in Mache und soll insb. Newbies bei der Orientierung helfen. Vergeben wird die alleine von HR. Wenn wir da jemanden vergessen, der diese Auszeichnung deutlich verdient, dann möge man HR darauf aufmerksam machen. Aber ich sage gleich dazu, dass es eine besondere Auszeichnung für fachliche kompetenz ist, die keiner Inflation unterliegen soll. Unkonstruktives Gemeckere um feine Abgrenzungen nach dem Motto "warum, der und nicht ich?" bleibt unbeachtet.

Des weiteren wird es mehr Moderatoren geben. Speziall für [g=118]Bass[/g] (und ich hoffe, [g=422]Gitarre[/g]) habe ich schon Kontakt, und ich hoffe, mir wird "von ganz oben" für die Erweiterung des Moderatorenteams zugestimmt. Aber ich suche immer noch gute Leute für die Kernbereiche Recording und Mixing (und wenn´s sein muss, für Amateur-Mastering). Auch hier: Wer Ahnung hat, auch vor Konfliktsituationen nicht zurückschreckt und sich ehrenamtlich engagieren will - bitte PM an mich!

Schließlich haben wir hier bereits eine FAQ und eine Newbie-FAQ. Die Lösung für viele Fragen wäre jetzt schon: Einfach auf die entsprechende Frage in der FAQ verweisen! Tut niemand, d.h., es schaut wohl nur selten jemand unter den Reiter "Service", denn da steht die FAQ.
Dennoch lässt sich die FAQ ergänzen. Da kann jeder aus der Community mithelfen. Sammelt einfach weitere typische Newbie-Fragen, ob sinnvoll oder nicht, ist egal, nur häufig müssen sie sein, und schreibt dafür die sachlich richtige Antwort. Schickt das dann am besten per PM an mich. Ich stelle sie ins Adminforum und wenn sie genehmigt wird, wird die FAQ entsprechend ergänzt.

Leider habe ich momentan auch große zeitliche Probleme, deshalb geht ganz viel nicht so schnell, wie es sollte.

Gruß Rainer
 
Also... in meiner Wahrnehmung steht HR.de vor dem Problem, zu stark zu wachsen.

Restriktionen sind nicht erwünscht. Dazu hatte ich gestern etwas geschrieben.

Die Kompetenzen verflüchtigen sich.

HR.de wird für mich zunehmend wertlos. Ich kann nur für mich selbst sprechen und weiß natürlich nicht, wie es andere sehen. Aber ich denke, dass der Abfluss von guten Leuten mit Know-How eine deutliche Entwicklung zeigt.

Es gab hier schon einmal einen Vorschlag, Restriktionen für Newbies einzuführen.

Und immer wieder das politisch korrekte Totschlagargument der ach so heiligen Gleichheit aller (mir kommen dabei stets die Tränen).

Wir sind nicht gleich.

Und kein Neuling hat einen natürlichen Anspruch auf Hilfe von Profis! (obwohl mancher professionelle Hilfe gut vertragen könnte) Dann auch noch kostenlos. Und kein Neuling hat einen Anspruch darauf, in verständliches Deutsch übersetzt zu werden.

Wer sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen will, wird es tun. Und auch selbst etwas geben. Z.B. Gebühren dafür, dass er stichhaltige Hilfe erhält, die ihn effektiv weiter bringt.

Wer dazu nicht bereit ist, hat auch ansonsten keinen Wert für diese Community. Außer vielleicht einen statistischen.
 
Zum Verflüchtigen von kompetenten Leuten: Da sind die Motive genauso unterschiedlich wie beim "Normalo-User"! Einer geht, weil er sich nicht genug unterstützt fühlt , der andere, weil ihm ein anderer Kompetenter auf den Sack geht, und der dritte geht aus ganz anderen Gründen. Die Gründe kenne ich bei den meisten, und genauer sag ich´s nicht und bitte auch nicht zu raten, weil Ihr sowieso falsch liegen werdet. Jedenfalls ist ein Abgang von Kompetenten kein Zeichen für eine allgemeine "HR-Dämmerung", sondern hat jeweils ganz individuelle Gründe!

Außerdem: es gab auch eine lange Zeit, bevor z.B. fmo hier auftauchte. ;) Nun hoffe ich natürlich auch, dass im Zuge der Vergrößerung von HR auch mal wieder ähnlich engagierte und kompetente Leute den Weg hierher finden. Das lässt sich natürlich nicht erzwingen.

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
Außerdem: es gab auch eine lange Zeit, bevor z.B. fmo hier auftauchte. ;) Nun hoffe ich natürlich auch, dass im Zuge der Vergrößerung von HR auch mal wieder ähnlich engagierte und kompetente Leute den Weg hierher finden. Das lässt sich natürlich nicht erzwingen.

Gruß Rainer

Nein. Direkt erzwingen nicht. Aber die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass sie nicht abwandern.

Das ist nur die eine Seite des (pyramidalen) Problems.

Natürlich gibt es kein Kommando, das die Lemminge in eine "Dämmerung" treibt. Natürlich sind die Gründe stets individuell.

Was aber bleibt, ist ein Zufluss von wenig Potential, auf der anderen Seite ein Abfluss von Know-How-Trägern. In meinen Augen eine negative Bilanz.

Wenn ich alte Beiträge von He-vey lese, dann bin ich stets amüsiert. Toller Schreibstil, viel Wissen.

Ari war stets logisch. Außer bei Hiphop. Seine Postings schätzte ich immer sehr.

Wolfgang meist nicht wortreich, aber immer treffend. Leider aber oftmals im 4. Johari-Fenster, da, wo es wehtut (vor allem, wenn man sich seiner Existenz nicht klar ist). Aber das ist bei ihm natürlich, weil er über ein immenses Wissen verfügt und Kraft seiner Kompetenz die Leute zwangsläufig meist dort erwischen muss, wo sie es am wenigsten erwartet hatten.

(Und warum bist Du eigentlich nicht inquisitorisch tätig geworden, als in diesem Thread vorhin der Kant'sche Wille, die philosophische Grundlage der deutschen Justitia, massiv in Frage gestellt wurde? :-D Ich dachte, Du bist Jurist?)
 
Was aber bleibt, ist ein Zufluss von wenig Potential, auf der anderen Seite ein Abfluss von Know-How-Trägern. In meinen Augen eine negative Bilanz.

Und das wage ich zu bezweifeln. Bei jeder Community, die ich kenne, herrscht ein Kommen und Gehen. User, die für die Gemeinschaft unabdingbar schienen, gehen aus den unterschiedlichsten Gründen weg, andere kommen.

Der Unterschied ist nur, dass die Hirsche, die den Platz verlassen (möglicherweise sogar mit einem Knalleffekt) immer besonders auffallen - vielleicht hat man selbst sogar gute persönliche Erfahrungen gemacht.

Doch sie werden ersetzt von anderen, die sich noch nicht geoutet haben, die noch keine Reputation genießen, die aber vielleicht auch Fachleute für bestimmte Bereiche sind und die ihren Platz erst noch erobern müssen und werden.

Ich bin seit mehreren Jahren mehr oder weniger intensiv in diesem Forum aktiv - das ist bestimmt mein dritter Nickname. Mir fällt auf, dass das Forum im Gegensatz zu anderen sehr dynamisch ist. Die [g=426]Bandbreite[/g] der Nutzer ist sehr hoch - auch in Punkto Vorwissen, Know-How, Talent, aber auch in Punkto Reife. Die Community ist sehr groß und mit einer überdurchschnittlichen Fluktuation, dass aber das Forum schlechter wird kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Sicher gibt es aber Phasen wo es mehr oder weniger viel Spaß macht, hier zu lesen und zu schreiben.

Ich würde die Abfassung klarer Forenregeln begrüßen, denen ein neuer User beim Anmelden zustimmen muss, z.B. zuerst die FAQ zu lesen. Wenn doch eine "dumme" Frage kommt, sollte keine Diskussion erfolgen, sondern ein Moderator macht direkt zu. Beim erneuten "Verstoß" ist der Account auch schon wieder weg.

User, die meinen, das "Diskussionsverbot" sei für sie nicht bindend werden ebenfalls ermahnt, dann verwarnt, dann Dev/Null.

Viele Grüße
sc
 
hm.
ok, diskussion hin und her, aber was mir sehr oft fehlt - ist die beschreibung des "workarounds".
wenn ein musiker seine aufnahmen hier stellt, muss er nicht ein roman schreiben, aber:
die anderen können ruhig fragen - wie hast du das oder das gemacht...
so lernen auch passive user was daraus...

in älteren beiträgen (wo ich mich vor ein paar jahren hier anmeldete) waren solchen workarounds viel präsenter als heute... und das macht unser gemeinsames hobby so interessant, der kreative umgang mit der technik...
bin bissel ot?
weiss net. in meinen augen dürften so manche dialogs im forum das niveau wieder auf das alte level bringen...
vg
dragan
 
Division by zero löst aber einen Interrupt aus, so dass der Prozessor weiß, dass es juckt und er sich kratzen muss.

Dann stelle ich die Frage anders:
Welche Gründe sollen jemanden dazu bewegen, sich zu "outen"?

Floxe (den ich keineswegs vergessen möchte, auch die anderen mit Know-How nicht... was weiß ich... fmo, nitromaniac, Steelyard, auch EarlGrey, Mad usw. usf.) schrieb in einem anderen Posting, dass er schlicht mit der Masse ein Problem hat! Es ist ist einfach zuviel. Zumal er manchmal Fragen fünfmal beantwortet, bis die Antwort die Eingangsschaltkreise des Fragestellers passiert hat. Bei Manchen fällt der Groschen nicht pfennig- sondern etagenweise, bei anderen gar nicht.

Was soll jemanden dazu treiben, sich hier stundenlang aufzuhalten, neutrale Antworten zu formulieren, und sich dann oft angreifen, anmachen zu lassen, statt seinem Broterwerb nachzugehen?

Langeweile?

Da fällt mir auf, dass ich mich auch schon wieder viel zu lange hier mit Themen beschäftige, die mit meinem täglichen Leben nichts zu tun haben.

Aber wie war noch dieser Cartoon, den mad postete:
"Moment darling, but here's someone wrong in the web." :-D
 
@Dragan: "Das alte Level"? ;-)

Früher muss das hier ein beschaulicher und übersichtlicher Bereich gewesen sein.

Ich kenne selbst mindestens 4 Einzelkämpfer-Studios, die alles mögliche probierten, um einen guten Sound hinzubekommen. Und ich denke, dass es früher normal war, so lange vor sich hinzuwursteln, bis es klang. Viele individuelle Lösungen. Und man brauchte sehr viel Knowhow, um all das analoge Zeugs bedienen zu können. Ein Bekannter von mir hat 120000 DM in seinem Studio stehen. Als Einzelkämpfer. Es trug sich knapp.

Das Web brachte horizontalen Know-How-Transfer, zumindest bei denen, die das mitmachten. Und HR.de war zum richtigen Zeitpunkt da.

Jetzt ist HR für jedermann machbar. Massenmarkt. Potentiell großes Geschäft, für jeden, der da mitmischt.

Man schaue sich nur einmal die Innovationsdynamik bei Audio-Interfaces an.

Ich fürchte, dass die Qualität darunter dauerhaft leiden wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben